Blau Kundenservice offenbar überlastet – betrifft auch Hotline von o2, BASE und simyo

Blau Hotline
Share

Du hast in den vergangenen Tagen versucht, beim o2 Kundenservice oder der Hotline von Blau oder simyo anzurufen? Vielleicht gibt es Probleme bei der Umstellung Deines simyo Tarifs zu Blau oder Du hast eine andere Anfrage? Dann hast Du vermutlich ähnliche Erfahrungen wie ich oder einige meiner Besucher machen müssen. Der Kundenservice von Telefónica ist derzeit heillos überfordert. Was Du tun kannst und wie Du den Kundenservice – über Umwege – dennoch erreichst, liest Du in diesem Beitrag.

Probleme im Kundenservice von o2: Fast alle Marken sind betroffen

Schlechte Erreichbarkeit von Blau Hotline – keine Besserung bei simyo, o2 oder BASE Service

Die Übernahme von simyo durch Blau scheint den Telefónica Kundenservice zu überfordern. In den vergangenen Wochen habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass nach endlosen Minuten in der Warteschleife einfach aufgelegt wird, der Service-Chat überlastet ist oder auch gar keine Verbindung zu Stande kommt. In der Bestellhotline hingegen dauert es meist nur wenige Minuten, bis ein freier Agent am anderen Ende der Leitung ist.

Blau Kundenservice

„Exzellenter Service“ wird versprochen – in der Realität sieht das leider etwas anders aus …

Doch hängen die Probleme bei o2 wirklich nur mit der Umstellung von simyo zu Blau zusammen oder gibt es noch weitere Probleme?

Ein Sprecher der Telefónica selbst sagt im Interview mit teltarif, dass es „im Zuge der Integration von Telefónica Deutschland und E-Plus aktuell aufgrund eines erhöhten Rückfrage- und Informationsbedarfs zu längeren Wartezeiten kommen kann“. Im Raum steht aber auch ein schrittweiser Wechsel der Callcenter, die für die Kundenbetreuung bei o2 tätig sind. Absgeschlossen werden sein soll dieser Prozess allerdings erst Ende 2017. Unwahrscheinlich also, dass dieser Wechsel – wenn auch hin zu günstigeren Preisen und niedrigerer Qualität im telefonischen Kundenservice – derzeit einen solch großen Einfluss hat.

Dennoch sind die Probleme beim Kundenservice unbestritten. Mich erreichten in den letzten Wochen Zuschriften wie …

  • „… Kontakt zu Blau aufzunehmen, erweist sich als schwierig, ich kann keine Telefonnummer finden, außer für neue Angebote. …“
  • „Es ist niemand erreichbar, aus dem Chat wird man kurzfristig rausgeschmissen. …“
  • „Ein Chatkann im blaubereich kommt aus angeblicher Überlastung nie zu stande. Gibt es da eine Möglichkeit per email Kontakt aufzunehmen? Auf der blauseite nix zu finden .“

Besonders stark betroffen zu sein scheinen also die ehemalige simyo Hotline 0177-177-1145 oder auch die Blau Hotline 0177 – 177 1160. Nicht leichter wird das durch die Tatsache, dass Blau neben einem Service-Chat keine weitere Form der schriftlichen Kommunikation ermöglicht. Nur im Impressum ist eine Blau E-Mail Adresse angegeben (impressum@blau.de), wobei diese allen Anscheins nach wohl nicht an den Kundenservice weiterleitet.

Wie Du Deinen Anbieter trotzdem erreichen kannst …

Wenn alle Möglichkeiten der Kontaktaufnahme versagen, dann bleibt Dir immer noch eine schriftliche Anfrage an den Blau Kundenservice. Diese geht in jedem Fall ein und wird – früher oder später – auch bearbeitet. Bei dringenden Angelegenheiten ist das natürlich kein Trost.

Deine schriftliche Anfrage an den Kundenservice von Telefónica (natürlich auch für die Marken simyo, Blau, BASE, o2 etc.) richtest Du an:

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 23-25
D-80992 München

UPDATE vom 26. Oktober 2016: Wie ich mittlerweile Erfahren habe, sollen Kündigungen direkt an den Kundenservice in Greifswald gestellt werden. Hier die Adresse:

Blau Kundenservice
c/o Telefónica Germany
GmbH & Co. OHG
Rigaer Straße 9
17493 Greifswald

In wirklich dringenden Fällen bleibt Dir nichts anderes übrig, als es immer wieder bei der Service-Hotline zu versuchen. Hier die Rufnummern:

Bitte plane dabei etwas Zeit ein, denn durch die Überlastung kann es lange dauern, bis Du einen Agenten in der Leitung hast. Besonders ärgerlich: Aus Gründen der „Kundenfreundlichkeit“ trennt o2 die Verbindung nach rund 45 Minuten Warteschleife automatisch. Das wäre dem Kunden nicht zumutbar. Dann kannst Du es leider nur nochmals versuchen …

Was Du tun kannst, wenn Deine SIM-Karte oder Dein Tarif nicht mehr funktioniert …

Besonders ärgerlich wird es, wenn im Zuge der Umstellung von simyo zu Blau Deine SIM-Karte nicht mehr funktioniert oder es zu massiven Störungen bei Deinem Handytarif kommt. Dann hast Du unter Umständen sogar ein Sonderkündigungsrecht. Das solltest Du auch in jedem Fall prüfen.

Allerdings bringt Dir dieses Sonderkündigungsrecht auf die Schnelle auch nichts, denn mit Aufsetzen der Kündigung, Fristsetzung, Rückmeldung des Kundenservices können schnell mehrere Wochen vergehen.

Um dennoch mobil zu bleiben, empfehle ich Dir den Kauf einer Prepaid Freikarte. Diese SIM-Karten sind komplett kostenfrei und Du bist – wenn auch unter anderer Rufnummer – erstmal wieder erreichbar. Um telefonieren zu können, musst Du Dein Guthaben aufladen.

Ein sehr interessantes Angebot kommt dabei von Vodafone. Mit der Vodafone CallYa Freikarte kannst Du zwischen drei verschiedenen Paketen wählen.

  • Entweder mit dem Vodafone CallYa Talk & SMS komplett kostenfrei auf Guthabenbasis für 9 Cent pro Einheit.
  • Oder mit dem Vodafone CallYa Smartphone Special mit 200 flexiblen Freieinheiten für Minuten/SMS sowie 850 MB Internet Flat und gratis EU-Roaming für 9,99 € pro vier Wochen.
  • Alternativ steht auch eine Allnet Flat auf Prepaid Basis mit 1,1 GB Internet Flat und EU-Roaming für recht teure 22,50 € zur Auswahl.

Damit überbrückst Du zumindest einen bestimmten Zeitraum und kannst Dich in aller Ruhe um die Sonderkündigung von Blau bzw. simyo oder die Problembehebung kümmern. Alternativ findest Du im Prepaid Vergleich weitere Angebote.

Die Vodafone Freikarte kannst Du hier kostenlos bestellen …

Zur Vodafone Freikarte

Originalartikel vom 24. August 2016 – aktualisiert am 26. Oktober 2016

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
18 Bewertungen, durchschnittlich: 3,28 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

33 Responses

  1. Andreas sagt:

    4. Meine Rechnungen habe ich noch immer nicht bekommen!
    Ich habe auch festegestellt dass es die falschen waren (aus 2017, daher die fehlenden Monate)

    5. Noch zweimal per Chat bestellt: wieder zweimal die falschen Rechnungen bekommen.

    6. Nach Rückfrage: keine Kontaktaufnahme per Email, Fax oder Telefon (mit Buchhaltung) möglich. Letzter Versuch ein Brief an: Blau Kundenbetreuung, 90345 Nürnberg

    …das ist mehr als unterirdisch. Ich werde schnellstmgl. wechseln und kann blau.de wirklich keinem mehr empfehlen.

  2. Andreas sagt:

    Hallo zusammen,

    ich kann mich nur anschließen – bei blau.de wurde der Service am Kunden nahezu eingestellt. Bis zur Übernahme war ich zufrieden.

    Mein Fall: ich benötige für meine Steuererklärung die Rechnungen aus 2016. Vor der Übernahme kein Problem: einfach im Kundenbereich einsehen & abspeichern.

    Nach der Übernahme sind die Rechnungen nicht mehr im Portal zu finden.
    Also zunächst mal die Hotline anrufen – aber wie nur im Februar 2017 war keine Nummer auf der Homepage zu finden… eher zufällig habe ich sie in der App gefunden.

    1. Anruf: bitte gedulden Sich: nach der Umstellung finden Sie die alten Rechnungen wieder online.
    2. Anruf (3-4 Wochen später): bitte gedulden Sie sich noch etwas
    3. Anruf: (1-2 Wochen später): bitte stellen Sie ihre Anfrage per Fax an XY
    1. Fax: die angegebene Nummer ist nicht erreichbar
    1. Email (es ist keine auf den Webseiten zu finden): service@blau.de sollte aber bei einem Unternehmen dieser Größe funktionieren? Nein, Auto-Respond „die Anfrage wird nicht bearbeitet oder weitergeleitet“
    1. Chat: „wir schicken ihnen die Rechnungen per Post. Bearbeitung aber immer nur zum 15. des Monats“
    2. Chat (ca. 3 Wochen später, keine Rechnungen erhalten): „die Rechnungen sollten verschickt worden sein – Anfrage wird neu gestellt.“
    Rechnungen erhalten (nach über 3 Monaten): ABER nur für 7 Monate, fehlen immer noch 5.
    3. Chat: „Ihr Anliegen konnte noch nicht bearbeitet werden“ „Wie lange es noch dauert kann ich nicht sagen“

    Eine Odyssee – wegen ein paar Rechnungskopien. Für mich jedoch wichtig.

  3. Susi sagt:

    Hallo,
    Bin wahnsinnig schockiert wie abgebrüht die bei blau sind.ich habe letztes Jahr im August mein Vertrag gekündigt bei ehemals noch Simyo.bekam eine Kündigungsbestätigung per E-Mail von simyo.dann gab es ja die Transfusion zu blau.ich streite mich seit fast 9monaten mit dieser Firma rum.es läge ihnen keine Kündigung meines Vertrages vor.Obwohl ich das an Faxnummern von blau geschickt habe genauso nochmal per E-Mail und nun habe ich es im März nochmal nach München geschickt per Einschreiben. Darauf kam ein Schreiben das alle Forderungen erloschen sind und nun kam wieder eine Rechnung.dann bin ich nach Stunden endlich bei der Hotline durch gekommen da meinte die gute Frau ich solle nochmal ein Schreiben nach Nürnberg schicken da wäre der Kundensitz für die blau Kunden.ich bin sprachlos das so ein Mobilfunkanbieter noch legal werbung machen darf.

  4. Andrea sagt:

    Hallo,

    ich habe eine alte sim-Karte von simyo, die bisher in meinem Asbach-Uralt-Handy war. Habe nun ein Smartphone und wollte mich bei blau.de registrieren, dies funktioniert aber nicht. Da ich Prepaidtarif habe müßte ich nun ein Paket dazu buchen mit Internetflat – wie bekomme ich das hin?

    wäre echt klasse wenn man mir da helfen könnte

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Andrea,

      eigentlich solltest Du Dich im Zuge der Migration von simyo zu Blau auch bei „Mein Blau“ einloggen können. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mal beim Blau Chat nachfragen oder Dein Problem bei Facebook posten (https://www.facebook.com/blaumobilfunk/) – dort kann man das Problem mit dem Login bestimmt beheben und Du kannst dann im Self-Service-Kundenportal Deine gewünschten Tarifoptionen auswählen.

      Alternative: Deinen jetzigen Prepaid kündigen (oder einfach liegen lassen, wenn Du keine Grundgebühr zahlst) und ein neues Angebot abschließen. Schau‘ dazu doch mal in den Prepaid Vergleich. Allerdings verfällt dann auch Deine bisherige Rufnummer, es sei denn, Du nimmst sie mit (siehe Artikel zum Thema Prepaid Rufnummer mitnehmen).

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

      Viele Grüße,
      Jannik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert