PremiumSIM Handytarife: Infos, Erfahrungen & Bewertungen

PremiumSIM
Share

PremiumSIM ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Hast Du von Freunden vielleicht mal gehört, dass jemand bei PremiumSIM Kunde ist, aber bislang noch nichts vom Anbieter gehört? Dann wollen wir das heute ändern!

In diesem Beitrag erfährst Du alles über diese Marke, zu wem sie gehört, welche Tarife es gibt und natürlich auch, für wen sich die PremiumSIM Angebote lohnen.

Außerdem: Was es mit der Datenautomatik auf sich hat, und warum Du diese unbedingt deaktivieren solltest!

Wer steckt hinter PremiumSIM & welche Tarife gibt es?

PremiumSIM ist ein deutscher Anbieter, der zum 1&1 Drillisch Konzern gehört. Dabei handelt es sich um einen seriösen Anbieter, der seinen Sitz im hessischen Maintal und seit einigen Jahren Mobilfunktarife mit einem sehr niedrigen Preispunkt anbietet. Anderen Marken, die zum Drillisch-Konzern gehören und in die gleiche Kerbe schlagen wie PremiumSIM sind winSIM, DeutschlandSIM oder smartmobil.

Mit den neuen Tarifen namens PremiumSIM LTE S, PremiumSIM LTE M, PremiumSIM LTE L und PremiumSIM LTE XL  kann sich PremiumSIM nun durchaus gegen die interne Konkurrenz durch die simply LTE Tarife durchsetzen.

Darüber hinaus gibt es mit dem PremiumSIM LTE XS einen günstigen Allnet Flat Einsteigertarif, für Menschen, die kein mobiles Internet nutzen. Hier sollte aber unbedingt die Datenautomatik deaktiviert werden.

PremiumSIM LTE XS

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 100 MB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 21,6 MBit/s
  • Datenautomatik bitte in jedem Fall über den Kundenservice deaktivieren
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 4,99 € pro Monat 
Zum Tarif

PremiumSIM LTE S

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 2 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 6,99 € pro Monat 
Zum Tarif

PremiumSIM LTE M

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 4 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 9,99 € pro Monat
Zum Tarif

PremiumSIM LTE L

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 6 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 14,99 € pro Monat
Zu Tarif

PremiumSIM LTE XL

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 8 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 19,99 € pro Monat 
Zu Tarif

Klingt eigentlich ganz gut soweit, oder? Ich komme nun aber zu einem Punkt, den Du unbedingt beachten solltest!

Was ist die Datenautomatik? Und warum sollte sie deaktiviert werden?

Einen Haken haben die Tarife von PremiumSIM dann aber doch: Die PremiumSIM Datenautomatik.

Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, der nach Verbrauch der inkludierten Daten automatisch weiteres Datenvolumen nachlegt – und das vollkommen automatisch.

Es handelt sich um bis zu drei Nachbuchungen von jeweils 200 MB, die à 2,00 € berechnet werden. Damit entstehen im worst-case Mehrkosten von 6,00 € – für nur 600 MB zusätzliches LTE Datenvolumen. Anschließend wird bei PremiumSIM dann auf GPRS-Speed gedrosselt.

Gerade in den günstigen Einsteigertarifen sollte diese Datenautomatik Kostenfalle in jedem Fall deaktiviert werden.

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten, denn seit dem 14. Februar 2018 kann die Datenautomatik bei PremiumSIM deaktiviert werden. Am einfachsten funktioniert das über die PremiumSIM Servicewelt hier.

Du kannst aber auch folgende Wege nutzen:

  • telefonisch über den Kundenservice (+49 6181 7074 074)
  • oder schriftlich als E-Mail, Brief oder Fax

Hier ein kurzer Passus, den Du per Mail, Post oder Fax an PremiumSIM senden kannst, um die Datenautomatik zu deaktivieren:

=====

Drillisch Online GmbH
– PremiumSIM Kundenservice
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5 

D – 63477 Maintal

mail: kontakt@premiumsim.de
fax: +49 6181 7074 063


Betreff: Deaktivierung der Datenautomatik

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die sofortige Deaktivierung der kostenpflichtigen Datenautomatik in meinem PremiumSIM Mobilfunktarif mit der Rufnummer +49 (0)152 123 4567, da ich nach Verbrauch des Datenvolumen kostenfrei und gedrosselt weitersurfen möchte. Bitte bestätigen Sie mir die Deaktivierung der Datenautomatik unter Angabe des genauen Termins. 

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

=====

Das gilt allerdings nur für Tarife, die ab dem 14. Februar 2019 abgeschlossen wurden. Wer davor einen PremiumSIM Handytarif bestellt hat, der hat noch immer die Datenautomatik als festen Tarifbestandteil und kann diesen nicht kündigen.

In diesem Fall kommt nur ein Tarifwechsel in Frage, um die PremiumSIM Datenautomatik zu deaktivieren.

Wie steht es um EU-Roaming bei PremiumSIM?

PremiumSIM bietet in allen Tarifen EU-Roaming kostenfrei an.

Dabei ist eine Telefonie-Flatrate für Verbindungen im Reiseland und nach Deutschland enthalten. Das gilt in den 28 EU-Ländern – Du kannst alle Leistungen der PremiumSIM Tarife somit ohne Aufpreis im Ausland nutzen. Das gilt aber nicht nur für die Telefonie und SMS Flat, sondern auch für das Datenvolumen.

Achtung: In der Schweiz gilt das nicht – bitte nicht vergessen!

Nach Verbrauch des Datenvolumen oder bei einem langfristigen Auslandsaufenthalt (ab vier Monaten) solltest Du jedoch die Fair Use Regelung beachten, da auch bei PremiumSIM ansonsten zusätzliche Kosten berechnet werden könnten.

Kann ich meine Rufnummer zu PremiumSIM mitnehmen?

Die Rufnummernmitnahme ist möglich und wird mit einem einmaligen Wechselbonus von 10,00 € belohnt. Allerdings fallen bei Deinem alten Anbieter Kosten von bis zu 29,95 € an. Mehr dazu in unserem Artikel zur Rufnummernmitnahme sowie im Beitrag zur PremiumSIM Rufnummernmitnahme.

Außerdem wichtig: Bei einem Wechsel von einer anderen Drillisch Marke kein Wechselbonus ausgezahlt wird. Wenn Du beispielsweise von simply zu PremiumSIM wechseln möchtest, dann zahlst Du für die abgehende Rufnummernmitnahme bei simply 27,95 € und zuzüglich die Anschlussgebühr bei PremiumSIM.

Alles Weitere zur Portierung Deiner Handynummer zwischen zwei Drillisch-Marken im Artikel zu internen Rufnummernmitnahme bei Drillisch.

Wie kann ich PremiumSIM kündigen?

Dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb haben wir dazu einen eigenen Beitrag geschrieben.

Dazu findest Du alle wichtigen Informationen sowie eine kostenfreie Vorlage im Artikel zum Thema PremiumSIM kündigen.

Für wen lohnen sich die PremiumSIM Handytarife?

Kommen wir nun zur eigentlich wichtigen Frage Für wen lohnt sich das Ganze überhaupt?

In meine Augen lohnt sich PremiumSIM insbesondere für Mobilfunknutzer, die kein neues Smartphone brauchen und nach einem günstigen Handytarif suchen. Wenn Du außerdem gern flexibel bleiben willst und Dich nicht für 24 Monate an einen Anbieter binden möchtest, bist Du mit PremiumSIM ebenfalls gut beraten.

Vorteile von PremiumSIM

Mit Telefonie- und SMS Flatrate gehst Du auf Nummer sicher was Verbindungskosten angeht und hast zudem die Wahl zwischen 2, 4, 6 und 8 GB Datenvolumen mit LTE.

Tipp: Wenn Du weißt, dass das o2-Netz bei Dir vor Ort schlecht ausgebaut ist, empfehle ich Dir freenetmobile als Alternative im Vodafone-Netz. Alternativ kannst Du auch einen Blick auf die anderen von uns empfohlenen LTE Tarife werfen.
Nachteile von PremiumSIM

Problematisch sehe ich die Datenautomatik – da diese aber seit Februar 2018 deaktiviert werden kann, entfällt hier eine Kostenfallen. Bitte aber in jedem Fall daran denken, die Datenautomatik zu deaktivieren, wie ich weiter oben beschrieben habe,

Falls Du noch mehr Daten benötigst, dann lohnt sich ein Blick auf unsere Zusammenfassung von Handytarifen mit viel Datenvolumen.

Zu premiumsim.de

Deine Erfahrungen mit PremiumSIM …

Hast Du bereits Erfahrungen mit PremiumSIM gesammelt?

Wie steht es um Bestellung, Netzabdeckung, mobiles Internet und Kundenservice? Benutzt Du den alternativen oder den regulierten Roaming-Tarif bei PremiumSIM?

Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung! Hinterlasse gleich einen Kommentar und teile Deine Erfahrungen mit PremiumSIM mit uns – so wie es schon zahlreiche PremiumSIM Kunden vor Dir getan haben.

[taq_review]
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

63 Responses

  1. Chrissi sagt:

    Naja, ich als Bestandskundin mit monatlicher Kündigung muss ich trotzdem eine Vorfälligkeit zahlen, wenn ich sofort bzw. zum nächsten Ersten wechseln möchte. In meinem Fall sind das dann einmalig 3 € für die XL Variante. Die anderen Varianten sind sogar noch etwas teurer. Aber ich will nicht meckern. So spare ich in Zukunft trotzdem 3 € monatlich.

  2. Paul Olsen sagt:

    Habe den Tarif LTE 2000. Bin soweit zufrieden. Aber Vorsicht:
    Nach Vertragsabschluss ist für 6 Wochen das Telefonieren im EU Ausland nicht möglich. Und darauf wird in den Vertragsbedingungen nirgends(!) hingewiesen. Ich kam erst darauf, als ich in Österreich Urlaub machte und dort kein Netz bekam.
    Nach meiner telefonischen Rückfrage bei Drillisch in dieser Sache, wurde zwar mein Anschluss im Laufe des Anfragetages für das EU-Ausland freigeschaltet, dennoch ist solches Geschäftsgebaren sehr ärgerlich!

    • Sören Lang sagt:

      Neuerdings gibt es zusätzlich noch eine Tarifwechselgebühr in Höhe von knapp 20 euro. nicht verbraucherfreundlich.

      • Chrissi sagt:

        Einfach auf Kündigung vormerken klicken, es ploppt dann ein Fenster auf mit einer Hotlinenummer. Die Nummer aufschreiben. Es dauert nicht lange, dann steht in der Servicewelt „Ein Geschenk für Sie“ Nochmal den Tarifwechsel probieren, dann sollte die Wechselgebühr eigentlich nicht mehr vorhanden sein. So berichten es User in diversen Foren.

        Ich habe z.B. bei einem Tarif (ich habe zwei) die Kündigung vorgemerkt. Dann rief ich bei dieser Hotlinenummer an. Sie wollten mich behalten und boten mir einen günstigen Tarif an, in denen ich keine Wechselgebühr zahlen brauche. Bin aber nicht drauf eingegangen. In der Servicewelt ist das jetzt als Geschenk vermerkt. Da kann man also jederzeit drauf klicken, wenn man sich das anders überlegt.

        Wenn es nicht funktioniert, dann halt eine neue Karte bestellen. Man hat dann zwar eine neue Nummer, aber man umgeht die Wechselgebühr und hat den günstigeren Tarif. Habe ich im letzten Jahr schon zweimal gemacht. Ich hatte die alte gekündigt und einen neuen Tarif bzw. Karte bestellt.

  3. Chrissi sagt:

    Hallo Jannik, neuerdings kann man auch bei älteren Verträgen, also bei Besatndskunden, die Datenautomatik deaktivieren. Habe ich in der Servicewelt unter dem Menüpunkt Tarifoptionen entdeckt. Dort die Datenoptionen anklicken und die reduzierte Geschwindigkeit aktivieren. Heißt dort Internet Flat ..GB Fußnote 7. Ist also ziemlich versteckt.

  4. Chriszula sagt:

    Das mit monatlicher Kündigung, da kostet die einmalige Anschlussgebühr saftige 24,99 €. Vor der 1&1 Übernahme kostete es 9,99 €. Das sind jetzt mal eben heftige 15 € mehr. Ich habe noch den alten Tarif für 12,99€, würde gerne auf 9,99 € wechseln. Aber die einmalige Anschlussgebühr hält mich irgendwie davon ab.

  5. Stephan sagt:

    Hallo Jannik,

    ich hab ne Frage, wie sieht das mit Roaming und Mobilem Internet in der Schweiz aus. kann ich über einer der obigen Tarife ohne Mehrkosten ins mobile Internet in der Schweiz/ Österreich / Italien ?

    vielen Dank,
    Stephan

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Stephan,

      bei PremiumSIM ist die Schweiz nicht inkludiert. Telefonate, SMS und mobile Daten in der Schweiz sind somit ziemlich teuer.
      In Österreich und Italien hingegen greift die EU-Roaming-Verordnung und Du kannst das Datenvolumen sowie die Telefonie- und SMS-Flat auch im Ausland nutzen. Mehr Infos zu den Ländern auch im Artikel zum EU-Roaming.

      Viele Grüße,
      Jannik

      • Stephan sagt:

        Vielen Dank, Jannik, dann wäre es besser sich in der Schweiz einen Prepaid etc vor Ort zu kaufen. Oder ?

        • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

          Entweder das, oder Du entscheidest Dich für einen Tarif, der EU-Roaming auch in der Schweiz anbietet. Das ist beispielsweise bei den Telekom MagentaMobil Tarifen der Fall! 🙂

          • Daniel sagt:

            Hi Jannik
            Gibt es für die Schweiz auch noch andere deutsche Anbieter? Die sowohl Daten als auch Telefonie Roaming in der Schweiz inklusive haben?

            Danke & Gruss
            Daniel

          • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

            Hallo Daniel,

            meines Wissens nach bietet die Deutsche Telekom als einziger deutscher Anbieter das EU-Roaming auch ohne Aufpreis oder zusätzliche Tarifoption in der Schweiz an. Bei anderen Anbietern wie beispielsweise Vodafone, o2 oder eben wie hier auch PremiumSIM kannst Du eine kostenpflichtige Tarifoption buchen, die dann auch Telefonate, SMS und mobile Daten in der Schweiz abdeckt.

            Viele Grüße,
            Jannik

      • Björn sagt:

        Moin Jannik,
        dazu eine Frage:
        Schweiz ist nicht inkludiert und kommt auch in der Servicewelt bei „Roam like at Home“ nicht unter den Ländern der Weltzone 1 vor, Norwegen hingegen schon, obwohl es ebenfalls nicht in der EU ist. Kann ich also meinen Tarif von hier kostenlos dort auch nutzen? Und ich habe etwas von einer undurchsichtigen „Fair-Use“-Politik für Mobile Daten im Ausland gesehen – können mir unerwartete Kosten enstehen? Oder werde ich meinen supergünstigen Vertrag auch im Urlaub in Skandinavien ohne Bedenken und Einschränkungen nutzen können?

        mfg

        • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

          Hallo Björn,

          Du kannst mit dem EU-Roaming alle Einheiten bzw. Flatrates und das mobile Internet auch im EU-Ausland nutzen. Dabei kommt es zu keinen Aufpreisen. In Deinem PremiumSIM Vertrag ist das ebenfalls inkludiert. Du bekommst bei der Einreise eine SMS – darin sollte auch ein Datenvolumen stehen, welches Dir nach Fair-Use-Policy zusteht. Solange Du nicht tierisch viel Datenvolumen versurfst oder Du länger als vier Monate im Ausland bist, solltest Du keinerlei Probleme bekommen.

          Schau Dir am Besten mal die beiden Artikel zum EU-Roaming und zur Fair-Use-Policy an. 🙂

          Viele Grüße,
          Jannik

  6. Melanie Zapf sagt:

    Hallo, hier auf der Seite wird ein Tarif von Premium Sim LTE L für monatlich 20 € und eine Anschlussgebühr von zehn Euro angeboten. Wenn ich jedoch auf die Internetseite von Premiumsim gehe wird eine Anschlussgebühr von 25 € verlangt, wie bekomme ich die Anschlussgebühr wir hier beworben für zehn Euro?

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Melanie,

      vielen Dank für den Hinweis. PremiumSIM ändert ab und an immer mal die Anschlusspreise. Es gelten in jedem fall die Angaben beim Anbieter selbst. Sorry, dass wir hier nicht schnell genug aktualisieren konnten – ich werde das gleich abändern! 🙂

      Viele Grüße,
      Jannik

  7. Sanne sagt:

    Hallo,
    ich suche auch einen preiswerten Handytarif. Ich habe mich schon einige Zeit durch den Tarifedschungel durchgearbeitet, habe aber immer noch Infos nötig. Wie ist es, ich höre immer wieder das die Anbieter einen bei Kündigung nicht aus dem Vertrag lassen, es keinen Ansprechpartner gibt, keine Adresse zum Kündigen, behauptet wird K. wäre nicht angekommen usw. . Weiß jemand von solchen Praktiken und welche Anbieter?
    Würde mich über Infos freuen um sie auszusortieren.

    Viele Grüße
    Sanne

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Sanne,

      das sind natürlich immer sehr subjektive Erfahrungen. Bitte bedenke dabei auch, dass sich meist nur die unzufriedenen Kunden online zu Wort melden und die zufriedenen eher schweigen. Wenn Du dennoch Sorge hast, würde ich Dir einen monatlich kündbaren Handytarif empfehlen – hier kannst Du von Monat zu Monat kündigen und gehst keine lange Bindung ein. PremiumSIM hat solche Tarife auch in Angebot.

      Außerdem kannst Du bei vielen Anbietern mittlerweile online kündigen und erhältst direkt nach der „Kündigung auf Knopfdruck“ eine Bestätigung per Mail.

      Viele Grüße,
      Jannik

  8. Daniel sagt:

    Hallo Zusammen,

    nach der Kündigung meines Prepaid-„Tarifs“ sollte wie heutzutage üblich eine Rufnummermitnahme zum neuen Anbieter erfolgen. Kündig war zum 31.05.18, die Nummer auch zum 31.05.18 zur Rufnummermitnahme freigegeben (so der Kundendienst). Leider kann mein neuer Anbieter die Nummer scheinbar erst zum 12.06.18 freischalten, da Premiumsim die Aktivierung bis dahin gesperrt hat. Was soll das?

    Das grenzt schon an Schikane, weil ich den Anbieter auf Grund schlechter Netzabdeckung gewechselt habe. Das ist doch kindisch. Begründung Kundendienst: „das liegt am System, da können wir nichts machen.“
    Hinter jedem programmierten System steckt eine Person, heißt für mich, das ist so gewollt.

    Bin ja froh, das es günstige Anbieter gibt, Dt ist numal extrem teuer, was Handytarife angeht, aber hier trifft mal wieder folgendes zu: Kaufst du billig, kaufst du doppelt!
    Die Geldgier treibt uns alle noch in den Ruin, mal sehen, wie lange die Welt das noch aushält.

    Gruß

  9. Ulf Blödtner sagt:

    Hallo,
    leider bin ich mit dem Service nicht zufrieden.
    Ich schrieb mittlerweile 4 x und bat um die Deaktivierung der Sperre für
    die 0180er Nummern.Aber leider wird darauf nie reagiert.
    Ich bin sehr enttäuscht.

  10. Chrissi sagt:

    Ist echt der Hammer! Statt mehr Datenvolumen für teureres anzubieten, gehen die doch tatsächlich den umgekehrten Weg. Statt 10 GB mit monatlicher Kündigung für 19,99 €, haben die eben mal das Datenvolumen auf 8 GB runter gesetzt mit monatlicher Kündigung und 21,99 €. Also 2 € mehr mit weniger Datenvolumen. Geht´s noch?!

    Da wird seit Monaten rauf und runter diskutiert, das andere Länder wenigstens mehr Datenvolumen haben für etwas mehr Geld, und die machen hier genau das Gegenteil. Die gehen mit den Datenvolumen runter und es wird teurer. Ich fass es einfach nicht. Machen die das aus Trotz oder was? Und dann wundern die sich, das es ins stocken gerät und kaum mehr einer bestellen will.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Chrissi,

      ich gebe Dir da durchaus Recht. Es ist schade, dass die 10 GB Variante abgeschafft wurde. Wie Du aber vielleicht schon gelesen hast, wurden die Tarife heute überarbeitet. Zumindest der Aufpreis für die monatlich kündbaren tarife beim PremiumSIM LTE M und LTE L ist nun nicht mehr vorhanden.

      Scheint wohl durchaus so gewesen so sein, dass der Absatz nicht mehr groß genug war. 😉

      Viele Grüße,
      Jannik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert