PremiumSIM Handytarife: Infos, Erfahrungen & Bewertungen
PremiumSIM ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Hast Du von Freunden vielleicht mal gehört, dass jemand bei PremiumSIM Kunde ist, aber bislang noch nichts vom Anbieter gehört? Dann wollen wir das heute ändern!
In diesem Beitrag erfährst Du alles über diese Marke, zu wem sie gehört, welche Tarife es gibt und natürlich auch, für wen sich die PremiumSIM Angebote lohnen.
Außerdem: Was es mit der Datenautomatik auf sich hat, und warum Du diese unbedingt deaktivieren solltest!
Wer steckt hinter PremiumSIM & welche Tarife gibt es?
PremiumSIM ist ein deutscher Anbieter, der zum 1&1 Drillisch Konzern gehört. Dabei handelt es sich um einen seriösen Anbieter, der seinen Sitz im hessischen Maintal und seit einigen Jahren Mobilfunktarife mit einem sehr niedrigen Preispunkt anbietet. Anderen Marken, die zum Drillisch-Konzern gehören und in die gleiche Kerbe schlagen wie PremiumSIM sind winSIM, DeutschlandSIM oder smartmobil.
Mit den neuen Tarifen namens PremiumSIM LTE S, PremiumSIM LTE M, PremiumSIM LTE L und PremiumSIM LTE XL kann sich PremiumSIM nun durchaus gegen die interne Konkurrenz durch die simply LTE Tarife durchsetzen.
Darüber hinaus gibt es mit dem PremiumSIM LTE XS einen günstigen Allnet Flat Einsteigertarif, für Menschen, die kein mobiles Internet nutzen. Hier sollte aber unbedingt die Datenautomatik deaktiviert werden.
PremiumSIM LTE XS
- Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
- SMS Flatrate
- 100 MB Datenvolumen
- LTE mit bis zu 21,6 MBit/s
- Datenautomatik bitte in jedem Fall über den Kundenservice deaktivieren
- EU Roaming inklusive
- Anschlussgebühr: 0,00 €
- 10 € Wechselbonus
- 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
- Grundgebühr: 4,99 € pro Monat
PremiumSIM LTE S
- Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
- SMS Flatrate
- 2 GB Datenvolumen
- LTE mit bis zu 50 MBit/s
- Datenautomatik kann deaktiviert werden
- EU Roaming inklusive
- Anschlussgebühr: 0,00 €
- 10 € Wechselbonus
- 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
- Grundgebühr: 6,99 € pro Monat
PremiumSIM LTE M
- Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
- SMS Flatrate
- 4 GB Datenvolumen
- LTE mit bis zu 50 MBit/s
- Datenautomatik kann deaktiviert werden
- EU Roaming inklusive
- Anschlussgebühr: 0,00 €
- 10 € Wechselbonus
- 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
- Grundgebühr: 9,99 € pro Monat
PremiumSIM LTE L
- Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
- SMS Flatrate
- 6 GB Datenvolumen
- LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
- Datenautomatik kann deaktiviert werden
- EU Roaming inklusive
- Anschlussgebühr: 0,00 €
- 10 € Wechselbonus
- 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
- Grundgebühr: 14,99 € pro Monat
PremiumSIM LTE XL
- Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
- SMS Flatrate
- 8 GB Datenvolumen
- LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
- Datenautomatik kann deaktiviert werden
- EU Roaming inklusive
- Anschlussgebühr: 0,00 €
- 10 € Wechselbonus
- 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
- Grundgebühr: 19,99 € pro Monat
Klingt eigentlich ganz gut soweit, oder? Ich komme nun aber zu einem Punkt, den Du unbedingt beachten solltest!
Was ist die Datenautomatik? Und warum sollte sie deaktiviert werden?
Einen Haken haben die Tarife von PremiumSIM dann aber doch: Die PremiumSIM Datenautomatik.
Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, der nach Verbrauch der inkludierten Daten automatisch weiteres Datenvolumen nachlegt – und das vollkommen automatisch.
Gerade in den günstigen Einsteigertarifen sollte diese Datenautomatik Kostenfalle in jedem Fall deaktiviert werden.
Allerdings gibt es auch gute Nachrichten, denn seit dem 14. Februar 2018 kann die Datenautomatik bei PremiumSIM deaktiviert werden. Am einfachsten funktioniert das über die PremiumSIM Servicewelt hier.
Du kannst aber auch folgende Wege nutzen:
- telefonisch über den Kundenservice (+49 6181 7074 074)
- oder schriftlich als E-Mail, Brief oder Fax
Hier ein kurzer Passus, den Du per Mail, Post oder Fax an PremiumSIM senden kannst, um die Datenautomatik zu deaktivieren:
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Drillisch Online GmbH
– PremiumSIM Kundenservice
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5
D – 63477 Maintalmail: kontakt@premiumsim.de
fax: +49 6181 7074 063
Betreff: Deaktivierung der DatenautomatikSehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bitte ich um die sofortige Deaktivierung der kostenpflichtigen Datenautomatik in meinem PremiumSIM Mobilfunktarif mit der Rufnummer +49 (0)152 123 4567, da ich nach Verbrauch des Datenvolumen kostenfrei und gedrosselt weitersurfen möchte. Bitte bestätigen Sie mir die Deaktivierung der Datenautomatik unter Angabe des genauen Termins.
Mit freundlichen Grüßen,
Max Mustermann
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Das gilt allerdings nur für Tarife, die ab dem 14. Februar 2019 abgeschlossen wurden. Wer davor einen PremiumSIM Handytarif bestellt hat, der hat noch immer die Datenautomatik als festen Tarifbestandteil und kann diesen nicht kündigen.
In diesem Fall kommt nur ein Tarifwechsel in Frage, um die PremiumSIM Datenautomatik zu deaktivieren.
Wie steht es um EU-Roaming bei PremiumSIM?
PremiumSIM bietet in allen Tarifen EU-Roaming kostenfrei an.
Dabei ist eine Telefonie-Flatrate für Verbindungen im Reiseland und nach Deutschland enthalten. Das gilt in den 28 EU-Ländern – Du kannst alle Leistungen der PremiumSIM Tarife somit ohne Aufpreis im Ausland nutzen. Das gilt aber nicht nur für die Telefonie und SMS Flat, sondern auch für das Datenvolumen.
Nach Verbrauch des Datenvolumen oder bei einem langfristigen Auslandsaufenthalt (ab vier Monaten) solltest Du jedoch die Fair Use Regelung beachten, da auch bei PremiumSIM ansonsten zusätzliche Kosten berechnet werden könnten. Die Rufnummernmitnahme ist möglich und wird mit einem einmaligen Wechselbonus von 10,00 € belohnt. Allerdings fallen bei Deinem alten Anbieter Kosten von bis zu 29,95 € an. Mehr dazu in unserem Artikel zur Rufnummernmitnahme sowie im Beitrag zur PremiumSIM Rufnummernmitnahme. Außerdem wichtig: Bei einem Wechsel von einer anderen Drillisch Marke kein Wechselbonus ausgezahlt wird. Wenn Du beispielsweise von simply zu PremiumSIM wechseln möchtest, dann zahlst Du für die abgehende Rufnummernmitnahme bei simply 27,95 € und zuzüglich die Anschlussgebühr bei PremiumSIM. Alles Weitere zur Portierung Deiner Handynummer zwischen zwei Drillisch-Marken im Artikel zu internen Rufnummernmitnahme bei Drillisch. Dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb haben wir dazu einen eigenen Beitrag geschrieben. Dazu findest Du alle wichtigen Informationen sowie eine kostenfreie Vorlage im Artikel zum Thema PremiumSIM kündigen. Kommen wir nun zur eigentlich wichtigen Frage Für wen lohnt sich das Ganze überhaupt? In meine Augen lohnt sich PremiumSIM insbesondere für Mobilfunknutzer, die kein neues Smartphone brauchen und nach einem günstigen Handytarif suchen. Wenn Du außerdem gern flexibel bleiben willst und Dich nicht für 24 Monate an einen Anbieter binden möchtest, bist Du mit PremiumSIM ebenfalls gut beraten. Mit Telefonie- und SMS Flatrate gehst Du auf Nummer sicher was Verbindungskosten angeht und hast zudem die Wahl zwischen 2, 4, 6 und 8 GB Datenvolumen mit LTE. Problematisch sehe ich die Datenautomatik – da diese aber seit Februar 2018 deaktiviert werden kann, entfällt hier eine Kostenfallen. Bitte aber in jedem Fall daran denken, die Datenautomatik zu deaktivieren, wie ich weiter oben beschrieben habe, Falls Du noch mehr Daten benötigst, dann lohnt sich ein Blick auf unsere Zusammenfassung von Handytarifen mit viel Datenvolumen. Hast Du bereits Erfahrungen mit PremiumSIM gesammelt? Wie steht es um Bestellung, Netzabdeckung, mobiles Internet und Kundenservice? Benutzt Du den alternativen oder den regulierten Roaming-Tarif bei PremiumSIM? Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung! Hinterlasse gleich einen Kommentar und teile Deine Erfahrungen mit PremiumSIM mit uns – so wie es schon zahlreiche PremiumSIM Kunden vor Dir getan haben.Kann ich meine Rufnummer zu PremiumSIM mitnehmen?
Wie kann ich PremiumSIM kündigen?
Für wen lohnen sich die PremiumSIM Handytarife?
Deine Erfahrungen mit PremiumSIM …
Sowas aber auch, nun habe ich letzte Woche extra die winSim 4 GB für 7,99 € gekapert und meine PremiumSim gekündigt, und nun das. Habe die Kündigung nun zurück genommen und kostenlos von 6 auf 5 GB gesattelt. Meist komme ich eh nur auf 4,5 GB, da ist die 5 GB gerade richtig, und man spart 5 €uro. Auch nett.
Ich habe mir am Mittwoch Abend Premium Sim LTE M ohne Handy bestellt Simkarte kam am Freitag an ins Handy eingelegt und los bisher noch keine Probleme mit gehabt.
Mann sollte bei der Bestellung einen EVN mit vollständigen Nummern beantragen.
Laut Preisliste fällt für Gespräche ins Deutsche Festnetz und Mobilfunk Netz keine Kosten an, service Nummern ausgeschlossen.
Ich war anfangs auch zufrieden mit dem Anbieter, allerdings flatterte dann ganz flott eine Rechnung über 339,00€ rein, berechnet für eine Stunde Telfonie.
Auf meine Anfrage, durch welchen Anruf an welche Nummer das berechnet worden sei und woher diese hohe Summe käme, gab es keine hinreichende Antwort, niemand wollte sich damit ernsthaft befassen.
Nur immer eine Zahlungsaufforderung.
Dieser Anbieter ist lediglich daran interessiert, sich an den Kunden zu bereichern und bietet bei Unstimmigkeiten einen, meiner Meinung nach, absolut grottigen Service!
Fazit:
Absolut die Finger weg lassen!
Es sei denn, Sie hatten eh vor horrende Summen an Geld zu verbrennen. In diesem Fall wären Sie dann doch richtig.
Hallo
Ich bin sehr unzufreiden mit PremiumSIM.
Die Netzabdeckung ist sehr schlecht. Ich habe 2 SIM Karten beide O2 und die 2. hat Empfang und PremiumSIM Tageweis nichts. Das blöde ist das ich sehr nache an der Schweiz lebe und dann immer das Schweitzer Netz habe. 1x nicht aufgepasst und 70€ waren weg.
Verkaufen können sie gut, also eine Testmonat mit neuen Optionen angenommen. Und es war noch schlechter. Jetzt will ich Mitte des Testmonats zum Monatsende Kündigen. Die Kündigung wird nicht angenommen. Auch nicht als Sonderkündigung wegen tageweise Ausfälle. In den AGB’s steht das sie keine Netzabdeckung garantieren.
Auf erneute Mail kommt prommt die selbe Antwort. Am Telefon wird man an den Support / Schriftlich verwiesen.
dh. ich muss jetzt noch einen Monat bezahlen für einen SIM die nicht zu gebrauchen ist.
Das ist doch alles ei Unding
Kundenservice gleich null! Ich habe im November einen Vertrag mit denen abgeschlossen. Soweit so gut, Handy, Vertrag und SimKarte zugeschickt bekommen. Im Dezember wurde die Anschlussgebühr abgebucht.
Im Januar wurden dann plötzlich 819 € von meinem Konto abgebucht. Die Dame konnte mir nicht wirklich weiter helfen und sagte nur der Vertrag wäre storniert wurden ich solle doch bitte an die Kundenhotline eine Email schreiben. Gesagt, getan. Nach einer Woche hatte ich immer noch keine Rückmeldung bekommen und heute erneut dort angerufen. Hier wurde mir wieder mitgeteilt, dass der Vertrag storniert wurde und ich dass Handy zurück schicken soll, danach könnte ich einen neuen Vertrag abschließen. Ganz sicher nicht! Ich habe nie eine Information über die Stornierung bekommen und ich frage mich warum man die Hardware rausschickt, die Anschlussgebühr abbucht und dann den Vertrag storniert. Diese Frage konnte mir in diesem tollen Unternehmen aber auch keiner beantworten. Das könnten sie sich nicht erklären, aber das ist halt jetzt so. Danke dafür. Für mich ganz klar, nie wieder PremiumSim!!
Keine gute Idee!
Aufgrund guter Bewertungen und positiver Rezessionen habe ich gleich den premiumsim Tarif L gewählt.
Abbuchen können sie pünktlich aber alles andere ist ein Desaster!!!
Trotz Verfügbarkeitscheck vor Vertragsabschluss kaum bis garkein Empfang an den zuvor abgefragten Orten.
Bei Supportanfrage meist eine Wartezeit von 3-5 Tagen für Antworten die keine Lösung bringen.
Statt auf Probleme einzugehen versucht der Support noch mehr zu verkaufen.
Ich kann nur davon abraten diesen Anbieter zu nutzen!!!
Hallo Luna, ich kann deinem Kommentar nur zustimmen.
Man glaubt bei Premium Sim man lebt auf einem anderen Stern. Bei denen klappt überhaupt nichts.
Ich hab von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht, mal sehen was daraus wird, bestätigen tun die das ja nicht.
Die SIM ist angeblich seit 01.11.2018 aktiviert, Internet hab ich bis heute nicht.
Bisher war ich bei 1&1. Dachte schlimmer gehts nicht aber Premium Sim übertrifft alles.
Hallo Josef, ich heiße Ross und ich habe von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht. Da ich bis jetzt keine Antwort von den habe, wollte ich dich fragen ob und wie es bei dir geklappt hat. Danke
Hallo liebe Gemeinde, habe leider auch große Probleme. War vorher bei Deutschland Sim auch Drillisch. War immer zufrieden u hab mir wg dem Wechsel keine Sorgen gemacht. Grund war eine bessere Auslands EU Option. Haha….dann fährt man ins Ausland u es geht gar nix. Vielfache Kontaktaufnahme schriftlich u telefonisch hat nichts gebracht. Immer nur Standardantworten. Telefon neu starten etc…. Die Dame hat mir am Telefon versprochen dass ich im Ausland jetzt Netz habe. Dann war Italien ok u in Österreich nichts. Wohne in der Nähe der Grenze zu Österreich…..Bin sehr enttäuscht. Aktivierungskosten und Rufnummernmitnahme einstecken und dann den beworbenen Tarif nicht einhalten. Verbraucherschutz oder Anwalt einschalten?
„Schockrechnungen“ Ich warne eindringlich vor diesem Anbieter. Ich war auf Kreuzfahrt und mein Handy hat sich anscheinend -laut Kundenservice-Informationen beim Einschalten in ein Schiffsnetz eingewählt. Ich habe jedoch sofort auf „Flugmodus“ geschaltet. Jedoch bekomme ich eine Handyrechnung von über 400 Euro!! Ohne dieses Netz genutzt zu haben. Auf E-Mails kommt keine Antwort. Ich habe meinen Anwalt eingeschaltet. Ich wurde auf den Umstand higewiesen -seitens des premiumsim Telefonservice-,dass auf einem Schiff angeblich kein Kostenschutz gelten könne, die von der EU verordnete weltweit gültige Cut-Off-Grenze von 59,90 Euro würde keine Geltung finden. Das ist laut Anwalt in rechtlicher Hinsicht nicht korrekt, da auch hier der EU-Kostenschutz gilt. Außerdem greifen weitere rechtliche Grundsätze, die eine auf Kreuzfahrtschiffen entstandene überhöhte Mobilfunkrechnung juristisch angreifbar machen.
Diese „Schockrechnungen“ werden nur noch von unseriösen Anbietern geschrieben.
Hallo,
leider bist Du mit diesem Problem nicht allein. Häufig entstehen hohen Kosten durch die Nutzung von maritimen Satellitennetzen auf Kreuzfahrten, Fähren oder im Flugzeug. Wir haben dazu auch einen Artikel geschrieben: Handynutzung bei Kreuzfahrten.
Ich bin kein Anwalt und kann daher auch keine juristisch fundierte Meinung abgeben – daher würde es mich freuen, wenn Du uns über den weiteren Verlauf Deines Problems in dem eben verlinkten Artikel auf den Laufenden halten könntest.
Vielen Dank & viel Erfolg für Dich,
Jannik
Absolute Abzocke! Nie wieder PremiumSIM!
Der Fall ist folgender: Mein Flugzeug befand sich im Landeanflug auf Zürich und mein Handy verband sich dabei mit dem Datennetz. Ca 5 Minuten später wurde ich von PremiumSIM informiert, dass in der Schweiz Gebühren für die Datennutzung anfallen. Ich schaltete mobile Daten sofort aus und schaltete sie als ich wieder auf der deutschen Seite des Bodensees war wieder ein. Für diese 1 Minute versehentliche Datennutzung (vor Information darüber) möchte PremiumSIM mir nun 60€ berechnen. Auf Nachfrage nach einem Verbindungsnachweis kam zurück, dass dies nicht aktiviert sei in meinem Kundenkonto und daher nicht möglich ist.
Muss ich mal hier jetzt los werden: Ich habe zum 30. gekündigt, also heute. Früher hatte man bis Dato Netzempfang, erst gegen 0 Uhr war kein Netzempfang mehr, also ab dem 1. Habe aber heute schon kein Netz mehr. Ist das neu? Oder brauchen die dringend neue Nummern für Neukunden? Tzzz
Ich bin zu premiumsim aufgrund eines Angebots zum Jubiläum des 5 jährigen Bestehens…
Die Vertragsabwicklung ging flott über die Bühne und die simkarte war am übernächsten Tag im Briefkasten.
Super! endlich 3GB statt bisher 1GB und das auch noch zum halben Preis dachte ich mir und habe die Rufnummernportierung auch gleich auf den Weg gebracht.
Nur 2,5 Tage nach der erstmaligen Nutzung der simkarte schon der erste Schock, mein Datenvolumen ist aufgebraucht! Und das bekomme ich mitten in der Nacht und in der Nachtruhe per Nachricht mitgeteilt…
wow! Keine 3 Tage und 3GB weg…bisher bin ich mit 1GB zwischen 3 und 4 Wochen ausgekommen, da ich weder Irgendetwas spiele, noch irgendein Video schaue sondern über das Internet ausschließlich kommuniziere, surfe sowie e-Mails und Finanzen verwalte.
Die Krönung war aber dass ab diesem Zeitpunkt bis zum Vertragsende durch meine folgende Kündigung es nie mehr möglich war eine Seite im Browser zu öffnen, eine App vollständig zu laden und zu nutzen oder eine Sprachnachricht zu empfangen, und das trotz fortlaufend automatischer Zubuchung und des schleierhaften Verbrauchs von neuem Datenvolumen.
Ich habe etliche Kontaktformulare an den Kundenservice verschickt, viermal am Telefon versucht dem scheinbar geistig stark eingeschränkten Personal das Problem zu verständlich zu machen… Nein! Immer nur der selbe Unsinn:
1)Ein Netzverfügbarkeitstest (obwohl meiner Schilderung zu entnehmen war dass mir Netz und ein super Empfang praktisch immer angezeigt wird)
2)es liegt an den Einstellungen meines Handys und meiner Apps (4 andere simkarten habe ich insgesamt ausprobiert und nirgendwo außer bei premiumsim gab es ein Problem)
3)ich soll wenn möglich primär über wlan in das Internet (DANKE wofür brauche ich noch premiumsim?)
Ich muss ehrlich gestehen dass ich froh bin dass man sich bei premiumsim die Bestätigung der Kündigung telefonisch einholen muss, dort konnte ich dann endlich meine Meinung sagen und die Mitarbeiterin dort hat zum ersten Mal etwas nützliches zur Problemlösung vollbracht… sie hat mir die Kündigung bestätigt und das Gespräch mittendrin durch einfaches auflegen beendet!
Fazit: Die Portierung der Rufnummer hat mich 30€ + 20€ Anschlussgebühr überflüssig aus dem Fenster werfen lassen,
Mit freundlichen Grüßen, Sascha
Hallo Sascha,
es tut mir leid zu lesen das du solche schlechten Erfahrungen mit PremiumSIM und auch dem Kundenservice gemacht hast. Die Information über den Verbrauch des Datenvolumens leider an keine Uhrzeit gebunden, sobald ein bestimmter Verbrauch erreicht ist, wir die SMS automatisch versandt. Allerdings ist nahe liegend das Dein Smartphone bis zu diesem Zeitpunkt bzw. kurz davor mit dem Internet verbunden war und Daten ausgetauscht hat.
Um nun aber herauszubekommen wer oder was die Daten verbraucht habe, empfehle ich Dir (falls du es noch nicht getan hast) in Deinem Smartphone nachzuschauen welche Apps oder Verbindungen Daten verbraucht haben.
Bei einem Android Smartphone gehst Du wie folgt vor: Einstellungen -> Datennutzung -> „Mobile Datenverbindungen“. Dort kannst du ebenfalls den Zyklus festlegen von wann bis wann gemessen werden soll und du kannst nachvollziehen welche Dienste die meisten Daten verbrauchen.
Hast du ein IPhone kannst Du unter Einstellungen -> Mobiles Netz -> Mobile Daten sehen, welche Apps wie viel Daten verbraucht haben. Diese kannst Du dort ggf. auch deaktivieren.
Alternativ gibt es auch Apps, die diese Aufgabe übernehmen können, jedoch kann ich hier keine Empfehlung abgeben.
Ich hoffe das hilft Dir herauszubekommen was für den hohen Datenverbrauch verantwortlich war.
Beste Grüße
Thomas