simply Erfahrungen mit der LTE Allnet Flat im Test

simply Test
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simply gehört als eine der stärksten Marken zum Drillisch Konzern und hat in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Selbstverständlich musste ich mir da – zusätzlich zu dem bisherigen Testbericht von smartmobil und dem maxxim Erfahrungsbericht – auch eine simply Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit bestellen und diese einem ausführlichen simply Test unterziehen.

Meine simply Erfahrungen sowie die verschiedenen simply LTE Tarife möchte ich Dir in diesem Testbericht vorstellen.

UPDATE: simply hat die Tarife überarbeitet. Ab sofort gibt es nur noch drei verschiedene Tarife mit wahlweise 3 GB, 5 GB oder 10 GB. Wahlweise auch monatlich kündbar – allerdings gegen Aufpreis.

Update: Im November sparst Du den Bereitstellungspreis in den 24 Monats und den monatlich kündbaren Tarifen. 

simply LTE Allnet Flat im Praxis-Test: Meine Erfahrungen mit dem günstigen Handytarif ohne Laufzeit

Welche Handytarife gibt es bei simply?

Insgesamt stehen derzeit vier verschiedene simply LTE Allnet Flats zur Verfügung, die ein monatliches Datenvolumen von 3 GB, 5 GB oder 10 GB enthalten. Du kannst die Tarife wahlweise monatlich kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit bestellen.

Hier die simplytel LTE Allnet Flats im o2-Netz in der Übersicht:

simply LTE 1.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 1 GB Internet Flat
  • Speed: bis 21,6 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 6,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 3.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 3 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 7,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 5.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 5 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 12,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 10.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 10 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 22,99 € 
Zum Tarif

Nun aber direkt zu meinem simply Test. Auch wenn sich der folgende Testbericht auf den simply LTE 3.000 bezieht, kannst Du alle Erfahrungen auch uneingeschränkt auf den simply LTE 5.000 oder den simply LTE 10.000 übertragen.

Bestellung der simply LTE 3.000 Allnet Flat

Bestellt habe ich im Rahmen der simply Geburtstagsaktion: Ich habe mich für den simply LTE 3.000 entschieden, der mit Allnet Flat in alle deutschen Netze, SMS Flat und 3 GB Datenvolumen (bis 50 MBit/s LTE) daherkommt.

Die Datenautomatik kann deaktiviert werden – aber dazu später mehr. Außerdem ist im simply LTE 3.000 volles EU-Roaming enthalten.

Die Bestellung lief – wie auch von den anderen Drillisch Marken gewohnt – sehr einfach und unkompliziert ab. Nach der Auswahl der Rufnummer bzw. Rufnummernmitnahme in meinem simply Test werden die persönlichen Daten abgefragt. Außerdem muss ein Hotline Passwort zur Legitimation beim telefonischen Kundenservice festgelegt werden. Natürlich werden auch Bankverbindung, Lieferanschrift und Rechnungsanschrift gefordert.

Im Großen und Ganzen waren das dann aber auch schon alle Schritte.

Nach endgültiger Bestätigung der Bestellung erhalte ich eine Mail mit der Bitte auf einen Link zu klicken, damit die Bestellung in die Bearbeitung übergeben wird. Die nächsten drei Werktage passiert dann erst einmal gar nichts – das kann aber auch mit der beantragten Rufnummernmitnahme zu tun haben. Bei maxxim ging der Prozess mit einer neuen Rufnummer schneller vonstatten.

Insgesamt rund fünf  Werktage später ist dann ein Brief von simplytel im Postkasten mit einem Anschreiben sowie zwei SIM-Karten.

simply Erfahrungen

» Zu den simply Allnet Flats

PIN und PUK bei simply – diese gibt's in der Servicewelt

Um die simply SIM-Karte entsperren zu können, ist wie üblich eine PIN erforderlich. Leider wird diese bei simply nicht direkt auf den SIM-Kartenträger aufgedruckt und muss online über die simply Servicewelt abgerufen werden. Das funktioniert ganz einfach über einen Klick auf „PIN und PUK“ unter den Registerpunkt „Meine Daten“.

simply PIN abrufen

Anschließend werden alle PINs und PUKs für die Hauptkarte sowie ggf. hinzugebuchte MultiSIMs angezeigt.

simply Test

Die simply SIM-Karte ist da – jetzt kann es losgehen …

Nachdem die simply SIM-Karte angekommen ist, kann der simply Test nun endlich richtig losgehen. Schnell die SIM-Karte aus dem Träger herausgebrochen, ins iPhone 6 eingelegt und die aus der simply Servicewelt abgerufene PIN eingegeben. Anschließend verbindet sich das Smartphone mit dem o2-Netz und einige SMS mit Konfigurationseinstellungen, APNs und so weiter später ist das iPhone dann voll funktionsfähig. Sowohl Telefonate als auch das mobile Internet funktioniert einwandfrei.

So muss die Erstinbetriebnahme einer neuen SIM-Karte ablaufen! Hier gibt es ausnahmsweise mal nichts zu meckern … 🙂

Das mobile Internet bei simply im Test

Hinsichtlich des mobilen Internets verspricht simply ein monatlichen Datenvolumen von 3 GB bei einer maximalen Bandbreite von 50 MBit/s LTE. In meinem simply Testbericht habe ich mein Hauptaugenmerk natürlich darauf gelegt und wurde nicht enttäuscht.

Gerade in Metropolregionen und Großstädten stand nahezu flächendeckend LTE zur Verfügung. Diverse Geschwindigkeitstest mit dem iPhone 6 lieferten eine durchschnittliche Bandbreite von 40 MBit/s – das ist bei zugesicherten 50 MBit/s durchaus ein ordentliches Ergebnis.

Etwas schwächer schneidet das mobile Internet bei simply auf dem Land ab. Hier steht in einigen Regionen noch kein LTE zur Verfügung und ich musste mich mit sehr unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten von zum Teil nur 7 MBit/s bis hin zu 32 MBit/s zufriedengeben. Flüssiges Surfen war aber immer möglich, außer bei einer Fahrt auf der Autobahn (A1 Richtung Fehmarn) – als Beifahrer versteht sich! 🙂

Wirklich blöd ist nur die simply Datenautomatik, aber diese lässt sich bei den simply LTE Tarifen aber deaktivieren. Das habe ich übrigens im Rahmen meines simply Testberichts über das Online-Serviceportal auch getestet – aber dazu mehr weiter unten.

» Zu den simply Allnet Flats

Meine simply Erfahrungen: Test der Gesprächsqualität bei simply im o2-Netz

Hinsichtlich der Gesprächsqualität ist kein deutlicher Unterschied zwischen simply und maxxim zu bemerken. Daher hier meine Erfahrungen mit simply und dem o2-Netz.

Die Netzverfügbarkeit ist konstant gut, bis auf sehr wenige Ausnahmen im ländlichen Raum oder im Zug. Indoor ist die Verbindung eher schlechter als draußen – gerade in sehr gut abgeschirmten Gebäuden (historischer Keller in Leipzig – Moritzbastei um genau zu sein) war kein Netz vorhanden. Das Telekom-Netz hingegen kam hier auch durch. Die Rufaufbauzeiten liegen im Schnitt bei rund 6 Sekunden – das ist guter Durchschnitt.

Alles in allem eine solide Leistung, die für ein Großteil der deutschen Smartphone User ausreichend sein dürfte. Wer das letzte Quäntchen Netzqualität herausholen möchte, sollte sich aber eher nach einem Handytarif im Telekom-Netz umsehen.

Meine Erfahrungen mit dem simply Kundenservice

Beim Kundenservice von simply habe ich einmal angerufen, mit der Bitte um Einrichtung einer Drittanbietersperre. Auch hier wieder sehr positiv: Diese ist bereits von Anfang an gesetzt und muss nicht mehr auf Kundenwunsch eingerichtet werden. Das ist sehr gut, denn damit entfällt auch die Möglichkeit teurer Zusatzkosten durch Abos oder ähnliche Kostenfallen.

Außerdem wollte ich noch den Status der Datenautomatik Deaktivierung erfragen. Hierzu wurde mir telefonisch ebenfalls versichert, dass diese ab dem nächsten Monat abgeschaltet wird.

Die Wartezeit in der Hotline lag bei rund 2 Minuten – das ist sehr kurz. Die Mitarbeiterin am Telefon war freundlich und hilfsbereit.

Auch bei weiteren Anfragen wie Kündigung einer Tarifoption und Fragen zum Netzausbau in meiner Region wurde mir sowohl telefonisch als auch über das Ticketsystem in der simply Servicewelt weitergeholfen. Allerdings dauerte die Beantwortung meines Tickets zum Teil länger als eine Woche – das ist definitiv zu lang.

Die Servicewelt von simply unter der Lupe: Vertragsverwaltung leicht gemacht?

Zahlreiche Möglichkeiten der Vertragsverwaltung bietet die simplytel Servicewelt. Im Test habe ich zwei verschiedenen Szenarien vorgenommen:

  1. Deaktivierung der Datenautomatik
  2. Einsehen des bisher verbrauchten Datenvolumens

Über die simply Servicewelt sind diese beiden Aufgaben sehr schnell erledigt. Nach dem Einloggen unter service.simply.de wirst Du zu Deinem persönlichen Serviceportal weitergeleitet. Dort kannst Du dann beispielsweise Deine Vertragsdaten ändern, Rechnungen ansehen oder eben Tarifoptionen hinzu buchen oder abwählen.

simply Erfahrungen Service

Den Datenverbrauch kannst Du in der simply Servicewelt beispielsweise abfragen, in dem Du unter „Mein simply“ auf „Aktuellen Datenverbrauch“ klickst. Anschließend kommst Du zu folgender Übersicht, die Dir einen aktuellen Einblick in Deinen Datenverbrauch gibt. Gut zu erkennen ist hier auch die Datenautomatik, welche maximal 3 Mal weitere 100 MB nachlegt, aber deaktiviert werden kann – dazu mehr im nächsten Absatz.

simply Daten

simply Datenautomatik deaktivieren

Die Besonderheit in den von mir getesteten simply Tarifen war die abwählbare Datenautomatik. Das geht ganz leicht über die simply Servicewelt. Einfach im Hauptmenü auf „Tarifoptionen“ klicken, anschließend den Reiter „Datenoptionen“ auswählen und die Option Internet Flat wählen. Dann wird die Datenautomatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt deaktiviert.

simply Datenautomatik deaktiviere

Alternativ geht das Deaktivieren der simply Datenautomatik aber auch telefonisch über den Kundenservice unter der Rufnummer 06181 70 83 010 oder schriftlich per Brief an simply:

Drillisch Online AG
Ein Unternehmen der Drillisch AG
c/o simplytel
Wilhelm-Röntgen Straße 1-5
63477 Maintal

» Zu den simply Allnet Flats

simply LTE Tarife und die Nutzung im EU-Ausland

Seit dem 15. Juni 2017 greift die neue Roaming-Verordnung in der EU. Damit dürfen keine zusätzlichen Kosten mehr für Verbindungen im Ausland oder vom Reiseland nach Deutschland erhoben werden. Das gilt auch für SMS und mobile Daten.

Bei Drillisch und damit auch bei simply greift diese Regelung natürlich ebenfalls. Du kannst somit alle Einheiten auch im EU-Ausland verwenden. Mehr Infos auch im Artikel und Video zum EU-Roaming.

Kündigung der simply Allnet Flat

Die Kündigung bei simply habe ich online vorgenommen – das war problemlos möglich. Wenige Tage später hatte ich die schriftliche Kündigungsbestätigung per Post im Briefkasten.

Anschließend folgte rund 1 1/2 Monate später noch eine Abschlussrechnung inkl. Kosten für die abgehende Portierung meiner Handynummer. Somit hat bei der simply Kündigung alles reibungslos und problemfrei geklappt!

simply kündigen

Falls Du Deinen Handyvertrag bei simply kündigen möchtest, dann schicke einfach das Muster Kündigungsschreiben an die oben angegebene Adresse. Alternativ kannst Du auch in der simply Servicewelt unter de Punkt „Kündigung“ kündigen.

Mehr Informationen rund um die Kündigung bei simply, habe ich im Artikel simply kündigen für Dich zusammengefasst. Dort findest Du außerdem eine kostenlose Vorlage zur simply Kündigung.

Fazit, Testergebnis und Erfahrungen zur simply LTE 3.000 Allnet Flat

simply Testsiegel / Auszeichnung

Das Fazit zu meinem simply Erfahrungen aus dem Test fällt überwiegend positiv aus. Insbesondere die Kombination aus Allnet Flat, SMS Flat und recht hohem Datenvolumen zu derart günstigen Preisen bei monatlich kündbarem Vertrag überzeugt. Absolut unnötig ist in meinen Augen die simply Datenautomatik – glücklicherweise kann diese jedoch deaktiviert werden. Auch finde ich es schade, dass die Tarife ohne Laufzeit mittlerweile nur noch gegen Aufpreis angeboten werden.

Meine Empfehlung daher an jeden, der sich nach einem neuen Handytarif umschaut: In jedem Fall sicherstellen, dass eine Internet Flat enthalten ist und falls nicht nur Handytarif mit abwählbarer Datenautomatik bestellen. Mit einer Datenautomatik können schnell Mehrkosten auf Dich zukommen. Für mich persönlich würde ein Tarif mit fester Datenautomatik (das ist dann als sogenannter „fester Tarifbestandteil“ deklariert) nicht in Frage kommen und ich würde Dir dies ebenfalls nicht raten. Schaue Dir auch gern meine Übersicht von guten Handytarifen ohne Datenautomatik an.

Auch den alternativen Roaming-Tarif halte ich für Unsinn, aber glücklicherweise kann auch diese Tarifoption kostenfrei gekündigt werden.

Hinsichtlich Netzabdeckung, Gesprächsqualität, Übertragungsgeschwindigkeit und mobilem Internet dürfte das o2-Netz für die meisten Nutzer ausreichend sein. Sehr überzeugt hat mich auch das klar strukturierte Serviceportal von simply, was den Anruf bei der Hotline in vielen Fällen überflüssig macht.

Alles in allem: simply ist eine klare Empfehlung für Nutzer, die nach einem günstigen Handytarif suchen.

» Zu den simply Allnet Flats [taq_review]

» Hier geht's direkt zu simply und den günstigen LTE Handytarifen ohne Vertrag..

Originalartikel vom 22. Juni 2016 – überarbeitet am 24. Juli 2018

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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71 Responses

  1. Tom sagt:

    Hallo,ich wohne kurz hinter Schönefeld also Berlin/Brandenburg, also auch etwas ländlich und habe seit 2/3 Jahren eine Aldi Talk Karte die eine sehr gute Netzabdeckung im 3G/4G Netz hat.
    Ich habe einmal eine Karte von Congstar ausprobiert also D1 Netz und kann nur Sagen Finger weg.Unbrauchbar die Verbindung baut sich erst gar nicht richtig auf weil Sie im Sekundentakt zwischen 2G/3G hin und her Springt.Eine Einstellung nur 2G oder 3G brachte auch nix.
    Ich war auch vor Jahren mal Telekom Kunde mit Internet/Festnetz und kann nur Sagen das ich selten einen so schlechten Support erlebt habe und was ich so mal am Rande mitbekomme hat sich das wohl auch nicht wirklich geändert.
    Und über die überteuerten Preise muss man glaub ich auch nicht viel Reden 😉

    Bin grad auch am überlegen ob ich mir den Simply 10000 Tarif hole der hat jetzt 15gb statt 10gb für 24.99€ allerdings nur buchbar bis zum 15.07.

    BTW sehr informativer Testbericht

    Beste Grüße

  2. Melanie Gottschlag sagt:

    Danke Jannik für deine super informativen Zeilen!
    Ich habe seit längerem genau den von dir getesteten Simply Tarif LTE 3000, auch noch mit den von dir oben beschriebenen 100 Frei-Minuten und 100 MB pro Monat im EU-Ausland!
    Jetzt nach den neuen Roaming- Regelungen bin ich mir unsicher, ob ich diese Option „EU 100 + Internet“ in der „persönlichen Servicewelt“ deaktivieren müsste; Klartext: habe ich diese „popeligen“ 100 MB (wenn ich alles so lasse) noch ZUSÄTZLICH im Ausland zur Verfügung….oder habe ich die dann etwa NUR EINZIG UND ALLEIN zur Verfügung, weil dadurch die neue Roaming Regelung praktisch ausgehebelt wird? Denn ich möchte natürlich die 3 GB gemäß neuer Regelung auch im Urlaub im Ausland verwenden können. Ich hoffe, du weißt was ich meine und kannst mir da nen Tipp geben?! Dafür schon mal herzlichen Dank!

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Melanie,

      um Dein gesamtes Datenvolumen und Deine Telefonie- sowie SMS-Flat im Ausland zu nutzen, musst Du die Option „EU 100 + Internet“ deaktivieren und in die Tarifoption „Kein EU-Paket“ wechseln. Mehr Infos dazu findest Du auch im Artikel zum Drillisch-Roaming. 🙂

      Die 100 MB entfallen damit und Du kannst die vollen 3 GB im Ausland nutzen. Allerdings sind Verbindungen in der Schweiz dann nicht inklusive und es greift auch die Fair-Use-Policy. Solange Du aber nur „normal“ als Tourist unterwegs bist und den Vertrag nicht missbräuchlich nahezu ausschließlich im Ausland nutzt, hast Du nichts zu befürchten.

      Liebe Grüße,
      Jannik

      • Melanie sagt:

        Ich danke dir für deine prompte Antwort, UNGLAUBLICH!!!
        Ich werde auch bei künftigen Amazon- Käufen den Button auf deiner Seite verwenden!!!
        Liebe Grüße,
        Mel

        • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

          Hallo Melanie,

          vielen lieben Dank – das freut mich sehr zu hören! 🙂

          Für alle, die es Dir vielleicht gleich tun möchten – hier der Link zu Amazon: https://amzn.to/2okKlww – am Besten gleich als Lesezeichen speichern, wenn ich weiterhelfen konnte! 🙂

          Liebe Grüße,
          Jannik

      • Hans-Jürgen sagt:

        Hallo Jannik,

        das sind ja hochinteressante Info’s, vielen Dank dafür. Leider wird bei meinem SIMPLY 3 GB Tarif in der persöhnlichen Servicewelt die Roaming-Tarifoption “ kein EU-Paket“ garnicht angeboten. Hast du da vielleicht noch einen Tipp ? Ich wäre da sehr dankbar.

        viele Grüsse
        Hans-Jürgen

        • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

          Hallo Hans-Jürgen,

          welche Tarifoptionen gibt es bei Dir denn? Schau dazu vielleicht mal in meinen Artikel zum Thema Drillisch Roaming.

          Eventuell musst Du auch nur die vorhandene Tarifoption kündigen und wirst dann automatisch in „Roam-like-at-home“ eingestuft. Bei Unklarheiten würde ich ansonsten einfach mal bei der Hotline anrufen oder ein Ticket in der Servicewelt öffnen.

          Viele Grüße,
          Jannik

          • Hans-Jürgen sagt:

            Hallo Jannik,

            kurze Info, du hast vollkommen recht.
            Ich habe einfach in meiner Servicewelt online die vorhandene Tarifoption deaktiviert und siehe da : am nächsten Tag war die Option “ kein EU ( Standard Bepreisung ) Roam-like-at-home “ vorhanden und aktiviert. Nochmal vielen Dank für die Info.

            viele Grüsse
            Hans-Jürgen

  3. SB sagt:

    Hallo,
    ich habe neu den LTE All Net Flat 10000. Zwischen ‚Europa Paket‘ (inkl. schweiz!) und der ‚regulierten EU‘ Tarifoption kann man monatsweise hin- und herwechseln. Solange ich mich innerhalb der EU aufhalte, was ist denn empfehlenswert? Regulierte EU Option oder EUropa Paket? Die reegulierte EU Tarifoption hat den Vorteil, dass das komplette Datenvolumen auch im EU Ausland genutzt werden kann. Im Europa Paket ist das auf 1 GB beschränkt. Gibt es Nachteile in die regulierte Tarifoption zu wechseln?

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo,

      in meinen Augen hat der alternative Roaming-Tarif von Drillisch nur dann Vorteile, wenn Du ohnehin ein geringes Datenvolumen von 2,3 oder 4 GB hast (beispielsweise bei winSIM oder PremiumSIM) und Du damit im Ausland auskommst. Dann gibt es bei diesen Marken 1 GB im EU-Ausland on-top. Außerdem gelten alle Leistungen auch in der Schweiz – falls Du also viel in der Schweiz unterwegs bist, lohnt sich der alternative Roaming-Tarif auch dann.

      Ansonsten halte ich den regulierten Roaming-Tarif für sinnvoller – gerade beim LTE 10.000 mit aktuell 15 GB Datenvolumen. Nachteile gibt es in Form der Fair-Use-Policy – das bedeutet, Drillisch kann Dir zusätzliche Kosten berechnen, wenn Du Dich länger im Ausland aufhältst. Allerdings ist dies eigentlich nur missbräuchlicher, dauerhafter Nutzung einer deutschen SIM-Karte im Ausland der Fall. Für den „normalen“ Urlauber dürfte das unproblematisch sein. Außerdem kann simply Dir bei Wechsel in den regulierten Roamingtarif tatsächlich außerordentlich kündigen. Das Recht besteht zwar, ich habe aber noch nicht gehört, dass es dazu bisher je gekommen wäre.

      Ich bin im regulierten Roamingtarif bei simply und damit sehr zufrieden. Für mich grenzt der alternative Roamingtarif an Verbrauchertäuschung und ich würde –
      außer in den beiden oben genannten Fällen – jedem dazu raten, die regulierte Variante zu wählen.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

      Beste Grüße,
      Jannik

  4. Matthias Baumann sagt:

    Meine Erfahrungen mit simply sind leider keine guten.
    Gebucht hatte ich den LTE5000-Tarif, nachdem ich mich vorher über die Netzabdeckung von Simply erkundigt habe.
    Laut Simply werden die Bereiche Mainz-Wiesbaden abgedeckt. In der Praxis ist das leider nicht der Fall.
    Ich habe zu verschiedenen Zeitpunkten über mehrere Tage, im Freien und in Gebäuden 24 Messungen vorgenommen, die fast alle unter um die 5MBit im Ergebnis waren.
    Spaßeshalber habe ich LTE ausgeschaltet und hatte mit 3G fast doppelt so hohe Datenübertragungsraten!

    Mein persönliches Fazit: Finger weg von O2 und E+ Netz.

  5. Homan sagt:

    Moin Jannik,

    Ich nutze zurzeit ein Tarif von der Telekom und möchte gerne wechseln aber möchte die Netzqualität nicht verlieren oder ist simply gleich so gut wie die Telekom?

    Vielleicht kannst du mir da deine Erfahrungen mitteilen.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Homan

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Moin Homan,

      klare Antwort: Nein, die Netzqualität bei simply (o2-Netz) ist in der Regel nicht so gut wie die im Telekom-Netz. Ich selbst habe vor rund 9 Monaten gewechselt – ebenfalls von einem hochpreisigen Telekom-Tarif zum simply LTE 5.000 (siehe hier). Mir fällt schon auf, dass das Internet stellenweise langsamer oder schlechter ist. Bei der Telefonie hingegen habe ich kaum Unterschiede bemerkt.

      Wenn Du wirklich viel im ländlichen Raum unterwegs bist und Dir hohe LTE-Geschwindigkeit sowie spezielle Features wie MultiSIM im D1-Netz oder Medien-Streaming inklusive wichtig ist, dann würde ich bei der Telekom bleiben. Dazu ist StreamOn vielleicht auch einen Blick wert.

      Wenn Du aber auch bereit bist, kleine Abstriche hinsichtlich Netzqualität und Internetgeschwindigkeit zu machen, dann ist simply hinsichtlich des PReis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen ein unschlagbarer Anbieter.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

      Viele Grüße,
      Jannik

  6. Deborah Vogel sagt:

    Sehr geehrter Herr Degner (oder Hallo Jannik, falls das Du ok ist.),

    Ich las soeben gerade den Testbericht zu Simply. Vielen Dank dafür.
    So sehr es interessant ist bzw. man ch sehr dafür interessiere, bereitet mir jedoch eine Sache Bauchschmerzen:

    Die „Prepaid-Welt“ (so nenne Ich es jetzt der Einfachheit halber mal) im O2 Netz wird von der Drillisch Telecom stark dominiert. Leider ist dieses Unternehmen u.a. dafür bekannt, bei der Internet Leistung, alles voran jedoch bei Kündigungen starke Probleme zu verursachen. So lässt sich aus diversen Rezensionen seitens der Kunden herauslesen, dass das Unternehmen sehr oft extrem hohe und falsche Rechnungen ausstellt und bei Widerspruch bzw. wie bereits erwähnt bei Kündigungen schnell mit Mahnbescheiden und Rechtsanwälten Zugange ist und Teilweise auch horrende Summen verlangt.

    Bin bislang bei Vodafone CallYa ohne Probleme.

    Darf man fragen, wie bislang Ihre Erfahrung mit Simply bzw. Drillisch ist.
    Haben evtl. andere Leser andere Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüße an Alle ?????

    Deborah

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Deborah,

      wir sind hier natürlich gern beim „Du“ – deshalb ist Jannik vollkommen in Ordnung! 🙂

      Wie Du in dem Testbericht nachlesen kannst, hatte ich mit simply keinerlei Probleme, was das mobile Internet, den Kundenservice oder die Kündigung anging. simply selbst habe ich zwar noch nicht gekündigt, dafür aber andere Drillisch-Marken wie hellomobil oder maxxim. Bei den monatlich kündbaren Verträgen kannst Du alle vier Wochen kündigen. Dass es dabei zu hohen Kosten oder Problemen bei der Kündigung kommt, ist mir neu.

      Ich für meinen Teil bin seit mehreren Monaten bei simply und habe die von Dir geschilderten negativen Erfahrungen nicht gemacht. So weit ich es von einigen anderen Kunden weiß, sind diese auch recht zufrieden mit simply. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort …

      Übrigens: Wenn Du nach einem Prepaid Angebot suchst, dann schau Dir dich mal den Prepaid Vergleich an. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jannik

      • Deborah sagt:

        Hallo Jannik,

        Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung. Diese hat mir sehr geholfen.
        Also mein „Du“ – meinetwegen 😀

        Also hier mal ein Zwischenbericht:
        Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Vertrag bei simply zuzulegen.
        Nach längerer Recherche hatte Ich mir jedoch eine Prepaid-Karte von yourfone geholt. Bei denen kann man auf auf Prepaid Basis ebenfalls für 19,99€ 5 GB buchen. Das Netz auf LTE war gut, hatte nie Probleme oder Ausfälle gehabt.

        Problematisch empfand Ich jedoch den Kauf im yourfone-shops – angeblich gab es Probleme mit dem System, sodass ein Verkauf nicht möglich war (merkwürdig empfand Ich, dass der Shopmitarbeiter andere Kunden problemlos bedient oder nur mit Freunden und Verwandten telefoniert hat (habe es mehrmals beobachten können)). Auf meine Nachfrage hin, ob man die den Verkauf bzw. die Rechnung schriftlich erstellen könne wurde dies verneint mit der Begründung, das yourfone dies nicht erlauben würde. Irgendwann sah Ich einen anderen Shopmitarbeiter – bei Ihm lief das System ohne Probleme, ein Kauf war also möglich.

        Einige Tage später wollte Ich mir einen Voucher (also einen Aufladebon) fürs Prepaid holen. Ich bekam zu hören, dass dies nicht ginge, Sie würden sowas nicht anbieten. Angeblich gäbe es diese bei dm und in jeder Tankstelle. Ich habe es versucht, jedoch führt weder dm noch eine Tankstelle Auflagebons für yourfone-Prepaidkarten. Die Aussage war gelogen. Alternativ habe Ich das Auflagesystem von Prelado entdeckt, also alles kein Problem (und vor allem nie wieder Ärger mit diesem mir dubios erscheinenden Shopmitarbeiter).

        Soweit so gut. Nach einigen Tagen habe Ich jedoch wieder gekündigt und überlegt zu simply zu wechseln, jedoch davon abgesehen. Grund:
        Drillisch wird von seinem Konkurrenten United Internet (vermarktet 1&1) aufgekauft. Zudem will Drillisch nach eigener Aussage weg vom Billig-Image. Marken wie maXXim, bigSim, yourfone, simply, etc. droht Preisanhebung bis hin zum totalen Wegfall. Stattdessen wollte man sich auf Premium wie etwa 1&1 konzentrieren, hier einige Links:

        https://www.inside-handy.de/news/45430-drillisch-united-internet-uebernahme-mobilfunk-marke-1-1-yourfone-smartmobile

        https://www.appdated.de/2017/06/drillisch-und-11-es-koennte-teurer-werden-nach-der-fusion/

        http://www.telecom-handel.de/consumer-communications/drillisch/drillisch-discount-anbieter-1231893.html

        Ich bin zu ALDI TALK gewechselt, welche mittlerweile ins O2-Netz überführt wurde. Keine Probleme.

        Fazit für mich: It is not as simply as you thought.

        Freundliche Grüße

        Deborah

  7. Florian sagt:

    Hallo,

    ich bin auch seit knapp einem Jahr Kunde bei Simply. War vorher bei der Telekom, mit deren Kundenservice aber extrem unzufrieden. Bei Simply hängt man zwar noch länger in der Warteschlange am Telefon, bei meinen (zugegeben nicht komplizierten) Anliegen wurde mir aber geholfen.
    Die Rufnummernportierung hat auch einwandfrei geklappt. Muss nicht immer so sein, mittlerweile aber wohl doch eher die Regel, dass es anstandslos funktioniert.

    Was ich allerdings negatives über Simply zu sagen habe:
    – Gespräche reißen auf Autofahrten (natürlich mit Freisprecheinrichtung) ziemlich oft ab – und hier geht es um Fahrten in und um München, teilweise auch bei vollem Empfang. Im ländlichen Gebiet ist die Netzabdeckung generell noch schwieriger. Da hat die Telekom schon klar die Nase vorn.
    – Gerade in ländlichen Gebieten ist Internet Glückssache. in einigen Gebieten ist nur EDGE verfügbar – das wäre zwar theoretisch noch Internet mit bis zu 60KBit/s, würde für langsames Surfen reichen, aber in der Praxis funktioniert meist nicht mal eine Google-Suche, geschweige denn so etwas wie Google Maps, Audiostreaming etc. Meist bringen die Apps dann die Meldung „Keine Internetverbindung“.
    – Internet im Ausland (1GB bei meinem 5000er Tarif) ist eine feine Sache. Als ich letztens in die Schweiz gefahren bin wusste ich aber nicht, dass diese ausgenommen ist, habe Roaming erst nach Lesen der SMS ausgemacht und hatte durch Spotify schon 6MB übertragen. Dafür tauchten auf der letzten Rechnung 40€ (!) auf – das empfinde ich als absoluten Wucher! Das erklärt auhc, warum die Tarife so günstig sind – fast jeder wird mal im Ausland Internet brauchen oder vergessen und dann haben sie die Kosten wieder drin.

  8. Mystphi sagt:

    Hallo,

    mir ist beim Tarif LTE3000 aufgefallen, dass die beiden gelieferten SIM-Karten (Haupt- und Zsatzkarte) teils deutlich unterschiedliche Datenkonnektivität aufweisen. So empfange ich beispielsweise im Innenstadtbereich von Hanstedt (i.d. Nordheide, N53.257832° / E10.016442°) mit der Hauptkarte lediglich entweder ganz schwach LTE oder wenn die 4G Signalstärke zu schwach wird, dann springt er sofort auf Edge. Stelle ich manuell auf „nur 3G“, dann bekomme ich kein Signal. Mit der Zusatzkarte jedoch habe ich dort sehr guten H+ Empfang, wenn die Signalstärke für 4G zu klein wird. Das ist reproduzierbar und hängt auch nicht vom Handy ab (hab testweise die SIM-Karten durchgetauscht). Außerdem meldet sich die Hauptkarte in allen Betriebsarten mit „Drillisch“. Die Zusatzkarte meldet sich nur bei 2G und 4G mit „Drillisch“, bei 3G meldet sie sich mit „Willkommen“. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung dafür?

    Viele Grüße
    Gerald

  9. Dennis sagt:

    Hallo,
    Ich bin seit heute auch bei Simply und bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Das einzige Problem bei der Rufnummermitnahme war, das mein vorheriger Anbieter die Rufnummer noch nicht freigegeben hatte, aber das hat sich nach einer Email an den alten Anbieter auch geklärt.
    Jetzt hab ich endlich auch ordentlichen Internetempfang auf der Arbeit (LTE Laut Speedtest 24,96Mbit/s)… vorher wars meistens EDGE oder im seltensten Fall auch mal ganz schlechtes 3G (laut Speedtest 0,34Mbit/s)

    Das einzige was mich stört, ist die Drosselung bei aufgebrauchtem Datenvolumen. Die meisten Anbieter lassen einen mit 64kBit/s oder 56kBit/s weiter“surfen“. Simply drosselt bei verbrauchten Datenvolumen die Geschwindigkeit auf 16kBit/s. Damit macht das surfen wohl kaum noch Sinn. Immerhin sollen Textnachrichten über WhatsApp mit kurzer Verzögerung trotzdem möglich sein.
    Da ich aber den 5GB-LTE-Tarif gewählt habe, werd ich damit wohl leben können, da ich die 5GB sowieso nicht verbrauchen werde.

    Gruß Dennis

  10. Max Mustermann sagt:

    Hallo,
    ich habe mir genau das selbe wie du geholt. LTE3000. Meine Frage ist, ob die Tarifzeit ab Beginn des Vertrages läuft ( also bei mir den 21.12.16) und dann 30 Tage also bis zum 21.01.17? Oder läuft der Tarif am 01.01.17 aus und beginnt wieder von vorne. Das wäre sehr schade, da ich ja die volle Summe für nicht einmal die Hälfte der Zeit zahlen würde.

    • Mystphi sagt:

      Hallo,
      so wie ich es in der Servicewelt gelesen habe (Fußnote), wird im Startmonat das Inklusivvolumen anteilig bereitgestellt und so auch berechnet (bedeutet für Dich dann 11/31 von 3GB, also etwa 1GB). Mit Beginn des nächsten Monat gibts dann die vollen 3GB für den vollen Preis.
      Viele Grüße
      Gerald

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Max 😉

      wenn Du Deinen Vertrag heute – also am 9. Januar 2017 – schließen würdest, dann wird natürlich auch ein voller Monat abgerechnet und die nächste Abrechnungsperiode beginnt am 9. Februar 2017. Wäre ja ganz schöne Abzocke, wenn Du beispielsweise für den Zeitraum vom 25. Januar 2017 bis zum 31. Januar 2017 die volle Grundgebühr zahlen müsstest.

      Bei einigen Anbietern wird das allerdings anders gehandhabt und Du bekommst zum Monatsende eine Zwischenabrechnung für die genutzten Tage. Aber auch dann zahlst Du natürlich nur anteilige und keinesfalls den vollen Betrag.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte! 🙂

      Beste Grüße,

      Jannik

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