WhatsApp Videoanruf funktioniert nicht: Problembehandlung, Troubleshooting & Infos

WhatsApp Videoanrufe: Problembehandlung, Troubleshooting & Infos
Share

Es ist etwas über ein Jahr her, seitdem WhatsApp mit Facetime gleichzog und Videoanrufe ermöglichte. Erstaunlich, dass der Messenger bis dahin noch keine Video-Call-Funktion bot, obwohl diese bei vielen Apps schon erhältlich war. Nicht immer läuft die Neuerung aber problemlos.

Die wichtigsten Infos rund um WhatsApp Videoanrufe & Problembehandlung

WhatsApp Video Calling ermöglicht es Dir, einen Videoanruf an jeden zu richten, der WhatsApp verwendet. Videoanrufe, die über WhatsApp angeboten werden, sind weitaus besser als andere Videoanrufdienste, die bis heute verfügbar sind.

Ein weiterer Vorteil der WhatsApp Video Calling-Funktion ist, dass alle Deine Anrufe Ende-zu-Ende verschlüsselt sind. Deine Freunde sind jetzt nur noch einen Fingertipp entfernt. Ein einfacher Druck auf die Ruftaste > Videoanruf bringt Deine Freunde oder Familie innerhalb weniger Sekunden auf den Bildschirm.

Videoanrufe auf WhatsApp haben aber mehrere Probleme, die Du möglicherweise nicht auf Anhieb lösen kannst. Es wird einige Zeit dauern, diese neue Funktion von WhatsApp zu beherrschen und sich daran zu gewöhnen. Mit Lösungstipps für die häufigsten Probleme wollen wir Dir dabei helfen.

Tipp1 : Technische Voraussetzungen für WhatsApp Videoanrufe prüfen

Auf Android sind Videoanrufe ab Android Version 4.1 möglich. Wenn das Betriebssystem Deines Telefons nicht unterstützt wird, stehen Dir aber keine Videoanrufe zur Verfügung. WhatsApp muss auf Android-Geräten mindestens in der Version 2.16.355 vorliegen und Nutzer eines iPhones müssen mindestens WhatsApp 2.16.17 verwenden.

Stelle zudem sicher, dass Du eine gute und stabile Internetverbindung hast, wenn Du Videoanrufe tätigen oder empfangen möchtest. Eine schlechte oder falsch konfigurierte Verbindung kann zu schlechter Video- und Audioqualität führen. Wenn Du mit Wi-Fi verbunden bist, hängt die Qualität Deiner Videoanrufe von Deinem drahtlosen Netzwerksignal und der Datengeschwindigkeit ab. Außerdem kannst Du versuchen, alle Hintergrundanwendungen zu schließen, um die Last auf Deinem Smartphone zu reduzieren, was letztendlich zu einer Verbesserung der Videoqualität führt.

Tipp 2: Was tun, wenn Anrufe nicht beantwortet werden können

Wenn Du schlechte Qualität bei Sprachanrufen oder Aussetzer feststellst oder wenn Du keine Anrufe tätigen oder entgegennehmen kannst, liegt es mit ziemlicher Sicherheit an Deiner Verbindung. Sprachanrufe erfolgen über Wi-Fi oder mobile Daten. Wenn Du mobile Daten verwendest, benötigst Du mindestens 3G.

Versuche vielleicht auch, die Verbindung zum Netzwerk zu trennen und wiederherzustellen. Das Problem liegt manchmal nicht einmal auf Deiner Seite: Die Person, mit der Du sprechen willst, muss auch sicherstellen, dass sie eine gute Verbindung hat.

Tipp 3: Wenn der WhatsApp Videoanruf nicht abgesetzt werden konnte

Es gibt mehrere Gründe, warum dieses Problem auftaucht. Der allererste Grund kann die Nichtverfügbarkeit der neuen Videoanruf-Funktion in der Region Deines Freundes sein. Wenn die WhatsApp Videoanruf-Funktion nicht den Weg in dieses Land oder diese Region gefunden hat, kannst Dein Freund sie auch nicht verwenden. Der zweite Grund, der zu dieser Ausgabe fügt, ist ebenso technischer Natur: Wenn Dein Freund entweder ein Telefon benutzt, das Video-/Sprachanrufe nicht unterstützt oder sein Smartphone einfach keine Frontkamera hat. Der dritte Grund kann sein, dass Dein Freund nicht die neueste Version von WhatsApp verwendet. Hier hilft nur ein Aktualisieren, sodass Videoanrufe hinzugefügt werden können.

Tipp 4: Das WhatsApp Video friert ein

Häufig bedeutet dies, dass Dein Gesprächspartner gerade eine andere Aktivität auf seinem/ihrem Smartphone ausführt. Vielleicht bist Du in einem Videoanruf und plötzlich erhältst Du eine Textnachricht auf Dein Smartphone. Du öffnest die Messaging-Anwendung während des Videoanrufs im Hintergrund, Dein Freund sieht die Meldung „Video Paused“ auf dem Bildschirm.

Wenn Du Dich gefragt hast, warum Du diesen Fehler immer wieder siehst, dann hast Du nun den Grund dafür. Um diesen Fehler zu beheben, bleibe auf dem Bildschirm des WhatsApp Videoanrufs.

Tipp 5: WhatsApp kann keinen Ton wiedergeben

Dies könnte mit dem Näherungssensor zusammenhängen, auf den sich WhatsApp stützt. Er befindet sich in der Nähe der Kamera auf Deinem Handy und erkennt, wenn Du das Handy an Ihr Ohr hältst. Wenn der Sensor aktiviert ist, wird der Ton sehr leise über den Ohrlautsprecher wiedergegeben. Vergewissere Dich, dass Du Dein Handy vom Gesicht weg hältst. Der Ton sollte über den normalen Lautsprecher wiedergegeben werden und die Lautstärke auch aufgedreht sein.

Wenn alle oben genannten Gründe und Ursachen nicht zutreffen, kannst Du Folgendes probieren:

  1. Beende WhatsApp und starte die App neu; probiere dann erneut, Deinen Kontakt anzurufen.
  2. Wenn das nicht geholfen hat, kannst Du das Smartphone neu starten, denn der Reset hilft, kleine Fehler im Zwischenspeicher zu beseitigen.
  3. Manchmal hilft es, zwischen dem mobilen Datennetz und WLAN zu wechseln.

Deine Problemlösungen beim Whatsapp Videoanruf …

Über WhatsApp mit anderen Kontakten zu telefonieren, ist eine willkommene und nützliche Funktion. Wenn der Video Call nicht funktioniert, liegt es in vielen Fällen an einer schlechten Internetverbindung. Ist das Telefonieren generell nicht möglich, solltest Du prüfen, ob Du WhatsApp in der neuesten Version verwendest.

Wie sind Deine Erfahrungen mit den WhatsApp Videoanrufen? Hast Du weitere Tipps oder Tricks, was zu tun ist, wenn ein Videoanruf fehlschlägt? Dann immer her damit und gleich einen Kommentar verfassen …

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
95 Bewertungen, durchschnittlich: 3,04 von 5 Sternen

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

58 Responses

  1. Neslihan karadag sagt:

    Also bei mir ist das problem dass ich heute mit meinem freund whatsapp videoanruf gemacht habe er hatte den anruf angehalten dabei bin ich eingeschlafen. Dannach hat er aufgelegt Aber bei mir war ich noch in der leitung also telefonat ist seltsamer weise weiter gegangen obwohl er aufgelegt hat und wo er mich angerufen hat war ich als teilnehmer bei ihm besetzt…. wie ist es möglich obwohl er aufgelegt hat dass es bei mir immer noch angezeigt hat dass wir im leitung sind und immer noch von ihm angehalten war. Und im anrufprotokoll zeigt auch an dass ich wirklich vom zeit her in der leitung war obwohl er aufgelegt hat

  2. Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

    Hallo Sandra,

    ein „orangener Bildschirm“ deutet meist darauf hin, dass Dein gegenüber den Finger auf der Kamera hat. Wenn Dein Bild angezeigt wurden, funktioniert Deine Kamera jedenfalls. Für die Videotelefonie über WhatsApp sind keine separate Einstellungen erforderlich.

    Bitte teste doch einmal, ob diese Funktion mit anderen Teilnehmern möglich ist.

    Viele Grüße

    • Domenica Pangerl sagt:

      Hallo, ich habe wirklich schon alles ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Es ist von heute auf morgen gekommen, dass mein Gesprächpartner mich nicht mehr hören kann, aber sehen können mich alle. Woran kann das liegen? Lg Domenica

  3. Sandra Bruckmann sagt:

    Hallo! Habe das Samsung S7 und habe vorhin Videoanruf auf Whatsapp gemacht. Den Ich angerufen habe hat mich gesehen ich Ihn aber nicht. Nur ein orangener Bildschirm und oben rechts mein Bild! Warum das? Muss ich mein Handy irgendwie einstellen?

  4. Ute sagt:

    Kann jemand helfen ? Besitze das iPhone 6s und seid heut geht der Video Anruf nicht richtig. Besser gesagt der andere hört mich nicht . Mikrofone funktioniert bei allen anderen Chats gut . Ich höre und seh denn deren gut nur mich hört man nicht . Woran liegt es

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Ute,

      ich empfehle Dir zunächst Dein Smartphone einmal neuzustarten. Tritt der Fehler danach weiterhin auf, teste die Funktion bitte einmal in einem anderen Smartphone. Damit findest Du heraus ob es sich um einen Fehler am Smartphone oder der APP bzw. des Anbieters handelt.

      Viele Grüße

  5. Mica sagt:

    Ich habe das Problem dass es am WLAN liegt und nicht am Handy
    Bei einem WLAN geht es bei einem anderen geht es nicht…
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Danke schon Mal im voraus

  6. Pelin sagt:

    Immer wenn ich Videoanrufe mache dann steht dar es gibt Probleme mit meinem Mikrophon. Ich weiß nicht was das Problem ist ❓

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Pelin,

      um herauszufinden worin das Problem besteht, empfehle ich Dir die SIM-Karte in ein anderes Smartphone einzulegen. Tritt der Fehler da nicht auf, liegt es wohl an Deinem Smartphone. Dann ist eine Reparatur unumgänglich.

      Viele Grüße
      Thomas

  7. Markus sagt:

    Hallo

    ich nutze ein Honor 7X. Bei WhatsApp Video anrufen stockt und friert das Bild immer ein. Bei meinen Gesprächspartnern gibt es diese Probleme nicht. Auch wenn ich mit meiner Frau und Tochter gleichzeitig den Videocall nutze habe nur ich das Problem.
    Alle drei nutzen wir das gleiche D-netz.
    Meine Frau hat ein Honor 6 und meine Tochter ein Samsung S7 bzw. jetzt in USA ein LG

    Danke und Gruß
    Markus

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Markus,

      hierfür können eine Reihe an Ursachen verantwortlich sein. Zunächst solltest Du prüfen, ob der Fehler auftritt wenn Du im mobilen Netz oder im WLAN bist. Ist der Fehler nur im mobilen Netz, liegt das meist am vorhandenen Netz. Gut wäre auch zu wissen ob sich die anderen Teilnehmer im mobilen Netz befinden und welchen Bandbreite zur Verfügung steht. Oft kommt es zu Problemen wenn ein Teilnehmer LTE und der andere nur UMTS oder HSDPA hat. Kannst Du das alles ausschließen, empfehle ich dir, die SIM-Karte in ein anderes Handy zu legen und es darüber zu testen. Je nach Ergebnis liegt ein Fehler in deinem Smartphone oder bei WhatsApp vor.

      Hilfreich kann auch sein, WhatsApp einmal zu deinstallieren und wieder neu zu installieren.

      Viele Grüße
      Thomas

  8. Ayenna sagt:

    Hallo,
    ich habe den Videoanruf schon oft ohne Probleme genutzt, jetzt funktioniert es plötzlich aber nicht mehr. Nach etwa einer halben Minute wird auf meinem Display etwas angezeigt, was wie der Sperrbildschirm aussieht, jedoch mit einem anderen Bild als ich es habe, und das Bild ist auch leicht nach rechts verschoben. Wenn das Bild erscheint komme ich davon nicht mehr weg, bis mein Gesprächspartner das Telefonat beendet. Der Ton funktioniert weiter, ich kann meinen Gesprächspartner weiterhin hören, und er kann auch mich hören. Heute morgen hat alles noch wunderbar funktioniert. In der Zwischenzeit habe ich eigentlich nichts verändert. Auch ein Neustart des Smartphones hat leider nicht geholfen. Weiß irgendwer wo hier das Problem liegen könnte?
    Danke schonmal im Voraus!
    LG,
    Ayenna

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Ayenna,

      das was Du beschreibst klingt wie ein klassischer Softwarefehler. Das muss es aber nicht sein, um das zu Überprüfen, empfehle ich Dir deine SIM-Karte in ein andere Smartphone einzulegen und den Videocall darüber zu testen. Funktioniert es da einwandfrei, ist von einem Fehler in deinem Smartphone auszugehen. Es kann dann helfen das Smartphone auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Bitte sichere aber vorher alle Deine Daten. Hilft das nicht, dann bleibt Dir nur noch der Weg zu deinem Händler oder einer Werkstatt um das Smartphone überprüfen zu lassen.

      Viele Grüße
      Thomas

  9. sebastiano torrisi sagt:

    Hallo Ich in deutschland meine frau ist in italiene Ich s8+ sie s6, beide über wlan.

    Beim videoanruf…
    Ich kann zwischen dursch ihr hand sehen (Als stände sie in totaler dunkelheit) sie sieht nur ein schwarzes Display,
    Ist das möglich?
    Ton ohne stottern vorhanden, aber sie hört ein bip zwischen dursch, ich nix ganz normal.

    Sprach anruf…

    Zwischen dursch ist sie weg 1-10sec.. ich höre ein bip im gleich mesiger abstand, sie hört mich aber das ich sage schon wider bip hörst du mich? bip bip haaaloooo

    woran kann das liegen?

    mfg

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Sebastiano,

      hier können eine Reihe von Ursachen verantwortlich sein. Um ein Fehler an den Smartphones auszuschließen empfehle ich dir, die Telefonate mit anderen Smartphones auszuprobieren. Wenn Du dort das selbe Problem hast, liegt sehr wahrscheinlich ein Fehler im genutzten Netz vor. Da empfehle ich dir deinen Anbieter bzw. auch den Anbieter in Italien zu kontaktieren.

      Ich hoffe ich konnte dir helfen.

      Beste Grüße
      Thomas

  10. R. Groß sagt:

    Ich bin in Spanien. Habe einen Telekomvertrag und bin auch über WLAN Internetfähig. Ich bekomme keine Whatsupvideogesrächsverbindung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert