connect Hotline-Test 2017: Langes Warten, aber gute Beratung

Connect Hotline-Test 2017
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Nerven Dich auch lange Wartezeiten bei der Kundenhotline? Da hast Du eine dringende Frage und wirst ewig hingehalten. Connect hat daher den Service der Hotlines getestet und konnte bestätigen, dass die Wartezeiten vielfach zu lang sind. Dennoch gab es einen klaren Testsieger und viel Lob für günstige Anbieter.

Gar nicht mal so schnell: Hotlines der Mobilfunkanbieter im Test

Qualität der Service-Hotlines im Test

Je moderner die Mobilfunkgeräte wurden und je mehr Tarifoptionen zur Auswahl standen, desto häufiger traten Fragen bei Kunden auf.

Welcher Tarif bietet nochmal die vielen GB Highspeed? Unter welchen Bedingungen erhalten Kunden eine zweite SIM-Karte? Und wann endet der Vertrag?

Hier hilft die Kundenhotline weiter … neben den Ratgebern der smartphonepiloten versteht sich. 🙂 Aber nicht wenige Verbraucher klagen aber über unfreundliche Hotlines, mangelnde Beratung und unverständliche Informationen.

Connect bewertet Qualität und Wartezeiten

Grund genug, die Servicequalität der Mobilfunkanbieter einmal zu testen. Genau das tat Connect.

Der Test brachte Erstaunliches hervor: Die Hotlines der Mobilfunkanbieter lieferten fast alle eine gute Beratung, die Mitarbeiter waren freundlich und gaben sich Mühe, dem Anrufenden weiterzuhelfen.

Also doch alles perfekt?

Nicht ganz, denn beanstandet wurden die teils langen Wartezeiten, bis ein persönlicher Berater Zeit hatte.

Umfangreicher Test mit mehreren Anrufen

Insgesamt 330 Tester haben bei den Hotlines der Mobilfunkunternehmen angerufen, zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Fragestellungen.

Was wurde beim Test der Service-Hotlines untersucht?

  • Erreichbarkeit
  • Wird das Gespräch von einem Berater angenommen?
  • Die Qualität der gegebenen Informationen
  • Die Freundlichkeit
  • Kosten für den Anruf

Vodafone überzeugt in allen Testkategorien

Der Connect Mobilfunktest brachte einen Sieger hervor – Vodafone.

2015 schaffte es der Düsseldorfer Konzern nur auf Platz 2 und nun hat er den Sprung an die Spitze erreicht. Die Hotline von Vodafone ist kostenfrei und überzeugte beim Test über alle Bewertungskriterien hinweg. Die Qualität der gebotenen Informationen beim Testanruf wurde als sehr gut bewertet und die Hotline war auch in hohem Maße erreichbar. Damit sicherte sich der Konzern die Gesamtnote „sehr gut“.

Telekom im guten Mittelfeld

Connect hat aber nicht nur Lob für Vodafone übrig, sondern bewertete auch die Freundlichkeit und Professionalität der Hotline der Telekom sehr positiv. Insgesamt wurde die Hotline der Telekom mit „gut“ ausgezeichnet.

Problematisch war hier nur die Erreichbarkeit der Kundenhotline, denn manche der Anrufe konnten nicht bis zum Berater durchdringen.

o2 kann weniger punkten

Freundlich und professionell waren die Hinweise, welche Kunden bei der Hotline von o2 erhielten, ebenso. Dennoch konnte der Anbieter nicht ganz überzeugen und landete im Test von Connect hinter Vodafone und der Telekom.

Woran lag es?

Hier hatten die Testanrufer Probleme, einen Berater zu erreichen. Einige Anrufe wurden nicht von einem Berater entgegengenommen – ungünstig, wenn der Anrufer tatsächlich ein wichtiges Anliegen hat. Auch fiel die lange Wartezeit von über sechs Minuten negativ auf. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht – siehe o2 Hotline schlecht erreichbar oder die Erfahrungen von vielen Kunden bei Blau Mobilfunk.

Lob für Mobilfunkdiscounter

Auffallend positiv schnitten hingegen viele Discounter ab. Die Billiganbieter locken Kunden vor allem mit geringen Preisen.

Der Hotline-Service-Test brachte nun hervor, dass Kunden auch Beratungsqualität erwarten dürfen. Besonders yourfone konnte mit „sehr gut“ punkten. Viele andere wurden zumindest als „befriedigend“ eingestuft.

Deine Erfahrungen mit den Hotlines der Anbieter

Vodafone steht im Test der Hotline-Service-Qualität sehr gut da, während o2 mit schlechter Erreichbarkeit einen hinteren Platz belegt. Welche Erfahrungen hast Du bisher mit den Hotlines gemacht und wer ist Dein persönlicher Testsieger?

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2 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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