simfinity Netz: Welches Netz nutzt simfinity?

simfinity Netz
Share

Du fragst Dich, welches Netz simfinity verwendet? Nicht ungewöhnlich, denn die Seite des Anbieters hilft bei dieser Fragestellung nicht wirklich weiter. Das simfinity Netz bleibt auf den ersten Blick ein kleines Geheimnis. Telekom oder Vodafone? Oder vielleicht doch o2? Du möchtest nicht nur wissen, welches Netz der Anbieter verwendet, sondern auch, welche Qualitäten oder Schwächen es hat? Dann kommen in diesem Artikel die wichtigsten Antworten auf Deine Fragen. 🙂

Auf der Suche nach dem simfinity Netz: Welches Netz verwendet simfinity?

Grundsätzlich verfügt der Anbieter simfinity über keine eigene Handynetz-Infrastruktur. Das bedeutet, dass der Anbieter die Kapazitäten eines anderen Netzbetreibers nutzen muss.

Zugegeben: Man muss wirklich etwas suchen, um das simfinity Netz herauszufinden. Aber eines ist klar: simfinity verwendet das Netz von E-Plus. Das ist auch an den vergebenen Handyvorwahlen ersichtlich. Diese kann der Kunde im Bestellprozess zur Wunschrufnummer auswählen. Hierbei stehen die Vorwahlen 0177, 0157, 0178 und 0163 zur Verfügung des Kunden. Es handelt sich dabei um Nummern, die ausschließlich im E-Plus-Netz vergeben werden.

simfinity welches Netz

Wer bei simfinity einen Handyvertrag abschließt, bekommt einen Handyvertrag im E-Plus-Netz – diese Info gibt es auch von simfinity direkt. Dennoch muss dabei beachtet werden, dass Telefónica das E-Plus-Netz gekauft hat. Telefónica ist der Besitzer von o2. Das bedeutet, dass beide Netze zusammengelegt worden sind. Die Fusion der beiden Netze läuft allerdings noch, sodass die Kunden nun sowohl E-Plus, als auch o2 benutzen. Dies nennt sich „National Roaming“, was beim mobilen Internet leider noch nicht zu 100 Prozent zuverlässig funktioniert.

Zum Anbieter

Das simfinity Netz – Gute oder schlechte Netzqulität und Netzabdeckung?

Ganz klar: Hast Du einen Handyvertrag mit dem Anbieter simfinity abgeschlossen, so bedeutet dies für Dich, dass Du unter gleichen Bedingungen surfst und telefonierst, wie alle anderen, die einen originalen E-Plus-Vertrag haben.

Um also die Netzqualität von simfinity herausfinden zu können, müssen wir ein Blick auf die Netzqualität von E-Plus selbst werfen. Unabhängige Tests bieten hierbei Aufschluss über die Qualität und zeigen, dass E-Plus vielen anderen Netzbetreibern deutlich hinterher hinkt. Das gilt vor allem für die LTE-Abdeckung. Die Nase vorn hat dabei immer noch Telekom, dicht gefolgt von Vodafone.

In Großstädten fällt dieser Nachteil nicht allzu sehr auf. Aber insbesondere auf dem Land sind die Probleme deutlich schneller offensichtlich als gewünscht. Die Netzabdeckung lässt auf dem Land nämlich zu wünschen übrig. Aber keine Sorge: Zum Telefonieren ist das simfinity Netz fast überall in Deutschland verfügbar.

Falls Du großen Wert auf das mobile Internet setzt, so kann es passieren, dass dich das simfinity Netz enttäuschen wird. Hierbei gibt es deutliche Unterschiede zur Konkurrenz. Wohnst Du in einer großen Stadt, dürfte dies jedoch kein Problem sein. Dort kannst Du auch im E-Netz ohne Probleme surfen. Ob das Mobilfunknetz von E-Plus gut oder schlecht ist, hängt demnach vor allem von Deinem Wohnort ab. Aus diesem Grund hilft leider nur das Testen.

Fazit zum simfinity Netz

simfinity nutzt grundsätzlich E-Plus, welches auch vom GMX Handytarif oder 1&1 verwendet wird. Durch den Zusammenschluss von E-Plus und o2 haben die Kunden momentan den Vorteil, dass sie sich beide Netze von Nutzen machen können. LTE funktioniert dabei jedoch nur im eigentlich vertraglich ausgewählten Netz und nicht im jeweils anderen Netz.

Welches Netz für Dich in Frage kommt, hängt von Deinem Wohnort ab. Das gilt insbesondere für das Netz von simfinity bzw. von E-Plus, da dies in einigen ländlichen Regionen nicht mit Telekom oder Vodafone mithalten kann. In großen Städten kann es durchaus mithalten.

Zu den aktuellen simfinity Angeboten 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert