Neue SIM-Karte aktivieren: Wie lange dauert das eigentlich?

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Share

Du hast Dich für einen neuen Handyvertrag oder einen Prepaid Tarif entschieden – nun erhältst Du Deine neue SIM-Karte. In der Regel musst Du diese neue SIM-Karte aktivieren, damit du sie nutzen kannst. Doch wie lange dauert das eigentlich? Gibt es dabei Besonderheiten zu beachten? Und was kannst Du tun, wenn es Probleme bei der SIM-Karten Aktivierung gibt?

Neue SIM-Karte aktivieren: Dauer, Vorgehensweise & Probleme bei der Aktivierung

Wie läuft die Aktivierung der SIM-Karte ab?

Deine neue SIM-Karte bekommst Du bei der Online-Bestellung per Post. Wenn Du eine SIM-Karte im Laden gekauft hast, musst Du diese ebenfalls aktivieren. Dazu gehst Du wie folgt vor:

  1. Auf dem SIM-Kartenträger oder in dem Willkommensschreiben ist eine Internetadresse aufgedruckt. Diese rufst Du in Deinem Browser auf.
  2. Nun gibst Du Deine Rufnummer und meist auch noch die SIM-Kartennummer in das Registrierungsformular ein. Bei einigen Anbietern musst Du außerdem noch die PUK eingeben.
  3. In einigen Fällen musst Du neben den oben genannten Daten noch eine Legitimation – beispielsweise durch Dein Geburtsdatum oder Deine Anschrift durchführen.
  4. Anschließend wird die SIM-Karte zur Aktivierung vorgemerkt.

Bei einigen Anbietern gibt es auch keine Online-Aktivierung. Stattdessen musst Du eine Kurzwahl wählen und dort die Aktivierung vornehmen. Dazu wirst Du telefonisch durch den Assistenten geführt. In manchen Fällen wird die Karte auch voraktiviert geliefert und Du musst Dich nur einmalig im Kundencenter des Anbieter einloggen, um den Empfang der SIM zu bestätigen – anschließend ist die Nutzung dann innerhalb weniger Minuten möglich.

Wie lange dauert die Aktivierung der SIM-Karte?

Wer glaubt, die SIM-Karte ist nun innerhalb von Sekunden aktiviert, der irrt. Die Daten müssen zunächst bei Deinem Anbieter ins System eingespeist werden. Bei Mobilfunkdiscountern wie freenetmobile, Tarifhaus oder simply müssen die Daten darüber hinaus noch an den Netzbetreiber übermittelt werden, der für die Aktivierung zuständig ist.

Dieser Prozess kann durchaus einige Stunden bis sogar Tage in Anspruch nehmen. In der Regel geht die SIM-Karten Aktivierung aber deutlich schneller von der Hand. Bei einigen Anbietern – meist bei den Netzbetreibern selbst, also Telekom, Vodafone und o2 – dauert die Aktivierung der SIM-Karte nur einige Minuten. bei den Mobilfunkdiscountern liegt die Dauer bis zur Aktivierung meistens bei weniger als zwei Stunden.

Was gilt es bei der Rufnummernmitnahme zu beachten?

Eine Besonderheit gibt es bei Mitnahme Deiner bisherigen Rufnummer. Dabei kannst Du wählen, ob die Handynummer zu sofort oder zum regulären Vertragsende zum neuen Anbieter übernommen werden soll.

Du bekommst dann eine Information vom neuen Anbieter mit dm genauen Datum der Aktivierung. An diesem Tag empfiehlt es sich, das Handy mit der neuen SIM-Karte in den ersten 6 bis 9 Stunden des Tages auszuschalten. Ansonsten versucht Dein Gerät immer wieder sich beim neuen Anbieter anzumelden, aber das schlägt fehl. Das nur als Tipp, sofern Du einen neuen Handytarif mit Rufnummernmitnahme bestellt hast.

Gibt es auch bereits aktivierte SIM-Karten?

Einige Anbieter haben die Möglichkeit verankert, ein festes Aktivierungsdatum auszuwählen – so beispielsweise die Drillisch-Marken. Dort kannst Du auswählen, wann die SIM-Karte aktiviert werden soll.

Auch beim Kauf der SIM-Karte im T-Punkt kannst Du die Karten bereits vor Ort aktivieren lassen. Bei einigen Mobilfunkanbietern ist eine Aktivierung darüber hinaus gar nicht mehr notwendig.

Wie läuft die Aktivierung bei Prepaid-SIM-Karten?

Prepaid-SIM-Karten müssen nach dem Kauf in jedem Fall online aktiviert werden. Das Vorgehen ist in der Regel identisch zu dem oben beschriebenen.

Allerdings gibt es sei dem 1. Juli 2017 in Deutschland eine Prepaid Registrierungspflicht. Das bedeutet, es reicht nicht aus, die SIM-Kart einfach online zu aktivieren. Sie muss auch noch auf Deinen Namen registriert werden. Dazu stehen verschiedene Legitimationsverfahren (beispielsweise VideoIdent, PostIdent und WebID) zur Auswahl. Mehr Informationen dazu findest Du im oben verlinkten Artikel.

Was kann ich tun, wen es Probleme bei der Aktivierung meiner SIM-Karte gibt?

Wenn Du schon gefühlt ewig auf die Aktivierung Deiner SIM-Karte wartest, kannst Du versuchen, Dein Smartpthone oder Handy einfach aus- und wieder einzuschalten. Meist sind die Probleme bei der Aktivierung damit behoben.

Falls das keine Abhilfe schafft, empfiehlt es sich, noch maximal 24 Stunden zu warten und das Handy dabei von Zeit zu Zeit neuzustarten. Sofern auch das nicht funktioniert, solltest Du Dich an die Hotline Deines Anbieters wenden. Manchmal kann es Probleme bei der Datenübertragung geben, so dass die Aktivierung der SIM-Karte nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird. Per Hotline oder Kontaktformular wird dieses Problem in der Regel schnell behoben.

Wo kann ich die SIM-Karte aktivieren?

Hier ein paar Links zu der SIM-Karten-Aktivierung bei den gängigsten Anbietern in Deutschland.

Deine Erfahrungen mit der Aktivierung der SIM-Karte?

Was sagst Du dazu? Hattest Du schon einmal Probleme, die neue SIM-Karte zu aktivieren oder hat es ewig gedauert, bis Du den neuen Tarif nutzen konntest? Dann hinterlasse gleich einen Kommentar mit Deinen Erfahrungen …

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
266 Bewertungen, durchschnittlich: 3,42 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

34 Responses

  1. Manu sagt:

    Hallo,
    erst mal vielen Dank für die tolle Anleitung 👍👍.
    Habe eine Frage. Habe im REWE Shop für meine Tochter eine Prepaid mir 10€ Startguthaben, für, 9.95€ gekauft. Pro 4 Wochen kostet es 9,95€. Ist eine 1GB LTE MAX Telekom Flats Min. +SMS ins Mobilfunknetz.
    Ich habe diese noch nicht per Vidio Identifikation freischalten lassen. Grund, da ihre Vertragskarte noch ein paar Monate läuft.
    Meine Frage nun, ist es richtig das diese Prepaid erst die 9,95€ im Monat abbuchen will, sobald ich sie freischalten lasse (musste ja im REWE keine Kontodaten angeben). Sind die 10€ Guthaben solange drauf, egal ob ich diese SIM erst in paar Wochen freischalten lasse? Wurde mir im Telekom Shop so gesagt. Ich wollte diese erst für mich, habe mich aber dann doch für einen Vertrag entschieden. Und die Dame sagte, tun sie die Karte weg, und erst freischalten lassen per Post ID wenn ich sie benötige. Frage deshalb, ob die Karte durch den Kauf nicht schon aktiviert wurde und diese SIM später nicht mehr funktioniert und ich erneut eine kaufen muss.
    Ich möchte sie freischalten lassen, sobald die Vertragskarte meiner Tochter zuende ist, gekündigt wurde sie schon.
    Wäre wirklich schön wenn ich dazu eine Antwort bekomme.
    Lg, Manu

  2. Bernd sagt:

    Habe am 31.5.2018 eine Freischaltung einer Netto -Basic übers Internet durchgeführt und mich über PostID legimiert. Heute kommt eine Mail ; das man irgendwelche Probleme hat, Karten welche am 31.5. angemeldet worden sind freizuschalten. Nach 3 Tagen müsste doch so etwas erledigt sein.
    Ebenso ist seit dem 31.5. bei uns in einigen Orten das E-Plus und Blau Netz ausgefallen und keiner kümmert sich trotz vieler E-Mails und Anrufe.
    Servicewüste Deutschland.
    Service beim Mobiltelefon = 00
    Ich glaube ich kauf mir ein paar Brieftauben

  3. Katja sagt:

    Ich habe mir eine Prepaid-Karte von Vodafone über deren Onlineshop gekauft.
    Die Sim habe ich gestern erhalten und möchte sie seit gestern aktivieren.
    Es wird mir jedoch immer angezeigt „Es konnte keine Sim-Karte mit dieser Mobilfunknummer und Sim-Seriennummer gefunden werden.
    Gib bitte eine gültige Sim-Seriennummer ein.
    Gib bitte eine gültige Callya-Mobilfunknummer ein.“
    Die Nummern habe ich mehrmals kontrolliert und sie stimmen auch überein.
    Was hat es damit auf sich und was kann ich tun?

    LG

  4. David sagt:

    Habe mir gestern eine Mobilcom Debitel Vodafon SIm karte (Prepaid glaube ich,also mit mobilen daten) geholt.Der verkäufer hat sie gleich aktiviert.Ich kann sie aber immernoch nicht benutzen,seit gestern 16 Uhr warte ich schon und starte es auch neu aber nichts klappt.
    Was kann ich da tun ???

  5. Michelle sagt:

    Ich habe mir heute um 12 die Karte gekauft von Vodafone und sie ist immer noch nicht frei

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Michelle,

      manchmal dauert es eben länger – in jedem Fall mal das Handy aus- und wieder einschalten.

      Viele Grüße,
      Jannik

  6. Kamine sagt:

    Warte seit 7 Tagen auf die Freischaltung meiner callya Sim-Karte weder im Shop wo sie gekauft wurde kann man mir helfen an der Hotline wird man wieder an den Shop verwiesen angeblich Probleme mit irgendwas.Ich finde das nicht i.O.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Kamine,

      7 Tage ist schon sehr lang. Handelt es sich um eine Prepaid Karte? Vielleicht ist beim Prepaid Registrierungsverfahren irgendetwas schief gelaufen? Die Hotline sollte Dir eigentlich weiterhelfen können, da dort alle notwendigen Daten vorliegen. Ich würde dort nochmals anrufen und darauf bestehen, dass ein Ticket zur Problemlösung erstellt wird. Verweise auch darauf, dass Dir im Shop nicht weitergeholfen wurde.

      Viele Grüße,
      Jannik

  7. Luisa sagt:

    Habe bei O2 versucht online einen Vertrag zu machen. Karte kam nie an abbuchen tun sie allerdings trotzdem! Die sagen sie haben die Karte aktiviert da ich es nicht getan habe, klar wie denn auch ohne Karte? Dürfen die das überhaupt?

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Luisa,

      ich würde mich in jedem Fall schriftlich oder telefonisch an den o2 Kundenservice wenden und angeben, dass Deine SIM-Karte nicht angekommen ist. Manchmal sind die Karten schon voraktiviert, so dass Du gar nichts mehr tun musst. Es wäre aber auch denkbar, dass jemand anderes die Karte in der Post o.ä. abgegriffen hat – vielleicht schaust Du mal, ob eine Nutzung vorliegt. Falls ja – umgehend sperren lassen.

      Du solltest dann eine neue SIM-Karte bekommen, die Du nutzen kannst. Allerdings kann es sein, dass Dir dafür einmalige Kosten in Rechnung gestellt werden. Aber eventuell lässt sich da etwas auf Kulanz regeln.

      Viele Grüße & viel Erfolg,
      Jannik

  8. Vampy sagt:

    Ich habe gestern eine smarte von rossmann (ortelo) per Video ident versucht zu aktivieren und ist noch nicht freigeschaltet

  9. Symi sagt:

    Ich brauchte wegen eines neuen Phones eine andere SIM-Karte (Nano) von meinem Anbieter O2. Diese wurde mir bei Vertragsverlängerung kostenfrei versprochen. Nach drei Wochen nichts. Anruf bei der Hotline „…ja, ist eigentlich raus gegangen, wir schicken eine Neue.“ Die kam dann prompt. Aktivierungsversuch wie im Schreiben der Karte, nichts. Ok, bin ja geduldig. Nach ein paar Tagen erneuter Anruf bei der Hotline mit der Aussage die Techniker kümmern sich. 3,5 (in Worten dreieinhalb!!!) Wochen und einige Anrufe bei der Hotline später keinen Schritt weiter.
    Fazit: Nie wieder O2, das war die letzte Vertragsverlängerung

  10. Marion Wellmann sagt:

    Die Frage war : WIE LANGE dauert es bis Kartenaktivierung fertig ist, das man Karte nutzen kann. Sehe nirgends eine plausible Antwort??? LG

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Marion,

      Zitat aus dem Artikel:
      „Dieser Prozess kann durchaus einige Stunden bis sogar Tage in Anspruch nehmen. In der Regel geht die SIM-Karten Aktivierung aber deutlich schneller von der Hand. Bei einigen Anbietern – meist bei den Netzbetreibern selbst, also Telekom, Vodafone und o2 – dauert die Aktivierung der SIM-Karte nur einige Minuten. bei den Mobilfunkdiscountern liegt die Dauer bis zur Aktivierung meistens bei weniger als zwei Stunden.“

      Eine pauschale Antwort wie „zwei Stunden und dreißig Minuten“ kann man auf die Frage leider nicht geben. Der Artikel soll einen Überblick geben, wann man zulange wartet und was man in diesem Fall tun kann.

      Viele Grüße,
      Jannik

      • Theresa sagt:

        Ich habe einen Handy Tarif abgeschlossen und am 21.4 meine Sim Karte aktiviert heißt das das an jeden 21.des folgenden Monats meine flat neu ‚aufgeladen‘ wird d.h.an jeden 21.des Monats neue 3 GB bekomme?

    • Poldi sagt:

      wer lesen kann ist klar im Vorteil

      • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

        Hallo Theresa,

        in der Regel wird das Datenvolumen immer am 1. des Monats neu aufgeladen. Je nachdem, bei welchem Anbieter Du bist, kann das Volumen aber auch mitten im Monat wieder resettet werden. Am Besten schaust Du mal auf die Rechnung, welche Zeiträume abgerechnet werden. Wenn Dort beispielsweise 1. Mai bis 30. Mai steht, dann kannst Du davon ausgehen, dass Deine Daten immer zum 1. des Monats zurückgesetzt werden.

        Viele Grüße,
        Jannik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert