BlackBerry als wichtigstes mobiles Unternehmen der Zukunft?

Blackberry Smartphones
Share

Als BlackBerry-Handys den Markt verließen, geriet das Unternehmen außer Sichtweite. Doch hinter den Kulissen hat sich BlackBerry wieder etabliert und ist nach wie vor der führende Anbieter von mobiler Sicherheit für Politiker, Militärangehörigen und Großkonzerne.

Smartphones werden zunehmend zu Alleskönnern und die Welt wird stetig mehr vernetzt. Das macht die Sicherheit der Geräte aber auch zu einer kritischen Schwachstelle. Malware kann auf dem Smartphone nicht nur teure SMS versenden oder über die Smart-Home-Optionen die Heizung ausschalten, sondern Bankdaten ausspionieren oder mehr. Betrachtet man nur autonome Autos, so könnte eine feindliche Übernahme die Kontrolle über kritische Systeme erlangen.

Die kritische Natur der Smartphone-Sicherheit

Zurück zu den Smartphones: Zunehmend werden unsere Smartphones zum virtuellen Wir. Sie werden zum Einkaufen genutzt, zur Kommunikation, als Brieftasche oder Kreditkarte. Irgendwann werden die Smartphones sogar zum Schlüssel aller medizinischen Aufzeichnungen werden. Das Problem ist, dass, wenn ein Handy gehackt wird, jemand anderes plötzlich mindestens so viel Kontrolle über alle Ressourcen haben könnte wie der Benutzer selbst. Mit dieser Kontrolle könnte jemand nicht nur an alle Daten gelangen, sondern dem eigentlichen Besitzer auch den Zugang zu seinen Daten verwehren.

Ohne Zugang zum Smartphone bleibt vieles verwehrt

Angesichts der zunehmenden Tendenz, aus der Ferne zu arbeiten und vielleicht nie wirklich jemanden zu treffen, mit dem wir regelmäßig zusammenarbeiten, und der Leichtigkeit, Bilder zu digitalisieren und zu klonen, ist es nicht schwer, sich vorzustellen, dass Menschen massive Probleme bekommen und ein hoher finanzieller Schaden entsteht, weil ihnen der Zugang zu den Dingen verwehrt wurde, die sie brauchen, um ihr Leben wie gewohnt fortzuführen – Ihr Smartphone und alle darauf gespeicherten Daten.

All diese Dinge zu sichern, ist das, was BlackBerry tut. Es ist nach wie vor das Unternehmen, das sich am meisten auf Sicherheitsprobleme konzentriert. BlackBerry verfügt über finanzielle Möglichkeiten und Ideen, etwa für die Automobilbranche. Vielleicht wird es BlackBerry sein, das eines Tages dazu beiträgt, selbstfahrende Autos vor Hackern zu schützen und sie somit sicher an ihr Ziel gelangen zu lassen. Eines der wichtigsten BlackBerry-Angebote ist die Sicherung von vernetzten Geräten. Von den zukunftsträchtigen Geschäftsbereichen des Unternehmens ist dies der wichtigste, auch wenn er wenig Beachtung findet.

Andrea Augustin

Hallo, ich bin Andrea und blogge bei den smartphonepiloten zu aktuellen Mobilfunktrends und spannenden Angeboten rund ums Telefonieren. Ich entdecke gern Neues und teste innovative Ideen.

Artikel & Beiträge von Andrea Augustin

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.