Selfie Stick & Selfie Stange im Test September 2020

Selfie Sticks & Selfie Stangen im Test

Selfie Stick Test
Share

Sind dir an Sehenswürdigkeiten, in der Stadt oder in öffentlichen Verkehrsmitteln auch schon mal Smartphone-User mit einemseltsam aussehenden Stab und daran montiertem Handy begegnet? Dabei handelt es sich um einen Selfie Stick oder auch Selfie Stange genannt, mit denen die Selbstportaits – auch Selfies genannt – ganz einfach gemacht werden können. Gerade jetzt, wo sich Selfies in sozialen Netzwerken einer hohen Beliebtheit erfreuen, sind natürlich auch diese Selfie Sticks sehr beliebt. In diesem Beitrag stelle ich die bekanntesten und populärsten Selfie Sticks vor.

Selfie Stick – der kleine Helfer für das Selbstportrait

Was ist eigentlich ein Selfie?

Selfies sind ein Trend, der eigentlich aus der Jugendsprache kommt, mittlerweile aber von fast allen Generationen verwendet wird. Dabei handelt es sich um einen Selbstportrait, welches mit einer Digitalkamera am Smartphone gemacht. Sehr Es können sowohl nur eine Person zeigen oder auch mehrere – gerade mit Prominenten oder Personen des öffentlichen Lebens werden Selfies häufig geschossen. Du musst dich nur in den sozialen Netzwerken umsehen und du wirst sicherlich binnen kürzester Zeit zahlreiche Selfies entdecken.

Selfie Beispiel

Besonders häufig werden für die Selbstaufnahmen übrigens Smartphones verändert. Ein typisches Merkmal Selfies ist meist der ausgestreckte Arm, der auf dem Bild selbst zu sehen ist – das macht auch durchaus Sinn, denn schließlich wurde das Bild ja selbst geschossen und nicht etwa über einen Selbstauslöser oder von einer anderen Person.

Übrigens: wusstest du, dass selbst bekannter Politiker wie Angela Merkel oder Barack Obama dem Selfie-Wahn verfallen sind?

Wie wird ein Selfie Stick benutzt?

Selfie Stick Evolution

Zugegeben manchmal ist es etwas schwierig ein Selfie zu schießen, ist gerade dann wenn mehrere Personen auf dem Bild erscheinen sollen. Dafür gibt es eine schlaue neue Erfindung: Den Selfie Stick. Mit einem solchen Gerät kannst Du Selfies machen, ohne das Smartphone festhalten zu müssen. Du spannst Dein Handy einfach in die dafür vorgesehene Halterung ein und ziehst den Teleskop-Stab aus dem Selfie Stick heraus. Nun kannst Du den Selfie Stick mit befestigtem Smartphone weit von dir weghalten und damit mehrere Personen und natürlich auch Sehenswürdigkeiten oder das gesamte Ambiente an Deinem Aufenthaltsort einfangen.

Ausgelöst werden die meisten Selfie Sticks übrigens über ein Bluetooth Signal oder mittels eines elektronischen Signals, welches über den Kopfhörer-Eingang Deines Smartphones übertragen wird.

Selbstverständlich lassen sich mit dem Selfie Stick nicht nur Selbstaufnahmen machen, Du kannst Damit auch Fotos oder Videos aus einer speziellen Perspektive einfangen, wo Du normalerweise nicht hinkommen würdest. Beispielsweise ein Bild nach unten von einem Wolkenkratzer oder den Blick über eine Menschenmasse hinweg.

Die besten Selfie Sticks im Test

Kommen wir nun zu den beliebtesten Selfie Sticks in Deutschland. Da gibt es eine ganze Menge zu unterschiedlichen Preisen. Im Allgemeinen gilt jedoch, dass Du einen günstigen und guten Selfie Stick bereits für unter 20 € bekommst. Von allzu günstiger Ware würde ich jedoch Abstand nehmen, da Du dem Selfie Stick schließlich Dein teures Smartphone anvertraust und da wäre es doch schade, wenn plötzlich die Halterung wegen mangelhafter Qualität nachgibt und Dein Handy auf dem Boden landet.

Hier kommen unsere Top-5 Empfehlungen für Selfie Sticks und Selfie Stangen!

Gewinne einen von drei Selfie Sticks

Das Gewinnspiel ist beendet. Die Gewinner wurden per E-Mail benachrichtig. Kommt regelmäßig wieder vorbei, um andere tolle Gewinne einzustreichen. 🙂

Das Selfie Stick Gewinnspiel läuft im Aktionszeitraum vom 28. April 0.00 Uhr bis 27. Mai 23.59 Uhr. Alle Kommentare werden berücksichtigt – doppelte Kommentare führen zum Ausschluss vom Gewinnspiel. Zur Teilnahme muss ein Kommentar mit einer gültigen E-Mail Adresse verfasst werden. Nach Ende des Gewinnspiels werden die Gewinner mittels eines Zufallsgenerators ermittelt und per E-Mail informiert. Der Rechtsweg sowie eine Auszahlung des Gewinns ist ausgeschlossen.

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

Das könnte Dich auch interessieren …

1 Antwort

  1. Avatar Daniela Hammer sagt:

    Hallo 🙂 Ich bin zwar auch immer hinter dem Trend hinterher, und manche finden ja einen SelfiStick „peinlich“, aber mir ist das egal. Da mein Selfistick-peinlich-findender Partner im Urlaub ein Fotografiermuffel ist, hätte ich ganz viel Freude mit dem SelfiStick 🙂 Chantal in „Fack ju Göthe 2“ hat ja auch Spaß mit ihrem ihrem 🙂

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.