connect Hotline-Test 2017: Langes Warten, aber gute Beratung
Nerven Dich auch lange Wartezeiten bei der Kundenhotline? Da hast Du eine dringende Frage und wirst ewig hingehalten. Connect hat daher den Service der Hotlines getestet und konnte bestätigen, dass die Wartezeiten vielfach zu lang sind. Dennoch gab es einen klaren Testsieger und viel Lob für günstige Anbieter.
Gar nicht mal so schnell: Hotlines der Mobilfunkanbieter im Test
Qualität der Service-Hotlines im Test
Je moderner die Mobilfunkgeräte wurden und je mehr Tarifoptionen zur Auswahl standen, desto häufiger traten Fragen bei Kunden auf.
Welcher Tarif bietet nochmal die vielen GB Highspeed? Unter welchen Bedingungen erhalten Kunden eine zweite SIM-Karte? Und wann endet der Vertrag?
Hier hilft die Kundenhotline weiter … neben den Ratgebern der smartphonepiloten versteht sich. 🙂 Aber nicht wenige Verbraucher klagen aber über unfreundliche Hotlines, mangelnde Beratung und unverständliche Informationen.
Connect bewertet Qualität und Wartezeiten
Grund genug, die Servicequalität der Mobilfunkanbieter einmal zu testen. Genau das tat Connect.
Der Test brachte Erstaunliches hervor: Die Hotlines der Mobilfunkanbieter lieferten fast alle eine gute Beratung, die Mitarbeiter waren freundlich und gaben sich Mühe, dem Anrufenden weiterzuhelfen.
Also doch alles perfekt?
Nicht ganz, denn beanstandet wurden die teils langen Wartezeiten, bis ein persönlicher Berater Zeit hatte.
Umfangreicher Test mit mehreren Anrufen
Insgesamt 330 Tester haben bei den Hotlines der Mobilfunkunternehmen angerufen, zu verschiedenen Zeiten und mit unterschiedlichen Fragestellungen.
Was wurde beim Test der Service-Hotlines untersucht?
- Erreichbarkeit
- Wird das Gespräch von einem Berater angenommen?
- Die Qualität der gegebenen Informationen
- Die Freundlichkeit
- Kosten für den Anruf
Vodafone überzeugt in allen Testkategorien
Der Connect Mobilfunktest brachte einen Sieger hervor – Vodafone.
2015 schaffte es der Düsseldorfer Konzern nur auf Platz 2 und nun hat er den Sprung an die Spitze erreicht. Die Hotline von Vodafone ist kostenfrei und überzeugte beim Test über alle Bewertungskriterien hinweg. Die Qualität der gebotenen Informationen beim Testanruf wurde als sehr gut bewertet und die Hotline war auch in hohem Maße erreichbar. Damit sicherte sich der Konzern die Gesamtnote „sehr gut“.
Telekom im guten Mittelfeld
Connect hat aber nicht nur Lob für Vodafone übrig, sondern bewertete auch die Freundlichkeit und Professionalität der Hotline der Telekom sehr positiv. Insgesamt wurde die Hotline der Telekom mit „gut“ ausgezeichnet.
Problematisch war hier nur die Erreichbarkeit der Kundenhotline, denn manche der Anrufe konnten nicht bis zum Berater durchdringen.
o2 kann weniger punkten
Freundlich und professionell waren die Hinweise, welche Kunden bei der Hotline von o2 erhielten, ebenso. Dennoch konnte der Anbieter nicht ganz überzeugen und landete im Test von Connect hinter Vodafone und der Telekom.
Woran lag es?
Hier hatten die Testanrufer Probleme, einen Berater zu erreichen. Einige Anrufe wurden nicht von einem Berater entgegengenommen – ungünstig, wenn der Anrufer tatsächlich ein wichtiges Anliegen hat. Auch fiel die lange Wartezeit von über sechs Minuten negativ auf. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht – siehe o2 Hotline schlecht erreichbar oder die Erfahrungen von vielen Kunden bei Blau Mobilfunk.
Lob für Mobilfunkdiscounter
Auffallend positiv schnitten hingegen viele Discounter ab. Die Billiganbieter locken Kunden vor allem mit geringen Preisen.
Der Hotline-Service-Test brachte nun hervor, dass Kunden auch Beratungsqualität erwarten dürfen. Besonders yourfone konnte mit „sehr gut“ punkten. Viele andere wurden zumindest als „befriedigend“ eingestuft.
Deine Erfahrungen mit den Hotlines der Anbieter
Vodafone steht im Test der Hotline-Service-Qualität sehr gut da, während o2 mit schlechter Erreichbarkeit einen hinteren Platz belegt. Welche Erfahrungen hast Du bisher mit den Hotlines gemacht und wer ist Dein persönlicher Testsieger?