WhatsApp Nachrichten gelöscht – So stellst Du Deine Chatverläufe wieder her

WhatsApp gelöschte Chats wiederherstellen
Share

Wer kennt es nicht, ein falscher Klick aus Unachtsamkeit und all Deine Chats sind gelöscht! Wie Du wieder Deine Chats wiederherstellen kannst und worauf Du achten solltest verraten wir Dir jetzt in unserem Quick-Tipp.

WhatsApp Chats gelöscht – so bekommst Du Deine Chats wieder

Gute Nachrichten für alle, denen es auch schon einmal so gegangen ist wie mir, und versehentlich einen Chat gelöscht haben. Es ist möglich den Chat wiederherzustellen.

Dazu muss eine Voraussetzung erfüllt sein. Du benötigst ein Backup.

‎WhatsApp Messenger
Preis: Kostenlos
WhatsApp Messenger
Preis: Kostenlos

WhatsApp legt automatisch nachts um 2 Uhr eine Backup-Datei an und speichert diese auf Deinem Smartphone.

In dieser Datei sind alle Chats inkl. Bilder, Videos und Co. bis zu diesem Zeitpunkt gespeichert. Du solltest diese Funktion nach Möglichkeit niemals deaktivieren, da es sonst nicht möglich sein wird Deine Chats bei Verlust wiederherzustellen.

Wie stelle ich meine gelöschten Chats wieder her?

Um Deine Chats wiederherzustellen, folge einfach den 3 aufgezeigten Schritten:

  1. Lösche WhatsApp auf Deinem Smartphone und lade Dir anschließend WhatsApp aus dem Google Play Store oder App Store neu herunter.
  2. Installiere WhatsApp neu und verifiziere erneut Deine Rufnummern.
  3. Nachdem Du Deine Rufnummer wieder registriert hast und mit der Installation fortfährst, erscheint die Meldung, dass ein Backup verfügbar ist. Stimme der Wiederherstellung zu und alle Deine Chats sind wieder da!

So einfach sind alle Deine Chats vom letzten Backup wieder da.

Ein Nachteil an dieser Methode ist jedoch, dass alle Nachrichten nach dem letzten Backup nun nicht mehr da sind. 

Kann ich auch noch ältere Chats wiederherstellen?

Tatsächlich haben Benutzer von Android Smartphones die Möglichkeit, bis zu 7 Tage alte Chats wiederherzustellen. Das ist möglich, da Android es dank Datei-Manager Apps erlaubt auf die Daten einzelner Programme zuzugreifen.

Damit Du ältere Chats wiederherstellen kannst, nutze folgende Anleitung:

  1. Installiere Dir aus dem Google Play Store einen Datei-Manager (bspw. ES Datei Explorer oder ASTRO Datei-Manager)
    Xplorer - ES Datei Explorer
    Preis: Kostenlos
    ASTRO Dateimanager
    Preis: Kostenlos
  2. Öffnen den Datei-Manager und suche nach dem Verzeichnis „local/WhatsApp/Databases„. Hast Du dies gefunden, navigiere zu der Datei „msgstore.db.crypt„, dabei handelt es sich, nämlich die aktuelle Backup-Datei von WhatsApp.
  3. Als nächstes, gib der Datei einen neuen Namen wie zum Beispiel: „msgstore.db.crypt.heute„. Nachdem Du die aktuelle Datei geändert hast, deinstalliere WhatsApp.
  4. Öffne nun den wieder den Datei-Manager und Du findest ältere Backup-Datei in folgenden Format „msgstore-Jahr-Monat-Tag.1.db.crypt“ vor. Wähle hier den Tag des Backups aus welches Du wieder haben möchtest und benenne es in „msgstore.db.crypt“ um.
  5. Jetzt gehst Du wieder in Play Store, lädst WhatsApp herunter und installierst es wie gewohnt. WhatsApp wird, dann erkennen, dass es eine aktuelle Backup-Datei gibt und diese installieren.

Dieser Schritt ist sicher etwas aufwendiger, aber bringt ebenfalls den gewünschten Erfolg. 

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Es gibt bislang keine Bewertungen. Sei der Erste! 🙂
Thomas Kämmer

Thomas Kämmer ist der Tarifexperte im Team der smartphonepiloten und hat auf so ziemlich jede Frage rund um das Thema Mobilfunk die passende Antwort. Er hat jahrelang bei einem bekannten deutschen Mobilfunkunternehmen namens mobilcom-debitel im Kundenservice gearbeitet und ist daher Experte im Bereich Handytarife, Datentarife, Surfsticks & Co.

Außerdem kennt er durch seine Erfahrung im Customer Service im Mobilfunk die vielen Tricks der Anbieter genau und weiß, worauf Du als Verbraucher besonders achten solltest. Das gilt nicht nur beim Gespräch mit der Hotline, sondern auch bei der Recherche und der Auswahl des richtigen Angebots.

Bei den smartphonepiloten berichtet Thomas Kämmer von seinen Erfahrungen und steht Dir mit seinem nahezu unerschöpflichen Know-how sowohl bei Tarif- und Vertragsfragen als auch bei technischen Problemen zur Verfügung.

XING | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Tarife auf Aktualität prüfen und generell Tarifliche Anpassungen
  • Angebote prüfen und durch redaktionelle Berichterstattung
  • Fragen von Besuchern beantworten // beste Angebote über Facebook posten

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Fussball
  • Snooker
  • Online-Gaming

Android oder iOS?

iOS

Lange Zeit ein Android User jedoch nie einverstanden mit der Update-Politik einiger Hersteller. Ebenfalls war das Übertragen von Daten in der Vergangenheit nicht so einfach wie heute.

Daher erfolgte der Wechsel auf iOS und damit bin ich auch zufrieden!

Dein aktuelles Smartphone?

iPhone XR - Für mich eines der besten Modelle überhaupt!

Dein aktueller Handytarife?

Magenta Mobil L mit 12 GB Datenvolumen

Artikel & Beiträge von Thomas Kämmer

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.