Übernahme von simyo durch Blau: Kunden werden umgestellt
Die Marke simyo verschwindet zunehmen aus der Mobilfunklandschaft und steigt zu Ende Juli 2016 aus den Nekundengeschäft aus. Bereits in den vergangenen Monaten zeichnete sich ab, dass simyo immer weniger attraktive Tarife im Portfolio hatte. Durch die Übernahme von E-Plus durch die Telefonica konzentriert sich das Unternehmen auf Kernmarken. Das haben wir bereits durch den Umzug von BASE Kunden zu o2 beobachten können. Nun folgt auch simyo und zieht alle Bestandskunden zur Schwestermarke Blau um. Das Neukundengeschäft wird komplett aufgegeben. Stattdessen soll die Marke simyo als Aktionsplattform für Deals und Schnäppchen genutzt werden. Ob es sich dabei um SIM-Only Tarife oder Hardware handeln wird, ist noch unklar.
simyo Übernahme durch Blau: Die wichtigsten Fragen im Überblick
Aus simyo wird Blau: Die wichtigsten Fragen zur Übernahme von simyo durch Blau habe ich nachfolgend für Dich zusammengefasst.
Was ändert sich durch die simyo Übernahme durch Blau für Bestandskunden?
Prinzipiell ändert sich für Dich als Kunde gar nichts. Du kannst die gleiche SIM-Karte verwenden, Deine Rufnummer bleibt die gleiche und auch an der Vertragslaufzeit ändert sich nicht. Aller Voraussicht nach wirst Du Dich auch zukünftig bei Fragen, Problemen oder Störungen an den simyo bzw. Blau Kundenservice wenden können.
Leider gibt es bei Blau keine Servicehotline und keine E-Mail Adresse, sondern nur einen Service-Chat, der wohl recht häufig überlastet ist. Dort kannst Du Deine Fragen stellen.
Allerdings dauert es noch ein wenig bis zur endgültigen Übernahme aller simyo Kunden. Laut Angaben von simyo soll die Migration der Kunden bis Ende 2016 abgeschlossen sein.
Bleiben die Konditionen meines Tarifs die gleichen?
Selbstverständlich bleiben auch die Konditionen Deines bisherigen simyo Tarifs gleich. Durch den Umzug auf die Marke Blau erhältst Du die gleiche Leistung zum gleichen Preis.
Auch der Vertragspartner selbst ändert sich nicht, denn sowohl hinter simyo als auch hinter Blau steckt die Telefonica Germany – übrigens der Netzbetreiber des o2-Netzes.
Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?
Wie bei der Übernahme von BASE durch o2 hast Du auch bei dem Wechsel von simyo zu Blau kein Sonderkündigungsrecht. Es handelt sich nur um eine Markenübernahme. An dem eigentlichen Produkt ändert sich nichts. Sowohl die Konditionen und Leistungen als auch an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts.
Wenn Du zwangsläufig in einen anderen Tarif wechseln möchtest, kannst Du es jedoch beim simyo oder Blau Kundenservice versuchen. Mich haben einige Rückmeldungen nach dem Umzug von BASE zu o2 erreicht, dass der Kundenservice im Zuge der Migration sehr kulant gewesen wäre.
Mehr Informationen zum Thema außerordentliche Kündigung und die Bedingungen, die für eine solche vorzeitige Kündigung erfüllt sein müssen, kannst Du Dir im Themenspecial „Sonderkündigungsrecht“ genauer ansehen.
Werde ich von simyo über die Übernahme informiert?
simyo möchte seine Kunden frühzeitig über die Übernahme durch Blau informieren. Es ist also davon auszugehen, dass Du in den kommenden Wochen oder Monaten Post von simyo im Briefkasten finden wirst. Dort sind alle Informationen zur Übernahme von simyo durch Blau dann nochmals aufgelistet.
Außerdem kann es passieren, dass Du zusätzlich per E-Mail und oder SMS informiert wirst. Ich habe beispielsweise eine Mail direkt von simyo erhalten, die wie folgt aussieht.
Was wird aus der Marke simyo?
Aus simyo wird Blau – das ist beschlossene Sache. Allerdings soll simyo als Marke aller Voraussicht nach bestehen bleiben, aber nicht mehr im Neukundengeschäft unter der Marke selbst. Geplant ist simyo als Aktionsplattform für spezielle Angebote und Deals zu nutzen.
Ob es sich dabei um spezielle Tarife oder SIM-Only Angebote handeln wird, oder ob simyo mehr Hardware Deals vertreiben wird, ist derzeit noch unklar.
Was bezweckt simyo bzw. Telefonica mit der Übernahme durch Blau?
Die Telefonica hat bereits vor einigen Monaten alle BASE Kunden zu o2 migriert. Ziel ist es, die Kernmarken zu stärken und die im Zuge der Fusion von o2 und E-Plus generierten Neukunden in die bestehenden Marken zu übernehmen.
Eine der Kernmarken der Telefonica wird Blau sein. Dass es mit simyo bergab geht, hatte sich bereits seit Mitte 2015 abgezeichnet. Attraktive Angebote blieben aus und auch auf den zunehmenden Druck durch die Drillisch Marken wie simply oder winSIM wurde nicht reagiert.
Ich habe ein Problem und kann den Kundenservice von Blau bzw. simyo nicht erreichen. Was kann ich tun?
Viele simyo-Kunden berichten von einer massiven Überlastung des Blau Kundenservice. Von endlosen Warteschleifen in der Blau Hotline über Probleme mit dem Blau Chat bis zu getrennten Verbindungen beim Anruf beim Kundenservice. Eine E-Mail Adresse für schriftliche Anfragen findet sich natürlich ebenfalls nicht.
Alle Kontaktmöglichkeiten zu Blau, simyo und den anderen Marken von o2 habe ich im Artikel zum Thema „Überlastung der Blau Hotline“ für Dich zusammengefasst. Leider ist es aktuell ziemlich schwer jemanden ans Telefon zu bekommen. Daher empfehle ich den Chat – auch wenn dieser ziemlich häufig überlastet ist. Dran bleiben und sich notfalls auch – ganz oldschool – per Brief an simyo, Blau oder die Telefónica wenden.
UPDATE: Wie mir Helge in den Kommentaren mitgeteilt hat (vielen Dank dafür), soll dazu die folgende Adresse verwendet werden:
Blau Kundenservice
c/o Telefónica Germany
GmbH & Co. OHG
Rigaer Straße 9
17493 Greifswald
Welche Angebote gibt es aktuell bei simyo bzw. Blau?
Wenn Du aktuell auf die Seite von simyo gehst, dann siehst Du dort bereits, dass nur noch Blau Handytarife beworben werden. Die alten simyo Angebote gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es ein neues Tarifportfolio von Blau, welches die nachfolgende Grafik vorstellt. Alternativ kannst Du Dich auch direkt bei Blau informieren. Relativ günstig wird über die Marke simyo momentan der Blau Allnet XL vermarktet – dabei gibt es 50 Prozent Rabatt. Vielleicht möchte ja der ein oder andere (ehemalige simyo-Kunde) direkt den Tarif wechseln.
Wann kann ich meinen Tarif wechseln?
Wenn Du bei simyo einen Handytarif ohne Laufzeit oder einen Prepaid Tarif gehabt hast, dann werden die Konditionen auch genauso zu Blau übernommen. Das bedeutet, Du kannst bei einem monatlich kündbaren Handytarif jeweils zum Monatsende kündigen und bei Prepaid Tarifen jederzeit.
Dabei hilft Dir meine Musterkündigung für Handyverträge, die Du kostenfrei herunterladen kannst.
Wenn Du dann auf der Suche nach einem neuen Tarif bist, gebe ich Dir gern Hilfestellungen dazu! 🙂 Du findest zum Beispiel:
- eine Übersicht der aktuell besten Handytarife oder einen Artikel zum Thema Welcher Handytarif passt zu mir?
- empfehlenswerte monatlich kündbare Handytarife
- Handytarife ohne Datenautomatik Kostenfalle
- oder den Handytarife Vergleich oder den Prepaid Vergleich, wenn Du gern selbst recherchieren möchtest.
Und falls Du weitere Fragen, dann schreibe einfach einen Kommentar! 🙂
Ich habe Probleme mit meinem aktuellen Tarif und bin nicht mehr erreichbar – was kann ich tun?
Einige Kunden haben sich darüber beschwert, dass sie im Zuge der Migration von simyo zu Blau nicht mehr erreichbar sind. Das kann mit einem alten Smartphone, einer defekten SIM-Karte oder einem technischen Problem bei der Umstellung zu tun haben.
Hier ein paar Tipps, was Du machen kannst, wenn auch Dein Tarif nicht mehr so richtig will:
- Handy ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Das schafft häufig Abhilfe.
- Falls nicht, die SIM Karte entfernen und mal in den SIM-Karten Slot pusten – auch diese „oldschool“-Methode hilft manchmal. 🙂
- Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
- Kontakt zu Blau aufnehmen und das Problem schildern.
Falls alles nichts hilft, Du aber trotzdem verständlicherweise erreichbar bleiben möchtest, empfehle ich Dir, eine kostenfreie SIM-Karte zu bestellen. Damit bist Du zumindest erreichbar und kannst flexibel gegen geringe Kosten telefonieren. Meine Empfehlung ist die Vodafone CallYa Prepaid Karte – im Test der Vodafone Freikarte überzeugt diese durch einen schnellen Versand und recht gute Konditionen.
- Prepaid Tarif (gültig jeweils für vier Wochen)
- 9 Cent pro Minute und SMS
- wahlweise auch mit 200 flexible Einheiten (Minuten / SMS), 850 MB Internet Flat mit LTE für 9,99 € pro 4 Wochen
- EU-Roaming inklusive
- keine Anschlussgebühr
- keine Grundgebühr
Du hast Fragen zur Übernahme? Hinterlasse einen Kommentar …
Hast Du Fragen oder bist Du unsicher bezüglich der Übernahme von simyo durch Blau? Dann hinterlasse einen Kommentar mit Deinem Anliegen. Ich werde versuchen, alle Fragen für Dich zu beantworten.
Originalartikel vom 7. Juli 2016 – überarbeitet am 25. Oktober 2016
Tja, alles Gute hat ein Ende.
Ich sag mal danke simyo, für 10 Jahre faire Konditionen, beste Preise und das man vertrauensvoll, ohne die AGBs zu lesen, Tarife ändern und abschließen konnte. Ich habe in all den Jahren ein einziges Mal den Kundenservice benötigt (um eine technisch aktuelle Simkarte zu bestellen) – das ist Qualität, die ich zu schätzen weiß. Also danke denen, die das möglich gemacht haben.
Mich trifft die Umstellung zu Blau (was soll mir dieser Name eigentlich sagen – egal; oder?) nur insoweit, dass ich den Eindruck habe zu andern Betreibern, Tarifen vertrieben zu werden und wenn man die kreativen Umschreibungen der Telefonica AGBs liest, wird man sich doch hüten unbedarft dieser Firma gegenüber zu treten…
Und ja, ich kann vieles von dem oben geschriebenen bestätigen und es hat mich bewogen mir keine Mühe mehr um alles was blau ist zu geben. Rot (traditionell nichts für Unbedarfte sagt mein Vorurteil) wird es auch nicht werden. Also was bleibt?
p.s. eine Telekomumnikationsfirma, die man telefonisch nicht erreichen kann, das erinnert mich an die Zeit, als man seinen Antrag auf einen Telefonanschluß relativ wortlos an einem Postschalter abholen und abgeben musste. Na ja, und jetzt dürfen wir bald mit einem Automaten ‚tschätten‘ – no more jobs for Telefonhörererdesinfizierer.
Gute Zeit!
Hallo!
Ich hatte 2 Tage bevor Symio Blau geworden ist einen Vertrag Blau L abgeschlossen über Check 24. Diese sollte selbsverstädlich mit Nummermitnahme sein.
Ich habe jetzt die neue Karte bekommen, sie aktiviert und die Nrmitnahme über Blau auch angefordert. Brauche ich aber eine Kündigung der alten Tarif? Kündige ich dann bei Blau? Wie du gut gesagt hast, es ist fast unmöglich jemand an telefon zu bekommen…
Danke im Voraus!
Hallo Sonia,
leider kann ich Dein Problem nicht so ganz nachvollziehen. Welchen alten Tarif möchtest Du kündigen? Um eine Rufnummernmitnahme zu erreichen, muss Dein alter Tarif gekündigt sein. Bei CHECK24 übernimmt das ggf. aber auch die Website selbst. Am Besten fragst Du dort mal beim Kundenservice nach …
Gruß,
Jannik
Ich bemerkte eben in den Rechnungen meiner zwei umgestellten Verträge, dass ich statt bisher 16,90€ bei 3GB und 200 Min/SMS nur 11,83€ bezahlen muss. Laut Rechnungsübersicht hätte ich 114 Minuten ausserhalb des Limits telefoniert. Komischerweise dieser Betrag bei beiden Verträgen!? Weiter unten in den Rechnungen steht dann auf einmal wieder o,oooo€ bei geführten Telefonaten ausserhalb der Freiminuten. Ich bin mir auch sicher, dass ich nie über meine 200 Freiminuten gekommen bin.
Sehr undurchsichtige Rechnungslegung.
Wenn ich unter „Mein Tarif“ schaue, hab ich den Starttarif für 4,90.
Da werde ich wohl ebenfalls mal den Onlinechat (versuchen zu) bemühen.
bin schon seid Jahre bei Simyo nun nach der Umstellelung zu Blau haut garnichts mehr hin.
Bezahle jeden Monat laut Tarief 20,90 Eoro 21,40 mit Umsatzsteuern alles ging supi doch als ich die Rechnung für 10/016 bekam viel ich fast vom Stuhl 45.20 Euro ja aber für was??
Nun versuche ich schon alles Anrufen ha 45 Minuten Wartezeit doch der Hammer ist immer wenn ich meine Handynummer eingebe oder der Band Dame meine Nummer durch gebe sagt die doch prombt nein die Nummer giebt es nicht,doch wenn es meine Nummer nicht giebt warum soll ich denn bezahlen ich werde das Geld abbuchen lassen und dann eine Rückbuchung vor nehmen die bekommen ihre 21,40 mal sehen was dann passiert ich nehme die Karte rauß und Kündige.
Hoffentlich mache ich mir kein all zu großen ärger
LG Ingo
Auch mir fehlt nach der Umstellung Geld von meinem Guthaben und habe weder eine Rechnung, noch einen Kontakt hergestellt bekommen. Die Info über die Umstellung erfolgte keine 24 Std. vorher über SMS.
Dieser katastrophaler Kundenservice scheint von Blau.de gewollt zu sein.
Hallo an Euch alle!
Ich habe ein Problem und weiß nicht mehr weiter. Seit über 1Woche versuche ich blau.de zu erreichen, keine Chance. Aus der Hotline werde ich nach unendlichen Minute in der Warteschleife rausgeschmissen und der Chat ist endweder gleich eingestellt oder er wird es kurz nachdem ich mein Anliegen niedergeschrieben habe.
Blau stellt mir seit 2 Monaten Telefonate in Rechnung, dir ich gar nicht geführt habe. Ich habe sie auch nicht aus Versehen angerufen, denn in den Anrufprotokollen ist auch nichts ersichtlich.
Habe die Nummer in der Rückwärtssuche im Internet eingegeben und sah, dass es eine Anwaltskanzlei in Essen ist. Monatlich werden um die 15€ dadurch mehr abgebucht.
Ich will das endlich geklärt und mein Geld zurück haben.
Lieben Gruß
Martin
Hallo an alle,
nachdem ich wegen der Umstellung auch sehr beunruhigt war, kam heute die Rechnung und gute Nachricht:
Es bleibt bei den Konditionen von Simyo!
Es wurde alles 1:1 übernommen 🙂
Ich hoffe ich kann Euch mit dieser Nachricht auch beruhigen.
Liebe Grüße
Karin 🙂
Ich habe folgendes Problem wegen der Umstellung und zwar lade ich mein Guthaben immer selber mittels eines Codes auf den ich in der Arbeit am Lottoterminal raus lassen kann.Nun gibt es da immer noch Simyo Guthaben zu 15 euro aber auch Blau zu 15 Euro.Im Chat komme ich absolut nicht weiter bzw meine Frage wurde noch gar nicht beantwortet und irgendwann meldet mich das System wohl auch aus dem Chat ab.Ich sollte schon wissen was ich künftig für Codes kaufen muss..weitherhin Simyo als ehemaliger Kunde oder aber Blau..sollte mein Handy dringend wieder aufladen halte aber von diesen ganzen Abbuchungs und automatisch aufladen Geschichten nix..wir sind 3 Nutzer von Simyo im Haushalt und wir steuern das gerne selber vorallem mit Teenager im Haus..hoffe mir kann jetzt endlich eine Antwort gegeben werden..Liebe Grüsse
Hallo Jasmin,
gibt es bei Dir einen o2-Shop in der Nähe? (Shopfinder hier: https://www.o2online.de/shops/) – ich bin leider auch überfragt, ob Du simyo oder Blau Aufladekarten kaufen musst. Ich denke mal, prinzipiell sollte beides funktionieren. Aber im o2-Shop kann man Dir bestimmt weiterhelfen.
Sofern Du mehr weißt, würde ich mich über einen weiteren Kommentar von Dir freuen, damit wir auch andern Nutzern bei diesem problem helfen können.
Viele Dank & liebe Grüße,
Jannik
Hallo zusammen, hallo Helge,
ich habe meine Kündigung per Einschreiben (mit Rückschein) an genau diese Adresse geschickt.
Laut Rückschein ging meine Kündigung am 09.09.2016!!!! bei Blau.de ein.
Nachdem ich 3 Wochen gewartet habe ohne eine Antwort/Rückmeldung zu erhalten habe ich mich durch die Kundenhotline und Warteschlange gequält. Die Antwort des Mitarbeiters war „Meine Kündigung kann aktuell nicht bearbeitet werden weil meine Migration von Simyo noch nicht abgeschlossen ist“.
Weitere 10 Tage später (ich hatte die 3!!! „Sie sind jetzt auf blau.de migriert SMS erhalten“), das ganze wieder. Warten warten warten, dieses mal war die Antwort. „In ihrem Kundenkonto ist keine Kündigung hinterlegt“. Nach längerem hin und her hat der Kundenberater dann herrausgefunden, dass ich nicht EIN sondern DREI Kundenkonten bei blau.de habe und meine Kündigung nicht dem neusten sondern einem der beiden anderem zugeordnet war. Auf meine Frage warum ich drei Konten habe, hatte der Kundenbetreuer auch keine Antwort er meinte nur dass das durch die Simyo-Blau Umstellung passiert ist und scheinbar wohl öfter vorkommt. Bis wann ich Rückmeldung auf meine Kündigung erhalten konnte er mir auch nicht sagen ABER ich hat mir versichert das sie jetzt bearbeitet wird.
Bis heute (25.10.2016) habe ich nach wie vor keine Rückmeldung auf meine Kündigung trotz einem erneutem Anruf vor 4 Tagen und der erneuten Zusicherung dass meien Kündigung bearbeitet wird.
Ich habe jetzt eine Rufnummerportierung beantragt und wechsle die nächsten Tagen zu einem anderen Anbieter. Fristende meiner Kündung war der 30.09.2016.
Hallo Jannik,
laut den FAQ’s soll die Kündigung an folgende Adresse geschickt werden:
Bitte schicken Sie Ihre Kündigung schriftlich an folgende Adresse:
Blau Kundenservice
c/o Telefónica Germany
GmbH & Co. OHG
Rigaer Straße 9
17493 Greifswald
nicht nach München!!
Ich hab da vor zwei Wochen einen Brief hingeschickt.
No Reaction.
Wenn die sich stur stellen, dann mach ich das auch.
Was lernen wir daraus.
Nie im Internet bestellen.
Helge