Übernahme von simyo durch Blau: Kunden werden umgestellt

simyo macht Blau
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Die Marke simyo verschwindet zunehmen aus der Mobilfunklandschaft und steigt zu Ende Juli 2016 aus den Nekundengeschäft aus. Bereits in den vergangenen Monaten zeichnete sich ab, dass simyo immer weniger attraktive Tarife im Portfolio hatte. Durch die Übernahme von E-Plus durch die Telefonica konzentriert sich das Unternehmen auf Kernmarken. Das haben wir bereits durch den Umzug von BASE Kunden zu o2 beobachten können. Nun folgt auch simyo und zieht alle Bestandskunden zur Schwestermarke Blau um. Das Neukundengeschäft wird komplett aufgegeben. Stattdessen soll die Marke simyo als Aktionsplattform für Deals und Schnäppchen genutzt werden. Ob es sich dabei um SIM-Only Tarife oder Hardware handeln wird, ist noch unklar.

simyo Übernahme durch Blau: Die wichtigsten Fragen im Überblick

Aus simyo wird Blau: Die wichtigsten Fragen zur Übernahme von simyo durch Blau habe ich nachfolgend für Dich zusammengefasst.

Was ändert sich durch die simyo Übernahme durch Blau für Bestandskunden?

Prinzipiell ändert sich für Dich als Kunde gar nichts. Du kannst die gleiche SIM-Karte verwenden, Deine Rufnummer bleibt die gleiche und auch an der Vertragslaufzeit ändert sich nicht. Aller Voraussicht nach wirst Du Dich auch zukünftig bei Fragen, Problemen oder Störungen an den simyo bzw. Blau Kundenservice wenden können.

Leider gibt es bei Blau keine Servicehotline und keine E-Mail Adresse, sondern nur einen Service-Chat, der wohl recht häufig überlastet ist. Dort kannst Du Deine Fragen stellen.

Allerdings dauert es noch ein wenig bis zur endgültigen Übernahme aller simyo Kunden. Laut Angaben von simyo soll die Migration der Kunden bis Ende 2016 abgeschlossen sein.

Bleiben die Konditionen meines Tarifs die gleichen?

Selbstverständlich bleiben auch die Konditionen Deines bisherigen simyo Tarifs gleich. Durch den Umzug auf die Marke Blau erhältst Du die gleiche Leistung zum gleichen Preis.

Auch der Vertragspartner selbst ändert sich nicht, denn sowohl hinter simyo als auch hinter Blau steckt die Telefonica Germany – übrigens der Netzbetreiber des o2-Netzes.

Habe ich ein Sonderkündigungsrecht?

Wie bei der Übernahme von BASE durch o2 hast Du auch bei dem Wechsel von simyo zu Blau kein Sonderkündigungsrecht. Es handelt sich nur um eine Markenübernahme. An dem eigentlichen Produkt ändert sich nichts. Sowohl die Konditionen und Leistungen als auch an der Vertragslaufzeit ändert sich nichts.

Wenn Du zwangsläufig in einen anderen Tarif wechseln möchtest, kannst Du es jedoch beim simyo oder Blau Kundenservice versuchen. Mich haben einige Rückmeldungen nach dem Umzug von BASE zu o2 erreicht, dass der Kundenservice im Zuge der Migration sehr kulant gewesen wäre.

Mehr Informationen zum Thema außerordentliche Kündigung und die Bedingungen, die für eine solche vorzeitige Kündigung erfüllt sein müssen, kannst Du Dir im Themenspecial „Sonderkündigungsrecht“ genauer ansehen.

Werde ich von simyo über die Übernahme informiert?

simyo möchte seine Kunden frühzeitig über die Übernahme durch Blau informieren. Es ist also davon auszugehen, dass Du in den kommenden Wochen oder Monaten Post von simyo im Briefkasten finden wirst. Dort sind alle Informationen zur Übernahme von simyo durch Blau dann nochmals aufgelistet.

Außerdem kann es passieren, dass Du zusätzlich per E-Mail und oder SMS informiert wirst. Ich habe beispielsweise eine Mail direkt von simyo erhalten, die wie folgt aussieht.

simyo macht blau

Was wird aus der Marke simyo?

Aus simyo wird Blau – das ist beschlossene Sache. Allerdings soll simyo als Marke aller Voraussicht nach bestehen bleiben, aber nicht mehr im Neukundengeschäft unter der Marke selbst. Geplant ist simyo als Aktionsplattform für spezielle Angebote und Deals zu nutzen.

Ob es sich dabei um spezielle Tarife oder SIM-Only Angebote handeln wird, oder ob simyo mehr Hardware Deals vertreiben wird, ist derzeit noch unklar.

Was bezweckt simyo bzw. Telefonica mit der Übernahme durch Blau?

Die Telefonica hat bereits vor einigen Monaten alle BASE Kunden zu o2 migriert. Ziel ist es, die Kernmarken zu stärken und die im Zuge der Fusion von o2 und E-Plus generierten Neukunden in die bestehenden Marken zu übernehmen.

Eine der Kernmarken der Telefonica wird Blau sein. Dass es mit simyo bergab geht, hatte sich bereits seit Mitte 2015 abgezeichnet. Attraktive Angebote blieben aus und auch auf den zunehmenden Druck durch die Drillisch Marken wie simply oder winSIM wurde nicht reagiert.

Ich habe ein Problem und kann den Kundenservice von Blau bzw. simyo nicht erreichen. Was kann ich tun?

Viele simyo-Kunden berichten von einer massiven Überlastung des Blau Kundenservice. Von endlosen Warteschleifen in der Blau Hotline über Probleme mit dem Blau Chat bis zu getrennten Verbindungen beim Anruf beim Kundenservice. Eine E-Mail Adresse für schriftliche Anfragen findet sich natürlich ebenfalls nicht.

Alle Kontaktmöglichkeiten zu Blau, simyo und den anderen Marken von o2 habe ich im Artikel zum Thema „Überlastung der Blau Hotline“ für Dich zusammengefasst. Leider ist es aktuell ziemlich schwer jemanden ans Telefon zu bekommen. Daher empfehle ich den Chat – auch wenn dieser ziemlich häufig überlastet ist. Dran bleiben und sich notfalls auch – ganz oldschool – per Brief an simyo, Blau oder die Telefónica wenden.

UPDATE: Wie mir Helge in den Kommentaren mitgeteilt hat (vielen Dank dafür), soll dazu die folgende Adresse verwendet werden:

Blau Kundenservice
c/o Telefónica Germany
GmbH & Co. OHG
Rigaer Straße 9
17493 Greifswald

Welche Angebote gibt es aktuell bei simyo bzw. Blau?

Wenn Du aktuell auf die Seite von simyo gehst, dann siehst Du dort bereits, dass nur noch Blau Handytarife beworben werden. Die alten simyo Angebote gibt es nicht mehr. Stattdessen gibt es ein neues Tarifportfolio von Blau, welches die nachfolgende Grafik vorstellt. Alternativ kannst Du Dich auch direkt bei Blau informieren. Relativ günstig wird über die Marke simyo momentan der Blau Allnet XL vermarktet – dabei gibt es 50 Prozent Rabatt. Vielleicht möchte ja der ein oder andere (ehemalige simyo-Kunde) direkt den Tarif wechseln.

Blau simyo

Wann kann ich meinen Tarif wechseln?

Wenn Du bei simyo einen Handytarif ohne Laufzeit oder einen Prepaid Tarif gehabt hast, dann werden die Konditionen auch genauso zu Blau übernommen. Das bedeutet, Du kannst bei einem monatlich kündbaren Handytarif jeweils zum Monatsende kündigen und bei Prepaid Tarifen jederzeit.

Dabei hilft Dir meine Musterkündigung für Handyverträge, die Du kostenfrei herunterladen kannst.

Wenn Du dann auf der Suche nach einem neuen Tarif bist, gebe ich Dir gern Hilfestellungen dazu! 🙂 Du findest zum Beispiel:

Und falls Du weitere Fragen, dann schreibe einfach einen Kommentar! 🙂

Ich habe Probleme mit meinem aktuellen Tarif und bin nicht mehr erreichbar – was kann ich tun?

Einige Kunden haben sich darüber beschwert, dass sie im Zuge der Migration von simyo zu Blau nicht mehr erreichbar sind. Das kann mit einem alten Smartphone, einer defekten SIM-Karte oder einem technischen Problem bei der Umstellung zu tun haben.

Hier ein paar Tipps, was Du machen kannst, wenn auch Dein Tarif nicht mehr so richtig will:

  1. Handy ausschalten, kurz warten und wieder einschalten. Das schafft häufig Abhilfe.
  2. Falls nicht, die SIM Karte entfernen und mal in den SIM-Karten Slot pusten – auch diese „oldschool“-Methode hilft manchmal. 🙂
  3. Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
  4. Kontakt zu Blau aufnehmen und das Problem schildern.

Falls alles nichts hilft, Du aber trotzdem verständlicherweise erreichbar bleiben möchtest, empfehle ich Dir, eine kostenfreie SIM-Karte zu bestellen. Damit bist Du zumindest erreichbar und kannst flexibel gegen geringe Kosten telefonieren. Meine Empfehlung ist die Vodafone CallYa Prepaid Karte – im Test der Vodafone Freikarte überzeugt diese durch einen schnellen Versand und recht gute Konditionen.

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  • Prepaid Tarif (gültig jeweils für vier Wochen)
  • 9 Cent pro Minute und SMS
  • wahlweise auch mit 200 flexible Einheiten (Minuten / SMS), 850 MB Internet Flat mit LTE für 9,99 € pro 4 Wochen
  • EU-Roaming inklusive
  • keine Anschlussgebühr
  • keine Grundgebühr
Zum Angebot

Du hast Fragen zur Übernahme? Hinterlasse einen Kommentar …

Hast Du Fragen oder bist Du unsicher bezüglich der Übernahme von simyo durch Blau? Dann hinterlasse einen Kommentar mit Deinem Anliegen. Ich werde versuchen, alle Fragen für Dich zu beantworten.

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Originalartikel vom 7. Juli 2016 – überarbeitet am 25. Oktober 2016

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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122 Responses

  1. Klaus sagt:

    Habe heute die Rechnung bekommen für 10.2016. Mein Tarif von Simyo wurde wieder nicht eingehalten.

    Habe jetzt Bundesnetzagentur per Kontaktformular informiert .

    Blau hat alle Anschreiben ignoriert.(Widerrufe,Sonderkündigungen wegen Einhaltung des Vertrages)
    Seit über einer Woche nur noch Edge Empfang statt H+ und Handyempfang nur noch ein Balken
    bei mir zu Hause.

  2. Rainer sagt:

    Ich habe die Umstellung bei 3 Verträgen Überlebt, jetzt hab ich keinen LTE Empfang mehr egal wo ich bin und der generelle Empfang ist deutlich schlechter als vorher – versteh ich nicht.
    Jetzt habe ich vor 2 Wochen gekündigt mit Rufnummern-Mitnahme. Kommt heute eine Info Rufnummer wird portiert, aber der Vertrag bleibt bestehen?? Vertrag sollte Mitte Januar 2016 ablaufen, so wurde er auch gekündigt (Frist 4 Wochen, schriftl. lt. AGB von Blau) – jetzt steht in meinen Blau-Accounts Laufzeit bis 1/2018. Vor 2 Wochen als ich abgesendet hatte war es noch 1/2017. Erreichbar ist ja niemand, der Chat schmiert dauernd ab seit Stunden.

    Was soll man hier machen? – ich finde es schon ein NO-GO wenn der Kunde nicht in Kontakt mit dem Provider treten kann.

  3. Jannik Degner Jannik Degner sagt:

    Hallo Lara,

    wenn Dein Handy nicht mehr ordentlich funktioniert, ist in der Regel der Händler oder der Hersteller Dein Ansprechpartner. Was für ein Handy hast Du denn?

    Beste Grüße,
    Jannik

  4. Elena sagt:

    hatte seid mindestens 5 jahren bei blaiworld option allnet-paket 1ooo (28 länder + 120sms zu e-plus) für 20euro/monat gebucht.die option für neue kunden wird lange nicht mehr nicht mehr angeboten. am 11.11.2016 habe ich eine sms bekommen, die über systemverbesserung informierte. am 15.11.16 habe ich 20 euro aufgeladen, meine option allnet-packet 1000 erfolgreich verlängert und solle bis 15.12.16 dauern. aber bei meinem versuch ins ausland telefonieren hatte ich ansage angehört, dass ich kein guthaben habe. unter 1155 haben sie mir angesagt, dass ich option 300sms zu e-plus habe. meine option umgebucht ohne mich zu informieren? obwoll ich bestätigung über erfolgreiche verlängerung allnet-packet 1ooo habe?

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Elena,

      hast Du mal versucht, Dich an den Kundenservice zu wenden? Auch wenn der immer überlastet ist? DAs klingt sehr nach einer technischen Panne, die bei der Telefónica leider aktuell sehr häufig auftreten. Falls Du es telefonisch oder über den Chat nicht schaffst, würde ich das Ganze schriftlich aufsetzen und an den Kundenservice senden.

      Beste Grüße,
      Jannik

  5. Klaus sagt:

    Wenn Bundesnetzagentur nichts macht müssen wir uns selber helfen.

    Habe bis jetzt auch alles versucht bei einer überhöhten Rechnung.

    War auch Simyo Kunde.
    Rechnung storniert ,mehrere Faxe ,Briefe über aboalarm,Einschreiben ,Email und Anrufe wo man ewig warten musste blieben erfolglos.

    Erfolglose Anrufe bei der Bundesnetzagentur.

    Jetzt weis ich wie deutsche Beamte ihr Geld verdienen . Durch nichts tun und ausreden.

    Der nächste Weg ist zum Rechtsanwalt.

    Bundesnetzagentur müsste gleich mit angezeigt werden wegen unterlassene Hilfe.

  6. Klaus sagt:

    Korrektes Kündigen bei Service-Verträgen – SPIEGEL ONLINE bei google

    sehr informativ

  7. G. Schrewe sagt:

    Katastrophe. Hatte bei Simyo Vertag mit 400 Freiminuten und 1GB Daten. Bei Blau wird nun ab der 1. Einheit berechnet und auch abgebucht. Habe sämtliche Mail-Adressen versucht: info-, impressum-, support-, service@blau.de. Es kommt immer wieder die automatische Antwort, man solle es über den Chat versuchen. Der ist aber permanent down. Telefonisch ist Blau gar nicht zu erreichen.
    Einmal habe ich nach 50 Minuten Warteschleife jemand erreicht, der musste mich aber angeblich weiterverbinden und ich landete wieder in der gleichen Hotline. Nach 30 Minuten habe ich aufgegeben.
    Die in der Widerrufsbelehrung angegebene Adresse widerruf@blau.de antwortet ebenfalls mit einem Textbaustein und Verweis auf den Chat! Ich glaube mittlerweile, dass es nicht an Migrationsproblemen liegt sondern mit voller Absicht versucht wird keinen Kontakt zuzulassen!

    Bundesnetzagentur erklärt sich auch für nicht zuständig und meint man solle sich an Blau wenden. Ich glaube die lesen die Beschwerden auch nicht, sondern wiegeln auch nur ab.
    Man fühlt sich wie bei „Verstehen Sie Spass?“

  8. Klaus sagt:

    Hallo,
    habe natürlich auch Probleme mit Blau de.
    Simyo zu Blau 3Gb 400 Freiminuten für 20 Euro
    Jetzt Rechnung 58 Euro.
    Man hat 400 Freiminuten nicht eingerechnet.
    Ca 25 Versuche Hotline zu erreichen.
    Dann ein freundlicher Herr der eine Tarifänderung versprach ohne Verlängerung.
    Simyo Vertrag war bereits gekündigt im August.
    Jetzt habe ich eine 24 monatigen Vertrag am Halse den ich widerrufen habe.
    Mehrmalige anrufe bei den BEAMTEN der Bundesnetzagentur blieb erfolglos.
    Da wird ihnen nicht geholfen.
    Ich arbeite bei der Bahn .
    Dort hätte das Eisenbahn Bundesamt schon lange den Laden dicht gemacht.

  9. Helge sagt:

    @Tobias

    die Adresse in Greifswald ist die richtige.

    Habe ca. 14 Tage nach dem Absenden des Briefs einen Anruf von folgender Nummer erhalten.
    0800 6663836
    Nicht geantwortet, da ich im Ausland war.
    Eine Woche später dann die Kündigungsbestätigung per sms und etwas später die Bestätigung per mail.
    Den Kundenservice erreicht man unter der Nummer Mo – Fr 8-20 Uhr und Sa 10-16 Uhr.
    Möchten mich gerne behalten.
    Die Doofen!
    Die Blau Kundenbetreuung sitzt übrigens in Nürnberg.
    Also beim Kündigen immer auf eine schriftliche Bestätigung zu wann möglich bestehen.

    Grüße
    Helge

  10. Franzi sagt:

    Ich habe Probleme mit dem Wechsel. Seit dem Wechsel von simyo zu blau.de (für die ich mich bewusst bei Vertragswechsel NICHT entschieden habe, da mein Freund nur Probleme mit denen hatte…) zahle ich plötzlich für Dinge drauf, die ich bei simyo inklusive hatte. Plötzlich wird im Monat doppelt abgebucht und die Leute da kriegt man nie für ein Gespräch. Ich bin drauf und dran, den verbraucehrschutz einzuschalten…Jemand hier, der auch diese Erfahrung gemacht hat?

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