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Handyvertrag im Shop abgeschlossen: Widerrufsrecht, Stornierung und Co.

Handyvertrag widerrufen
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Du hast einen Handyvertrag in einem Shop oder bei einem Einzelhändler wie Media Markt oder Saturn abgeschlossen und möchtest wissen, ob und welche Möglichkeiten des Widerrufs oder der Stornierung es gibt? So ging es auch Gernot, einem meiner Leser, der nach Abschluss ein deutlich günstigeres Angebot gefunden hat und sich mit der Frage nach Widerruf des Vertrags an mich gewandt hat. Ich gehe mal stark davon aus, dass es sich hierbei um keinen Einzelfall handelt – daher möchte ich in diesem Artikel einmal genauer auf die Stornierung oder den Widerruf von in Shops abgeschlossenen Handyverträgen eingehen.v

Handyvertrag im Shop, bei Media Markt oder Saturn abgeschlossen: Gibt es eine Möglichkeit zu widerrufen oder zu stornieren?

In den Elektromärkten sind häufig auch Mobilfunkanbieter wie o2, Vodafone oder mobilcom-debitel vertreten. Dort wird eine Beratung zu aktuellen Smartphones geboten und – wen wundert es – passend dazu auch gleich der Super-Sonder-Knüller-Hammer-Tarif. Da schlägt man doch gern zu. Mir ist das auch schonmal passiert.

Durch geschickte psychologische Verhandlungstricks schließt man irgendwie doch schneller einen Vertrag ab, als eigentlich gedacht.

Zuhause angekommen bemühen dann natürlich viele Verbraucher einen Handytarife Vergleich oder ein Smartphone Bundle Vergleich, um das doch so günstige Angebot mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Häufig ist das Ergebnis ernüchternd: Online gibt es deutlich bessere Angebote, günstigere Bundles oder der gesonderter Kauf des Smartphones mit einem leistungsstarken Tarif ist wesentlich preiswerter.

Was nun?

Gibt es eine Widerrufsmöglichkeit bei im Shop oder Elektronikladen abgeschlossenen Handyvertrag? Wie steht es um das Fernabsatzgesetz, von dem wir doch alle schon so viel gehört haben? Wie komme ich wieder raus aus der Nummer?

Fernabsatzgesetz gilt nur begrenzt bei Handyverträgen, die im Shop abgeschlossen wurden

Das Fernabsatzgesetz greift hier leider nicht, denn die 14-tägige Widerrufsfrist gibt es nur bei Handyverträgen, die online abgeschlossen wurden.

Wie mir allerdings von der Verbraucherzentrale Brandenburg mitgeteilt wurde, gibt es ein Widerrufsrecht, welches auch bei Abschluss im Shop gilt. Dafür muss der Wert des Kaufgegenstandes bei mehr als 200 Euro liegen und über den Vertrag finanziert werden. Dabei ist die genaue Höhe der Rate egal – solange der Kaufgegenstand einen Wert von 200 Euro überschreitet. Das gilt übrigens nicht nur für Handy und Smartphones, sondern auch für andere Waren.

Rechtlich handelt es sich bei dem Handyvertrag mit Ratenzahlung um einen sogenannten verbundenen Vertrag mit Finanzierungshilfe. Widerruft der Kunde die Finanzierung, gilt dies zugleich als Widerruf des Handy-Kaufs. Folge: Rückabwicklung.

In der Praxis akzeptieren die Shop-Betreiber das auch ohne Weiteres und nutzen von vornherein entsprechende Widerrufsbelehrungen.  Ein Widerrufsrecht besteht jedoch dann nicht, wenn der Nettodarlehensbetrag unter einer Bagatellgrenze von 200 Euro liegt (§ 506 Abs. 4 Satz 1 i.V.m. § 491 Abs. 2 Nr. 1 BGB).

Beispiel: Ein Kunde findet im Shop ein Smartphone, welches mit 250 Euro ausgezeichnet ist. Der Shop bietet an: Bei gleichzeitigem Abschluss eines 24-monatigen Mobilfunkvertrags Kaufpreis 1 Euro. Die Finanzierungshilfe beträgt somit 249 Euro. Die Bagatellgrenze von 200 Euro ist überschritten und dem Verbraucher steht ein Widerrufsrecht zu.

Würde der Kaufpreis für das Handy aber nur 100 Euro betragen, dann wäre selbst bei gleichzeitigem Abschluss eines Mobilfunkvertrages die Bagatellgrenze unterschritten und es bestünde kein Widerrufsrecht.

Im Ergebnis steht dem Verbraucher beim subventionierten Handykauf also ein Widerrufsrecht hinsichtlich des zugleich abgeschlossenen Mobilfunkvertrages zu, wenn sich der Kaufpreis für das Mobilfunkgerät bei Abschluss eines Mobilfunkvertrags um mindestens 200 Euro gegenüber dem Einzelkaufpreis reduziert.

Widerrufsklausel Handyvertrag

Bei meinen Handyvertrag (bei simply) gibt es eine Widerrufsklausel. Das bedeutet, ich hätte meinen Handyvertrag mit einer Frist von vierzehn Tagen schriftlich widerrufen können.

In einigen Handyverträgen gibt es darüber hinaus Widerrufsklauseln, die genau regeln wer wann und in welcher Frist den Handyvertrag widerrufen kann. Daher mein Tipp: Schau‘ Dir Deinen Handyvertrag genau an und begib‘ Dich auf die Suche nach einer solchen Widerrufsklausel.

Stornierungen auf Kulanzbasis sind gegebenenfalls möglich

Daher solltest Du es in jedem Fall mit einem Widerruf probieren, wenn Du das Smartphone Bundle im Shop abgeschlossen hast und widerrufen möchtest. Eine Vorlage dazu findest Du weiter unten. Sofern es dabei zu Problemen kommt, kannst Du auch auf eine Stornierung auf Kulanzbasis hoffen.

Dazu solltest Du den Händler telefonisch kontaktieren, oder besser noch persönlich aufsuchen und das Problem schildern. Drucke Dir vielleicht auch einen Preisvergleich aus und argumentiere, dass das Angebot bei dem und dem Anbieter doch so viel günstiger ist. Eventuell widerruft der Händler den Vertrag dann oder bietet Dir zumindest noch etwas bessere Konditionen an.

Auch in dieser Branche gilt in der Regel: Der Kunde ist König. Natürlich ist auch der Händler von seiner Verkaufsprovision abhängig, aber vielleicht hast Du ja ein wenig Glück und ein Widerruf des Handyvertrags auf Kulanz oder zumindest eine Nachbesserung der Konditionen ist möglich.

Bei Täuschung ist ein Widerruf ebenfalls denkbar

Sofern der Verbraucher beim Abschluss des Handyvertrags jedoch getäuscht wurde, besteht gegebenenfalls doch ein Widerrufsrecht.

Eine Täuschung liegt beispielsweise dann vor, wenn im Shop oder beim Elektronikhändler im Rahmen einer Vertragsverlängerung versprochen wird, der Vertrag wäre günstiger, in Wahrheit aber teurer ist. Das berichtet beispielsweise teltarif.

Allerdings ist es nicht so ganz leicht, pauschal zu beurteilen, wann eine Täuschung vorliegt und wann nicht. Für mich als juristischen Laien sowieso nicht.

Sofern Du also das Gefühl hast, beim Abschluss Deines Handyvertrags im Shop oder bei Media Markt, Saturn oder einem sonstigen Händler getäuscht worden zu sein, empfehle ich, den Händler zunächst darauf anzusprechen. Vielleicht lassen sich so bereits Probleme im Vorfeld lösen.

Alternativ stehen Dir auch die Verbraucherzentralen in Deiner Nähe zur Verfügung. Dort kannst Du Dich ebenfalls beraten lassen. Ansonsten kannst Du auch direkt einen Rechtsanwalt einschalten und eine Einschätzung anfragen – das ist in der Regel aber mit relativ hohen Kosten für die Erstberatung verbunden.

Vorlage für den Widerruf des Handyvertrags

Sofern Du Deinen Handyvertrag online abgeschlossen hast, der Wert des Smartphones bei mehr als 200 Euro liegt und in monatlichen Raten gezahlt wird oder Dein Vertrag eine Widerrufsklausel enthält, kannst Du den Vertrag schriftlich widerrufen. Dazu kannst Du das folgende Muster verwenden – einfach Deine persönlichen Daten ergänzen und per Einschreiben mit Rückschein an Deinen Mobilfunkanbieter senden.

— MUSTER WIDERRUF —

Max Mustermann

Musterstrasse 1

D-12345 Musterstadt

Anbieter

Anschrift Ihres Anbieters

D-12345 Musterstadt

 

Musterstadt, der XX. Januar 2017 

Betreff: Widerruf – Kundennummer: 1234567, Bestellung: 1234567

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit mache ich von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und widerrufe meinen am 2. Januar 2017abgeschlossenen Mobilfunkvertrag fristgerecht innerhalb der gesetzlichen Frist.

Ich bitte um eine schriftliche Bestätigung meines Widerrufs. Dafür vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

(Unterschrift)

Martin Mustermann

— MUSTER WIDERRUF —

Deine Erfahrungen mit dem Widerrufsrecht bei Handyverträgen?

Hast Du schon einmal einen Handyvertrag widerrufen? Gab es Probleme mit Deinem Anbieter oder ist der Widerruf ordnungsgemäß erfolgt? Hinterlasse gern einen Kommentar mit Deinem Erfahrungen beim Widerrufsrecht von Handyverträgen. Ich bin sehr gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht, Deine Meinung und Deinen Kommentar! 🙂

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170 Bewertungen, durchschnittlich: 3,46 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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90 Responses

  1. Dobea sagt:

    Ich habe im April 2022 mit Vertragsbeginn 1.5.2022 bei Saturn einen Mobilfunkvetrag Vodafone Netz abgeschlossen
    14,99 Euro plus 29 Euro für ein S 20 im Wert von 499 Euro. Nach Vertragsbeginn habe ich festgestellt, dass ich mit Vodafone kaum Netzabdeckung habe und nur erschwert telefonieren kann. Ich wollte nun zu D 1 wechseln, was bei Mobilcom ja möglich ist. Nun habe ich ein Tarif Angebot bekommen für 1!!!! Gigabyte Datenvolumen 22 Euro monatlich. Eine absolute Frechheit. Nun will ich sehen, ob ich aus diesem Vertrag rauskomme, wenn es keine ausreichende Netzabdeckung gibt. Der Vertrag läuft jetzt 3 Wochen und ich bin gespannt.

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hi Dobea,

      das ist natürlich nicht sehr schön. Ich würde an Deiner Stelle noch einmal bei freenet nachfragen. Ein Netzwechsel erfolgt in der Regel immer zu denselben Bedingungen. Alternativ kannst Du auch versuchen, über Saturn eine Lösung herbeizuführen, denn auch eine Stornierung über den Shop ist möglich, jedoch wäre es deutlich einfacher Dir entgegenzukommen. Leider sind manche Tarife nur in bestimmten Netzen umsetzbar, jedoch sollte es ein deutlich besseres Angebot geben, als das was man Dir vorgeschlagen hat.

      Beste Grüße

  2. Elias sagt:

    Hallo,

    Meine Großeltern haben sich gestern einen Vertrag im Laden aufschwatzen lassen, welcher monatlich 11€ kostet. Da die Laufzeit 24 Monate beträgt wäre ich ja am Ende über der Grenze von den 200€.
    Ist es nun möglich den Vertrag zu widerrufen oder geht das nur in Verbindung mit einem gekauften Handy? Ihnen wurde heute nämlich gesagt, dass ein Widerruf nicht möglich ist.

    Vielen Dank schonmal im Voraus!

  3. Anna Koshevnikov sagt:

    Hallo,
    habe am 14.02.2022 einen neuen Handyvertrag gesucht. Wie man so öfters hört, bekommt man es im Shop billiger, als Online. Habe mir ein Xiaomi 11T Pro 5G ausgesucht und wollte einen Tarif dazu haben. Da wurde mir eine Verlängerung mit vielen „Vorteilen“ und Anfangspreis von 51,99 (+99 Gerätepreis) für nur 41,99 (+99 Gerätepreis) + Ministaubsauger angeboten. Da denkt man, dass man ein Schnäppchen gemacht hat. Allerdings wird nicht von einer Widerrufsrecht gesagt. Bin nach Hause gekommen, wollte nochmal schauen und bin bei Check24.de auf einen besseren Tarif gestoßen. Für nur 32,99 Monatlich. Heute war ich im Shop, wollte mein Vertrag Wiederrufen, was natürlich nicht mehr ging. Von dem Mitarbeiter des Shops wurde eine E-mail mit einer Stornobitte an seinen Chef geschrieben. Vor einer Stunde bekam ich eine absage. Konnte man da noch was machen, oder muss ich jetzt fast 300€ mehr für mein Vertrag doch zahlen?

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hi Anna,

      grundsätzlich gibt es in Shops gute Angebote, jedoch sind die Online Deals oft günstiger, da Online eine andere Kostenstruktur zugrunde liegt.

      In Deinem Fall gilt jedoch das Widerrufsrecht, wie in unserem Beitrag beschrieben …“handelt es sich bei dem Handyvertrag mit Ratenzahlung um einen sogenannten verbundenen Vertrag mit Finanzierungshilfe.“, so die Info von der Verbraucherzentrale. Mit diesem Wissen solltest Du den Shop noch einmal aufsuchen und eine Stornierung forcieren. Alternativ kannst Du Dich damit auch an den Anbieter direkt wenden.

      Beste Grüße

  4. Stephanie Klick sagt:

    Hallo, mein Freund ist vor geraumer Zeit umgezogen und wollte nun auch gern das Thema Internet/WLAN in Angriff nehmen. Er hatte vorher bei Vodafone einen Handyvertrag für 20GB für 50€ (Was ich persönlichschon sehr teuer finde, aber das tut nichts zur Sache). Dann war er im Vodafone Shop, da sein alter Handyvertrag eh im Mai 2022 ausläuft und wollte sich beraten lassen. Dort wurde ihm ein Kombi Vertrag (Handy 4GB und Internet) angeboten und das ganze für 25€. Das ist völlig in Ordnung. Also wurde das ganze in die Wege geleitet. Zusätzlich durfte er sich noch ein neues Handy aussuchen. Nun ging es an das Thema Internet. Der Router kam und konnte auch nicht in Kombination mit dem Vodafone Support installiert werden. Also kam nach 2 Wochen der erste Techniker bezüglich des Kabelanschlusses. Er meinte das geht technisch nicht und er solle sich an den Vodafone Shop wenden. Dort wurde dann Kabel gegen DSL gewechselt. Wieder dauerte es 3 Wochen bis der nächste Techniker kam. Auch dieser sagte, dass es technisch nicht funktioniert. Zusätzlich muss man sagen, das wir mit den Nachbarn gesprochen hatten und alle das gleiche Problem haben und nur Internet über Telekom bekommen. Und diese Information hatten wir vor dem 2 Termin im Vodafone Shop auch schon weiter gegeben. Und ist es so dass mein Freund 4 GB für 35€ für 24 Monate bekommt ohne Internet. Erstens ist es verdammt teuer und reicht auch absolut nicht und im Vodafone Shop heißt es, man könne nichts machen, da er ja ein Handy bekommen hat. Dieses ist noch nicht benutzt und original verpackt, also kein Problem es zurück zu nehmen bzw dem Vertrag zu widerrufen. Wer kann Tips geben oder hat ähnliche Situation erlebt? Ich hatte Stornierung aus Kulanz und auch Nicht Vertragseinhaltung im Vodafone Shop wie auch beim Vodafone Support angesprochen aber wurde nur ausgelacht.

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hi Stephanie,

      es tut mir sehr leid, das zu lesen. Tatsächlich würde ich Dir in diesem Fall raten, Kontakt mit der Verbraucherzentrale aufzunehmen. In der Regel ist es so, dass ein DSL-Anschluss vor Vertragsabschluss geprüft werden muss, eigentlich hätte das System da schon erkennen müssen, welche Dienste an der Adresse zur Verfügung stehen.

      Ungeachtet dessen, scheint der Vertrag Deines Freundes nicht gerade vorteilhaft zu sein. Die Herausforderung besteht darin, dass nach Vertragswechsel bzw. Umschreibung eine neue Frist von 14 Tagen beginnt. In dieser kann, wie in unserem Beitrag beschrieben, eine Stornierung erfolgen. Hier gilt es genauestens die Vertragskonditionen und Zeiträume zu prüfen.

      Beste Grüße
      Thomas

  5. Josef Maurer sagt:

    Servus,
    ich habe mich am 22.12.21 auf Information per SMS von meinem Vodafone Shop bzgl. „…verlängern Sie Ihren Vertrag und profitieren Sie von Ihrem persönlichen Rabatt als Geschäftskunde…“ (15 Jahre Kunde, jedoch nun Besitzwechsel im Shop) zum Shop hinbegeben. Ich hatte eigentlich aus der Vergangenheit gelernt und kaufe mir ein Smartphone separat ohne Vertrag. Ich will keine hohen monatlichen Hy Gebühren zahlen und bin unabhängiger.
    Völlig unvorbereitet in der Weihnachtszeit neben der Arbeit schnell zu Shop und im Vertrauen gefragt, welche Gebühren ich bei meinem derzeitigen Tarif zahle. Daraufhin hat er ohne Vorlage irgendwelcher Dokumente mir erzählt das die Gebühr bei 40€ liegt. Mir war dies etwas suspekt, da ich mich erinnert hatte ca. 30 monatlich zu löhnen.
    Des Weiteren schilderte er mir nun ein Datenvolumen Flat zu erhalten (brauche ich nicht), und nur 9 € pro Monat (Vertragslaufzeit 24 Monate) inkl. 1 Euro Anzahlung für das Samsung Flip3 bezahlen zu müssen. Allerdings hatte ich das Flip3 für mich schon vor längerer Zeit ausgeschlossen. Jedoch für 9 € Monat plus 1 € Anzahlung lies ich mich per digitaler Unterschrift ohne jeglichen Produktinformationsblatt und Aushändigen des Angebots vor Unterschrift überreden den Vertrag einzugehen…..Geschenke mussten noch gekauft werden ;-).
    Zuhause war ich Neugierig und kontrollierte meinen alten Vertrag. Ich musste feststellen das ich monatlich 27,49€ für meinen Vertrag bezahlte. Somit hat mich der Verkäufer durch Falschaussage betrogen. Somit zahle ich nun 22€ mehr als wie behauptet 9 €/Monat + einmalig 1 €.
    Zusätzlich feststellen musste ich, das er mir den Rabatt auf den Basistarif, den ich vorher genossen habe, mir nicht mitgeteilt hat und ihn mir auch nicht wieder gegeben/zugestanden hat (vermutl. Provision Aspekt). Der Rabatt belief sich auf 7,50€ brutto.
    Bei einer Preissteigerung von 22€/Monat hätte ich den Verlängerungsvertrag nie unterschrieben, sondernhätte auf meinen alten Tarif bestanden und mir ein Smartphone extern gekauft.
    Kulanz: Ich würde mich für 9 €/Monat + 1€ für das Hy aufbauend auf meinen alten Tarif darauf einlassen.
    Ich werde aber wenn ich nächste Woche das Hy im Shop abholen soll, ihm erstmal das von Ihnen vorgelegte Widerrufsformular korrekt ausgefüllt hinlegen (danke dafür), und ihm die Tatsache der Fälschung schildern (vermutlich weiß er dann davon nix).
    Bin ich auf dem richtigen Weg, oder gibt es aus Ihrer Sicht Komplikationen und ggf. weitere Tipps.

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Josef,

      Deiner Schilderung nach lag hier wohl mehr die Provision des Verkäufers im Fokus. Du solltest auf jeden Fall innerhalb der Frist von Deinem Rücktrittsrecht Gebrauch machen. Ich würde Dir tatsächlich empfehlen direkt mit dem Shop-Manager in Kontakt zu treten, denn der betreffende Mitarbeiter wird sich tatsächlich kaum an Deinen Fall erinnern können.

      Wichtig ist, dass Du deutlich machst, dass Deine vorherigen Vertragskonditionen wiederhergestellt werden inkl. aller Rabatte. Lass Dir das am besten auch schriftlich bestätigen.

      Beste Grüße

  6. Olcayto sagt:

    Hallo,

    ich habe zwei Bundletarife bei Media Markt abgeschlossen. Nach ca. einem Monat soll Vertrag durch Shop gekündigt worden bzw. storniert worden sein. Mobilfunkanbieter O2 schreibt mir jedesmal Nachrichten, sei es SMS oder Mail und zuletzt auf mein Verlangen, wer denn den Vertrag storniert hat, das ich den Wunsch gehabt haben soll zu stornieren, obwohl ich das überhaupt nicht gemacht habe. Ich bestand sogar auf die beiden Verträge, für mich sind sie nicht gekündigt, erstens weil ich keine Stornierung bzw. Kündigung erhalten habe und zweitens selber nicht gekündigt bzw. widerrufen habe. Media Markt sagt dazu, da Sie die Handys nicht liefern können, haben wir den Vertrag storniert. Aber eine entsprechende Stornierung habe ich nicht erhalten. Da ich bei Media Markt nur die Mobilfunkverträge unterschrieben habe bzw. 2 Simkarten erhalten habe und als Kunde von O2 mit 2 Verträgen bestätigt worden bin, wurde mir vorerst nur mitgeteilt, nachdem die Stornierung eingeleitet wurde, dass meine Rufnummernmitnahme auf meinen Wunsch storniert wurde und 79.98 Euro ( denke Anschlussgebühr) auf mein Kundenkonto gutgeschrieben ist. Ich habe immer beim Kundencenter angerufen, aber keiner kann mir sagen wieso die Rufnummern deaktiviert worden sind. Ich habe 2 Mails an O2 geschrieben, was ich gefunden habe, aber auf eine Antwort warte ich immer noch. Zuletzt wollte mir der Kundenservice schriftlich mitteilen, dass die Verträge durch den Shop gekündigt sind, aber erhalten habe ich für die zwei Verträge nur zwei Datum, wann sie deaktiviert wurden und wieder bedauern sie das ich O2 verlassen möchte. Für mich sind die Verträge ungekündigt. Jetzt werde ich die Geschäftsführer Beschwerdestelle in Nürnberg anschreiben und Bundesnetzagentur über den Vorfall berichten und zuletzt bei der Verbraucherzentrale beraten lassen. Da ich jetzt keine aktiven Mobilfunkverträge habe, habe ich mir zwei Präpaidkarten besorgt. Was denken Sie sollte ich tun, damit der Spuk ein Ende hat?

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hi Olcayto,

      es tut mir leid zu lesen, was Dir widerfahren ist. In der Regel werden Mobilfunkverträge nicht durch einen Shop storniert, das ist tatsächlich recht merkwürdig. Richtig ist aber, dass Du eine Geschäftsführerbeschwerde anstrebst und erfragst, woher der Auftrag zur Stornierung kommt. Das muss bzw. sollte ja nachweisbar sein, denn kein Shop oder Händler verzichtet freiwillig auf Provisionen.

      Tatsächlich kommt es vor, dass Rufnummern bei einer fehlerhaften oder abgebrochenen Rufnummernübertragung deaktiviert werden und Du somit nicht erreichbar bist. Hier müssen sich dann dringend der abgebende und aufnehmende Anbieter mit Dir in Verbindung setzen um eine Lösung zu finden.

      Ich hoffe das sich diese Angelegenheit zu Deiner Zufriedenheit klärt.

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