smartmobil LTE Tarife – Erfahrungen, Tarife, Kostenfallen & Testbericht

smartmobil Test & Erfahrungen
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smartmobil ist eine Marke der Drillisch Online AG, die sehr preiswerte Mobilfunktarife anbieten.

Doch lohnen sich die neuen Handyverträge von smartmobil oder gibt es vielleicht doch bessere Handytarife? Welche Kostenfallen gibt es bei smartmobil und welches Netz nutzt der Anbieter? In diesem Check der smartmobil Handytarife nehme ich die Angebote genau unter die Lupe.

Außerdem schildere ich Dir in diesem smartmobil Test meine Erfahrungen mit dem Anbieter smartmobil.

smartmobil LTE Tarife im Check

Allgemeine Infos zu den smartmobil LTE Tarifen

Zunächst die wichtigsten Rahmendaten der smartmobil LTE Tarife (die früher übrigens auch als smartmobil Volks.Flat bezeichnet wurden). Es handelt sich dabei um einen Allnet Flat Tarif, bei dem alle Verbindungen in das deutsche Festnetz und alle deutschen Handynetze bereits inklusive sind. Damit kannst Du endlos in alle deutschen Netze (ausgenommen zu Sonderrufnummern wie 01805 oder 0900) telefonieren ohne dir Gedanken um Deine Handyrechnung machen zu müssen.

Außerdem ist – abhängig vom gewählten Tarif – ein Datenvolumen von 2, 3, 5 oder 10 GB enthalten. Eine SMS Flat sowie EU-Roaming ist ebenfalls in alle Tarifen enthalten.

Die smartmobil LTE Tarife werden wahlweise mit 24 Monaten Laufzeit oder flexibel täglich kündbar angeboten. Alle Infos zu den monatlichen Grundgebühren und den detaillierten Leistungen der insgesamt vier Tarife erfährst Du in den Tarifboxen weiter unten.

Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 9,99 € bei den täglich kündbaren Tarifen und 0 € bei den 24 Monatsvarianten.

Hier nun aber alle wichtigen Details zu den Leistungen und Preisen der smartmobil LTE Tarife:

smartmobil LTE 2 GB

smartmobil

  • Telefonie: Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS: Flatrate
  • Internet: 2 GB Datenvolumen
  • Bandbreite: LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik: ja, kann online deaktiviert werden
  • EU: EU-Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 € bzw. 9,99 € bei täglich kündbar
  • Rufnummernmitnahme: 25 € Bonus
  • Laufzeit: wahlweise täglich flexibel kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit
  • Grundgebühr (24 Monate) : 7,99 €
  • Grundgebühr (täglich kündbar): 7,99 €
Zum Tarif

smartmobil LTE 3 GB

smartmobil

  • Telefonie: Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS: Flatrate
  • Internet: 3 GB Datenvolumen + 1 GB gratis
  • Bandbreite: LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik: ja, kann online deaktiviert werden
  • EU: EU-Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 € bzw. 9,99 € bei täglich kündbar
  • Rufnummernmitnahme: 25 € Bonus
  • Laufzeit: wahlweise täglich flexibel kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit
  • Grundgebühr (24 Monate): 9,99 €
  • Grundgebühr (täglich kündbar): 9,99 €
Zum Tarif

smartmobil LTE 5

smartmobil

  • Telefonie: Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS: Flatrate
  • Internet: 5 GB Datenvolumen
  • Bandbreite: LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik: ja, kann online deaktiviert werden
  • EU: EU-Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 € bzw. 9,99 € bei täglich kündbar
  • Rufnummernmitnahme: 25 € Bonus
  • Laufzeit: wahlweise täglich flexibel kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit
  • Grundgebühr (24 Monate): 13,99 €
  • Grundgebühr (täglich kündbar): 13,99 €
Zum Tarif

smartmobil LTE 10 GB

smartmobil

  • Telefonie: Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS: Flatrate
  • Internet: 10 GB Datenvolumen
  • Bandbreite: LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik: ja, kann online deaktiviert werden
  • EU: EU-Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 € bzw. 9,99 € bei täglich kündbar
  • Rufnummernmitnahme: 25 € Bonus
  • Laufzeit: wahlweise täglich flexibel kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit
  • Grundgebühr (24 Monate): 24,99
  • Grundgebühr (täglich kündbar): 24,99 €
Zum Tarif

Welche Alternativen gibt es zu smartmobil?

Wie bereits erwähnt, ist einer der ärgsten Konkurrenten von smartmobil die Schwesternmarke simply sowie PremiumSIM. Ich würde Dir eher empfehlen, einen Tarif bei PremiumSIM zu bestellen – smartmobil ist momentan einfach zu teuer.

Auch dieser Anbieter funkt im o2-Netz. Dafür werden alle Tarife ohne Aufpreis auch ohne Vertragslaufzeit monatlich kündbar angeboten.

freenetmobile

Gute Alternative zu smartmobil: Die freenet Mobile freeFLAT im D1-Netz oder D2-Netz.

Wenn Du hingegen nach einem Handytarif im besten D-Netzsuchst, dann empfehle ich Dir die freenet Mobile freeFLAT mit 2 GB und 24 Monaten Laufzeit für 9,99 € (hier findest Du den Tarif).

Alternativ sind auch die anderen freenet Mobile Tarife sehr interessant, die es wahlweise auch mit bis zu 6 GB Datenvolumen und monatlich kündbar gibt. Aller Tarife von freenet Mobile werden im D2-Netz von Vodafone bereitgestellt. Meine Erfahrungen mit freenet Mobile kannst Du hier nachlesen.

Welche Kostenfallen gibt es bei smartmobil?

Bei smartmobil gibt es eine mögliche Kostenfalle, auf die Du achten solltest:

  1. Beim Tarifwechsel innerhalb von smartmobil fallen Wechselgebühren von 24,95 € an.

Was gilt es beim EU-Roaming zu beachten?

Die smartmobil Tarife enthalten EU-Roaming ohne Aufpreis. Du kannst somit alle Einheiten und das volle Datenvolumen auch im EU-Ausland verwenden.

smartmobil: Erfahrungen & Test zu den smartmobil LTE Tarifen

Bestellung der smartmobil LTE Flat

Die Bestellung der smartmobil LTE Flat ist schnell und einfach online erledigt. Das kenne ich bereits durch meine simply Erfahrungen oder den maxxim Test.

Zunächst habe ich meinen gewünschten Tarif ausgewählt, anschließend die persönlichen Daten wie Adresse, Name, E-Mail und Hotline-Passwort festgelegt. Das Hotline-Passwort solltest Du Dir übrigens notieren, denn bei Serviceanfragen über das Telefon wird dieses abgefragt. Weiterhin möchte smartmobil die Lieferanschrift – sofern abweichend von der Rechnungsanschrift – und meine Bankverbindung zur Abbuchung der Grundgebühr haben.

Außerdem kann ich natürlich noch auswählen, dass ich meine bisherige Rufnummer mitnehmen möchte. Das kam für mich aber nicht in Frage und so habe ich eine zufällige neue Handynummer erhalten. Alternativ kannst Du Dir auch eine Wunschrufnummer aussuchen, das kostet allerdings – abhängig von der gewählten Kategorie (Normal VIP, Bronze VIP, Silber VIP, Gold VIP oder Platin VIP) – einmalig zwischen 7,50 € und stolzen 150,00 €.

smartmobil Wunschrufnummer

Schließlich folgt die Zusammenfassung aller Daten und die Absendung der Bestellung. Kurz darauf finde ich eine Mail von smartmobil in meinem Postfach mit der Bitte, meine Bestellung zu bestätigen, damit diese bearbeitet werden kann.

SIM-Karte ist angekommen …

Ziemlich genau am dritten Tag nach der smartmobil Bestellung ist die SIM-Karte in unscheinbarem Umschlag in der Post. Dazu finde ich ein knappes Willkommensschreiben.

Nach Einlegen der SIM-Karte in mein iPhone 5S und Entsperrung durch die PIN kann es auch schon losgehen mit telefonieren, simsen und surfen.

Übrigens: PIN und PUK gibt es in der smartmobil Servicewelt unter dem Punkt „PIN und PUK“. Dort kannst Du alle wichtigen Ziffern zum Entsperren abrufen und Einsehen.

Gesprächsqualität bei smartmobil

In meinem Test des smartmobil LTE Tarife – übrigens bereitgestellt im o2-Netz – konnten ich mich insbesondere hinsichtlich der Gesprächsqualität und der Rufaufbauzeiten kein Stück beklagen. Getestet haben ich im norddeutschen Raum – sowohl innerhalb der Metropolregion Hamburg als auch im ländlichen Raum. Die Verbindungen ins deutsche Festnetz und auch in die Handynetze wurden stets innerhalb von wenigen Sekunden aufgebaut und auch die Gesprächsqualität (getestet mit iPhone 5s) war absolut störungsfrei.

Probleme mit dem Netz gab es wenige. Im Stadtgebiet war konstant guter Empfang verfügbar. Schwierig wurde es gelegentlich bei Gesprächen im Zug. Dort war zeitweise weder mobiles Internet noch Empfang verfügbar.

Wirklich objektiv kann und will dieser Test dabei aber nicht sein, schließlich habe ich nicht die Mittel und Wege, um ein detailliertes Bild des Empfangs in der gesamten Bundesrepublik zu zeichnen. Vielmehr handelt es sich um einen Praxis-Test, bei dem ich meine Erfahrungen in dem Ballungsgebiet Hamburg schildern möchte. Falls Du weitere Infos oder Erfahrungen mit smartmobil hast, freue ich mich sehr über Dein Mitwirken in Form eines Kommentars! 🙂

Mobiles Internet bei smartmobil

smartmobil bietet mit den LTE Tarifen eine Übertragungsgeschwindigkeit von bis zu 50 MBit/s LTE. Im Surfstick getestet haben ich diese hohe Geschwindigkeit jedoch nur selten erreicht. Meist pendelten sich die Surfgeschwindigkeiten zwischen 30 und 42 MBit/s ein – getestet habe ich das übrigens mit der kostenfreien App „SpeedSpot„.

Im normalen Surfbetrieb war dies jedoch nicht weiter hinderlich: Die aufgerufenen Webseiten wurden schnell geladen, E-Mails mit Fotos konnten ebenfalls zügig versandt werden und auch der Upload von Bildern auf Facebook klappte sehr gut. Sicherlich war die Übertragungsrate gerade in ländlichen Bereich oder in den abgelegenere Bereichen an der Küste Schleswig-Holsteins etwas geringer, was sich im normalen Betrieb allerdings kaum negativ auswirkte.

Und letztendlich kommt es nicht zwangsläufig auf die reinen Zahlen an, sondern auch auf das individuelle Surferlebnis.

Größere Verbindungsabbrüche des mobilen Internets konnte ich wie gesagt nur im Zug verzeichnen. Das hängt sicherlich auch mit dem National Roaming zusammen, das im Zuge der Fusion von o2 und E-Plus mittlerweile eingeführt wurde. Somit nutzt Du nun beide Netze (also o2 und E-Plus).

Wie Du oben vielleicht schon gelesen hast, kannst Du optional die Bandbreite auch auf 225 MBit/s erhöhen.

Kundenservice bei smartmobil

Der Test des Kundenservice ist bei smartmobil und den anderen Drillisch Marken quasi schon obligatorisch, da ich in jedem Fall die Datenautomatik deaktivieren wollte. Im gleichen Zuge haben ich eine Drittanbietersperre angefragt, um Kosten durch zusätzliche Dienste wie Jamba oder ähnliche Anbieter zu vermeiden.

Nach sehr kurzer Wartezeit von rund 1 Minute (getestet auf einem Mittwoch Nachmittag gegen 14.45h) wurde ich direkt zu einem Mitarbeiter des smartmobil Kundenservice durchgestellt. Die erste Ernüchterung kam bereits bei der ersten Frage. Da es sich bei der Datenautomatik in den smartmobil Flats um einen „festen Tarifbestandteil handelt“, kann diese nicht deaktiviert werden. Sehr ärgerlich – mehr dazu weiter unten. Die Einrichtung einer Drittanbietersperre war jedoch schnell gelöst.

Update: Mittlerweile kann die Datenautomatik deaktiviert werden!

smartmobil Erfahrungen mit der Datenautomatik – ab sofort deaktivierbar

smartmobil verankert in den tarifen eine Datenautomatik, bei der automatisch weiteres Datenvolumen nachgelegt wird – uns zwar kostenpflichtig. Über die smartmobil Servicewelt oder die Hotline kann dieser Mechanismus jedoch deaktiviert werden.
smartmobil-datenautomatik

Folgendes Konstrukt verbirgt sich hinter der Datenautomatik von smartmobil:

Nachdem Du Dein Datenvolumen verbraucht hast, werden bis zu drei Mal monatlich weitere 100 MB in Highspeed nachgeliefert, die jeweils mit 2,00 € berechnet werden. Damit zahlst Du pro Monat für zusätzliche 300 MB Daten mit LTE Speed insgesamt bis zu 6,00 €. Anschließend wird auf unheimlich schnelle 16 kBit/s gedrosselt – und damit lässt sich wirklich nicht mehr surfen.

Die Datenautomatik kann online, telefonisch oder schriftlich deaktiviert werden. Du surfst dann nach Verbrauch des Datenvolumens gedrosselt aber kostenfrei bis zum Monatsende weiter.

Fazit und Erfahrungen zum smartmobil Test

smartmobil Test und Erfahrungensmartmobil bietet eine ganze Reihe an attraktiven Mobilfunktarife, die allesamt durch Allnet Flat und mobile Daten überzeugen. Besonders hervorhebenswert ist wohl die Option der flexiblen Vertragslaufzeit von nur einem Monat. Alternativ gibt es natürlich auch günstige Handytarif mit 24 Monaten Laufzeit. Im Test überzeugte smartmobil mit einer schnellen Abwicklung der Bestellung, problemloser Inbetriebnahme der SIM-Karte, ausreichend zügigem mobilen Internet – auch wenn eigentlich ja bis 50 MBit/s versprochen werden – und einer guten Gesprächsqualität. Auch das o2-Netz an sich kann mit einer soliden Leistung und einer ordentlichen Netzabdeckung punkten – zumindest in Norddeutschland wo ich die smartmobil Allnet Flat im Test verwendet habe.

Insbesondere der smartmobil LTE Pro mit 5 GB Datenvolumen ist recht attraktiv und aktuell ein günstigste Tarif mit einem solch hohen Datenvolumen.

» Jetzt direkt zu smartmobil [taq_review]

Originalartikel vom 20. Juni 2016 – aktualisiert am 12. März 2018

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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8 Responses

  1. Daniel Janz sagt:

    Abzocke
    Obwohl ich während meines Aufenthalts im Ausland die mobilen Daten ausgeschaltet hatte, wurde mir ein höherer Betrag in Rechnung gestellt, weil ich angeblich im Internet war und Anrufe nach Deutschland getätigt habe. Dies entspricht nicht der Wahrheit. Aber von Geisterroaming wollte smartmobil nichts hören und überhaupt nicht entgegen kommen. Einfach unfassbar und absolut nicht zu empfehlen.

    Bei der erst besten Gelegenheit wird man über den Tisch gezogen. Gauner!!!!!

  2. Weber sagt:

    Smartmobil ist ein klassischer Low-Price Provider der Drillisch-Gmbh. Dies merkt man auch am schlechten Umgang mit Neukunden. Zu meinem Vorfall: ich habe am 31.10.2018 ein iPhone 8 Plus mit Vertrag bestellt, da es ein gutes Angebot war. Daraufhin kam eine E-Mail, dass ich die Bestellung bestätigen sollte, habe ich natürlich sofort gemacht. Nun kam bis Montag erstmal nichts: Weder das Handy, noch irgendeine E-Mail. Ich habe dann mal dem Support eine E-Mail geschrieben, die Antwort hat mich dann schon sehr überrascht: Sehr geehrter Herr XY, wir haben leider keine erfreuliche Nachricht für Sie. Ihre Bestellung wurde abgelehnt.
    Ein genauer Grund wurde nicht genannt, es wurde nur darauf hingewiesen, dass ich eventuell eine zu schlechte Bonität habe. Nun zu meinem Problem: Ich habe einen sehr hohen fünfstelligen Kontostand, bin Festangestellt und bezahle erfolgreich die Miete für ZWEI Wohnobjekte. Aber anscheinend besitze ich keine Bonität für einen 35€ Handyvertrag. Dieser Laden ist definitiv Zeitverschwendung und grenzt an Betrug: ganz klare Warnung!!!!

  3. Carlo Schuhmahers sagt:

    Vertrag mit LTE turbo 225 MBit´s abgeschlossen, weil versprochen wurde, dass es dann keine Probleme mehr mit der Internetleistung (Schnelligkeit etc.) gibt. Handy ist LTE kompatibel. Es wurden Tests durchgeführt, die nachweislich gezeigt haben, dass Smartmobil noch nicht einmal 50 MBit´s liefert. Getestet wurde in der ganzen Stadt (also an unterschiedlichen Orten), zu unterschiedlichen Zeiten. Oft erreichte der Test nicht einmal 10 MBit´s.

    Der erste telefonische Kontakt bei Smartmobil ließ hoffen: Ein Mitarbeiter sagte mir, dass Smartmobil hier nicht liefert und somit ein Anrecht darauf bestünde, kostenfrei in einen anderen Tarif zu wechseln, da Smartmobil hier seinen Pflichten nicht nachkommt. Dieser Mitarbeiter meinte noch, dass kein Kunde so viel Geld zahlen sollte für einen Tarif, wo die vertraglich festgelegten Bedingungen nicht erfüllt werden. Es müsse aber allerdings schriftlich ein Antrag gestellt werden.

    Dies wurde getan. Eine Beschwerde mit der Übersicht, der zahlreichen Tests und dessen Auswertung wurde an Smartmobil geschickt. Ich erhielt ausschließlich anonyme Standardemails. Ich habe weder einen Ansprechpartner erhalten, noch wurde tatsächlich auf die Thematik eingegangen.

    Ich erhielt eine kurze Erklärung darüber, dass die 225 MBit´s lediglich irgendwo in Deutschland und nur unter absolut perfekten Bedingungen und im Glücksfall schon mal auftreten können, dies aber nicht der Regelfall ist. Verkauft wird es allerdings so, als ob man hier tatsächlich „LTE TURBO mit 225 MBit´s“ erhält, was der Kunde ja auch zahlt!
    Des Weiteren wurde mir mitgeteilt, dass sehr gerne für noch mehr Kosten und einer Aufwandsentschädigung in einen anderen Tarif wechselt werden könne…

    Nach nochmaligem verärgertem nachhaken, doch wenigstens einen richtigen Ansprechpartner zu erhalten und dem Aufbegehren, dass es eine Frechheit ist, Kunden arglistig zu täuschen und Leistungen zu verkaufen, die überhaupt nicht geliefert werden können, kam die gleiche anonyme und nichts aussagende Standardemail wieder.

    Finger weg von Smartmobil! Ein SAUHAUFEN! KEIN KUNDENSERVICE! VERARSCHT DIE KUNDEN!

  4. Wolfgang Spiewack sagt:

    Smartmobil kann scheinbar nur in Ballungsräumen genutzt werden. Ich habe seit Februar 2018 einen Smartmobil LTE Vertrag. Im Wendland ist dieser Tarif jedoch nutzlos, da es weder 4G noch 3G Netz für Smartmobil Kunden gibt. Hinzu kommt, dass selbst normale Telefonie nicht störungsfrei möglich ist. An meinem Wohnort gibt es z.B. eine Störung an der Basisstation, die seit November 2017 besteht. Die Kundenbetreuung von Smartmobil kann -Stand Juni 2018 !!! – nicht absehen, wann die Instandsetzung erfolgt. Hier bsteht scheinbar kein Interesse an störungsfreier Versorgung , Gewinne sind wohl in vollmundiger Werbung besser investiert. Das es besser geht, zeigt die Konkurrenz , denn das D Netz ist selbst hier mit LTE vertreten. Ich kann Smartmobil nicht empfehlen, wer telefonieren und mobiles Netz nutzen will, sollte die Qualität beachten. Das in der Werbung hochgelobte Netz der Telefónica ist in der Fläche nicht konkurrenzfähig und daher nicht zu empfehlen.

  5. Julia sagt:

    Die datenautomatik ist aber seit 2018 deaktivierbar wie ich jetzt gesehen habe. Sollte vielleicht noch erwähnt werden 😉

  6. Nikle sagt:

    NIEMANDEM weiter zu empfehlen!!! Tarife werden nicht eingehalten, man zahlt grundsätzlich mehr wie ausgemacht und kann die Rechnungen in keinster Weise nachvollziehen. Die Mitarbeiter am Telefon sind alle sehr freundlich, das möchte ich auch nicht in frage stellen. Nur sind ganz viele nicht in der Lage, das was man mit Ihnen besprochen hat auch umzusetzen und schon zahlt man mehr. Ich habe versucht rauszukommen aus dem Vertrag, hätte ihnen auch das restliche Geld was noch für mein Handy aussteht sofort überweisen, nur kann ich in keinster Weise kündigen.

  7. Jannik Degner Jannik Degner sagt:

    Hallo John Farson,

    vielen Dank für Deinen Kommentar und Deine Meinung zur smartmobil Datenautomatik.

    Ob die Datenautomatik nun gut oder schlecht ist, da gibt es natürlich verschiedene Ansichten. Ich finde Deine Auffassung durchaus schlüssig, allerdings wäre es doch sinnvoller, wenn es bei 80 Prozent Datenverbrauch zwar eine Benachrichtigung in Form einer SMS gibt, der Kunde aber selbst entscheiden kann, ob er zusätzliches Datenvolumen zu derart hohen Preisen in Kauf nehmen möchte. Bei den derzeitigen Datenautomatiken geschieht dies – wie der Name schon sagt – komplett automatisch. Für mich persönlich würde eben wegen dieser Art von Bevormundung keine Datenautomatik als fester Tarifbestandteil in Frage kommen. Wenn ich mein Datenvolumen aufgebraucht habe und mehr benötige, buche ich gern nach – aber die Entscheidung würde ich gern selbst treffen und nicht durch einen Mobilfunkanbieter bestimmen lassen. Meine Meinung dazu! 🙂

    Liebe Grüße,
    Jannik

  8. John Farson sagt:

    Wobei ich sagen muss, mich hat die Datenautomatik letztens über den Monat gerettet. Ich habe 4GB und erreichte die Begrenzung nie. Wenn ich mal 2 GB brauche, ist das schon viel. Nur ist es mir passiert, dass ich die Google Foto App mal wieder angeworfen habe und die alten Fotos angeschaut.
    Dabei dachte ich mir, ich synchronisiere mal meine ganzen Alben. Habe aber übersehen, dass standardmäßig eingestellt ist, dass dies auch über das Mobilnetz geschieht.
    Irgendwann bekam ich eine SMS, dass 80% weg sind, wenig später das es verbraucht sei. Als ich den Übeltäter gefunden hatte, war es zu spät.

    Ja, die Preise der Automatik sind frech, aber die 300 mb haben mich über den Monat gerettet.
    Ich verstehe das Aufhebens darum nicht.
    Scheinbar buchen viele Menschen Tarife, die geradeso, oder gar nicht ausreichen.
    Das ist doch aber nicht die Schuld der Provider.
    Ich hatte damals schon 1GB, als alle noch mit 300mb rumgekrebst sind.
    Möchte mir einfach keine Sorgen machen, ob ich dies und das jetzt noch unterwegs tun kann.

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