o2 Weitersurf-Garantie: Jetzt nach Verbrauch mit 1 MBit/s LTE endlos surfen

o2 Weitersurf-Garantie jetzt mit LTE
Share

Mit den o2 Free Tarifen ist die Telefónica bereits länger in Deutschland vertreten. Jetzt gibt es eine Neuerung, denn ab dem 2. Mai 2019 gibt es die o2 Weitersurf-Garantie mit 1 MBit/s nach Verbrauch der Daten auch mit LTE. Was es damit genau auf sich hat, erklären wir Dir in diesem Artikel.

Was ist die o2 Weitersurf-Garantie?

Bei der o2 Free Weitersurf-Garantie handelt es sich um ein Modell, das die Telefónica in den o2 Free Tarifen eingeführt hat. Nach Verbrauch der Daten surfst Du – zwar gedrosselt – aber immerhin mit 1 MBit/s weiter. Damit ist noch jede Menge möglich, wie wir im o2 Free Test getestet haben.

Während Du bei anderen Anbietern nach dem Verbrauch Deiner Daten auf GPRS gedrosselt wirst, bietet o2 hier quasi einen Tarif mit endlosem Datenvolumen – auch wenn es sich nicht um einen Handytarif ohne Drosselung handelt, wie in Telekom und Vodafone anbieten.

Gibt es beim o2 Free LTE?

Vor der Drosselung bieten die o2 Free Tarife selbstverständlich LTE mit bis zu 225 MBit/s an. Bis vor kurzem wurdest Du nach Verbrauch des Datenvolumens jedoch ins 3 G-Netz zurückgestuft und hast zwar mit 1 MBit/s weitergesurft, aber eben im 3G-Netz.

Das ist seit dem 2. Mai 2019 anders, denn ab sofort surfst Du nach Verbrauch ebenfalls mit 1 MBit/s weiter – aber eben im bessere 4G-Netz der Telef0nica.

Welche Vorteile hat die Umstellung auf LTE für mich?

Der größte Vorteil liegt in der besseren Netzabdeckung. Da das 3G-Netz in Deutschland nicht weiter ausgebaut wird, bist Du bis vor kurzem noch in eine deutlich schlechter ausgebaute Infrastruktur eingeordnet worden, wenn Du Dein Datenvolumen überzogen hast. Das ändert sich durch die Umstellung auf LTE bei der o2 Weitersurfgarantie.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK
  • bessere Netzabdeckung, da 4G-Netz statt 3G-Netz
  • schnellere Ladezeiten von Webseiten & Apps durch besseren Ping
  • stabilere Internetnutzung, da das LTE-Netz zuverlässiger ist als das 3G-Netz
  • Nutzung von Voice-over-IP (Telefonie über LTE-Netz) ist möglich

Falls Du noch mehr zu den Unterschieden zwischen 3G und LTE erfahren möchtest, schau Dir unseren Artikel oder das folgende Video an. 🙂

Kann ich auch bei den o2 Free Tarifen von Resellern mit LTE nach Verbrauch surfen?

Ja, auch Reseller wie beispielsweise mobilcom-debitel oder Media Markt, die die o2 Free Tarife anbieten sind von dieser Neuregelung betroffen. Auch hier surfst Du nach Verbrauch Deine Inklusiv-Daten endlos im LTE-Netz mit bis zu 1 MBit/s weiter.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick

Hier nochmals alles Wichtige auf einen Blick zusammengefasst:

  • Die neue o2 Weitersurf-Garantie mit LTE nach Verbrauch gilt ab dem 2. Mai 2019.
  • Du surfst nach Verbrauch endlos mit 1 MBit/s im 4G-Netz weiter.
  • Das gilt auch bei Resellern und in allen o2 Free Tarifen.
  • Sowohl Neu- als auch Bestandskunden profitieren von der Neuregelung.
  • Die Preise ändern sich nicht.
  • Hier gibt's alle Infos zum o2 Free.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.