So kannst Du MBit/s in Megabyte (MB) und kBit/s in Kilobyte (kB) umrechnen

MBit/s in MB umrechnen
Share

Heute möchte ich mal aufräumen mit den Gerüchten und Mutmaßungen um MBit/s und kBit/s – außerdem erfährst Du, wie Du MBit/s in MB umrechnen kannst. Dazu habe ich auch ein kleines Tool für Dich, mit dem Du berechnen kannst, wie viele Daten Du mit Deiner Bandbreite herunterladen kannst. 🙂

Klarheit bei der Bandbreite: MBit/s in MB und kBit/s in kB umrechnen

Was geben eigentlich kBit/s und MBit/s an?

Wer in einem Handyvertrag oder DSL-Vertrag von 300 MBit/s hört, der schwebt gleich in höheren Sphären und geht von gigantischen Downloadraten von 300 MB pro Sekunde aus. Damit wären große Datenmengen innerhalb weniger Sekunden heruntergeladen. Aber so ist es leider nicht.

Hinsichtlich der Angabe von MBit und MB (Abkürzung für Megabyte) ist allerdings zu differenzieren: 1 Bit ist die kleinste Einheit. 8 Bit sind ein Byte. Übertragungsgeschwindigkeiten werden in der Regel in Bit gemessen. Speicherkapazitäten hingegen in Byte. Das bedeutet, mit einer Geschwindigkeit von 50 MBit/s kannst Du nicht 50 MB pro Sekunden herunterladen, sondern musst noch durch 8 teilen. Damit ergibt sich eine maximale Übertragung von 6,25 MB pro Sekunde.

Wie kann ich MBit/s in MB und kBit/s in kb umrechnen?

Um nun zu erfahren, wie schnell Du tatsächlich herunterladen kannst, musst Du die MBit/s durch 8 teilen. Anschließend weißt Du, wie viele MB Du pro Sekunde herunterladen kannst.

Damit das Ganz etwas einfacher abläuft, habe ich hier ein kleines Tool eingebunden, mit dem Du dies für Deine Bandbreite berechnen kannst.

Du musst nur die Bandbreite (beispielsweise 7,2) eingeben und die Einheit auswählen (beispielsweise MBit/s). Anschließend erhältst Du die Ergebnisse, wie viel MB bzw. kB Du pro Sekunden herunterladen kannst. Außerdem habe ich noch einige gängige Dateigrößen angegeben und die benötige Zeit dazu auf Grundlage Deiner Bandbreite berechnet.

Bitte gib' hier Deine Internetgeschwindigkeit entweder in kBit/s oder in MBit/s ein. Du findest diese in Deinen Tarifdetails.

Bandbreite: Einheit:

Was bedeuten eigentlich Kilo, Mega, Giga etc.?

Wer sich mit Speicherkapazitäten nicht ganz so gut auskennt, fragt sich vielleicht, was die Vorsilbe Kilo, Mega oder Giga bedeutet. Eigentlich ist das ganz einfach:

  • Kilo steht für das Tausendfache. Ein Kilobyte sind somit 1.000 Byte.
  • Mega steht für das Millionenfache. Ein Megabyte sind somit 1.000.000 Byte oder 1.000 Kilobyte.
  • Giga steht für das Milliardenfache. Ein Gigabyte sind somit 1.000.000.000 Byte oder 1.000.000 Kilobyte oder 1.000 Megabyte.

Anzumerken ist, dass hier der Faktor 1.000 angewandt wird und nicht der Faktor 1.024.

Deine Meinung ist gefragt …

Du siehst also: Wenn Du eine zugesicherte Geschwindigkeit von beispielsweise 50 MBit/s hast, aber nur rund 6 MB pro Sekunde herunterlädst, dann ist das keinesfalls schlecht – im Gegenteil. Mit 6 MB pro Sekunde bei 50 MBit/s liegst Du bei einem ziemlich guten Schnitt. Wenn Du noch mehr zu den unterschiedlichen MBit/s erfahren möchtest, dann wirf‘ einen Blick auf den Artikel „Welche Handy-Geschwindigkeit brauche ich?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
16 Bewertungen, durchschnittlich: 3,44 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert