simply Erfahrungen mit der LTE Allnet Flat im Test

simply Test
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simply gehört als eine der stärksten Marken zum Drillisch Konzern und hat in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Selbstverständlich musste ich mir da – zusätzlich zu dem bisherigen Testbericht von smartmobil und dem maxxim Erfahrungsbericht – auch eine simply Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit bestellen und diese einem ausführlichen simply Test unterziehen.

Meine simply Erfahrungen sowie die verschiedenen simply LTE Tarife möchte ich Dir in diesem Testbericht vorstellen.

UPDATE: simply hat die Tarife überarbeitet. Ab sofort gibt es nur noch drei verschiedene Tarife mit wahlweise 3 GB, 5 GB oder 10 GB. Wahlweise auch monatlich kündbar – allerdings gegen Aufpreis.

Update: Im November sparst Du den Bereitstellungspreis in den 24 Monats und den monatlich kündbaren Tarifen. 

simply LTE Allnet Flat im Praxis-Test: Meine Erfahrungen mit dem günstigen Handytarif ohne Laufzeit

Welche Handytarife gibt es bei simply?

Insgesamt stehen derzeit vier verschiedene simply LTE Allnet Flats zur Verfügung, die ein monatliches Datenvolumen von 3 GB, 5 GB oder 10 GB enthalten. Du kannst die Tarife wahlweise monatlich kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit bestellen.

Hier die simplytel LTE Allnet Flats im o2-Netz in der Übersicht:

simply LTE 1.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 1 GB Internet Flat
  • Speed: bis 21,6 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 6,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 3.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 3 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 7,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 5.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 5 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 12,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 10.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 10 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 22,99 € 
Zum Tarif

Nun aber direkt zu meinem simply Test. Auch wenn sich der folgende Testbericht auf den simply LTE 3.000 bezieht, kannst Du alle Erfahrungen auch uneingeschränkt auf den simply LTE 5.000 oder den simply LTE 10.000 übertragen.

Bestellung der simply LTE 3.000 Allnet Flat

Bestellt habe ich im Rahmen der simply Geburtstagsaktion: Ich habe mich für den simply LTE 3.000 entschieden, der mit Allnet Flat in alle deutschen Netze, SMS Flat und 3 GB Datenvolumen (bis 50 MBit/s LTE) daherkommt.

Die Datenautomatik kann deaktiviert werden – aber dazu später mehr. Außerdem ist im simply LTE 3.000 volles EU-Roaming enthalten.

Die Bestellung lief – wie auch von den anderen Drillisch Marken gewohnt – sehr einfach und unkompliziert ab. Nach der Auswahl der Rufnummer bzw. Rufnummernmitnahme in meinem simply Test werden die persönlichen Daten abgefragt. Außerdem muss ein Hotline Passwort zur Legitimation beim telefonischen Kundenservice festgelegt werden. Natürlich werden auch Bankverbindung, Lieferanschrift und Rechnungsanschrift gefordert.

Im Großen und Ganzen waren das dann aber auch schon alle Schritte.

Nach endgültiger Bestätigung der Bestellung erhalte ich eine Mail mit der Bitte auf einen Link zu klicken, damit die Bestellung in die Bearbeitung übergeben wird. Die nächsten drei Werktage passiert dann erst einmal gar nichts – das kann aber auch mit der beantragten Rufnummernmitnahme zu tun haben. Bei maxxim ging der Prozess mit einer neuen Rufnummer schneller vonstatten.

Insgesamt rund fünf  Werktage später ist dann ein Brief von simplytel im Postkasten mit einem Anschreiben sowie zwei SIM-Karten.

simply Erfahrungen

» Zu den simply Allnet Flats

PIN und PUK bei simply – diese gibt's in der Servicewelt

Um die simply SIM-Karte entsperren zu können, ist wie üblich eine PIN erforderlich. Leider wird diese bei simply nicht direkt auf den SIM-Kartenträger aufgedruckt und muss online über die simply Servicewelt abgerufen werden. Das funktioniert ganz einfach über einen Klick auf „PIN und PUK“ unter den Registerpunkt „Meine Daten“.

simply PIN abrufen

Anschließend werden alle PINs und PUKs für die Hauptkarte sowie ggf. hinzugebuchte MultiSIMs angezeigt.

simply Test

Die simply SIM-Karte ist da – jetzt kann es losgehen …

Nachdem die simply SIM-Karte angekommen ist, kann der simply Test nun endlich richtig losgehen. Schnell die SIM-Karte aus dem Träger herausgebrochen, ins iPhone 6 eingelegt und die aus der simply Servicewelt abgerufene PIN eingegeben. Anschließend verbindet sich das Smartphone mit dem o2-Netz und einige SMS mit Konfigurationseinstellungen, APNs und so weiter später ist das iPhone dann voll funktionsfähig. Sowohl Telefonate als auch das mobile Internet funktioniert einwandfrei.

So muss die Erstinbetriebnahme einer neuen SIM-Karte ablaufen! Hier gibt es ausnahmsweise mal nichts zu meckern … 🙂

Das mobile Internet bei simply im Test

Hinsichtlich des mobilen Internets verspricht simply ein monatlichen Datenvolumen von 3 GB bei einer maximalen Bandbreite von 50 MBit/s LTE. In meinem simply Testbericht habe ich mein Hauptaugenmerk natürlich darauf gelegt und wurde nicht enttäuscht.

Gerade in Metropolregionen und Großstädten stand nahezu flächendeckend LTE zur Verfügung. Diverse Geschwindigkeitstest mit dem iPhone 6 lieferten eine durchschnittliche Bandbreite von 40 MBit/s – das ist bei zugesicherten 50 MBit/s durchaus ein ordentliches Ergebnis.

Etwas schwächer schneidet das mobile Internet bei simply auf dem Land ab. Hier steht in einigen Regionen noch kein LTE zur Verfügung und ich musste mich mit sehr unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten von zum Teil nur 7 MBit/s bis hin zu 32 MBit/s zufriedengeben. Flüssiges Surfen war aber immer möglich, außer bei einer Fahrt auf der Autobahn (A1 Richtung Fehmarn) – als Beifahrer versteht sich! 🙂

Wirklich blöd ist nur die simply Datenautomatik, aber diese lässt sich bei den simply LTE Tarifen aber deaktivieren. Das habe ich übrigens im Rahmen meines simply Testberichts über das Online-Serviceportal auch getestet – aber dazu mehr weiter unten.

» Zu den simply Allnet Flats

Meine simply Erfahrungen: Test der Gesprächsqualität bei simply im o2-Netz

Hinsichtlich der Gesprächsqualität ist kein deutlicher Unterschied zwischen simply und maxxim zu bemerken. Daher hier meine Erfahrungen mit simply und dem o2-Netz.

Die Netzverfügbarkeit ist konstant gut, bis auf sehr wenige Ausnahmen im ländlichen Raum oder im Zug. Indoor ist die Verbindung eher schlechter als draußen – gerade in sehr gut abgeschirmten Gebäuden (historischer Keller in Leipzig – Moritzbastei um genau zu sein) war kein Netz vorhanden. Das Telekom-Netz hingegen kam hier auch durch. Die Rufaufbauzeiten liegen im Schnitt bei rund 6 Sekunden – das ist guter Durchschnitt.

Alles in allem eine solide Leistung, die für ein Großteil der deutschen Smartphone User ausreichend sein dürfte. Wer das letzte Quäntchen Netzqualität herausholen möchte, sollte sich aber eher nach einem Handytarif im Telekom-Netz umsehen.

Meine Erfahrungen mit dem simply Kundenservice

Beim Kundenservice von simply habe ich einmal angerufen, mit der Bitte um Einrichtung einer Drittanbietersperre. Auch hier wieder sehr positiv: Diese ist bereits von Anfang an gesetzt und muss nicht mehr auf Kundenwunsch eingerichtet werden. Das ist sehr gut, denn damit entfällt auch die Möglichkeit teurer Zusatzkosten durch Abos oder ähnliche Kostenfallen.

Außerdem wollte ich noch den Status der Datenautomatik Deaktivierung erfragen. Hierzu wurde mir telefonisch ebenfalls versichert, dass diese ab dem nächsten Monat abgeschaltet wird.

Die Wartezeit in der Hotline lag bei rund 2 Minuten – das ist sehr kurz. Die Mitarbeiterin am Telefon war freundlich und hilfsbereit.

Auch bei weiteren Anfragen wie Kündigung einer Tarifoption und Fragen zum Netzausbau in meiner Region wurde mir sowohl telefonisch als auch über das Ticketsystem in der simply Servicewelt weitergeholfen. Allerdings dauerte die Beantwortung meines Tickets zum Teil länger als eine Woche – das ist definitiv zu lang.

Die Servicewelt von simply unter der Lupe: Vertragsverwaltung leicht gemacht?

Zahlreiche Möglichkeiten der Vertragsverwaltung bietet die simplytel Servicewelt. Im Test habe ich zwei verschiedenen Szenarien vorgenommen:

  1. Deaktivierung der Datenautomatik
  2. Einsehen des bisher verbrauchten Datenvolumens

Über die simply Servicewelt sind diese beiden Aufgaben sehr schnell erledigt. Nach dem Einloggen unter service.simply.de wirst Du zu Deinem persönlichen Serviceportal weitergeleitet. Dort kannst Du dann beispielsweise Deine Vertragsdaten ändern, Rechnungen ansehen oder eben Tarifoptionen hinzu buchen oder abwählen.

simply Erfahrungen Service

Den Datenverbrauch kannst Du in der simply Servicewelt beispielsweise abfragen, in dem Du unter „Mein simply“ auf „Aktuellen Datenverbrauch“ klickst. Anschließend kommst Du zu folgender Übersicht, die Dir einen aktuellen Einblick in Deinen Datenverbrauch gibt. Gut zu erkennen ist hier auch die Datenautomatik, welche maximal 3 Mal weitere 100 MB nachlegt, aber deaktiviert werden kann – dazu mehr im nächsten Absatz.

simply Daten

simply Datenautomatik deaktivieren

Die Besonderheit in den von mir getesteten simply Tarifen war die abwählbare Datenautomatik. Das geht ganz leicht über die simply Servicewelt. Einfach im Hauptmenü auf „Tarifoptionen“ klicken, anschließend den Reiter „Datenoptionen“ auswählen und die Option Internet Flat wählen. Dann wird die Datenautomatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt deaktiviert.

simply Datenautomatik deaktiviere

Alternativ geht das Deaktivieren der simply Datenautomatik aber auch telefonisch über den Kundenservice unter der Rufnummer 06181 70 83 010 oder schriftlich per Brief an simply:

Drillisch Online AG
Ein Unternehmen der Drillisch AG
c/o simplytel
Wilhelm-Röntgen Straße 1-5
63477 Maintal

» Zu den simply Allnet Flats

simply LTE Tarife und die Nutzung im EU-Ausland

Seit dem 15. Juni 2017 greift die neue Roaming-Verordnung in der EU. Damit dürfen keine zusätzlichen Kosten mehr für Verbindungen im Ausland oder vom Reiseland nach Deutschland erhoben werden. Das gilt auch für SMS und mobile Daten.

Bei Drillisch und damit auch bei simply greift diese Regelung natürlich ebenfalls. Du kannst somit alle Einheiten auch im EU-Ausland verwenden. Mehr Infos auch im Artikel und Video zum EU-Roaming.

Kündigung der simply Allnet Flat

Die Kündigung bei simply habe ich online vorgenommen – das war problemlos möglich. Wenige Tage später hatte ich die schriftliche Kündigungsbestätigung per Post im Briefkasten.

Anschließend folgte rund 1 1/2 Monate später noch eine Abschlussrechnung inkl. Kosten für die abgehende Portierung meiner Handynummer. Somit hat bei der simply Kündigung alles reibungslos und problemfrei geklappt!

simply kündigen

Falls Du Deinen Handyvertrag bei simply kündigen möchtest, dann schicke einfach das Muster Kündigungsschreiben an die oben angegebene Adresse. Alternativ kannst Du auch in der simply Servicewelt unter de Punkt „Kündigung“ kündigen.

Mehr Informationen rund um die Kündigung bei simply, habe ich im Artikel simply kündigen für Dich zusammengefasst. Dort findest Du außerdem eine kostenlose Vorlage zur simply Kündigung.

Fazit, Testergebnis und Erfahrungen zur simply LTE 3.000 Allnet Flat

simply Testsiegel / Auszeichnung

Das Fazit zu meinem simply Erfahrungen aus dem Test fällt überwiegend positiv aus. Insbesondere die Kombination aus Allnet Flat, SMS Flat und recht hohem Datenvolumen zu derart günstigen Preisen bei monatlich kündbarem Vertrag überzeugt. Absolut unnötig ist in meinen Augen die simply Datenautomatik – glücklicherweise kann diese jedoch deaktiviert werden. Auch finde ich es schade, dass die Tarife ohne Laufzeit mittlerweile nur noch gegen Aufpreis angeboten werden.

Meine Empfehlung daher an jeden, der sich nach einem neuen Handytarif umschaut: In jedem Fall sicherstellen, dass eine Internet Flat enthalten ist und falls nicht nur Handytarif mit abwählbarer Datenautomatik bestellen. Mit einer Datenautomatik können schnell Mehrkosten auf Dich zukommen. Für mich persönlich würde ein Tarif mit fester Datenautomatik (das ist dann als sogenannter „fester Tarifbestandteil“ deklariert) nicht in Frage kommen und ich würde Dir dies ebenfalls nicht raten. Schaue Dir auch gern meine Übersicht von guten Handytarifen ohne Datenautomatik an.

Auch den alternativen Roaming-Tarif halte ich für Unsinn, aber glücklicherweise kann auch diese Tarifoption kostenfrei gekündigt werden.

Hinsichtlich Netzabdeckung, Gesprächsqualität, Übertragungsgeschwindigkeit und mobilem Internet dürfte das o2-Netz für die meisten Nutzer ausreichend sein. Sehr überzeugt hat mich auch das klar strukturierte Serviceportal von simply, was den Anruf bei der Hotline in vielen Fällen überflüssig macht.

Alles in allem: simply ist eine klare Empfehlung für Nutzer, die nach einem günstigen Handytarif suchen.

» Zu den simply Allnet Flats [taq_review]

» Hier geht's direkt zu simply und den günstigen LTE Handytarifen ohne Vertrag..

Originalartikel vom 22. Juni 2016 – überarbeitet am 24. Juli 2018

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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71 Responses

  1. Mystphi sagt:

    Moin Jannik,
    habe leider erst jetzt Deinen wirklich ausführlichen Test gelesen. Super gemacht! Stehe gerade an der Stelle, dass ich LTE3000 mit Rufnummernportierung zum 2.1.17 bestellt habe. Lief bisher genauso wie bei Dir beschrieben. Ich hatte aber einen ganz anderen Grund, zu Simply zu wechseln. Ich bin als Geocacher doch häufiger auf dem Land bzw. in abgelegenen gegenden unterwegs. Bisher war ich bei Congstar, bin jedoch die letzten Wochen parallel mit einer O2 Prepaidkarte (mit LTE) unterwegs. Wie mir auch ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet, zugesteckt hat, werden die 3G Netze zu Gunsten der LTE Netze immer mehr zurückgebaut. Das führt dann häufig dazu, dass man mit LTE einen besseren (oder eben überhaupt) Empfang hat, als mit 3G. Da man aber in den meisten Discounttarifen kein LTE hat (so eben auch bei Congstar nicht), hat man dann häufig die Arschkarte gezogen. Das konnte ich bei meinen Tests deutlich spüren. Die Empfehlung für einen Telekomtarif ist also durchaus ein zweischneidiges Schwert, da gerade im D1 Netz LTE ausschließlich bei der Telekom selbst für teures Geld verfügbar ist (bei Vodafone sieht das kaum besser aus). Die Simply Allnet Tarife stechen da wirklich extrem hervor, weswegen ich auch nach wie vor die Befürchtung habe, dass da noch irgendein Pferdefuß kommt. Dein Test scheint das aber nicht zu bestätigen. Von daher bin ich mal hochgradig gespannt, wie sich der Tarif bei mir so macht.

    Viele Grüße
    Gerald

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Gerald,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! 🙂

      Du hast Recht: Die Telekom selbst stellt LTE nur in den eigenen Tarifen zur Verfügung. Durch den Rückbau des 3G-Netzes kann es also durchaus zu einem schwächeren Empfang bzw. einer schlechteren Datenübertragung als im o2-Netz kommen. Auf der anderen Seite ist nicht davon auszugehen, dass es LTE „für immer und ewig“ exklusiv bei der Deutschen Telekom geben wird. Zudem ist problematisch, dass das o2-Netz in einigen (besonders dicht besiedelten) Gebieten überlastet ist. Dort surfst Du dann trotz LTE mit wirklich langsamen Geschwindigkeiten (Beispiel Berliner Hauptbahnhof).

      Was Deine Bedenken mit simply angeht: Ich bin seit Oktober 2016 mit meinem Hauptvertrag Kunde und kann mich absolut nicht beschweren. Das Plus an Leistung, welches ich bei der Telekom hatte war zwar schön, ist mir aber keine Verdreifachung des Preises wert.

      Lass‘ mich gern wissen, wie sich der simply Tarif bei Dir entwickelt und was Du davon hältst!

      Beste Grüße,
      Jannik

      • Mystphi sagt:

        Hallo Jannik und alle Leser,
        ein frohes neues Jahr wünsche ich nachträglich. Habe nun seit drei Tagen den Simply LTE3000 auf dem Handy. Der Übergang hat reibungslos geklappt, und gestern gleich die erste Erfahrung unter nicht optimalen Empfangsbedingungen gemacht. Während in der Touristeninfo von Büsum mein Sohn mit Congstar ne lange Nase gemacht hat, konnte ich mit flüssigem Internet punkten. Innerhalb H+, außerhalb überall LTE, auch hinterm Deich. Mit Congstar mehr oder weniger überall nur EDGE, manchmal H, so wie ich das auch früher schon selbst erlebt habe. Sehr übersichtlich auch die Servicewelt von Simply. Da bin ich von Congstar ja schon relativ verwöhnt, aber bei Simply siehts nochmal nen Zacken aufgräumter aus. Fazit also bisher: Komplette Begeisterung! Noch bereue ich nichts. Ich denke aber, wenn das wirklich alles so gut ist, wie es im Moment aussieht, dann wird Simply diese Kampfpreise nicht lange halten können, alternativ Pleite gehen (so wie z.B. MiP-Tel).
        Viele Grüße
        Gerald

        • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

          Hallo Gerald,

          vielen Dank – ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Lesern ebenfalls ein frohes neues Jahr! 🙂

          Freut mich zu hören, dass Du mit simply zufrieden hast. Ich hatte allerdings auch nicht unbedingt etwas anderes erwartet. Ich bin von einem Telekom-Vertrag umgestiegen und wirklich positiv überrascht über Netzqualität, Service, Bestellabwicklung etc.

          Büsum ist gar nicht mal so weit weg von mir – vielleicht teste ich dort bei Gelegenheit auch mal! 🙂

          Beste Grüße,
          Jannik

  2. Tony sagt:

    Gude, hätte noch eine kurze Frage bezüglich der Datenautomatik und nummernportierung. Bleibt die Datenautomatik dauerhaft gelöscht, wenn man sie einmal ausstellt oder muss man sie aufgrund der monatlich kündbaren Vertragslaufzeit immer wieder deaktivieren.

    Muss ich bei einer nummernportierung noch etwas bei meinem alten Anbieter abklären oder wird das alles vom neuem Anbieter geregelt? Liebe grüße und danke im voraus

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Moin Tony,

      die Datenautomatik bleibt auch bei den monatlich kündbaren Tarifen von simply dauerhaft deaktiviert. Das bedeutet: Einmal eingerichtet, greift die Kostenfalle nicht mehr. 🙂 Alles andere wäre irgendwie ja auch ziemlich verbraucherunfreundlich oder?!

      Wenn Du Deine bisherige Handynummer mitnehmen möchtest, musst Du dies bei der Kündigung vermerken. Dann kann simply Deine Nummer vom alten Anbieter übernehmen. Hierbei musst Du in der Regel nichts mehr tun. Hattest Du davor einen Prepaid Tarif? Dann ist eventuell noch eine Verzichtserklärung notwendig.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

      Beste Grüße & ein schönes Wochenende,
      Jannik

      • Tony sagt:

        Danke dir!

        Ja wäre Verbraucherunfreundlich aber ich glaube die netten Leute hinter den Tarifen sind nicht gerade immer darauf aus alle Menschen glücklicher zu machen_D aber das klingt ja ganz gut.

        ja mein Vertrag läuft erst später aus, von daher wird das wohl nicht gehen denke ich. oder kann man seinen Vertrag ausbezahlen und die Nummer schon früher portieren?

        Merzzzzi

        • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

          Ja, da hast Du Recht – der Verbraucher steht leider nicht immer an der Spitze, wenn es darum geht, Angebote zu stricken. Aber angesichts der Preise ist das simply ja eigentlich doch ganz gut gelungen.

          Deine Nummer kannst Du auch schon früher portieren – dann bezahlst Du aber für den Rest der Laufzeit noch die monatliche Grundgebühr bei Deinem alten Anbieter. Damit Du diesen Vertrag auch weiterhin nutzen kannst, erhältst Du dann eine neue Rufnummer. Deine bisherige wird hingegen sofort zum simply übernommen.

          Gruß,
          Jannik

          • Tony sagt:

            Merzzzzi, dann nehm ich am Ende doch einfach ne neue Nummer – konnte mir die alte in den letzten 6 Jahren eh nnie merken;-)

  3. Hannes Held sagt:

    Ich bin seit Montag bei simply Kunde. Nachdem ich für 3-4 Stunden Netz hatte, bin ich nun wieder ohne Nutzt. Mobiles Internet hat bis heute noch nie funktioniert. Täglich versuch ich Kontakt zu dem Service-Team zu bekommen, aber außer: ihre Anfrage wird bearbeitet, kommt dabei nichts rum. Telefonisch sind sie sowieso nicht zu erreichen.
    Hast du einen Tip für mich?

    Mein Gerät funktioniert, ein-und ausschalten bringt nichts und ich wohne in Berlin Mitte, wo der Empfang auch kein Problem ist.

    Danke,
    Hannes

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Moin Hannes,

      wenn Du gar keinen Empfang bekommst, solltest Du folgende Schritte ausprobieren:

      1. Handy aus- und wieder einschalten
      2. SIM-Karte entfernen und wieder einsetzen (manchmal hilft es auch, die Karte auf äußerliche Beschädigungen zu prüfen und einmal in den Schacht zu pusten)
      3. Handy ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen
      4. SIM-Karte in anderem Handy prüfen
      5. Im Zweifel an simply wenden (telefonisch sind die unter der 06181 7074 010 eigentlich ganz gut erreichbar) und das Problem schildern. Eventuell ist die SIM-Karte defekt.

      Was das mobile Internet angeht: Das klingt danach, als wären die falschen APN-Einstellungen hinterlegt. Hier die korrekten Einstellungen – insbesondere der Tipp um die Daten neu anzufordern ist echt sinnvoll:

      simply APN

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

      Beste Grüße,
      Jannik

      • Hannes sagt:

        Hallo Jannik,
        danke für Deine Hilfe. Ich habe nun das Telefon ans laufen gebracht. Tatsächlich waren die APN-Einstellungen falsch und die Mails, die simply verschickt hat, hatten keinen Link. Was an deren technischen Problemen lag. Ich hab dann bei der Nummer, die du mir geschickt hast, angerufen und die haben mir eine Mail geschickt, so dass ich die APN Einstellungen manuell machen konnte.
        Besten Dank!
        Hannes

  4. Brummbär sagt:

    Hallo und guten Tag.Wie kann man mit Sim und Multisim arbeiten ?Oder funktionieren beide gleichzeitig?

  5. Patrick sagt:

    Hi, Vielen Dank. Die Infos haben mir weitergeholfen, jedoch schrecken mich die viele negativen Erfahrungen und Bewertungen ab. Im Speziellen was meine Rufnummermitnahme anbelangt. Ich habe die Nr schon immer und möchte diese behalten. Kannst du hierzu etwas sagen? Bin derzeit bei 02 direkt.
    Auch die schlechte Erreichbarkeit bei Problemen mit der Portierung.

    Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Patrick,

      in einem meiner Tests habe ich eine Rufnummernmitnahme beantragt. Das hat zwar gedauert und es gab ein paar Probleme, aber das kannst Du bei so ziemlich jedem Anbieter haben. In der Regel ist diese temporäre Nichterreichbarkeit aber wesentlich entspannter als allen Kontakten eine neue Rufnummer mitzuteilen – das ist zumindest meine Meinung! 🙂

      Beste Grüße,
      Jannik

  6. Norbert sagt:

    Hey Jannik,

    besten Dank für den ausführlichen Text. ich wollte nur kurz anfragen ob man mit dem Anbieter direkt(!) im EU-Ausland surfen kann oder ob die Freischaltung hierfür einige Wochen in Anspruch nimmt? ich fliege übernächste Woche ein paar Tage nach Spanien und es wäre ärgerlich wenn ich dort online nur über WLAN kommunizieren könnte.

    Viele Grüße

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Norbert,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! 🙂

      Laut den AGB von simply (https://imagepool.simplytel.de/global/download/20160302_DOAG_Postpaid_AGB_xx.pdf) behält sich simply eine Frist von bis zu 8 Wochen vor, um das EU Roaming freizuschalten. Es kann aber auch schon früher freigegeben werden, dann ist jedoch ggf. eine gesonderte Bonitätsprüfung notwendig.

      Hast Du den Tarif schon bestellt? Falls ja, würde ich einfach mal anrufen und Dein Anliegen schildern. Falls Du noch nicht bestellt hast, würde ich dies schleunigst tun, damit die SIM-Karte noch rechtzeitig ankommt und dann nochmals telefonisch nachhaken. Falls es nicht klappen sollte, kannst Du dann noch widerrufen oder ggf. für Deinen bevorstehenden Aufenthalt in Spanien ein gesondertes Roaming-Paket buchen, sofern dies dann notwendig ist.

      Das sind wohl immer Einzelfall-Entscheidungen und daher etwas schwierig pauschal zu beantworten. Halte mich aber gern auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast und was Du von simply zu hören bekommen hast! 🙂

      Beste Grüße,
      Jannik

  7. Thomas sagt:

    Bitte nicht kaufen, unseriöser Anbieter.
    Habe vor 4 Wochen die SIM-Karte beantragt. Kein funktionsfähiges Internet.
    Bei Anfrage per Mail keine Persönliche Antwort erhalten.
    Jeweils 30min in Telefonschlange gewesen, keine Antwort erhalten.
    Chat kann nicht gewählt werden.
    Gerne nehme ich Hilfe in Kauf, um wieder an mein Geld zu kommen.

    !!Vorsicht bei diesem Anbeiter, Hände weg!!

  8. Rosa sagt:

    Unsere Erfahrungen mit Simplytel: die ganze Familie ist wegen des günstigen Angebotes zu Simply – mit unterschiedlichen Tarifen. Bis jetzt sind wir alle sehr zufrieden. Die Karten waren bereits am übernächsten Tag nach der Bestellung da. Aktivierung ging einfach. Datenautomatik kann man deaktivieren. Bisher hatten wir keine Probleme mit Verbindungen. Der Preis ist auf alle Fälle hervorragend. Bei anderen Anbietern gibt es aktuell auch günstige Angebote, aber die sind begrenzt, so dass man wieder wechseln müsste. Wir hoffen, dass es bei Simply noch lange so bleibt.

  9. Griezmann sagt:

    Hallo vielen Dank für den umfangreichen Test!
    Was mich noch interessiert ist, was wird auf dem IPhone als Netzbetreiber angezeigt? Steht dort Simply, Simplytel oder wie bei anderen günstigen Anbietern ein hässliches „Netz“?

    Vielen Dank

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Griezmann,

      bei mir steht oben als Netzbetreiber „Drillisch“. Das weiß ich auch von Marken wie DeutschlandSIM oder smartmobil.
      Allerdings habe ich auch von anderen Anzeigen gehört: Beispielsweise „o2-de“ oder wirklich auch „simplytel“.

      Beste Grüße,
      Jannik

      • hey,
        Danke für den umfangreichen Test. Habe mir daraufhin den LTE 3000 Tarif geholt.
        Gibt es eigentlich generell eine Möglichkeit den Netzbetreibernamen am iPhone zu ändern? Bei mir stand bei meinem alten DeutschlandSim Vertrag immer o2-de und dann plötzlich Drillisch… ärgerlich!

  10. marekT sagt:

    Hi,
    etwas spät gesehen aber immer hin.. 🙂
    Wie sieht das mit einem Anruf aus D ins Ausland? EU-Zone, Festnetz und Mobilnetz.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Marek,

      die simply LTE Flats enthalten ab dem LTE 1.500 Einheiten innerhalb der EU bzw. ab dem LTE 5.000 eine EU-Roaming Flat. Diese gilt für Gespräche, SMS und bis zu 1 GB Datenvolumen vom EU-Ausland ins jeweilige Land oder nach Deutschland.

      Für Gespräche von Deutschland ins Ausland werden allerdings zusätzliche Kosten fällig – aber nur, wenn Du ins ausländische Festnetz telefonierst. Bei Telefonaten von deutschem Handy zu einem anderen deutschen Teilnehmer, der sich im Ausland aufhält, bezahlst Du keinen Aufpreis. Die Preise für die Telefonie ins ausländische Festnetz variieren je nach Land und Ländergruppe – innerhalb der Eu sind es in der Regel 9 Cent pro Minute.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

      Gruß,
      Jannik

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