PremiumSIM Handytarife: Infos, Erfahrungen & Bewertungen

PremiumSIM
Share

PremiumSIM ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Hast Du von Freunden vielleicht mal gehört, dass jemand bei PremiumSIM Kunde ist, aber bislang noch nichts vom Anbieter gehört? Dann wollen wir das heute ändern!

In diesem Beitrag erfährst Du alles über diese Marke, zu wem sie gehört, welche Tarife es gibt und natürlich auch, für wen sich die PremiumSIM Angebote lohnen.

Außerdem: Was es mit der Datenautomatik auf sich hat, und warum Du diese unbedingt deaktivieren solltest!

Wer steckt hinter PremiumSIM & welche Tarife gibt es?

PremiumSIM ist ein deutscher Anbieter, der zum 1&1 Drillisch Konzern gehört. Dabei handelt es sich um einen seriösen Anbieter, der seinen Sitz im hessischen Maintal und seit einigen Jahren Mobilfunktarife mit einem sehr niedrigen Preispunkt anbietet. Anderen Marken, die zum Drillisch-Konzern gehören und in die gleiche Kerbe schlagen wie PremiumSIM sind winSIM, DeutschlandSIM oder smartmobil.

Mit den neuen Tarifen namens PremiumSIM LTE S, PremiumSIM LTE M, PremiumSIM LTE L und PremiumSIM LTE XL  kann sich PremiumSIM nun durchaus gegen die interne Konkurrenz durch die simply LTE Tarife durchsetzen.

Darüber hinaus gibt es mit dem PremiumSIM LTE XS einen günstigen Allnet Flat Einsteigertarif, für Menschen, die kein mobiles Internet nutzen. Hier sollte aber unbedingt die Datenautomatik deaktiviert werden.

PremiumSIM LTE XS

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 100 MB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 21,6 MBit/s
  • Datenautomatik bitte in jedem Fall über den Kundenservice deaktivieren
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 4,99 € pro Monat 
Zum Tarif

PremiumSIM LTE S

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 2 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 6,99 € pro Monat 
Zum Tarif

PremiumSIM LTE M

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 4 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 9,99 € pro Monat
Zum Tarif

PremiumSIM LTE L

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 6 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 14,99 € pro Monat
Zu Tarif

PremiumSIM LTE XL

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 8 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 19,99 € pro Monat 
Zu Tarif

Klingt eigentlich ganz gut soweit, oder? Ich komme nun aber zu einem Punkt, den Du unbedingt beachten solltest!

Was ist die Datenautomatik? Und warum sollte sie deaktiviert werden?

Einen Haken haben die Tarife von PremiumSIM dann aber doch: Die PremiumSIM Datenautomatik.

Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, der nach Verbrauch der inkludierten Daten automatisch weiteres Datenvolumen nachlegt – und das vollkommen automatisch.

Es handelt sich um bis zu drei Nachbuchungen von jeweils 200 MB, die à 2,00 € berechnet werden. Damit entstehen im worst-case Mehrkosten von 6,00 € – für nur 600 MB zusätzliches LTE Datenvolumen. Anschließend wird bei PremiumSIM dann auf GPRS-Speed gedrosselt.

Gerade in den günstigen Einsteigertarifen sollte diese Datenautomatik Kostenfalle in jedem Fall deaktiviert werden.

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten, denn seit dem 14. Februar 2018 kann die Datenautomatik bei PremiumSIM deaktiviert werden. Am einfachsten funktioniert das über die PremiumSIM Servicewelt hier.

Du kannst aber auch folgende Wege nutzen:

  • telefonisch über den Kundenservice (+49 6181 7074 074)
  • oder schriftlich als E-Mail, Brief oder Fax

Hier ein kurzer Passus, den Du per Mail, Post oder Fax an PremiumSIM senden kannst, um die Datenautomatik zu deaktivieren:

=====

Drillisch Online GmbH
– PremiumSIM Kundenservice
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5 

D – 63477 Maintal

mail: kontakt@premiumsim.de
fax: +49 6181 7074 063


Betreff: Deaktivierung der Datenautomatik

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die sofortige Deaktivierung der kostenpflichtigen Datenautomatik in meinem PremiumSIM Mobilfunktarif mit der Rufnummer +49 (0)152 123 4567, da ich nach Verbrauch des Datenvolumen kostenfrei und gedrosselt weitersurfen möchte. Bitte bestätigen Sie mir die Deaktivierung der Datenautomatik unter Angabe des genauen Termins. 

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

=====

Das gilt allerdings nur für Tarife, die ab dem 14. Februar 2019 abgeschlossen wurden. Wer davor einen PremiumSIM Handytarif bestellt hat, der hat noch immer die Datenautomatik als festen Tarifbestandteil und kann diesen nicht kündigen.

In diesem Fall kommt nur ein Tarifwechsel in Frage, um die PremiumSIM Datenautomatik zu deaktivieren.

Wie steht es um EU-Roaming bei PremiumSIM?

PremiumSIM bietet in allen Tarifen EU-Roaming kostenfrei an.

Dabei ist eine Telefonie-Flatrate für Verbindungen im Reiseland und nach Deutschland enthalten. Das gilt in den 28 EU-Ländern – Du kannst alle Leistungen der PremiumSIM Tarife somit ohne Aufpreis im Ausland nutzen. Das gilt aber nicht nur für die Telefonie und SMS Flat, sondern auch für das Datenvolumen.

Achtung: In der Schweiz gilt das nicht – bitte nicht vergessen!

Nach Verbrauch des Datenvolumen oder bei einem langfristigen Auslandsaufenthalt (ab vier Monaten) solltest Du jedoch die Fair Use Regelung beachten, da auch bei PremiumSIM ansonsten zusätzliche Kosten berechnet werden könnten.

Kann ich meine Rufnummer zu PremiumSIM mitnehmen?

Die Rufnummernmitnahme ist möglich und wird mit einem einmaligen Wechselbonus von 10,00 € belohnt. Allerdings fallen bei Deinem alten Anbieter Kosten von bis zu 29,95 € an. Mehr dazu in unserem Artikel zur Rufnummernmitnahme sowie im Beitrag zur PremiumSIM Rufnummernmitnahme.

Außerdem wichtig: Bei einem Wechsel von einer anderen Drillisch Marke kein Wechselbonus ausgezahlt wird. Wenn Du beispielsweise von simply zu PremiumSIM wechseln möchtest, dann zahlst Du für die abgehende Rufnummernmitnahme bei simply 27,95 € und zuzüglich die Anschlussgebühr bei PremiumSIM.

Alles Weitere zur Portierung Deiner Handynummer zwischen zwei Drillisch-Marken im Artikel zu internen Rufnummernmitnahme bei Drillisch.

Wie kann ich PremiumSIM kündigen?

Dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb haben wir dazu einen eigenen Beitrag geschrieben.

Dazu findest Du alle wichtigen Informationen sowie eine kostenfreie Vorlage im Artikel zum Thema PremiumSIM kündigen.

Für wen lohnen sich die PremiumSIM Handytarife?

Kommen wir nun zur eigentlich wichtigen Frage Für wen lohnt sich das Ganze überhaupt?

In meine Augen lohnt sich PremiumSIM insbesondere für Mobilfunknutzer, die kein neues Smartphone brauchen und nach einem günstigen Handytarif suchen. Wenn Du außerdem gern flexibel bleiben willst und Dich nicht für 24 Monate an einen Anbieter binden möchtest, bist Du mit PremiumSIM ebenfalls gut beraten.

Vorteile von PremiumSIM

Mit Telefonie- und SMS Flatrate gehst Du auf Nummer sicher was Verbindungskosten angeht und hast zudem die Wahl zwischen 2, 4, 6 und 8 GB Datenvolumen mit LTE.

Tipp: Wenn Du weißt, dass das o2-Netz bei Dir vor Ort schlecht ausgebaut ist, empfehle ich Dir freenetmobile als Alternative im Vodafone-Netz. Alternativ kannst Du auch einen Blick auf die anderen von uns empfohlenen LTE Tarife werfen.
Nachteile von PremiumSIM

Problematisch sehe ich die Datenautomatik – da diese aber seit Februar 2018 deaktiviert werden kann, entfällt hier eine Kostenfallen. Bitte aber in jedem Fall daran denken, die Datenautomatik zu deaktivieren, wie ich weiter oben beschrieben habe,

Falls Du noch mehr Daten benötigst, dann lohnt sich ein Blick auf unsere Zusammenfassung von Handytarifen mit viel Datenvolumen.

Zu premiumsim.de

Deine Erfahrungen mit PremiumSIM …

Hast Du bereits Erfahrungen mit PremiumSIM gesammelt?

Wie steht es um Bestellung, Netzabdeckung, mobiles Internet und Kundenservice? Benutzt Du den alternativen oder den regulierten Roaming-Tarif bei PremiumSIM?

Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung! Hinterlasse gleich einen Kommentar und teile Deine Erfahrungen mit PremiumSIM mit uns – so wie es schon zahlreiche PremiumSIM Kunden vor Dir getan haben.

[taq_review]
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

63 Responses

  1. Toni sagt:

    Habe den Vertrag seit November 2017. Die 7-Wochen-Auslandssperre habe ich verschmerzen können, Nur , leider funktioniert die SIM im EU-Ausland nach der Entsperrung immer noch nicht. Sobald man die deutsche Grenze überschreitet ist absolute Senderuhe. Kein Internet und kein Telefon.; nichts geht. Auf mehreren Anfragen bei Kundenserice, immer die gleiche Antwort. SIM ist freigeschaltet. Trotzdem herscht absolte Senderuhe. Ich soll die Einstellung des Endgerätes Prüfe. Verwunderlich ist jedoch dass als ich mich mit meinen Endgerät im Grenznahen Gebiet zu NICHT-EU-Land befand, sich die SIM in das Zahlungspflichtige Netz selbsständig eingewählt hat!!

    Hat noch jemand ähnliche Erfahrung

    • Roxy sagt:

      Hey,
      Habe genau das selbe Problem und bei mir hieß es auch ich muss nur die Einstellungen beim Endgerät ändern..funktioniert trotzdem nichts…hast du denn mittlerweile eine Lösung? Werde dort heute mal anrufen

  2. Viola sagt:

    Sehr geehrter Herr Jannik,

    ich brauche unbedingt Ihre Hilfe.Ich sitze jetzt schon drei Tage hier und lese mir Ihre Informationen durch und habe trotzdem nichts verstanden.Ich brauche einen guten Handy Tarif und ich wollte auch gleich einen für das Internet….Laptop….Das gibt es wahrscheinlich gar nicht,Anyway,ich suche einen sehr,sehr preiswerten Handy Tarif.Ich telefoniere „normal“ und ich würde ab und zu einmal an das Internet gehen.Also ganz einfach.Können Sie mir bitte einen Rat geben.Ich bin niemand,der den ganzen Tag am Cellphone ist.
    Ich hätte noch gerne gewußt,was diese Einmaligen Gebühren sind??? Gibt es auch Anbieter,wo man das nicht bezahlen muss???Ich habe nämlich monatlich sehr wenig Geld zur Verfügung.
    Vielen Dank im Voraus,
    V.A‘.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Viola,

      wenn es sehr preiswert sein soll, dann ist ein Prepaid Tarif vermutlich das Richtige für Dich. Schau Dir doch beispielsweise mal die congstar wie ich will Tarife an (siehe hier). Dort kannst Du Deinen flexibel Wunschmix zusammenbauen. Alternativ ist vielleicht auch der discotel Basistarif etwas für Dich (siehe hier).

      Ansonsten empfehle ich Dir auch einen Blick auf meine Übersicht der besten Handytarife – vielleicht ist dort etwas dabei?! Hinsichtlich der Kombination aus Handy und Datentarif wird es schwierig, da die Tarife mit mehr Datenvolumen leider auch höherpreisiger sind.

      Die einmaligen Gebühren sind Anschlusskosten, die bei so ziemlich jedem Anbieter anfallen und mit der ersten Rechnung abgebucht werden. Bei Prepaid Tarifen sind diese in der Regel niedriger und Du erhältst ein Startguthaben.

      Viele Grüße,
      Jannik

  3. Alexandra Beil sagt:

    Ich habe einen !!! Vertrag abgeschlossen. Hab eine vorübergehende sim karte bis zur Portierung meiner alten Nummer bekommen. Dann eine sim karte mit einer falsch portieren Nummer dann eine ganz andere Nummer und zu guter letzten annehmen meine Nummer. Die Mitarbeiter in der Hotline sind nicht in der Lage die falschen nummern zu stornieren. Also hab ich statt 9,99 im Monat 4 mal 9,99 bezahlt. Irgendwann wurden dann zwei der falöschen nummern storniert. U die letzte Gutschrift streite ich mich bis heute. Aber angeblich hab ich diese nie gekündigt. So viel zum Thema monatlich kündigen. Die einzige von mir genutzte sim karte hat sporadisch immer wieder für einige Tage absolut keinen Empfang . Der Mitarbeiter der Hotline meinte das es wohl an einer neuen Brücke liegen könnte. Hab ich wohl niChr mitbekommen das die Kinder eine aus lego gebaut haben , mehr Brücken gist es hier nicht . Komischerweise ging es immer wieder nach einigen Tagen. Auch das konnte natürlich nicht erstattet werden bzw wurde versprochen, ist aber nie dazu gekommen. !!!! NIE WIEDER PREMIUMSIM !!!!!!

  4. Jörgen Schulz sagt:

    hallo, wir haben seit dem 1.11.2017 einen LTE 2000/3000 Vertrag bei Premiumsim. Umschluß,Lieferung etc alles super. Leider ist seit dem 1,11,2017 kein LTE Empfang in Eschweiler über O2 verfügbar.
    Nach Anfrage und Nachforschung wird an zwei Basisstationen von O2 gearbeitet.
    Letztendlich einen LTE Vertrag der seit sieben Wochen nicht genutzt werden kann.
    Aussage von Premiumsim, wir haben nur die Möglichkeit einer LTE Verbindung geliefert keine garantierte LTE Nutzung.
    Tolle Nummer oder ?

  5. Dieter B. sagt:

    Hallo, Jannik

    eigentlich habe ich wenig Zeit Testberichte zu verfassen. In dem Fall, dass Du in Deinen sehr kompetenten und fundierten Berichten meinen aktuellen Anbieter PremiumSIM bislang nicht erwähnt hast möchte ich Dich gerne informieren. Bei meinen Online-Rechnungen taucht der Name Drillisch auf. Der Netzanbieter ist Vodafone. Ich habe vor 6 Wochen einen monatlich kündbaren Vertrag für 4 GB Datenvolumen und Flatrate in alle Netze für 14 € abgeschlossen. Mit dem E-Mail-Service den ich bereits genutzt habe für vorzeitige Roaming-Freischaltung hat unbürokratisch und schnell funktioniert. Mir scheint das Angebot nicht schlecht zu sein.

    Ich freue mich auf Dein Feedback !!

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Dieter

    P.S. Ich vertrete keine finanziellen Interessen in dieser Angelegenheit. Ich sehe eigentlich auch nur User-Interessen und hoffe auf weitere neutrale Informationen durch Dich.

  6. Ivan sagt:

    Habe den Vertrag seit April 2017. Die 7-Wochen-Auslandssperre habe ich verschmerzen können, Nur , leider funktioniert die SIM im EU-Ausland nach der Entsperrung immer noch nicht. Sobald man die deutsche Grenze überschreitet ist absolute Senderuhe. Kein Internet und kein Telefon.; nichts geht. Auf mehreren Anfragen bei Kundenserice, immer die gleiche Antwort. SIM ist freigeschaltet. Trotzdem herscht absolte Senderuhe. Ich soll die Einstellung des Endgerätes Prüfe. Verwunderlich ist jedoch dass als ich mich mit meinen Endgerät im Grenznahen Gebiet zu NICHT-EU-Land befand, sich die SIM in das Zahlungspflichtige Netz selbsständig eingewählt hat!!
    Zwischenzeitlich habe ich gekündigt – schade, war ien vielversprechender Anbieter,
    Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

  7. Sehr informativer Artikel, vielen Dank! Gerade das mit der Datenautomatik hat mich stutzig gemacht, allerdings muss man erst mal die GB aufbrauchen, bis man überhaupt soweit kommt – also alles in allem ist PremiumSim trotzdem noch ganz günstig im gegensatz zu anderen Anbietern! 🙂

  8. Timo sagt:

    Kundenservice wiederholt nicht erreichbar, aus 15min Wartezeit werden +40min und immer noch kein Mitarbeiter am Telefon. Über das Onlineportal ebenfalls keine Antwort, nach 11 Tagen Ungewissheit wurde mir geantwortet. Simkarte im Ausland erst nach 7 Wochen nutzbar und dies muss durch Kundendienst extra aktiviert werden (Ausweiskopie etc. nötig). Ich fühle mich von Premiumsim im Stich gelassen, hatte 2 Wochen lang keine Möglichkeit mit dieser Simkarte im Ausland zu kommunizieren! Der miserabelste Kundenservice den ich je erlebt habe!!!

  9. Sylvana sagt:

    Mein Vertrag läuft erst am 22.07. aus und ich brauche auch noch eine zweite Karte für den Laptop. Datenvolumen würde mir aber insgesamt reichen. Meine Rufnummer muss ich auch unbedingt behalten.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Sylvana,

      Du könntest zu dem PremiumSIM Tarif eine MultiCard zubuchen. Diese kostet zusätzlich 2,95 Euro im Monat und einmalig 4,95 Euro. Das kannst Du direkt bei der Bestellung tun oder alternativ auch nachträglich über die PremiumSIM Servicewelt oder den telefonischen Kundenservice unter 06181 7074 074.

      Dann liegst Du für 3 GB bei 12,94 Euro und für 4 GB bei 14,94 Euro – inklusive der MultiSIM für Dein Tablet. Falls Du mit 3 GB auskommst, dann schau Dir auch mal die simply Tarife an. Insbesondere der simply LTE 3000 könnte für Dich interessant sein. Dort gibt es die MultiSIM gratis und on-top Einheiten in der EU. Netz ist das gleiche.

      Bezüglich der Rufnummernmitnahme kannst Du auch jetzt schon bestellen und Deine Handynummer mitnehmen. Dann bekommst Du bei Deinem alten Anbieter bis zum 22. Juli 2017 eine temporäre andere Rufnummer. Mehr Infos zum Thema auch im Ratgeber Rufnummernmitnahme. 🙂

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte! 🙂

      Beste Grüße,

      Jannik

  10. Klaus sagt:

    gestern noch einen 5000er Tarif bestellt, wollte heute am 20.1.17 noch einen 2ten Abschliessen, gibt es nicht mehr.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Klaus,

      ja, tatsächlich hat PremiumSIM gerade erst sein Portfolio umgestellst. Falls Du nach einem anderen 5 GB Tarif suchst, dann schau mal bei simply vorbei. Dort findest Du eine 5 GB Allnet Flat für 19,99 Euro (direkt zum Angebot)

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

      Beste Grüße,
      Jannik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert