simply Erfahrungen mit der LTE Allnet Flat im Test

simply Test
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simply gehört als eine der stärksten Marken zum Drillisch Konzern und hat in den vergangenen Monaten viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Selbstverständlich musste ich mir da – zusätzlich zu dem bisherigen Testbericht von smartmobil und dem maxxim Erfahrungsbericht – auch eine simply Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit bestellen und diese einem ausführlichen simply Test unterziehen.

Meine simply Erfahrungen sowie die verschiedenen simply LTE Tarife möchte ich Dir in diesem Testbericht vorstellen.

UPDATE: simply hat die Tarife überarbeitet. Ab sofort gibt es nur noch drei verschiedene Tarife mit wahlweise 3 GB, 5 GB oder 10 GB. Wahlweise auch monatlich kündbar – allerdings gegen Aufpreis.

Update: Im November sparst Du den Bereitstellungspreis in den 24 Monats und den monatlich kündbaren Tarifen. 

simply LTE Allnet Flat im Praxis-Test: Meine Erfahrungen mit dem günstigen Handytarif ohne Laufzeit

Welche Handytarife gibt es bei simply?

Insgesamt stehen derzeit vier verschiedene simply LTE Allnet Flats zur Verfügung, die ein monatliches Datenvolumen von 3 GB, 5 GB oder 10 GB enthalten. Du kannst die Tarife wahlweise monatlich kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit bestellen.

Hier die simplytel LTE Allnet Flats im o2-Netz in der Übersicht:

simply LTE 1.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 1 GB Internet Flat
  • Speed: bis 21,6 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 6,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 3.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 3 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 7,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 5.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 5 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 12,99 € 
Zum Tarif

simply LTE 10.000

simply

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 10 GB Internet Flat
  • Speed: bis 50 MBit/s LTE
  • Netz: o2
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 10 € bei Rufnummernmitnahme
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • Monatliche Grundgebühr: 22,99 € 
Zum Tarif

Nun aber direkt zu meinem simply Test. Auch wenn sich der folgende Testbericht auf den simply LTE 3.000 bezieht, kannst Du alle Erfahrungen auch uneingeschränkt auf den simply LTE 5.000 oder den simply LTE 10.000 übertragen.

Bestellung der simply LTE 3.000 Allnet Flat

Bestellt habe ich im Rahmen der simply Geburtstagsaktion: Ich habe mich für den simply LTE 3.000 entschieden, der mit Allnet Flat in alle deutschen Netze, SMS Flat und 3 GB Datenvolumen (bis 50 MBit/s LTE) daherkommt.

Die Datenautomatik kann deaktiviert werden – aber dazu später mehr. Außerdem ist im simply LTE 3.000 volles EU-Roaming enthalten.

Die Bestellung lief – wie auch von den anderen Drillisch Marken gewohnt – sehr einfach und unkompliziert ab. Nach der Auswahl der Rufnummer bzw. Rufnummernmitnahme in meinem simply Test werden die persönlichen Daten abgefragt. Außerdem muss ein Hotline Passwort zur Legitimation beim telefonischen Kundenservice festgelegt werden. Natürlich werden auch Bankverbindung, Lieferanschrift und Rechnungsanschrift gefordert.

Im Großen und Ganzen waren das dann aber auch schon alle Schritte.

Nach endgültiger Bestätigung der Bestellung erhalte ich eine Mail mit der Bitte auf einen Link zu klicken, damit die Bestellung in die Bearbeitung übergeben wird. Die nächsten drei Werktage passiert dann erst einmal gar nichts – das kann aber auch mit der beantragten Rufnummernmitnahme zu tun haben. Bei maxxim ging der Prozess mit einer neuen Rufnummer schneller vonstatten.

Insgesamt rund fünf  Werktage später ist dann ein Brief von simplytel im Postkasten mit einem Anschreiben sowie zwei SIM-Karten.

simply Erfahrungen

» Zu den simply Allnet Flats

PIN und PUK bei simply – diese gibt's in der Servicewelt

Um die simply SIM-Karte entsperren zu können, ist wie üblich eine PIN erforderlich. Leider wird diese bei simply nicht direkt auf den SIM-Kartenträger aufgedruckt und muss online über die simply Servicewelt abgerufen werden. Das funktioniert ganz einfach über einen Klick auf „PIN und PUK“ unter den Registerpunkt „Meine Daten“.

simply PIN abrufen

Anschließend werden alle PINs und PUKs für die Hauptkarte sowie ggf. hinzugebuchte MultiSIMs angezeigt.

simply Test

Die simply SIM-Karte ist da – jetzt kann es losgehen …

Nachdem die simply SIM-Karte angekommen ist, kann der simply Test nun endlich richtig losgehen. Schnell die SIM-Karte aus dem Träger herausgebrochen, ins iPhone 6 eingelegt und die aus der simply Servicewelt abgerufene PIN eingegeben. Anschließend verbindet sich das Smartphone mit dem o2-Netz und einige SMS mit Konfigurationseinstellungen, APNs und so weiter später ist das iPhone dann voll funktionsfähig. Sowohl Telefonate als auch das mobile Internet funktioniert einwandfrei.

So muss die Erstinbetriebnahme einer neuen SIM-Karte ablaufen! Hier gibt es ausnahmsweise mal nichts zu meckern … 🙂

Das mobile Internet bei simply im Test

Hinsichtlich des mobilen Internets verspricht simply ein monatlichen Datenvolumen von 3 GB bei einer maximalen Bandbreite von 50 MBit/s LTE. In meinem simply Testbericht habe ich mein Hauptaugenmerk natürlich darauf gelegt und wurde nicht enttäuscht.

Gerade in Metropolregionen und Großstädten stand nahezu flächendeckend LTE zur Verfügung. Diverse Geschwindigkeitstest mit dem iPhone 6 lieferten eine durchschnittliche Bandbreite von 40 MBit/s – das ist bei zugesicherten 50 MBit/s durchaus ein ordentliches Ergebnis.

Etwas schwächer schneidet das mobile Internet bei simply auf dem Land ab. Hier steht in einigen Regionen noch kein LTE zur Verfügung und ich musste mich mit sehr unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten von zum Teil nur 7 MBit/s bis hin zu 32 MBit/s zufriedengeben. Flüssiges Surfen war aber immer möglich, außer bei einer Fahrt auf der Autobahn (A1 Richtung Fehmarn) – als Beifahrer versteht sich! 🙂

Wirklich blöd ist nur die simply Datenautomatik, aber diese lässt sich bei den simply LTE Tarifen aber deaktivieren. Das habe ich übrigens im Rahmen meines simply Testberichts über das Online-Serviceportal auch getestet – aber dazu mehr weiter unten.

» Zu den simply Allnet Flats

Meine simply Erfahrungen: Test der Gesprächsqualität bei simply im o2-Netz

Hinsichtlich der Gesprächsqualität ist kein deutlicher Unterschied zwischen simply und maxxim zu bemerken. Daher hier meine Erfahrungen mit simply und dem o2-Netz.

Die Netzverfügbarkeit ist konstant gut, bis auf sehr wenige Ausnahmen im ländlichen Raum oder im Zug. Indoor ist die Verbindung eher schlechter als draußen – gerade in sehr gut abgeschirmten Gebäuden (historischer Keller in Leipzig – Moritzbastei um genau zu sein) war kein Netz vorhanden. Das Telekom-Netz hingegen kam hier auch durch. Die Rufaufbauzeiten liegen im Schnitt bei rund 6 Sekunden – das ist guter Durchschnitt.

Alles in allem eine solide Leistung, die für ein Großteil der deutschen Smartphone User ausreichend sein dürfte. Wer das letzte Quäntchen Netzqualität herausholen möchte, sollte sich aber eher nach einem Handytarif im Telekom-Netz umsehen.

Meine Erfahrungen mit dem simply Kundenservice

Beim Kundenservice von simply habe ich einmal angerufen, mit der Bitte um Einrichtung einer Drittanbietersperre. Auch hier wieder sehr positiv: Diese ist bereits von Anfang an gesetzt und muss nicht mehr auf Kundenwunsch eingerichtet werden. Das ist sehr gut, denn damit entfällt auch die Möglichkeit teurer Zusatzkosten durch Abos oder ähnliche Kostenfallen.

Außerdem wollte ich noch den Status der Datenautomatik Deaktivierung erfragen. Hierzu wurde mir telefonisch ebenfalls versichert, dass diese ab dem nächsten Monat abgeschaltet wird.

Die Wartezeit in der Hotline lag bei rund 2 Minuten – das ist sehr kurz. Die Mitarbeiterin am Telefon war freundlich und hilfsbereit.

Auch bei weiteren Anfragen wie Kündigung einer Tarifoption und Fragen zum Netzausbau in meiner Region wurde mir sowohl telefonisch als auch über das Ticketsystem in der simply Servicewelt weitergeholfen. Allerdings dauerte die Beantwortung meines Tickets zum Teil länger als eine Woche – das ist definitiv zu lang.

Die Servicewelt von simply unter der Lupe: Vertragsverwaltung leicht gemacht?

Zahlreiche Möglichkeiten der Vertragsverwaltung bietet die simplytel Servicewelt. Im Test habe ich zwei verschiedenen Szenarien vorgenommen:

  1. Deaktivierung der Datenautomatik
  2. Einsehen des bisher verbrauchten Datenvolumens

Über die simply Servicewelt sind diese beiden Aufgaben sehr schnell erledigt. Nach dem Einloggen unter service.simply.de wirst Du zu Deinem persönlichen Serviceportal weitergeleitet. Dort kannst Du dann beispielsweise Deine Vertragsdaten ändern, Rechnungen ansehen oder eben Tarifoptionen hinzu buchen oder abwählen.

simply Erfahrungen Service

Den Datenverbrauch kannst Du in der simply Servicewelt beispielsweise abfragen, in dem Du unter „Mein simply“ auf „Aktuellen Datenverbrauch“ klickst. Anschließend kommst Du zu folgender Übersicht, die Dir einen aktuellen Einblick in Deinen Datenverbrauch gibt. Gut zu erkennen ist hier auch die Datenautomatik, welche maximal 3 Mal weitere 100 MB nachlegt, aber deaktiviert werden kann – dazu mehr im nächsten Absatz.

simply Daten

simply Datenautomatik deaktivieren

Die Besonderheit in den von mir getesteten simply Tarifen war die abwählbare Datenautomatik. Das geht ganz leicht über die simply Servicewelt. Einfach im Hauptmenü auf „Tarifoptionen“ klicken, anschließend den Reiter „Datenoptionen“ auswählen und die Option Internet Flat wählen. Dann wird die Datenautomatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt deaktiviert.

simply Datenautomatik deaktiviere

Alternativ geht das Deaktivieren der simply Datenautomatik aber auch telefonisch über den Kundenservice unter der Rufnummer 06181 70 83 010 oder schriftlich per Brief an simply:

Drillisch Online AG
Ein Unternehmen der Drillisch AG
c/o simplytel
Wilhelm-Röntgen Straße 1-5
63477 Maintal

» Zu den simply Allnet Flats

simply LTE Tarife und die Nutzung im EU-Ausland

Seit dem 15. Juni 2017 greift die neue Roaming-Verordnung in der EU. Damit dürfen keine zusätzlichen Kosten mehr für Verbindungen im Ausland oder vom Reiseland nach Deutschland erhoben werden. Das gilt auch für SMS und mobile Daten.

Bei Drillisch und damit auch bei simply greift diese Regelung natürlich ebenfalls. Du kannst somit alle Einheiten auch im EU-Ausland verwenden. Mehr Infos auch im Artikel und Video zum EU-Roaming.

Kündigung der simply Allnet Flat

Die Kündigung bei simply habe ich online vorgenommen – das war problemlos möglich. Wenige Tage später hatte ich die schriftliche Kündigungsbestätigung per Post im Briefkasten.

Anschließend folgte rund 1 1/2 Monate später noch eine Abschlussrechnung inkl. Kosten für die abgehende Portierung meiner Handynummer. Somit hat bei der simply Kündigung alles reibungslos und problemfrei geklappt!

simply kündigen

Falls Du Deinen Handyvertrag bei simply kündigen möchtest, dann schicke einfach das Muster Kündigungsschreiben an die oben angegebene Adresse. Alternativ kannst Du auch in der simply Servicewelt unter de Punkt „Kündigung“ kündigen.

Mehr Informationen rund um die Kündigung bei simply, habe ich im Artikel simply kündigen für Dich zusammengefasst. Dort findest Du außerdem eine kostenlose Vorlage zur simply Kündigung.

Fazit, Testergebnis und Erfahrungen zur simply LTE 3.000 Allnet Flat

simply Testsiegel / Auszeichnung

Das Fazit zu meinem simply Erfahrungen aus dem Test fällt überwiegend positiv aus. Insbesondere die Kombination aus Allnet Flat, SMS Flat und recht hohem Datenvolumen zu derart günstigen Preisen bei monatlich kündbarem Vertrag überzeugt. Absolut unnötig ist in meinen Augen die simply Datenautomatik – glücklicherweise kann diese jedoch deaktiviert werden. Auch finde ich es schade, dass die Tarife ohne Laufzeit mittlerweile nur noch gegen Aufpreis angeboten werden.

Meine Empfehlung daher an jeden, der sich nach einem neuen Handytarif umschaut: In jedem Fall sicherstellen, dass eine Internet Flat enthalten ist und falls nicht nur Handytarif mit abwählbarer Datenautomatik bestellen. Mit einer Datenautomatik können schnell Mehrkosten auf Dich zukommen. Für mich persönlich würde ein Tarif mit fester Datenautomatik (das ist dann als sogenannter „fester Tarifbestandteil“ deklariert) nicht in Frage kommen und ich würde Dir dies ebenfalls nicht raten. Schaue Dir auch gern meine Übersicht von guten Handytarifen ohne Datenautomatik an.

Auch den alternativen Roaming-Tarif halte ich für Unsinn, aber glücklicherweise kann auch diese Tarifoption kostenfrei gekündigt werden.

Hinsichtlich Netzabdeckung, Gesprächsqualität, Übertragungsgeschwindigkeit und mobilem Internet dürfte das o2-Netz für die meisten Nutzer ausreichend sein. Sehr überzeugt hat mich auch das klar strukturierte Serviceportal von simply, was den Anruf bei der Hotline in vielen Fällen überflüssig macht.

Alles in allem: simply ist eine klare Empfehlung für Nutzer, die nach einem günstigen Handytarif suchen.

» Zu den simply Allnet Flats [taq_review]

» Hier geht's direkt zu simply und den günstigen LTE Handytarifen ohne Vertrag..

Originalartikel vom 22. Juni 2016 – überarbeitet am 24. Juli 2018

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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71 Responses

  1. Alfred Kleemann sagt:

    Hallo,
    habe sehr schlechte Erfahrung gemacht. telefonischer Kundenservice war Mega unfreundlich und hat die Frechheit besessen zu fragen warum ich überhaupt anrufe – man hätte doch meine Anfrage schon per E-Mail beantwortet. Meine Aussage das die Anfrage aber nicht ausreichend beantwortet worden wäre und ich dies gern geklärt haben möchte folgte nur die unfreundliche Antwort ob ich mir den die Information der E-Mail richtig durchgelesen hätte es wäre doch alles beantwortet.
    Problem war ein SMS Werbeangebot über eine zusätzliche 1GB DataSnack (kostenpflichtig) die ich nicht will (Tochter ist Nutzerin der Simply Karte) – die pauschale Antwort war das die Werbung nicht abgeschaltet werden kann. Wobei ich jedoch schon von Anfang an jede Werbe SMS untersagt habe.
    Also alles in allem sehr sehr unfreundlich.

  2. Florian Wenzel sagt:

    Reagieren nicht auf Widerruf. Schicken stattdessen irgendwelches belangloses Zeug.

  3. Hannes sagt:

    Hallo Jannik,
    ich bin seit einem Jahr bei Simply, Rechnung, Prei/Leistung gut.

    Meine Frage an die dich als Profi:
    Von meinem Mobiltelefon kann ich zwei Festnetznummer nicht erreichen.
    Mit meiner D1 Karte schon, warum? Simply Helpdesk konnte nicht helfen!!
    Was tun?
    Und!
    Manchmal habe ich einen Hall beim Telefonieren, warum? Abhilfe, wie??
    Und!
    Manche mehrfache Anrufe an meine Nummer führen nicht zum klingeln?
    Abhilfe!? Wie?

    Herzlichen Dank für deine Mühen.
    MfG Hannes

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Hannes,

      freut mich zu hören, dass Du im Großen und Ganzen mit simply zufrieden bist! 🙂

      1. Kann es sein, dass Deine simply Rufnummer bei den beiden Festnetznummern gesperrt ist? Oder gibt es mit anderen Handy auch Probleme die Rufnummern zu erreichen? dann würde ich mich mit dem jeweiligen Provider und ggf. auch nochmals mit Drillisch in Verbindung setzen. Ist ja sehr mysteriös – habe ich in der Form auch noch nicht gehört.
      2. Tritt das Problem mit dem Hall bei allen Telefonaten auf? Dann könntest Du mal die Einstellungen auf Deinem handy checken. Dort gibt es Einstellungen zur Sprachqualität, die manchmal eine entsprechende Störung verursachen können.
      3. Was nicht eingehende Verbindungen angeht: Das kann durchaus an der Netzabdeckung liegen. Eine gewisse Fehlertoleranz kann es hier immer geben. Sofern das aber auch nur eine Rufnummer betrifft und zum teio mehrfach auftritt, würde ich mich auch hier nochmals mit Nachdruck an simply wenden.

      Was ansonsten auch immer helfen kann, ist das Smartphone einmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen bzw. die Netzwerkeinstellungen zu resetten. Damit lassen sich solche Verbindungsprobleme manchmal auch lösen.

      Viele Grüße,
      Jannik

  4. Kevin sagt:

    Ich habe nun seit einige Wochen den Handyanbieter gewechselt. Ich war vorher bei Aldi Talk und nun bin ich bei simply. Meine Erfahrungen sind sehr gut bei dem Anbieter. Der Kundenservice ist meistens gut erreichbar und sehr hilfsbereit. Die Netzabdeckung ist okay. In meiner Schule oder im Zug ist das Internet nicht so gut. Auf dem Land ist Internet vorhanden, zwar oft kein LTE, aber wenn man die Möglichkeit auf einen WLAN Zugriff hat dürfte das nicht weiter stören.

    Alles in einem bin ich zufrieden. Man findet hier einen Anbieter, der preisgünstig ist und ein akzeptables Netz an der Seite hat.

  5. Linda sagt:

    Hallo Jannik,
    zunächst einmal vielen Dank für diesen Erfahrungsbericht, damit hast du mir sehr geholfen. Ich hätte allerdings noch eine Frage, die ich auch mit Google nicht beantworten konnte: Ich habe den Simply LTE 500 bestellt und auf der Vertragsbestätigung steht nun ein Posten über 20€ für „AP-Reduzierung“. Was hat es damit auf sich?
    Ich hoffe, du oder irgend jemand kann mir helfen.
    Danke und viele Grüße!
    Linda

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Linda,

      vielen Dank für Deine netten Worte – es freut mich zu hören, dass ich Dir weiterhelfen konnte! 🙂

      Bezüglich Deiner Frage: Bei dem Posten „AP-Reduzierung“ handelt es sich um die Reduzierung des gängigen Anschlusspreises. Aktuell zahlst Du bei Neubestellung eines simply Vertrags nur 9,99 Euro anstatt der gängigen 29,99 Euro. Eigentlich ist dieser Posten für Dich überflüssig und nur zur internen Abrechnung bei Drillisch gedacht. Du kannst das also getrost ignorieren und Dich über die zusätzliche Ersparnis von 20 Euro freuen! 🙂

      Viele Grüße,
      Jannik

  6. SB sagt:

    Übrigens Info an alle, die (wie ich) dachten, die vollen 15 GB wären auch im EU Ausland verfügbar. Ich befinde mich aktuell in Griechenland, also EU und habe folgende Info-SMS erhalten:
    „Lieber Kunde, innerhalb der EU surfen Sie zum Inlandspreis. Jeden Monat können Sie aufgrund der Fair-Use-Policy zuschlagsfrei 5,4545 GB nutzen. Anschließend fallen 0,89 Cent/MB an, aber max. 59,50 € je Abrechnungsmonat. Mehr Infos unter +4961817074064“
    Es gibt also nur 5 GB, NICHT 15 im EU Ausland!

  7. Heiko S sagt:

    Habe den LTE 10000 Tarif mit 5 GB extra genommen und bin damit wirklich jetzt den ersten Testmonat sehr zufrieden. Dachte nicht das 15 GB doch reichen würden. Reicht für täglich Instagram, snapchat usw. Und hab immer noch gute 6 GB.
    Telefonieren usw funktioniert auch alles tadellos und mit der Bestellung ging auch alles zügig von statten.
    Bin sehr zufrieden fürs erste 🙂

  8. Winston sagt:

    Ganz schlecht, totale Abzocke!
    nahe an Kriminalität.
    Bloss nicht glauben, womit sie werben.

  9. Philippe sagt:

    Hallo Jannik,
    Sehr ausfürlicher und informativer Bericht über LTE 3000. Danke!
    Dieser Tarif könnte für mich interessant sein, wenn ich die Möglichkeit hätte im Ausland die 3 GB zu nutzen. Ich brauche im EU Ausland UND IN DER SCHWEIZ oft etwas mehr als 1 GB im Monat. Du schreibst, „…ein Wechsel in den regulierten Roamingtarif ist möglich – dann kannst Du das volle Datenvolumen im Ausland nutzen.“ Gilt das auch für die Schweiz?
    Gibt es Alternativen zu Simply LTE 3000 , die mir mindestens 2 GB im EU Ausland UND Schweiz gewähren?
    Viele Grüße
    Philippe

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Philippe,

      das 1 GB Datenvolumen sowie die Telefonie- und SMS-Flat bei simply gilt im EU-Ausland und der Schweiz. Wenn Du in den regulierten Roamingtarif wechselst, dann fällt die Schweiz leider komplett heraus. Ich kenne ansonsten keinen anderen Tarif als die Drillisch Angebote, in denen die Schweiz inkludiert ist. Wenn Du Deinen Datenverbrauch also auf ca. 1 GB reduzieren kannst, dann ist der alternative Roaming-Tarif eine gute Wahl. Falls es doch mehr Datenvolumen sein soll, kannst Du bei simply einen Data-Reset buchen und erhältst damit ein weiteres GB Daten – allerdings zum Preis von 12,99 Euro.

      Viele Grüße,
      Jannik

  10. SB sagt:

    Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit der Datenrate? Ich bin München downtown und habe an verschiedenen Stellen im Münchner Stadtgebiet gemessen. Trotz max 225 MBs kommen bei mir nicht 10% davon an. Meistens habe ich zwischen 5-10 Mbs. Das ist echt enttäuschend! Wie ist eure Erfahrung?

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo,

      also die 225 MBit/s kannst Du ohnehin vergessen. Diese Werte wirst Du in der Praxis derzeit vermutlich nie erreichen. Wirf‘ dazu auch mal einen Blick auf meinen Artikel zum Thema Handy Geschwindigkeiten.

      Ich habe den simply LTE 5.000 mit maximal 50 MBit/s. In der Region Hamburg und Lübeck liege ich bei Messungen immer bei rund 35 bis 44 MBit/s – gelegentlich auch darunter. Das ist in meinen Augen voll in Ordnung. Aber 5 bis 10 MBit/s sind wirklich wenig. Hast Du das mal in anderen Regionen gecheckt?

      Viele Grüße,
      Jannik

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