Apple warnt vor Ladeproblemen beim iPhone 8

Ladeprobleme beim iPhone 8

Wie jüngst bekannt wurde, ist die Induktionsladung des iPhone 8 und iPhone 8 Plus störempfindlich. Ein warmes Umfeld sowie der Vibrationsalarm können dazu führen, dass der Ladevorgang auf der Qi-Ladeschale abgebrochen wird. Außerdem erklärte Apple in einem Supportdokument von Ende September, dass sich kein Material zwischen iPhone und Ladematte befinden dürfe, wenn das Laden optimal funktionieren soll.

Wireless Laden komplizierter als USB-Laden

Das iPhone 8 und das iPhone 8 Plus lassen sich kabellos aufladen. Dazu wird der Qi-Standard zur elektromagnetischen Induktion genutzt. Das Laden auf der entsprechenden Ladematte funktioniert jedoch nicht so sicher und einfach wie vorab erhofft. So muss das Gerät möglichst mittig auf der Ladematte abgelegt sein und darf nicht durch Vibrationen von der Mitte weg wandern.

Deshalb gibt Apple nun seinen Nutzern den Tipp, den Vibrationsalarm des Smartphones zu deaktivieren, damit der Ladevorgang nicht abgebrochen wird. Damit die Induktionsladung einwandfrei funktioniert, sollte auch alles entfernt werden, was sich eventuell zwischen Telefon und Ladematte befindet. Wie auch andere elektronische Geräte, so darf auch das iPhone nicht in der prallen Sonne oder mit der Ladeschale auf der Heizung liegen. Schließlich wird der Ladevorgang gestoppt, wenn das Telefon zu heiß wird. Das Laden im Auto bei sommerlichen Temperaturen wird daher ebenfalls als unsicher bezeichnet.

Laden generell nicht komplett problemfrei

Ein weiterer Risikofaktor, vor dem Apple warnt, sind Störgeräusche seitens der Matte. Um in dieser Sache unabhängig von Zubehörherstellern zu werden, will Apple 2018 eine eigene Ladematte produzieren lassen. Diese soll Airpower heißen und in der Lage sein, gleichzeitig ein iPhone, eine Apple Watch und das Lade-Etui für den Airpod zu laden. Apple war erst kürzlich wegen möglicher Akkuprobleme in die Schlagzeilen geraten. Unter anderem war bei einer taiwanesischen Nutzerin das Gehäuse geplatzt, nachdem sich die iPhone 8 Plus-Oberseite beim Laden per Kabel verformt hatte.