DeutschlandSIM Netz: Welches Netz verwendet DeutschlandSIM?

DeutschlandSIM Netz
Share

Welches Netz nutzt eigentlich DeutschlandSIM? DeutschlandSIM ist einer der bekanntesten Anbieter für Discount-Tarife für Mobilfunk. Der Anbieter selbst gehört schon zu den älteren Discount-Anbietern auf dem Markt und hat es bis heute weitestgehend geschafft seine Kunden durch Leistung, Service und Qualität zu überzeugen. Der TÜV-Saarland zeichnet den Service und das Angebot von DeutschlandSIM aus und vergibt für die Tarife und die gelieferte Verbindungsqualität das Prädikat „Sehr Gut“. Aber wie steht es eigentlich um das DeutschlandSIM Netz? Wird hier auf einen anderen Netzbetreiber zurückgegriffen oder gibt es ein eigenes DeutschlandSIM Handynetz?

DeutschlandSIM Netz: Welches Netz verwendet eigentlichen DeutschlandSIM?

Ein paar allgemeine Infos zu DeutschlandSIM …

Als Anbieter setzt DeutschlandSIM vor allem auf neue Verbindungstechnologien zum Schnäppchenpreis. Dazu gehören LTE-Verbindungen ins mobile Internet, aber auch hochwertige Verbindungen für den klassischen Mobilfunk und den SMS-Service. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Tarife zusammen mit einem Smartphone als Handy Bundle zu erwerben. Für einen Discounter verfügt DeutschlandSIM über eine gute Netzqualität.Welches Netz der Anbieter DeutschlandSIM nutzt, und ob das DeutschlandSIM Netz auch in der Zukunft maximale Qualität liefern kann, möchte ich in den folgenden Abschnitten in Kürze näher erläutern.

Hier findest Du mehr Infos zu DeutschlandSIM

DeutschlandSIM nutzt zwei Netze für perfekte Verbindungsqualität

Das DeutschlandSIM Netz setzt im täglichen Betrieb auf die Qualität zweier großer Anbieter der Branche. Zum einen wäre da das gemeinsame Netz von o2 und E-Plus – Netzbetreiber ist also der Telefónica Konzern. Weiterhin werden auch Tarife im D-Netz bereitgestellt.Dabei handelt es sich im Übrigen um das D2-Netz von Vodafone.

DeutschlandSIM Netzabdeckung

Die Netzabdeckung bei DeutschlandSIM im Netz von o2 und E-Plus.

Mittlerweile sind alle deutschen Handynetze recht gut ausgebaut, so dass es hinsichtlich Empfang und Netzabdeckung kaum Probleme geben sollte. Welches Netz DeutschlandSIM jeweils nutzt, hängt von der Art des gewählten Tarifs sowie vom aktuellen Aufenthaltsort des Kunden ab.

Zwischen dem o2-Netz und dem D2-Netz gibt es bei DeutschlandSIM ein paar Unterschiede: Wenn man einen Tarif in D-Netz Qualität wählt bekommt man keine LTE-Geschwindigkeit zur Verfügung gestellt und muss dementsprechend Abstriche in der Verbindungsgeschwindigkeit für das mobile Internet hinnehmen. Im Allgemeinen ist das D2-Netz dafür aber besser ausgebaut und bietet geringfügig besseren Netzempfang und eine höhere Verfügbarkeit der mobilen Internetverbindung.

Zu den Angeboten von DeutschlandSIM

Das DeutschlandSIM Netz immer Blick

Übrigens kann man als Kunde, oder auch als Interessent jederzeit checken in welcher Qualität man das o2-Netz bei DeutschlandSIM nutzen kann. Unter der Rubrik „Service & Info“ findet man auf der Homepage von DeutschlandSIM einen schnellen und einfach zu bedienenden Check für das DeutschlandSIM Netz.

Mit diesem Check kann man einsehen wo das o2-Netz in der Bundesrepublik zur Verfügung steht. Durch die Fusion von o2 und E-Plus nutzt DeutschlandSIM immer das beste Netz – entweder das o2-Netz oder das E-Plus Netz. Das nennt sich übrigens „National Roaming„.

Während der Nutzung merkt man Anwender den Netzwechsel gar nicht und bekommt eigentlich nicht mit welches Netz gerade genutzt wird. Lediglich die Anzeige auf dem Display des Smartphones kann hier ein wenig Aufschluss geben, denn je nach Standort wechselt die Technik im Hintergrund immer in das bessere Netz innerhalb vom DeutschlandSIM Netz und garantiert so eine bestmögliche Verbindung.

DeutschlandSIM Handytarife für jeden Geschmack

Damit man als Verbraucher immer die besten Optionen zur Verfügung hat stellt DeutschlandSIM seinen Kunden eine Reihe von praktischen Tarifen zur Verfügung. Dazu gehören LTE-Tarife für die maximale Geschwindigkeit, aber auch Tarife speziell für Gespräche und für SMS mit Allnet-Flat.

DeutschlandSIM stellt seinen Kunden ein recht breit gefächertes Angebot zur Verfügung. Allerdings gibt es auch einige Anbieter, die günstigere Tarife bei gleicher Leistung anbieten. Das gilt insbesondere für die D-Netz Tarife von DeutschlandSIM – diese sind eher überteuert. Bessere Alternativen dazu sind beispielsweise die Tarife von freenetmobile. Auch im o2-Netz geht es zum Teil noch etwas günstiger. Hier lohnt sich ein Blick auf unseren Handytarife Vergleich.

Welche Anbieter nutzen neben DeutschlandSIM noch das o2-Netz

Das o2-Netz wird von einer ganzen Reihe an Anbietern genutzt. Zum einen wird es quasi als festes Drillisch Netz von Marken wie simply, smartmobil, winSIM oder helloMobil genutzt. Aber auch der Netzbetreiber Telefónica selbst nutzt das o2-Netz für die Marke o2 selbst, aber auch für die reinen Online-Marken BASE oder Blau.

Zu den Angeboten von DeutschlandSIM

Deine Erfahrungen mit dem DeutschlandSIM Netz sind gefragt …

Du hast einen Handyvertrag bei DeutschlandSIM? Dann berichte gern Deine Erfahrungen mit dem Netz von DeutschlandSIM. Wie steht es um den Empfang, das mobile Internet mit LTE und die Gesprächsqualität? Hinterlasse doch gleich einen Kommentar und teile Deine Erfahrungen mit uns … 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
3 Bewertungen, durchschnittlich: 4,33 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.