Selfly: Eine Mini-Drohne getarnt als Smartphonehülle

Selfly: Mini-Drohne & Smartphone-Hülle in Einem
Share

Auf der CES 2018 wurde die Mini-Drohne Selfly vorgestellt, die zusammengeklappt als Handyhülle fungiert. Das Fluggerät mit der integrierten Kamera soll vor allem für Selfies und Fotos mit besonderen Perspektiven genutzt werden.

Smartphone-Hülle & Mini-Drohne: Schnell Flügel ein- und ausklappen

Die kleine Kameradrohne Selfly wird von AEE Aviation Techonlogy hergestellt. Sie lässt sich bei Nichtgebrauch einfach und rasch zusammenklappen und klemmt dann hinter dem Smartphone. Als Hülle ist die Drohne 10 Millimeter hoch, sodass ein so bestücktes Telefon eher nicht mehr in Hosentasche passt. Dafür kann der Besitzer einer Selfly per App den Flug der Drohne steuern und so interessante Fotos machen.

Es sollen sowohl Varianten hergestellt werden, bei denen die Drohne als Hülle an Smartphone-Modelle mit 4- bis 6-Zoll-Displays passt als auch solche, die genau für verschiedene iPhones und das Samsung Galaxy S8 passen. Möchte man die fliegende Kamera nutzen, nimmt man sie vom Telefon ab und drückt den Knopf, der die Rotoren ausklappt.

Selfly Markteinführung noch unklar

Die Steuerung über die App kann unter anderem Fly-Bys und weitere Stunts auslösen. Durch die Reichweite von 15 Metern lassen sich spektakuläre Aufnahmen machen, die die Möglichkeiten eines Selfiesticks übertreffen. Selfly verfügt über einen Sonar-Sensor und kann seine Position über optische Informationen halten.

Die Drohne ist mit einem Akku bestückt, der einen Flugbetrieb von maximal vier Minuten ermöglicht. Sinnvollerweise werden Wechsel-Akkus mitgeliefert. Zum Laden genügt eine USB-C-Buchse. Selfly besitzt eine 13-Megapixel-Kamera und kann Videos in 1080p-Qualität und mit maximal 60 Frames pro Sekunde aufnehmen. Der künftige Kaufpreis des Geräts wurde auf der Messe mit 130 US-Dollar angegeben. Schon seit Sommer 2017 läuft ein Kickstarter-Projekt für die Herstellung. Derzeit wird der März 2018 als Auslieferungsdatum genannt. Ob man die Drohne jemals in Europa kaufen kann, ist unbekannt.

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Artikel & Beiträge von Annegret Pannier

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.