PremiumSIM Handytarife: Infos, Erfahrungen & Bewertungen

PremiumSIM
Share

PremiumSIM ist ein deutscher Mobilfunkanbieter. Hast Du von Freunden vielleicht mal gehört, dass jemand bei PremiumSIM Kunde ist, aber bislang noch nichts vom Anbieter gehört? Dann wollen wir das heute ändern!

In diesem Beitrag erfährst Du alles über diese Marke, zu wem sie gehört, welche Tarife es gibt und natürlich auch, für wen sich die PremiumSIM Angebote lohnen.

Außerdem: Was es mit der Datenautomatik auf sich hat, und warum Du diese unbedingt deaktivieren solltest!

Wer steckt hinter PremiumSIM & welche Tarife gibt es?

PremiumSIM ist ein deutscher Anbieter, der zum 1&1 Drillisch Konzern gehört. Dabei handelt es sich um einen seriösen Anbieter, der seinen Sitz im hessischen Maintal und seit einigen Jahren Mobilfunktarife mit einem sehr niedrigen Preispunkt anbietet. Anderen Marken, die zum Drillisch-Konzern gehören und in die gleiche Kerbe schlagen wie PremiumSIM sind winSIM, DeutschlandSIM oder smartmobil.

Mit den neuen Tarifen namens PremiumSIM LTE S, PremiumSIM LTE M, PremiumSIM LTE L und PremiumSIM LTE XL  kann sich PremiumSIM nun durchaus gegen die interne Konkurrenz durch die simply LTE Tarife durchsetzen.

Darüber hinaus gibt es mit dem PremiumSIM LTE XS einen günstigen Allnet Flat Einsteigertarif, für Menschen, die kein mobiles Internet nutzen. Hier sollte aber unbedingt die Datenautomatik deaktiviert werden.

PremiumSIM LTE XS

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 100 MB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 21,6 MBit/s
  • Datenautomatik bitte in jedem Fall über den Kundenservice deaktivieren
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 4,99 € pro Monat 
Zum Tarif

PremiumSIM LTE S

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 2 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 6,99 € pro Monat 
Zum Tarif

PremiumSIM LTE M

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 4 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 9,99 € pro Monat
Zum Tarif

PremiumSIM LTE L

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 6 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 14,99 € pro Monat
Zu Tarif

PremiumSIM LTE XL

PremiumSIM LTE 2000 M

  • Allnet Flatrate in alle deutschen Netze
  • SMS Flatrate
  • 8 GB Datenvolumen
  • LTE mit bis zu bis 50 MBit/s
  • Datenautomatik kann deaktiviert werden
  • EU Roaming inklusive
  • Anschlussgebühr: 0,00 €
  • 10 € Wechselbonus
  • 24 Monate Laufzeit / monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 19,99 € pro Monat 
Zu Tarif

Klingt eigentlich ganz gut soweit, oder? Ich komme nun aber zu einem Punkt, den Du unbedingt beachten solltest!

Was ist die Datenautomatik? Und warum sollte sie deaktiviert werden?

Einen Haken haben die Tarife von PremiumSIM dann aber doch: Die PremiumSIM Datenautomatik.

Dabei handelt es sich um einen Mechanismus, der nach Verbrauch der inkludierten Daten automatisch weiteres Datenvolumen nachlegt – und das vollkommen automatisch.

Es handelt sich um bis zu drei Nachbuchungen von jeweils 200 MB, die à 2,00 € berechnet werden. Damit entstehen im worst-case Mehrkosten von 6,00 € – für nur 600 MB zusätzliches LTE Datenvolumen. Anschließend wird bei PremiumSIM dann auf GPRS-Speed gedrosselt.

Gerade in den günstigen Einsteigertarifen sollte diese Datenautomatik Kostenfalle in jedem Fall deaktiviert werden.

Allerdings gibt es auch gute Nachrichten, denn seit dem 14. Februar 2018 kann die Datenautomatik bei PremiumSIM deaktiviert werden. Am einfachsten funktioniert das über die PremiumSIM Servicewelt hier.

Du kannst aber auch folgende Wege nutzen:

  • telefonisch über den Kundenservice (+49 6181 7074 074)
  • oder schriftlich als E-Mail, Brief oder Fax

Hier ein kurzer Passus, den Du per Mail, Post oder Fax an PremiumSIM senden kannst, um die Datenautomatik zu deaktivieren:

=====

Drillisch Online GmbH
– PremiumSIM Kundenservice
Wilhelm-Röntgen-Straße 1-5 

D – 63477 Maintal

mail: kontakt@premiumsim.de
fax: +49 6181 7074 063


Betreff: Deaktivierung der Datenautomatik

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bitte ich um die sofortige Deaktivierung der kostenpflichtigen Datenautomatik in meinem PremiumSIM Mobilfunktarif mit der Rufnummer +49 (0)152 123 4567, da ich nach Verbrauch des Datenvolumen kostenfrei und gedrosselt weitersurfen möchte. Bitte bestätigen Sie mir die Deaktivierung der Datenautomatik unter Angabe des genauen Termins. 

Mit freundlichen Grüßen,

Max Mustermann

=====

Das gilt allerdings nur für Tarife, die ab dem 14. Februar 2019 abgeschlossen wurden. Wer davor einen PremiumSIM Handytarif bestellt hat, der hat noch immer die Datenautomatik als festen Tarifbestandteil und kann diesen nicht kündigen.

In diesem Fall kommt nur ein Tarifwechsel in Frage, um die PremiumSIM Datenautomatik zu deaktivieren.

Wie steht es um EU-Roaming bei PremiumSIM?

PremiumSIM bietet in allen Tarifen EU-Roaming kostenfrei an.

Dabei ist eine Telefonie-Flatrate für Verbindungen im Reiseland und nach Deutschland enthalten. Das gilt in den 28 EU-Ländern – Du kannst alle Leistungen der PremiumSIM Tarife somit ohne Aufpreis im Ausland nutzen. Das gilt aber nicht nur für die Telefonie und SMS Flat, sondern auch für das Datenvolumen.

Achtung: In der Schweiz gilt das nicht – bitte nicht vergessen!

Nach Verbrauch des Datenvolumen oder bei einem langfristigen Auslandsaufenthalt (ab vier Monaten) solltest Du jedoch die Fair Use Regelung beachten, da auch bei PremiumSIM ansonsten zusätzliche Kosten berechnet werden könnten.

Kann ich meine Rufnummer zu PremiumSIM mitnehmen?

Die Rufnummernmitnahme ist möglich und wird mit einem einmaligen Wechselbonus von 10,00 € belohnt. Allerdings fallen bei Deinem alten Anbieter Kosten von bis zu 29,95 € an. Mehr dazu in unserem Artikel zur Rufnummernmitnahme sowie im Beitrag zur PremiumSIM Rufnummernmitnahme.

Außerdem wichtig: Bei einem Wechsel von einer anderen Drillisch Marke kein Wechselbonus ausgezahlt wird. Wenn Du beispielsweise von simply zu PremiumSIM wechseln möchtest, dann zahlst Du für die abgehende Rufnummernmitnahme bei simply 27,95 € und zuzüglich die Anschlussgebühr bei PremiumSIM.

Alles Weitere zur Portierung Deiner Handynummer zwischen zwei Drillisch-Marken im Artikel zu internen Rufnummernmitnahme bei Drillisch.

Wie kann ich PremiumSIM kündigen?

Dieses Thema würde hier den Rahmen sprengen. Deshalb haben wir dazu einen eigenen Beitrag geschrieben.

Dazu findest Du alle wichtigen Informationen sowie eine kostenfreie Vorlage im Artikel zum Thema PremiumSIM kündigen.

Für wen lohnen sich die PremiumSIM Handytarife?

Kommen wir nun zur eigentlich wichtigen Frage Für wen lohnt sich das Ganze überhaupt?

In meine Augen lohnt sich PremiumSIM insbesondere für Mobilfunknutzer, die kein neues Smartphone brauchen und nach einem günstigen Handytarif suchen. Wenn Du außerdem gern flexibel bleiben willst und Dich nicht für 24 Monate an einen Anbieter binden möchtest, bist Du mit PremiumSIM ebenfalls gut beraten.

Vorteile von PremiumSIM

Mit Telefonie- und SMS Flatrate gehst Du auf Nummer sicher was Verbindungskosten angeht und hast zudem die Wahl zwischen 2, 4, 6 und 8 GB Datenvolumen mit LTE.

Tipp: Wenn Du weißt, dass das o2-Netz bei Dir vor Ort schlecht ausgebaut ist, empfehle ich Dir freenetmobile als Alternative im Vodafone-Netz. Alternativ kannst Du auch einen Blick auf die anderen von uns empfohlenen LTE Tarife werfen.
Nachteile von PremiumSIM

Problematisch sehe ich die Datenautomatik – da diese aber seit Februar 2018 deaktiviert werden kann, entfällt hier eine Kostenfallen. Bitte aber in jedem Fall daran denken, die Datenautomatik zu deaktivieren, wie ich weiter oben beschrieben habe,

Falls Du noch mehr Daten benötigst, dann lohnt sich ein Blick auf unsere Zusammenfassung von Handytarifen mit viel Datenvolumen.

Zu premiumsim.de

Deine Erfahrungen mit PremiumSIM …

Hast Du bereits Erfahrungen mit PremiumSIM gesammelt?

Wie steht es um Bestellung, Netzabdeckung, mobiles Internet und Kundenservice? Benutzt Du den alternativen oder den regulierten Roaming-Tarif bei PremiumSIM?

Ich bin sehr gespannt auf Deine Meinung! Hinterlasse gleich einen Kommentar und teile Deine Erfahrungen mit PremiumSIM mit uns – so wie es schon zahlreiche PremiumSIM Kunden vor Dir getan haben.

[taq_review]
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

63 Responses

  1. Paul Dederer sagt:

    Nicht mehr kündbar, aber fleißig zahlen!
    Telefonisch neuen Vertrag vereinbart. Eine Stunde später nochmal angerufen und storiert. Meine Blödheit, laut Kundenbetreuer aber KEIN Problem! Sicherheitshalber trotzdem eine schriftl. Kündigung geschickt. Als die Simkarte kam waren dafür knapp 10 € fällig. Bezahlt und noch eine Kündigung geschrieben, jetzt kommt eine Rechnung für die monatlichen Beträge.
    Premiumsim hat die angeforderten Kündigungsbestätigungen nie verschickt, sagen am Telefon immer alles ist kein Problem, tatsächlich kann ich nicht kündigen und soll immer weiter bezahlen. Habe die Simkarte nie aktiviert und somit nie genutzt. Werde jetzt zum Anwalt gehen müssen ;(
    Nie wieder Drillisch AG!!!!
    M.f.G. Dederer

  2. Karina sagt:

    Drecksladen habe einen Vertrag mit Handy am Telefon abgeschlossen und nur die sim Karte bekommen rufe seit Wochen dort an keiner geht dran. Mit fast 30/40 min warte Zeit ??

  3. Chrissi sagt:

    Zur Info, ab heute kostet der Bereitsellungspreis für die monatliche Kündigungsvariante nicht mehr 9,99 €, sondern satte 19,,99 €. Nur noch bei winSim kostet es 9,99 €. Aber auch die werden wohl nachziehen. Finde ich aber heftig, das es gleich knapp 10 € mehr sind.

  4. Manfred Wagner sagt:

    Habe die 5gb für 9.99€ im Monat.
    Die Netz Stabilität ist sehr schlecht.
    Man fliegt dauernd raus und mus sich
    immer wieder neu einwählen. Wenn sich das nicht verbessert
    werde ich den Vertrag kündigen.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Manfred,

      die Tarife von PremiumSIM sind nicht schlecht, aber die Probleme hinsichtlich der Netzabdeckung sind mir auch durchaus bekannt. Wenn Du Hilfe bei der Kündigung brauchst, dann schau Dir mal unseren Ratgeber zum PremiumSIM kündigen an.

      Und falls Du noch nach einem neuen Handytarif suchst, würde ich Dir freenetmobile mit LTE im Vodafone-Netz empfehlen. Dort findest Du ein ganz ordentliches Preis-Leistungs-Verhältnis. Alternativ dazu haben wir auch eine Übersicht der aktuellen LTE Handytarifen – dort findest Du vielleicht ebenfalls ein passendes Angebot. Falls Du noch Fragen hast, dann antworte hier gerne! 🙂

      Viele Grüße,
      Jannik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert