Android Bildschirm aufnehmen – mit diesem Tool geht’s schnell & einfach

Android Smartphone Bildschirm aufnehmen Beitragsbild
Share

Wir zeigen Dir, wie Du mit Deinem Android Smartphone den Smartphone Bildschirm aufnehmen kannst. Zwar bietet Android keine Systemfunktion zur Videoaufzeichnung, doch gibt es Apps von Drittherstellern dafür. Wir fokussieren uns auf die beliebte App AZ Screen Recorder.

Android Smartphones unterstützen in der Regel nur eine simple Screenshot-Funktion, mit der Du Fotos von Deinem aktuellen Bildschirminhalt machen kannst. Hingegen kannst Du mit einem iPhone auch Videos von Deinem Screen machen.

Aber auch für Android-User gibt es Möglichkeiten, ein Video direkt von deinem Smartphone zu machen. So kannst Du beispielsweise Deinen Freunden großartige Erfolge in Deinen Lieblings-Games zukommen lassen oder Bekannten eine Funktion ganz leicht erklären.

Mit der beliebten App AZ Screen Recorder lässt sich ganz einfach der Smartphone Bildschirm Deines Android Handys aufnehmen. Sie bietet viele Funktionen und sogar einen Live-Stream. Wie die App funktioniert zeigen wir Dir in unserer Schritt-für-Schritt-Anleitung.

Hinweis: iPhone-Nutzer finden mehr Infos zum Thema in unserem Video zur iPhone Bildschirmaufnahme.

Hier bekommst Du den AZ Screen Recorder im Play Store.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Installiere zunächst die App über Googles Playstore.
  2. Öffne nun die App. Es erscheint ein Dialog-Fenster, in dem die App die Berechtigung einfordert auf Deinen Bildschirm zuzugreifen.
  3. Du musst nun der App die Berechtigung einräumen, den Bildschirm aufzunehmen. Drücke hierzu „Go to allow this„.
  4. Dann musst Du über den Schieberegler oben rechts den Vorgang abschließen. AZ Screen Recorder hat nun die Berechtigung, Deinen Bildschirm auszunehmen.
  5. Es erscheint nun ein roter Button mit einer Kamera als Icon auf deinem Startbildschirm. Wenn Du darauf tippst, öffnet sich ein Funktionsmenü.
  6. Es erscheinen die Schaltflächen: „Einstellungen“,Aufnehmen“ (Screenshot), „Aufnehmen“ (Video), „Live Stream“ und „View Streaming
  7. Wähle nun die Auswahl „Aufnehmen“ (Video) um ein Video von Deinem Screen zu machen.
  8. Über das Mikrofon kannst Du sogar Ton aufnehmen
  9. Wenn Du die Aufnahme beenden möchtest, schaust Du einfach die Benachrichtigungsleiste Deines Smartphones und drückst auf die „Stopp“-Schaltfläche bei AZ Screen Recorder. Hier kannst Du die Aufnahme auch pausieren.

Funktionen des AZ Screen Recorders

FunktionErläuterung
EinstellungenBietet eine Vielzahl an Einstellungen: Unteranderem Bildschirmauflösung, Bitkörnung, Bildrate und eine Audioaufnahmefunktion.
Aufnehmen (Screenshot)Macht ein Foto von deinem aktuellen Smartphonebildschirm.
Aufnehmen (Video)Macht ein Video von Deinem Smartphonebildschirm.
Live StreamMacht ein Video von Deinem Bildschirm und streamt es direkt an Youtube oder Twitch.
View StreamingMöglichkeit Youtube oder Twitch Streams über die AZ Screen Recorder App zu gucken.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Es gibt bislang keine Bewertungen. Sei der Erste! 🙂
Niklas Foitzik

Niklas Foitzik ist der "Techie" im Team der smartphonepiloten und ist immer bestens informiert über die neuesten technischen Fortschritte im Mobilfunk- und Hardwaresegment.

Er beschäftigt sich mit aktuellen Smartphones bzw. Tablets und zeichnet sich für unsere Hardware-Tests verantwortlich. Außerdem recherchiert er auf zahllosen anderen Internetportalen zu neuen Gadgets und hat wohl mehr Hardware zuhause als sonst einer von uns. :)

Niklas studierte Allgemeine Sprachwissenschaften, Deutsche Philologie und Komparatistik an der Georg-August Universität Göttingen.

Die smartphonepiloten profitieren von seiner über Jahre aufgebauten Expertise im Bereich Technik, Mobilfunkfrequenzen, Hardware, Prozessoren und diversen -überwiegend technisch orientierten - Themen.

YouTube

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.