Sonderkündigungsrecht beim Handyvertrag

Sonderkündigungsrecht

Möchtest Du prüfen, ob Du ein Sonderkündigungsrecht bei Deinem Handyvertrag hast? Kommt es ständig zu Verbindungsproblemen, die Abrechnung ist fehlerhaft, oder Dein Mobilfunkvertrag ist einfach viel zu teuer: Gibt es Ärger mit dem Provider, oder möchtest Du Deinen Handyvertrag einfach nur so schnell wie möglich kündigen? Eine Kündigung vor Ablauf der eigentlichen Vertragslaufzeit wird als Sonderkündigung oder auch außerordentliche Kündigung bezeichnet. Eine außerordentliche Kündigung des Handyvertrags ist aber nur in ganz bestimmten Fällen mit eindeutig und rechtsgültig belegbaren Gründen möglich. Hier erfährst Du, wann Dir ein Sonderkündigungsrecht zusteht. Außerdem stelle ich Dir als Bonus eine Vorlage für die Sonderkündigung Deines Mobilfunkvertrags kostenfrei zur Verfügung.

Sonderkündigungsrecht bei Handyverträgen: Alles was Du wissen musst …

Inhalt

Was unterscheidet eine reguläre Kündigung von einer Sonderkündigung?

Wenn Du Deinen Handyvertrag kündigen möchtest, musst Du Dich an die Kündigungsfristen halten. Neu abgeschlossene Mobilfunkverträge laufen normalerweise über 24 Monate. Geht während dieser Zeit keine Kündigung ein, verlängert sich der Vertrag automatisch um weitere 12 Monate.

Wenn Dir Dein Provider zum Ende der ersten 24 Monate ein neues Angebot gemacht hat und Du dieses angenommen hast, dann gilt dieser Vertrag als Neuvertrag. In diesem Fall gilt wieder die Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Zum Ende der Vertragslaufzeit kannst Du die reguläre Kündigung aussprechen. Im Juristendeutsch heißt diese auch ordentliche Kündigung. Die ordentliche Kündigung erfolgt in aller Regel schriftlich, Gründe musst Du dabei keine angeben.

Doch wie sieht es aus, wenn Du Deinen Handyvertrag vorzeitig kündigen möchtest? In einigen Fällen steht Dir das Recht auf Sonderkündigung zu. Eine Sonderkündigung, auch außerordentliche Kündigung genannt, musst Du allerdings immer begründen – siehe auch unsere Vorlage für eine Sonderkündigung. Nicht alle Gründe sind dabei zulässig.

Mögliche Gründe für eine Sonderkündigung

Ein Mobilfunkvertrag ist aus rechtlicher Sicht ein zweiseitiger Vertrag zwischen Dir und dem jeweiligen Mobilfunkanbieter. Dich verpflichtet dieser Vertrag zum Beispiel, regelmäßig und pünktlich Deine Handyrechnung zu zahlen. Doch auch der Provider muss seinen Pflichten nachkommen und die vertraglich vereinbarten Leistungen zur Verfügung stellen. Kommt es dabei zu Problemen oder Störungen, kannst Du die Sonderkündigung aussprechen und den Vertrag vorzeitig beenden.

Hier biete ich Dir den Überblick über Fälle, in denen eine Sonderkündigung des Mobilfunkvertrags möglich ist – und sage Dir auch, wann kein Recht auf Sonderkündigung besteht.

Und als Bonus findest Du ein Muster für die Sonderkündigung weiter unten.

Sonderkündigungsrecht bei Preiserhöhung

Ändert der Mobilfunkanbieter mitten in der Vertragslaufzeit die Preise, steht Dir in jedem Fall ein Sonderkündigungsrecht zu. Wenn beispielsweise die monatliche Grundgebühr angehoben wird oder auch Verbindungspreise steigen, würde ich eine Sonderkündigung in Betracht ziehen.

Sonderkündigung wegen fehlerhafter Rechnung

Deine Handyrechnung solltest Du jedes Mal genau prüfen. Fallen Dir Fehler auf, bitte den Mobilfunkanbieter zunächst darum, die Rechnung zu korrigieren, und nenne die Gründe für Deinen Wunsch. Ein derartiger Fehler kann zum Beispiel eine zu hohe Grundgebühr oder ein falsch berechneter Umsatzsteuerbetrag sein. Kommt der Anbieter dem nicht nach oder stellt er immer wieder fehlerhafte Rechnungen aus, besteht Sonderkündigungsrecht.

Das Recht zur außerordentlichen Kündigung besteht auch, wenn der Provider einen Vertrag mit ganz anderen Konditionen abrechnet, als Du abgeschlossen hast. Allerdings musst Du eine Frist setzen, in der Dein Anbieter das Problem beheben kann – aber dazu mehr weiter unten.

Sonderkündigung bei Tod des Anschlussinhabers

Stirbt der Inhaber eines Mobilfunkanschlusses, kann auch der Vertrag mit sofortiger Wirkung gekündigt werden. Dafür musst Du dem Provider allerdings ein amtliches Dokument wie zum Beispiel die Sterbeurkunde vorlegen.

In der Regel ist die Sonderkündigung dann aber problemlos möglich.

Sonderkündigung bei Sperrung des Anschlusses

Hat der Mobilfunkanbieter Deinen Anschluss unberechtigt gesperrt, fordere ihn dazu auf, die Sperrung bis zu einem gewissen Termin zu beheben. Kommt der Provider dem nicht nach, besteht das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Achtung: Sperrt der Provider Deinen Anschluss aufgrund nicht geleisteter Zahlungen, ist dies sein gutes Recht und begründet. Dann steht Dir natürlich kein Sonderkündigungsrecht zu.

Sonderkündigung bei nicht durchgeführter Rufnummernportierung

Viele Mobilfunkkunden vereinbaren mit ihrem Provider, ihre alte Telefonnummer in den neuen Vertrag zu übernehmen – die sogenannte Rufnummernportierung. Führt der Mobilfunkanbieter diese trotz verraglicher Vereinbarung nicht durch, besteht ebenfalls Sonderkündigungsrecht.

Sonderkündigung wegen defektem Handy

Zu vielen Handyverträgen gehört das Smartphone direkt dazu. Doch auf die große Freude über das neue Gerät folgt der Schreck: Es funktioniert nicht. Jetzt kannst Du den Provider darum bitten, das Handy zu reparieren. Kommt er dem nicht innerhalb einer gesetzten Frist nach, darfst Du den Handyvertrag außerordentlich kündigen.

Sonderkündigung, weil Drittanbieterleistungen abgerechnet werden

Drittanbieterleistungen sind zum Beispiel Premiumdienste oder Sonderrufnummern. Findest Du auf Deiner Handyrechnung solche Leistungen, die Du nie genutzt hast oder die trotz eingerichteter Drittanbietersperre abgerechnet wurden, musst Du zunächst einmal schriftlich Widerspruch gegen die Rechnung einlegen. Fordere Deinen Mobilfunkanbieter auf, diese Fremdleistungen zu stornieren. Kommt der Provider dem nach, schicken Dir die Fremdfirmen eventuell selbst Rechnungen zu, denen Du ebenfalls widersprechen musst.

Folgt der Provider Deiner Aufforderung zur Stornierung der Drittanbieterleistungen nicht, hast Du das Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Sonderkündigung aufgrund unzureichenden Empfangs

Grundsätzlich kann kein Mobilfunkanbieter flächendeckenden Empfang garantieren. Ist der Empfang daher ab und zu unterbrochen, reicht das als Grund für eine Sonderkündigung nicht aus.

Eine Ausnahme gibt es allerdings: Wenn Du mit Deinem Provider vereinbart hast, an einem bestimmten Ort, zum Beispiel in Deiner Wohnung oder am Arbeitsplatz, garantiert Empfang zu haben. Dieses Versprechen muss der Provider auch halten.

Wird der Empfang plötzlich schlechter, etwa aufgrund unbegründeter Arbeiten an Mobilfunkmasten, kann ebenfalls ein Recht auf Sonderkündigung bestehen.

Hast Du einen Vertrag mit Homezone abgeschlossen und anders als vertraglich vereinbart in der Homezone keinen Empfang, kann dies ebenfalls ein Grund für die außerordentliche Kündigung sein.

Sonderkündigungsrecht bei Verbindungsstörungen

Gelegentliche Verbindungsstörungen können immer einmal auftreten und sind an sich kein Grund für eine außerordentliche Kündigung. Passiert es jedoch regelmäßig, dass Gespräche abbrechen oder Du keine SMS verschicken kannst, kannst Du eine außerordentliche Kündigung aussprechen.

Außerordentliche Kündigung beim Umzug ins Ausland

Ein Umzug ins Ausland steht an. Zunächst einmal ist dies kein Grund für eine Sonderkündigung des Mobilfunkvertrags. Der Umzug stellt ja keinen Fehler auf Seiten des Anbieters dar, sondern liegt in Deiner Verantwortung.

Viele Anbieter zeigen sich jedoch kulant und stimmen der Kündigung zu oder legen den Vertrag still. Glück kannst Du vor allem haben, wenn der Umzug aus beruflichen Gründen stattfindet und Du dies belegen kannst.

Wann steht Dir kein Recht auf Sonderkündigung zu?

Hast Du irgendwo ein günstigeres Angebot für einen Handyvertrag gefunden, ist der Wunsch nach einem Anbieterwechsel nachvollziehbar. Für eine außerordentliche Kündigung reicht das aber nicht aus. In diesem Fall musst Du das Ende der regulären Vertragslaufzeit abwarten.

Kündigung aus Kulanz bei finanziellen Problemen

Wenn sich Deine Lebensumstände und damit Deine finanzielle Situation so verändert haben, dass Du den Mobilfunkvertrag nicht mehr bezahlen kannst, besteht aus rechtlicher Sicht kein Grund für eine außerordentliche Kündigung.

Du kannst aber Deinen Provider um eine Kündigung aus Kulanz bitten. Weise dabei Deine Zahlungsschwierigkeiten mit entsprechenden Dokumenten nach. Eventuell lässt sich Dein Anbieter darauf ein oder bietet Dir den Wechsel in einen günstigeren Vertrag an. Bei einem Vertragswechsel gelten wieder die normalen Vertragslaufzeiten, meist mit einer Erstlaufzeit von 24 Monaten.

Sonderkündigung bei Privatinsolvenz

Ein Sonderfall besteht, wenn Du Privatinsolvenz anmelden musst. Dann hat der Anbieter zwar keine rechtliche Pflicht zur Sonderkündigung, in den meisten Fällen wird er jedoch selbst die außerordentliche Kündigung aussprechen – allein schon, um sich vor finanziellem Schaden durch unbezahlte Rechnungen zu schützen.

Das Widerspruchsrecht

Die Grenzen für eine Sonderkündigung des Handyvertrags sind eng gesteckt. Oft bleibt keine andere Möglichkeit, als den Ablauf der Vertragslaufzeit abzuwarten. Eine Ausnahme bildet nur die gesetzlich gewährte Widerspruchsfrist von 14 Tagen.

Hast Du Deinen Vertrag über das Internet oder das Telefon abgeschlossen, besteht jeweils das Recht, innerhalb von zwei Wochen schriftlich Widerspruch einzulegen. Den Widerspruch musst Du nicht begründen.

Das Widerspruchsrecht von 14 Tagen gilt auch, wenn Du den Vertrag während eines sogenannten Haustürgeschäfts abgeschlossen hast, etwa bei einem Vertreterbesuch oder auf einer Kaffeefahrt.

Wie sollte das Schreiben zur Sonderkündigung aussehen?

Die außerordentliche Kündigung muss immer schriftlich erfolgen. Rechtsanwälte raten sogar dazu, das Kündigungsschreiben gleich auf drei Wegen an den Mobilfunkanbieter zu schicken:

  • als Einschreiben mit Rückschein
  • als Fax
  • als E-Mail

Dann kannst Du ganz sichergehen, dass der Provider Deine Kündigung erhalten hat.

Ins Schreiben zur außerordentlichen Kündigung gehört zum einen die Angabe des Grundes. Zum anderen musst Du Deinem Anbieter eine Frist setzen, innerhalb derer er die geschilderten Probleme beheben kann.

Wir stellen Dir hier auch eine Vorlage zur Sonderkündigung als Word-Dokument zum Download zur Verfügung, an der Du Dich zur vorzeitigen Kündigung Deines Handyvertrags orientieren kannst.

Welche Fristen musst Du für eine Sonderkündigung beachten?

Bevor die Sonderkündigung des Handyvertrags wirksam wird, muss der Provider erst die Gelegenheit bekommen, die aufgetretenen Probleme zu beheben, zum Beispiel eine Rechnung zu korrigieren oder Verbindungsprobleme zu beseitigen. Dafür setzt Du ihm wie geschildert eine Frist.

Anwälte empfehlen, eine Frist von drei Wochen einzuräumen. Das sei für die Behebung der meisten Schwierigkeiten eine realistische Zeitspanne.

Für Fristsetzung und Kündigung reicht meist ein zusammengefasstes Schreiben aus. Schildere das Problem, bitte um Behebung bis zu einem bestimmten Datum und spreche andernfalls die Kündigung aus – siehe auch unser Muster zur außerordentlichen Kündigung.

Besteht das Problem nach Ablauf der Frist immer noch, tritt die Sonderkündigung des Handyvertrags automatisch in Kraft.

In einigen Fällen musst Du keine Frist setzen

Es gibt auch einige wenige Ausnahmen, in denen Du keine Frist setzen musst, bist die außerordentliche Kündigung wirksam wird. Das ist etwa dann der Fall, wenn Dein Mobilfunkbetreiber bereits angekündigt hat, das Problem nicht beheben zu können oder zu wollen, wenn er Dich beleidigt hat (beispielsweise über einen Mitarbeiter der Hotline – allerdings musst Du das nachweisen können) oder eine Straftat begangen hat.

In diesen Fällen kannst Du eine außerordentliche Kündigung mit sofortiger Wirkung aussprechen.

Was passiert nach der Sonderkündigung?

Hat Dein Provider die Sonderkündigung erhalten, muss er versuchen, innerhalb der Frist die geschilderten Probleme zu beheben. Gelingt ihm dies nicht, tritt die Kündigung automatisch in Kraft, Du musst nichts mehr weiter tun. Nach Ablauf der Frist musst Du auch keine weiteren Zahlungen mehr leisten.

Schickt Dein Mobilfunkanbieter Dir dennoch weiter Rechnungen, ignoriere diese nicht einfach. Lege schriftlichen Widerspruch ein und nimm dabei Bezug auf die ausgesprochene Sonderkündigung.

Darfst Du das Handy behalten?

Zu vielen Mobilfunkverträgen gibt es ein Handy oder Smartphone als Zugabe im Bundle. Ob Du dieses auch nach der Sonderkündigung behalten kannst, entscheidet der Provider. Er ist dazu verpflichtet, Dir nach Eingang der Sonderkündigung eine entsprechende Mitteilung zukommen zu lassen.

Bist Du so eine Mitteilung erhältst, bewahre Dein Handy einfach gut auf. Verkaufen oder verschenken solltest Du es natürlich nicht, bist Du Nachricht vom Mobilfunkanbieter erhalten hast.

Musterschreiben zur Sonderkündigung

Hier findest Du ein Musterschreiben für die Sonderkündigung bzw. die außerordentliche Kündigung Deines Mobilfunkvertrags als Word-Dokument zum kostenfreien Download. Bitte verändere in dem Sonderkündigungs Muster noch Deine Adresse, die Adresse Deines Anbieters, Deine Handynummer, die Problembeschreibung und natürlich Deinen Namen. Vergiss‘ bitte auch nicht, die außerordentliche Kündigung Deines Handyvertrags zu unterschreiben.

Alternativ kannst Du auch den folgenden Text kopieren.

Max Mustermann

Musterstrasse 1

D-12345 Musterstadt

 

Anbieter

Anschrift Ihres Anbieters

D-12345 Musterstadt

Musterstadt, der XX. August 2016

Betreff: Außerordentliche Kündigung meines Mobilfunkvertrags

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem vertraglich zugesicherten Sonderkündigungsrecht Gebrauch und kündige meinen Mobilfunkvertrag mit der Rufnummer 0176 – xxx xxx xxx außerordentlich.

Im Rahmen des bei Ihnen geführten Mobilfunkvertrags treten folgende Probleme auf:

(Bitte schildern Sie hier die Probleme möglichst ausführlich und nachvollziehbar.)

Ich bitte Sie, innerhalb von drei Wochen ab Zugang dieses Schreiben das oben beschriebene Problem zu beheben. Sollte Ihnen das innerhalb dieser Frist nicht möglich sein, so erkläre ich Ihnen hiermit bereits jetzt die außerordentliche Kündigung.

Mit Inkrafttreten der außerordentlichen Kündigung erlischt auch das Ihnen von mir erteilte SEPA-Lastschriftmandat. Bitte bestätigen Sie mir diese Kündigung unter Nennung des Datums des Vertragsendes schriftlich.

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Max Mustermann

Fazit: Sonderkündigung nur in bestimmten Fällen möglich

Eine Sonderkündigung des Mobilfunkvertrags ist also nur in ganz bestimmten Fällen zulässig. Bist Du einfach nur enttäuscht von Deinem Anbieter oder hast einen günstigeren Vertrag gefunden, reicht das allein für eine außerordentliche Kündigung nicht aus.

Zudem sind nicht alle Fälle rechtlich eindeutig, häufig hängt es von der Kulanz des Providers ab, ob er Dir das Recht zur Sonderkündigung gewährt.

Auch rechtmäßige Sonderkündigungen sind außerdem mit einigem Aufwand verbunden. Du musst Dich schriftlich an Deinen Mobilfunkanbieter wenden, ihm die Gründe für die außerordentliche Kündigung schildern und eine Frist zur Behebung der Probleme setzen. Meine Vorlage für eine Sonderkündigung des Mobilfunkvertrages macht Dir diesen Schritt leichter. Du kannst sie weiter oben als Word-Dokument herunterladen.

Und noch ein wichtiger Hinweis (muss leider sein): Alle Inhalte in diesem Artikel wurden gewissenhaft und mit größter Sorgfalt recherchiert. Dennoch übernehmen wir keinerlei Haftung für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität dieser Informationen. Dieser Artikel zur Sonderkündigung im Mobilfunk stellt Informationen allgemeiner Art zur Verfügung und ist keinesfalls als Rechtsberatung für den Einzelfall zu verstehen. Dazu empfehle ich Dir, dich mit einer Verbraucherschutzzentrale oder einem Rechtsanwalt in Verbindung zu setzen. 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Bewertung(en), durchschnittlich: 4,83 Stern(e)

8 Kommentare
  1. Nowak says:

    Hallo, die Blau Kundenservice&Hotline existiert nicht. Meine Vertrag mit Simyo hat Blau geändert. Jetzt muss ich Monatlich mehr Zahlen und Vertrag ist nicht wie bei Simyo.
    Keine Antwort auf meine Email, Faxen oder Briefe. Meine Vertrag will ich Kündigen, der läuft bis
    Dezember 2017.
    MfG
    Lech

    Antworten
  2. Alexander says:

    Hallo zusammen,
    ich habe 2 Handy-Verträge bei O2. Seit Dezember 2016 hat sich unser Handyempfang zu Hause rapide verschlechtert oder zum Teil gibt es keinen. Habe 2 mal bei der O2 Hotline nachgefragt (einmal im Dezember 2016 und einmal im Januar 2017), jedes mal lautete die Antwort am Telefon Wartungsarbeiten. In der anschliessender SMS kam die Aussage von O2 Netzservice: „Es können keine Netzprobleme festgestellt werden.“ ??? Habe noch beide SMS mit der Fall-Nummer, unter welcher diese Anliegen bearbeitet wurden. Im Februar erfuhren wir dann aus dem Gemeideblatt, dass O2 ein Sendemast in unserem Gebiet abgeschaltet hatte und dadurch wir alle (es gab wohl viele Beschwerden und Nachfragen im Rathaus) ein Sonderkündigungsrecht haben. Am 28.02.2017 habe ich beide Verträge schriftlich gekündigt und per Einschreiben geschickt. Seit dem ist nichts passiert. Bei der Kundenhotline werde ich seit dem aus der Leitung geschmissen oder lande in der Warteschlange ( Rekord war 1h 20 Minuten, danach Verbinungsabbruch). Nach längerem Suchen im Internet und auf der O2 Seite, fande ich andere Telefonnummern, die ich dann mehrfach anrief. Man hatte mir jedes mal den Eingang der schriftlichen Sonderkündigung am 02.03.2017 bestättigt aber keine weiteren Infos geben können.
    Es lautete jedes mal nur: „Bitte um Gedult, da die Bearbeitung einer Sonderkündigung mehr Zeit bräuchte.“ Es sind jetzt schon fast 3,5 Motate vergangen. Hatte Anfang Mai eine Mail an die Kundenbetreuung geschrieben und es ist nichts passiert. Könnten Sie mir da vielleicht weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus.

    MfG
    Alexander

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Alexander,

      Vielen Dank für Deine Nachricht. Leider sind mir bei direkten Vertragsangelegenheiten mit den Anbietern die Hände ziemlich gebunden. Aber ich kann versuchen, Dir vielleicht ein paar Tipps zu geben:

      1. Dass die Bearbeitung einer Sonderkündigung länger dauert, ist durchaus üblich. Der Anbieter prüft im Endeffekt, ob ein rechtliche Grundlage für die Sonderkündigung besteht oder nicht. Das nimmt leider etwas Zeit in Anspruch. Wobei ich mehr als drei Monate schon ordentlich finde.

      2. Ich rate Dir in jedem Fall dazu, weiter nachzuhaken: Versuche es weiter telefonisch und vielleicht auch über Social Media Kanäle.

      Facebook: https://www.facebook.com/o2/
      o2 Chat: https://www.o2online.de/chat-ui/chat.html

      Vielleicht kannst Du auch eine Frist setzen. Wenn Du immer noch nichts von o2 hörst, kann es sich auch lohnen, einen Anwalt einzuschalten. Gerade, wenn bei Euch mehrere Verbraucher betroffen sind. Dieser kann auch beurteilen, ob der Anspruch auf das Sonderkündigungsrecht besteht – das kann und darf ich leider nicht. Weitere Informationen zum Thema findest Du eventuell auch in den folgenden Artikeln der smartphonepiloten.

      https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/sonderkuendigungsrecht-handyvertrag
      https://www.smartphonepiloten.de/news/o2-hotline-ueberlasteter-o2-kundenservice-beschaeftigt-bundesnetzagentur

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte und drücke die Daumen, dass bei Dir von nun an alles möglichst reibungslos abläuft! 🙂

      Viele Grüße,

      Antworten
      • Alexander says:

        Hallo Jannik,

        vielen Dank für die Antwort und deine Hlife.

        Habe Gestern von meinen Nachbarn, die auch O2 Kunden sind und auch außerordentlich gekündigt haben, erfahren, dass da wohl Bewegung in die Sache rein kommt.

        Mal schauen, wie sich das ganze in meiner Angelegenheit weiter entwickelt.

        Ich werde auf jeden Fall euch weiter empfehlen. Dicken Daumen hoch.:-)

        Gruß

        Alexander

        Antworten
  3. Maurice says:

    Hallo an alle,

    ich habe seit Jahren (ca. 10-12 Jahre) einen Mobilfunkvertrag bei 1&1, womit ich auch immer recht zufrieden war.
    Seit Feb. 2017 bin ich arbeitslos und auf ALG 2 (sprich: Hartz 4 angewiesen). Hilfebedürftigkeit wurde mir bescheinigt, auch bin ich von der GEZ befreit.
    Mein Handyvertrag läuft noch genau ein Jahr, wobei ich nicht mehr in der Lage bin die monatlichen Rechnungen zu bezahlen. Ich habe den Sachverhalt bereits schriftlich (mit Anlagen und Bescheinigung über die Hilfebedürftigkeit) dem Unternehmen mitgeteilt. Mehrfach hatte ich telefonischen Kontakt, jedoch ohne Erfolg. Lediglich einmal wurde mir mitgeteilt, dass es die Möglichkeit gibt, den Vertrag herunter zu stufen bzw. einen Betrag zu bezahlen, um schließlich den Vertrag zu kündigen.
    In der Folge wurde mir jedoch schriftlich, als auch telefonisch mitgeteilt, dass es keinerlei Möglichkeiten gäbe.
    Aktuell konnte ich die letzten zwei monatlichen Raten nicht mehr bezahlen und weiß nicht mehr weiter.

    Hat jemand einen Tip zum weiteren Vorgehen?

    Grüße Maurice

    Antworten
  4. Christoph says:

    Hallo.

    Ich habe 1&1 Handyvertrag. Genau seit 1.Juni 2017 habe ich immer Netz-Störung zu Hause. Ich hab mehrmals 1&1 angerufen. Erst gab es keine Störung laut CallCenter, dann haben sie die Störung bestätigt. Inzwischen bin ich für 2 Wochen verreist. Nach dem Rückkehr nach Hause war die Störung immer noch. Der Mitarbeiter von 1&1 hat gesagt, die haben einfach einen Mast bei mir mit 3G Sender abgebaut. Nach der Verbindung von 1&1 und O2 müssen die viele Anlagen abbauen.

    Ich kann jetzt nur sprechen, wenn ich auf den Hof gehe, die Gespräche werden aber auch sehr oft unterbrochen. Das gleiche gilt für Internetverbindung.

    Jetzt die Frage: gilt das als Grund für die Sonderkündigung (laut Gesetz)?

    Da ich selbständig bin brauche ich Netzempfang auch zu Hause, damit ich für meine Kunden erreichbar bin. Es ist auch unvorstellbar, dass ich im Winter nach draußen gehe um mit dem Kunden zu sprechen.

    Danke für die Info.

    LG

    Christoph

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Christoph,

      ich kann Dir leider nur meine juristische Laien-Meinung mit auf den Weg geben. Ich habe schon von o2-Kunden gehört, die beim nachgewiesenen Abbau eines Funkmastes ein Sonderkündigungsrecht erwirken konnte – das kann aber durchaus auch auf Kulanzbasis entschieden worden sein. Inwieweit 1und1 dort mit sich handeln lässt, weiß ich leider nicht. Ich würde es einfach mal versuchen und eine außerordentliche Kündigung an 1und1 senden mit dem Hinweis auf die von Dir genannten Störungen, die seit Abbau des Funkmastes auftreten. Dann heißt es leider erst einmal warten.

      Eventuell bringt es Dir etwas, vorübergehend auf einen günstigen D1 Prepaid Tarif zu wechseln und zu prüfen, ob die Netzqualität damit besser ist. Als Beispiel dafür kommen die MagentaMobil Start Tarife in Betracht.

      Halte mich aber gern auf dem Laufenden, wie 1und1 auf die Sonderkündigung reagiert.

      Beste Grüße,
      Jannik

      Antworten
  5. Alexander says:

    Hallo Jannik,

    hier noch eine Info von Alexander bz. O2 Sonderkündigungsrecht wegen
    Sendemastabschaltung.

    Habe jetzt (am 29.06.2017) nach 4 Monaten Wartezeit eine Bestätigung der
    Kündigung zum 15.07.2017 erhalten.

    Jetzt geht es fast zu schnell für mich, da Ich mich gerade geschäftlich
    in China aufhalte.

    Gruß

    Alexander

    Antworten

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.