simply Erfahrungen mit der LTE Allnet Flat im Test

simply Test

simply gehört als eine der stärksten Marken zum Drillisch Konzern und hat insbesondere durch die simply Geburtstagsaktion mit 50 Prozent Rabatt auf alle LTE Allnet Flat Handytarife viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Selbstverständlich musste ich mir da – zusätzlich zu dem bisherigen Testbericht von smartmobil und dem maxxim Erfahrungsbericht – auch eine simply Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit bestellen und diese einem ausführlichen simply Test unterziehen. Meine simply Erfahrungen möchte ich Dir in diesem Testbericht vorstellen.

UPDATE: Ab sofort und nur bei Bestellung bis zum 20. November 2017 gibt es beim simply LTE 3.000 den vierten und den fünften Monat gratis – natürlich wird der Tarif weiterhin monatlich kündbar bereitgestellt. Mehr Infos hier.

simply LTE Allnet Flat im Praxis-Test: Meine Erfahrungen mit dem günstigen Handytarif ohne Laufzeit

Welche Handytarife gibt es bei simply?

simplytel bietet nach wie vor die Geburtstagsaktion an, bei der es 50 Prozent Rabatt auf alle simply LTE Tarife gibt. Insgesamt stehen derzeit vier verschiedene simply LTE Allnet Flats zur Verfügung, die ein monatliches Datenvolumen von 500 MB bis zu 15 GB enthalten.

Hier die simplytel LTE Allnet Flats im o2-Netz in der Übersicht:

simply LTE 500

simply LTE 500

  • Allnet Flat
  • SMS Flat
  • 500 MB Datenvolumen
  • monatlich kündbar
  • bis zu 50 MBit/s LTE
  • inklusive alternativen Roaming-Tarif (Flat im Reiseland und nach Deutschland sowie 300 MB Datenvolumen extra) – mehr zum Drillisch Roaming
  • Anschlussgebühr: 14,99 Euro
  • monatliche Grundgebühr: 6,49 Euro

simply LTE 1.500

simply LTE 500

  • Allnet Flat
  • SMS Flat
  • 2 GB Datenvolumen
  • monatlich kündbar
  • bis zu 50 MBit/s LTE
  • inklusive alternativen Roaming-Tarif (Flat im Reiseland und nach Deutschland sowie 500 MB Datenvolumen extra) – mehr zum Drillisch Roaming
  • Anschlussgebühr: 14,99 Euro
  • monatliche Grundgebühr: 9,99 Euro

simply LTE 3.000

simply LTE 500

  • Allnet Flat
  • SMS Flat
  • 3 GB Datenvolumen
  • monatlich kündbar
  • bis zu 50 MBit/s LTE
  • bei Bestellung bis 20. November 2017: vierter und fünfter Monat GRATIS
  • inklusive alternativen Roaming-Tarif (Flat im Reiseland und nach Deutschland sowie 1 GB Datenvolumen extra) – mehr zum Drillisch Roaming
  • inklusive 1 MultiCard
  • Anschlussgebühr: 14,99 Euro
  • monatliche Grundgebühr: 12,49 Euro

simply LTE 10.000

simply LTE 500

  • Allnet Flat
  • SMS Flat
  • 15 GB Datenvolumen
  • monatlich kündbar
  • bis zu 225 MBit/s LTE
  • inklusive alternativen Roaming-Tarif (Flat im Reiseland und nach Deutschland sowie 1 GB Datenvolumen extra) – mehr zum Drillisch Roaming
  • Anschlussgebühr: 14,99 Euro
  • mehr Infos zum simply LTE 10.000
  • monatliche Grundgebühr: 24,99 Euro

Nun aber direkt zu meinem simply Test. Auch wenn sich der folgende Testbericht auf den simply LTE 3.000 bezieht, kannst Du alle Erfahrungen auch uneingeschränkt auf den simply LTE 500, simply LTE 1.500 oder den simply LTE 10.000 übertragen.

Bestellung der simply LTE 3.000 Allnet Flat

Bestellt habe ich im Rahmen der simply Geburtstagsaktion: Seit einiger Zeit gibt es 50 Prozent Rabatt auf alle simply LTE Allnet Flat Tarife. Ich habe mich für den simply LTE 3.000 entschieden, der mit Allnet Flat in alle deutschen Netze, SMS Flat und 3 GB Datenvolumen (bis 50 MBit/s LTE) daherkommt. Die Datenautomatik kann deaktiviert werden – aber dazu später mehr. Außerdem ist im simply LTE 3.000 noch ein EU-Paket enthalten, welches eine EU-Flat innerhalb des Reiselandes und für Verbindungen nach Deutschland sowie 1 GB Extra-Datenvolumen enthält. Die Grundgebühr für diesen Tarif liegt regulär bei 24,99 Euro – im Rahmen der Aktion habe ich mir das Angebot aber für 12,49 Euro pro Monat gesichert. Im Netz von o2 und ohne Vertragslaufzeit versteht sich.

Die Bestellung lief – wie auch von den anderen Drillisch Marken gewohnt – sehr einfach und unkompliziert ab. Nach der Auswahl der Rufnummer bzw. Rufnummernmitnahme in meinem simply Test werden die persönlichen Daten abgefragt. Außerdem muss ein Hotline Passwort zur Legitimation beim telefonischen Kundenservice festgelegt werden. Natürlich werden auch Bankverbindung, Lieferanschrift und Rechnungsanschrift gefordert.

Im Großen und Ganzen waren das dann aber auch schon alle Schritte.

Nach endgültiger Bestätigung der Bestellung erhalte ich eine Mail mit der Bitte auf einen Link zu klicken, damit die Bestellung in die Bearbeitung übergeben wird. Die nächsten drei Werktage passiert dann erst einmal gar nichts – das kann aber auch mit der beantragten Rufnummernmitnahme zu tun haben. Bei maxxim ging der Prozess mit einer neuen Rufnummer schneller vonstatten.

Insgesamt rund fünf  Werktage später ist dann ein Brief von simplytel im Postkasten mit einem Anschreiben sowie zwei SIM-Karten.

Update vom 22. Juli 2016: Im Rahmen eines weiteren durchgeführten simplytel Tests habe ich recht schlechte Erfahrungen mit dem Versand der SIM-Karte gemacht. Dort wurde eine neue Rufnummer beantragt – also keine Mitnahme einer bisherigen Handynummer. 

Von der Bestellung des simply LTE 500 Tarifs bis zum Eingang der SIM-Karte vergingen insgesamt 10 Tage. Auch eine nach fünf Tagen an den simply Kundenservice gestellte Anfrage wurde erst nach Eingang der SIM-Karte beantwortet. Das ist so in meinen Augen nicht unbedingt hinnehmbar und führt zu Abzügen bei der Wertung der Versandlaufzeit.

Möglich, dass einfach nur viel zu tun war – schließlich ist die simply Geburtstagsaktion sehr attraktiv. Aber für uns als Kunden ist das so eigentlich nicht gerade die feinste Art. Allerdings hängt das laut Aussage von simply mit der Rufnummernmitnahme zusammen. Bei Neubestellungen soll es schneller gehen und ging es bei mir auch.

Hier muss man also abwägen, ob man lieber allen Kontakten eine neue Rufnummer durchgibt oder vielleicht ein wenig länger auf die Rufnummernportierung bei simply wartet – ich würde mich immer für den zweiten Weg entscheiden. 🙂

Update vom 4. Oktober 2016: Hier noch eine Erfahrung zu simply und der bereits getesteten Rufnummernmitnahme. Ich habe den simply LTE 5.000 für mich privat bestellt und möchte natürlich meine Rufnummer mitnehmen. Allerdings erst zum Kündigungstermin Mitte Oktober. Bestellt habe ich am letzten Donnerstag – bereits am Dienstag der Woche drauf (da der 3. Oktober dazwischenlag somit zwei Werktage später) hatte ich die SIM-Karte im Briefkasten.

Ob alles so reibungslos klappt wie in dem Schreiben von simply versprochen werden wir sehen – ich halte Euch hier natürlich auf dem Laufenden! 🙂

Update vom 13. Februar 2017: Keine Sorge, es hat nicht bis Anfang 2017 gedauert, bis meine Rufnummer übertragen wurde. Das Ganze ging ziemlich schnell und reibungslos über die Bühne. Am vereinbarten Termin war meine Rufnummer ab etwas 9.00 Uhr morgens umgestellt und ich somit mit der neuen simply SIM-Karte erreichbar. Hier gibt es also nichts zu meckern – genau so soll die Rufnummernportierung ablaufen.

simply Erfahrungen

PIN und PUK bei simply – diese gibt's in der Servicewelt

Um die simply SIM-Karte entsperren zu können, ist wie üblich eine PIN erforderlich. Leider wird diese bei simply nicht direkt auf den SIM-Kartenträger aufgedruckt und muss online über die simply Servicewelt abgerufen werden. Das funktioniert ganz einfach über einen Klick auf “PIN und PUK” unter den Registerpunkt “Meine Daten”.

simply PIN abrufen

Anschließend werden alle PINs und PUKs für die Hauptkarte sowie ggf. hinzugebuchte MultiSIMs angezeigt.

simply Test

Die simply SIM-Karte ist da – jetzt kann es losgehen …

Nachdem die simply SIM-Karte angekommen ist, kann der simply Test nun endlich richtig losgehen. Schnell die SIM-Karte aus dem Träger herausgebrochen, ins iPhone 6 eingelegt und die aus der simply Servicewelt abgerufene PIN eingegeben. Anschließend verbindet sich das Smartphone mit dem o2-Netz und einige SMS mit Konfigurationseinstellungen, APNs und so weiter später ist das iPhone dann voll funktionsfähig. Sowohl Telefonate als auch das mobile Internet funktioniert einwandfrei.

So muss die Erstinbetriebnahme einer neuen SIM-Karte ablaufen! Hier gibt es ausnahmsweise mal nichts zu meckern … 🙂

Das mobile Internet bei simply im Test

Hinsichtlich des mobilen Internets verspricht simply ein monatlichen Datenvolumen von 3 GB bei einer maximalen Bandbreite von 50 MBit/s LTE. In meinem simply Testbericht habe ich mein Hauptaugenmerk natürlich darauf gelegt und wurde nicht enttäuscht.

Gerade in Metropolregionen und Großstädten stand nahezu flächendeckend LTE zur Verfügung. Diverse Geschwindigkeitstest mit dem iPhone 6 lieferten eine durchschnittliche Bandbreite von 40 MBit/s – das ist bei zugesicherten 50 MBit/s durchaus ein ordentliches Ergebnis.

Etwas schwächer schneidet das mobile Internet bei simply auf dem Land ab. Hier steht in einigen Regionen noch kein LTE zur Verfügung und ich musste mich mit sehr unterschiedlichen Übertragungsgeschwindigkeiten von zum Teil nur 7 MBit/s bis hin zu 32 MBit/s zufriedengeben. Flüssiges Surfen war aber immer möglich, außer bei einer Fahrt auf der Autobahn (A1 Richtung Fehmarn) – als Beifahrer versteht sich! 🙂

Wirklich blöd ist nur die simply Datenautomatik, aber diese lässt sich bei den simply LTE Tarifen aber deaktivieren. Das habe ich übrigens im Rahmen meines simply Testberichts über das Online-Serviceportal auch getestet – aber dazu mehr weiter unten.

Meine simply Erfahrungen: Test der Gesprächsqualität bei simply im o2-Netz

Hinsichtlich der Gesprächsqualität ist kein deutlicher Unterschied zwischen simply und maxxim zu bemerken. Daher hier meine Erfahrungen mit simply und dem o2-Netz.

Die Netzverfügbarkeit ist konstant gut, bis auf sehr wenige Ausnahmen im ländlichen Raum oder im Zug. Indoor ist die Verbindung eher schlechter als draußen – gerade in sehr gut abgeschirmten Gebäuden (historischer Keller in Leipzig – Moritzbastei um genau zu sein) war kein Netz vorhanden. Das Telekom-Netz hingegen kam hier auch durch. Die Rufaufbauzeiten liegen im Schnitt bei rund 6 Sekunden – das ist guter Durchschnitt.

Alles in allem eine solide Leistung, die für ein Großteil der deutschen Smartphone User ausreichend sein dürfte. Wer das letzte Quäntchen Netzqualität herausholen möchte, sollte sich aber eher nach einem Handytarif im Telekom-Netz umsehen.

Meine Erfahrungen mit dem simply Kundenservice

Beim Kundenservice von simply haben ich einmal angerufen, mit der Bitte um Einrichtung einer Drittanbietersperre. Auch hier wieder sehr positiv: Diese ist bereits von Anfang an gesetzt und muss nicht mehr auf Kundenwunsch eingerichtet werden. Das ist sehr gut, denn damit entfällt auch die Möglichkeit teurer Zusatzkosten durch Abos oder ähnliche Kostenfallen. Außerdem wollte ich noch den Status der Datenautomatik Deaktivierung erfragen. Hierzu wurde mir telefonisch ebenfalls versichert, dass diese ab dem 1. Juli 2o16 abgeschaltet wird.

Die Wartezeit in der Hotline lag bei rund 2 Minuten – das ist sehr kurz. Die Mitarbeiterin am Telefon war freundlich und hilfsbereit.

Auch bei weiteren Anfragen wie Kündigung einer Tarifoption und Fragen zum Netzausbau in meiner Region wurde mir sowohl telefonisch als auch über das Ticketsystem in der simply Servicewelt weitergeholfen. Allerdings dauerte die Beantwortung meines Tickets zum Teil länger als eine Woche – das ist definitiv zu lang.

Die Servicewelt von simply unter der Lupe: Vertragsverwaltung leicht gemacht?

Zahlreiche Möglichkeiten der Vertragsverwaltung bietet die simplytel Servicewelt. Im Test habe ich zwei verschiedenen Szenarien vorgenommen:

  1. Deaktivierung der Datenautomatik
  2. Einsehen des bisher verbrauchten Datenvolumens

Über die simply Servicewelt sind diese beiden Aufgaben sehr schnell erledigt. Nach dem Einloggen unter service.simply.de wirst Du zu Deinem persönlichen Serviceportal weitergeleitet. Dort kannst Du dann beispielsweise Deine Vertragsdaten ändern, Rechnungen ansehen oder eben Tarifoptionen hinzu buchen oder abwählen.

simply Erfahrungen Service

Den Datenverbrauch kannst Du in der simply Servicewelt beispielsweise abfragen, in dem Du unter “Mein simply” auf “Aktuellen Datenverbrauch” klickst. Anschließend kommst Du zu folgender Übersicht, die Dir einen aktuellen Einblick in Deinen Datenverbrauch gibt. Gut zu erkennen ist hier auch die Datenautomatik, welche maximal 3 Mal weitere 100 MB nachlegt, aber deaktiviert werden kann – dazu mehr im nächsten Absatz.

simply Daten

simply Datenautomatik deaktivieren

Die Besonderheit in den von mir getesteten simply Tarifen war die abwählbare Datenautomatik. Das geht ganz leicht über die simply Servicewelt. Einfach im Hauptmenü auf “Tarifoptionen” klicken, anschließend den Reiter “Datenoptionen” auswählen und die Option Internet Flat wählen. Dann wird die Datenautomatik zum nächstmöglichen Zeitpunkt deaktiviert.

simply Datenautomatik deaktiviere

Alternativ geht das Deaktivieren der simply Datenautomatik aber auch telefonisch über den Kundenservice unter der Rufnummer 06181 70 83 010 oder schriftlich per Brief an simply:

Drillisch Online AG
Ein Unternehmen der Drillisch AG
c/o simplytel
Wilhelm-Röntgen Straße 1-5
63477 Maintal

simply LTE Tarife und die Nutzung im EU-Ausland

Seit dem 15. Juni 2017 greift die neue Roaming-Verordnung in der EU. Damit dürfen keine zusätzlichen Kosten mehr für Verbindungen im Ausland oder vom Reiseland nach Deutschland erhoben werden. Das gilt auch für SMS und mobile Daten.

simply geht nun aber einen etwas anderen Weg und bietet in allen Tarifen alternative Roaming-Tarife an. Diese enthalten eine Gesprächs- und SMS Flat innerhalb des Reiselandes sowie nach Deutschland. Außerdem ist die Schweiz enthalten, was im normalen EU-Roaming nicht der Fall ist. Weiterhin gibt es zusätzlich zum normalen Datenvolumen 300, 500 oder 1 GB zur Nutzung im EU-Ausland. Allerdings ist auch ein Wechsel in den regulierten Roamingtarif möglich – dann kannst Du das volle Datenvolumen im Ausland nutzen.

Dazu muss die EU-Tarifoption in der simply Servicewelt gekündigt werden. Mehr Informationen dazu im Artikel zum Thema Roaming bei Drillisch.

Kündigung der simply Allnet Flat

Bislang habe ich die simply Allnet Flat noch nicht gekündigt, da meine bessere Hälfte diese als Handytarif verwendet. Aus den Erfahrungen mit smartmobil und maxxim weiß ich jedoch, dass die Kündigung der Handytarife ohne Laufzeit recht einfach und unkompliziert abläuft.

simply kündigen

Falls Du Deinen Handyvertrag bei simply kündigen möchtest, dann schicke einfach das Muster Kündigungsschreiben an die oben angegebene Adresse. Alternativ kannst Du auch in der simply Servicewelt unter de Punkt “Kündigung” kündigen.

Mehr Informationen rund um die Kündigung bei simply, habe ich im Artikel simply kündigen für Dich zusammengefasst. Dort findest Du außerdem eine kostenlose Vorlage zur simply Kündigung.

Fazit, Testergebnis und Erfahrungen zur simply LTE 3.000 Allnet Flat

simply Testsiegel / Auszeichnung

Das Fazit zu meinem simply Erfahrungen aus dem Test fällt überwiegend positiv aus. Insbesondere die Kombination aus Allnet Flat, SMS Flat und recht hohem Datenvolumen zu derart günstigen Preisen bei monatlich kündbarem Vertrag überzeugt. Absolut unnötig ist in meinen Augen die simply Datenautomatik – glücklicherweise kann diese jedoch deaktiviert werden.

Meine Empfehlung daher an jeden, der sich nach einem neuen Handytarif umschaut: In jedem Fall sicherstellen, dass eine Internet Flat enthalten ist und falls nicht nur Handytarif mit abwählbarer Datenautomatik bestellen. Mit einer Datenautomatik können schnell Mehrkosten auf Dich zukommen. Für mich persönlich würde ein Tarif mit fester Datenautomatik (das ist dann als sogenannter “fester Tarifbestandteil” deklariert) nicht in Frage kommen und ich würde Dir dies ebenfalls nicht raten. Schaue Dir auch gern meine Übersicht von guten Handytarifen ohne Datenautomatik an.

Auch den alternativen Roaming-Tarif halte ich für Unsinn, aber glücklicherweise kann auch diese Tarifoption kostenfrei gekündigt wrden.

Hinsichtlich Netzabdeckung, Gesprächsqualität, Übertragungsgeschwindigkeit und mobilem Internet dürfte das o2-Netz für die meisten Nutzer ausreichend sein. Sehr überzeugt hat mich auch das klar strukturierte Serviceportal von simply, was den Anruf bei der Hotline in vielen Fällen überflüssig macht.

Alles in allem: simply ist eine klare Empfehlung für Nutzer, die nach einem günstigen Handytarif suchen.

simply gehört als eine der stärksten Marken zum Drillisch Konzern und hat insbesondere durch die simply Geburtstagsaktion mit 50 Prozent Rabatt auf alle LTE Allnet Flat Handytarife viel Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Selbstverständlich musste ich mir da - zusätzlich zu dem bisherigen Testbericht von smartmobil und dem maxxim Erfahrungsbericht - auch eine simply Allnet Flat ohne Vertragslaufzeit bestellen und diese einem ausführlichen simply Test unterziehen. Meine simply Erfahrungen möchte ich Dir in diesem Testbericht vorstellen. UPDATE: Ab sofort und nur bei Bestellung bis zum 20. November 2017 gibt es beim simply LTE 3.000 den vierten und den fünften Monat gratis -…

Testergebnis zu simply

Bestellvorgang - 9
Versandzeit - 7
Gesprächsqualität - 9
Mobiles Internet - 8.5
Online-Servicewelt - 8
Telefonischer Kundenservice - 7.5
Preis-Leistung - 9.5

8.4

Gute Handytarife für günstiges Geld - aber Vorsicht vor der Datenautomatik!

User Rating: 2.62 ( 36 votes)

» Hier geht's direkt zu simply und den günstigen LTE Handytarifen ohne Vertrag..

Originalartikel vom 22. Juni 2016 – überarbeitet am 19. Juli 2017

58 Kommentare
  1. marekT says:

    Hi,
    etwas spät gesehen aber immer hin.. 🙂
    Wie sieht das mit einem Anruf aus D ins Ausland? EU-Zone, Festnetz und Mobilnetz.

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Marek,

      die simply LTE Flats enthalten ab dem LTE 1.500 Einheiten innerhalb der EU bzw. ab dem LTE 5.000 eine EU-Roaming Flat. Diese gilt für Gespräche, SMS und bis zu 1 GB Datenvolumen vom EU-Ausland ins jeweilige Land oder nach Deutschland.

      Für Gespräche von Deutschland ins Ausland werden allerdings zusätzliche Kosten fällig – aber nur, wenn Du ins ausländische Festnetz telefonierst. Bei Telefonaten von deutschem Handy zu einem anderen deutschen Teilnehmer, der sich im Ausland aufhält, bezahlst Du keinen Aufpreis. Die Preise für die Telefonie ins ausländische Festnetz variieren je nach Land und Ländergruppe – innerhalb der Eu sind es in der Regel 9 Cent pro Minute.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

      Gruß,
      Jannik

      Antworten
  2. Griezmann says:

    Hallo vielen Dank für den umfangreichen Test!
    Was mich noch interessiert ist, was wird auf dem IPhone als Netzbetreiber angezeigt? Steht dort Simply, Simplytel oder wie bei anderen günstigen Anbietern ein hässliches “Netz”?

    Vielen Dank

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Griezmann,

      bei mir steht oben als Netzbetreiber “Drillisch”. Das weiß ich auch von Marken wie DeutschlandSIM oder smartmobil.
      Allerdings habe ich auch von anderen Anzeigen gehört: Beispielsweise “o2-de” oder wirklich auch “simplytel”.

      Beste Grüße,
      Jannik

      Antworten
      • Johannes Schmidt says:

        hey,
        Danke für den umfangreichen Test. Habe mir daraufhin den LTE 3000 Tarif geholt.
        Gibt es eigentlich generell eine Möglichkeit den Netzbetreibernamen am iPhone zu ändern? Bei mir stand bei meinem alten DeutschlandSim Vertrag immer o2-de und dann plötzlich Drillisch… ärgerlich!

        Antworten
  3. Rosa says:

    Unsere Erfahrungen mit Simplytel: die ganze Familie ist wegen des günstigen Angebotes zu Simply – mit unterschiedlichen Tarifen. Bis jetzt sind wir alle sehr zufrieden. Die Karten waren bereits am übernächsten Tag nach der Bestellung da. Aktivierung ging einfach. Datenautomatik kann man deaktivieren. Bisher hatten wir keine Probleme mit Verbindungen. Der Preis ist auf alle Fälle hervorragend. Bei anderen Anbietern gibt es aktuell auch günstige Angebote, aber die sind begrenzt, so dass man wieder wechseln müsste. Wir hoffen, dass es bei Simply noch lange so bleibt.

    Antworten
  4. Thomas says:

    Bitte nicht kaufen, unseriöser Anbieter.
    Habe vor 4 Wochen die SIM-Karte beantragt. Kein funktionsfähiges Internet.
    Bei Anfrage per Mail keine Persönliche Antwort erhalten.
    Jeweils 30min in Telefonschlange gewesen, keine Antwort erhalten.
    Chat kann nicht gewählt werden.
    Gerne nehme ich Hilfe in Kauf, um wieder an mein Geld zu kommen.

    !!Vorsicht bei diesem Anbeiter, Hände weg!!

    Antworten
  5. Norbert says:

    Hey Jannik,

    besten Dank für den ausführlichen Text. ich wollte nur kurz anfragen ob man mit dem Anbieter direkt(!) im EU-Ausland surfen kann oder ob die Freischaltung hierfür einige Wochen in Anspruch nimmt? ich fliege übernächste Woche ein paar Tage nach Spanien und es wäre ärgerlich wenn ich dort online nur über WLAN kommunizieren könnte.

    Viele Grüße

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Norbert,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! 🙂

      Laut den AGB von simply (https://imagepool.simplytel.de/global/download/20160302_DOAG_Postpaid_AGB_xx.pdf) behält sich simply eine Frist von bis zu 8 Wochen vor, um das EU Roaming freizuschalten. Es kann aber auch schon früher freigegeben werden, dann ist jedoch ggf. eine gesonderte Bonitätsprüfung notwendig.

      Hast Du den Tarif schon bestellt? Falls ja, würde ich einfach mal anrufen und Dein Anliegen schildern. Falls Du noch nicht bestellt hast, würde ich dies schleunigst tun, damit die SIM-Karte noch rechtzeitig ankommt und dann nochmals telefonisch nachhaken. Falls es nicht klappen sollte, kannst Du dann noch widerrufen oder ggf. für Deinen bevorstehenden Aufenthalt in Spanien ein gesondertes Roaming-Paket buchen, sofern dies dann notwendig ist.

      Das sind wohl immer Einzelfall-Entscheidungen und daher etwas schwierig pauschal zu beantworten. Halte mich aber gern auf dem Laufenden, wie Du Dich entschieden hast und was Du von simply zu hören bekommen hast! 🙂

      Beste Grüße,
      Jannik

      Antworten
  6. Patrick says:

    Hi, Vielen Dank. Die Infos haben mir weitergeholfen, jedoch schrecken mich die viele negativen Erfahrungen und Bewertungen ab. Im Speziellen was meine Rufnummermitnahme anbelangt. Ich habe die Nr schon immer und möchte diese behalten. Kannst du hierzu etwas sagen? Bin derzeit bei 02 direkt.
    Auch die schlechte Erreichbarkeit bei Problemen mit der Portierung.

    Für Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Patrick,

      in einem meiner Tests habe ich eine Rufnummernmitnahme beantragt. Das hat zwar gedauert und es gab ein paar Probleme, aber das kannst Du bei so ziemlich jedem Anbieter haben. In der Regel ist diese temporäre Nichterreichbarkeit aber wesentlich entspannter als allen Kontakten eine neue Rufnummer mitzuteilen – das ist zumindest meine Meinung! 🙂

      Beste Grüße,
      Jannik

      Antworten
  7. Hannes Held says:

    Ich bin seit Montag bei simply Kunde. Nachdem ich für 3-4 Stunden Netz hatte, bin ich nun wieder ohne Nutzt. Mobiles Internet hat bis heute noch nie funktioniert. Täglich versuch ich Kontakt zu dem Service-Team zu bekommen, aber außer: ihre Anfrage wird bearbeitet, kommt dabei nichts rum. Telefonisch sind sie sowieso nicht zu erreichen.
    Hast du einen Tip für mich?

    Mein Gerät funktioniert, ein-und ausschalten bringt nichts und ich wohne in Berlin Mitte, wo der Empfang auch kein Problem ist.

    Danke,
    Hannes

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Moin Hannes,

      wenn Du gar keinen Empfang bekommst, solltest Du folgende Schritte ausprobieren:

      1. Handy aus- und wieder einschalten
      2. SIM-Karte entfernen und wieder einsetzen (manchmal hilft es auch, die Karte auf äußerliche Beschädigungen zu prüfen und einmal in den Schacht zu pusten)
      3. Handy ggf. auf Werkseinstellungen zurücksetzen
      4. SIM-Karte in anderem Handy prüfen
      5. Im Zweifel an simply wenden (telefonisch sind die unter der 06181 7074 010 eigentlich ganz gut erreichbar) und das Problem schildern. Eventuell ist die SIM-Karte defekt.

      Was das mobile Internet angeht: Das klingt danach, als wären die falschen APN-Einstellungen hinterlegt. Hier die korrekten Einstellungen – insbesondere der Tipp um die Daten neu anzufordern ist echt sinnvoll:

      simply APN

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

      Beste Grüße,
      Jannik

      Antworten
      • Hannes says:

        Hallo Jannik,
        danke für Deine Hilfe. Ich habe nun das Telefon ans laufen gebracht. Tatsächlich waren die APN-Einstellungen falsch und die Mails, die simply verschickt hat, hatten keinen Link. Was an deren technischen Problemen lag. Ich hab dann bei der Nummer, die du mir geschickt hast, angerufen und die haben mir eine Mail geschickt, so dass ich die APN Einstellungen manuell machen konnte.
        Besten Dank!
        Hannes

        Antworten
  8. Tony says:

    Gude, hätte noch eine kurze Frage bezüglich der Datenautomatik und nummernportierung. Bleibt die Datenautomatik dauerhaft gelöscht, wenn man sie einmal ausstellt oder muss man sie aufgrund der monatlich kündbaren Vertragslaufzeit immer wieder deaktivieren.

    Muss ich bei einer nummernportierung noch etwas bei meinem alten Anbieter abklären oder wird das alles vom neuem Anbieter geregelt? Liebe grüße und danke im voraus

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Moin Tony,

      die Datenautomatik bleibt auch bei den monatlich kündbaren Tarifen von simply dauerhaft deaktiviert. Das bedeutet: Einmal eingerichtet, greift die Kostenfalle nicht mehr. 🙂 Alles andere wäre irgendwie ja auch ziemlich verbraucherunfreundlich oder?!

      Wenn Du Deine bisherige Handynummer mitnehmen möchtest, musst Du dies bei der Kündigung vermerken. Dann kann simply Deine Nummer vom alten Anbieter übernehmen. Hierbei musst Du in der Regel nichts mehr tun. Hattest Du davor einen Prepaid Tarif? Dann ist eventuell noch eine Verzichtserklärung notwendig.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte!

      Beste Grüße & ein schönes Wochenende,
      Jannik

      Antworten
      • Tony says:

        Danke dir!

        Ja wäre Verbraucherunfreundlich aber ich glaube die netten Leute hinter den Tarifen sind nicht gerade immer darauf aus alle Menschen glücklicher zu machen_D aber das klingt ja ganz gut.

        ja mein Vertrag läuft erst später aus, von daher wird das wohl nicht gehen denke ich. oder kann man seinen Vertrag ausbezahlen und die Nummer schon früher portieren?

        Merzzzzi

        Antworten
        • Jannik Degner
          Jannik Degner says:

          Ja, da hast Du Recht – der Verbraucher steht leider nicht immer an der Spitze, wenn es darum geht, Angebote zu stricken. Aber angesichts der Preise ist das simply ja eigentlich doch ganz gut gelungen.

          Deine Nummer kannst Du auch schon früher portieren – dann bezahlst Du aber für den Rest der Laufzeit noch die monatliche Grundgebühr bei Deinem alten Anbieter. Damit Du diesen Vertrag auch weiterhin nutzen kannst, erhältst Du dann eine neue Rufnummer. Deine bisherige wird hingegen sofort zum simply übernommen.

          Gruß,
          Jannik

          Antworten
          • Tony says:

            Merzzzzi, dann nehm ich am Ende doch einfach ne neue Nummer – konnte mir die alte in den letzten 6 Jahren eh nnie merken;-)

  9. Mystphi says:

    Moin Jannik,
    habe leider erst jetzt Deinen wirklich ausführlichen Test gelesen. Super gemacht! Stehe gerade an der Stelle, dass ich LTE3000 mit Rufnummernportierung zum 2.1.17 bestellt habe. Lief bisher genauso wie bei Dir beschrieben. Ich hatte aber einen ganz anderen Grund, zu Simply zu wechseln. Ich bin als Geocacher doch häufiger auf dem Land bzw. in abgelegenen gegenden unterwegs. Bisher war ich bei Congstar, bin jedoch die letzten Wochen parallel mit einer O2 Prepaidkarte (mit LTE) unterwegs. Wie mir auch ein Bekannter, der bei der Telekom arbeitet, zugesteckt hat, werden die 3G Netze zu Gunsten der LTE Netze immer mehr zurückgebaut. Das führt dann häufig dazu, dass man mit LTE einen besseren (oder eben überhaupt) Empfang hat, als mit 3G. Da man aber in den meisten Discounttarifen kein LTE hat (so eben auch bei Congstar nicht), hat man dann häufig die Arschkarte gezogen. Das konnte ich bei meinen Tests deutlich spüren. Die Empfehlung für einen Telekomtarif ist also durchaus ein zweischneidiges Schwert, da gerade im D1 Netz LTE ausschließlich bei der Telekom selbst für teures Geld verfügbar ist (bei Vodafone sieht das kaum besser aus). Die Simply Allnet Tarife stechen da wirklich extrem hervor, weswegen ich auch nach wie vor die Befürchtung habe, dass da noch irgendein Pferdefuß kommt. Dein Test scheint das aber nicht zu bestätigen. Von daher bin ich mal hochgradig gespannt, wie sich der Tarif bei mir so macht.

    Viele Grüße
    Gerald

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Gerald,

      vielen Dank für Deinen Kommentar! 🙂

      Du hast Recht: Die Telekom selbst stellt LTE nur in den eigenen Tarifen zur Verfügung. Durch den Rückbau des 3G-Netzes kann es also durchaus zu einem schwächeren Empfang bzw. einer schlechteren Datenübertragung als im o2-Netz kommen. Auf der anderen Seite ist nicht davon auszugehen, dass es LTE “für immer und ewig” exklusiv bei der Deutschen Telekom geben wird. Zudem ist problematisch, dass das o2-Netz in einigen (besonders dicht besiedelten) Gebieten überlastet ist. Dort surfst Du dann trotz LTE mit wirklich langsamen Geschwindigkeiten (Beispiel Berliner Hauptbahnhof).

      Was Deine Bedenken mit simply angeht: Ich bin seit Oktober 2016 mit meinem Hauptvertrag Kunde und kann mich absolut nicht beschweren. Das Plus an Leistung, welches ich bei der Telekom hatte war zwar schön, ist mir aber keine Verdreifachung des Preises wert.

      Lass’ mich gern wissen, wie sich der simply Tarif bei Dir entwickelt und was Du davon hältst!

      Beste Grüße,
      Jannik

      Antworten
      • Mystphi says:

        Hallo Jannik und alle Leser,
        ein frohes neues Jahr wünsche ich nachträglich. Habe nun seit drei Tagen den Simply LTE3000 auf dem Handy. Der Übergang hat reibungslos geklappt, und gestern gleich die erste Erfahrung unter nicht optimalen Empfangsbedingungen gemacht. Während in der Touristeninfo von Büsum mein Sohn mit Congstar ne lange Nase gemacht hat, konnte ich mit flüssigem Internet punkten. Innerhalb H+, außerhalb überall LTE, auch hinterm Deich. Mit Congstar mehr oder weniger überall nur EDGE, manchmal H, so wie ich das auch früher schon selbst erlebt habe. Sehr übersichtlich auch die Servicewelt von Simply. Da bin ich von Congstar ja schon relativ verwöhnt, aber bei Simply siehts nochmal nen Zacken aufgräumter aus. Fazit also bisher: Komplette Begeisterung! Noch bereue ich nichts. Ich denke aber, wenn das wirklich alles so gut ist, wie es im Moment aussieht, dann wird Simply diese Kampfpreise nicht lange halten können, alternativ Pleite gehen (so wie z.B. MiP-Tel).
        Viele Grüße
        Gerald

        Antworten
        • Jannik Degner
          Jannik Degner says:

          Hallo Gerald,

          vielen Dank – ich wünsche Dir und natürlich auch allen anderen Lesern ebenfalls ein frohes neues Jahr! 🙂

          Freut mich zu hören, dass Du mit simply zufrieden hast. Ich hatte allerdings auch nicht unbedingt etwas anderes erwartet. Ich bin von einem Telekom-Vertrag umgestiegen und wirklich positiv überrascht über Netzqualität, Service, Bestellabwicklung etc.

          Büsum ist gar nicht mal so weit weg von mir – vielleicht teste ich dort bei Gelegenheit auch mal! 🙂

          Beste Grüße,
          Jannik

          Antworten
  10. Max Mustermann says:

    Hallo,
    ich habe mir genau das selbe wie du geholt. LTE3000. Meine Frage ist, ob die Tarifzeit ab Beginn des Vertrages läuft ( also bei mir den 21.12.16) und dann 30 Tage also bis zum 21.01.17? Oder läuft der Tarif am 01.01.17 aus und beginnt wieder von vorne. Das wäre sehr schade, da ich ja die volle Summe für nicht einmal die Hälfte der Zeit zahlen würde.

    Antworten
    • Mystphi says:

      Hallo,
      so wie ich es in der Servicewelt gelesen habe (Fußnote), wird im Startmonat das Inklusivvolumen anteilig bereitgestellt und so auch berechnet (bedeutet für Dich dann 11/31 von 3GB, also etwa 1GB). Mit Beginn des nächsten Monat gibts dann die vollen 3GB für den vollen Preis.
      Viele Grüße
      Gerald

      Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Max 😉

      wenn Du Deinen Vertrag heute – also am 9. Januar 2017 – schließen würdest, dann wird natürlich auch ein voller Monat abgerechnet und die nächste Abrechnungsperiode beginnt am 9. Februar 2017. Wäre ja ganz schöne Abzocke, wenn Du beispielsweise für den Zeitraum vom 25. Januar 2017 bis zum 31. Januar 2017 die volle Grundgebühr zahlen müsstest.

      Bei einigen Anbietern wird das allerdings anders gehandhabt und Du bekommst zum Monatsende eine Zwischenabrechnung für die genutzten Tage. Aber auch dann zahlst Du natürlich nur anteilige und keinesfalls den vollen Betrag.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte! 🙂

      Beste Grüße,

      Jannik

      Antworten
  11. Dennis says:

    Hallo,
    Ich bin seit heute auch bei Simply und bei mir hat alles ohne Probleme geklappt. Das einzige Problem bei der Rufnummermitnahme war, das mein vorheriger Anbieter die Rufnummer noch nicht freigegeben hatte, aber das hat sich nach einer Email an den alten Anbieter auch geklärt.
    Jetzt hab ich endlich auch ordentlichen Internetempfang auf der Arbeit (LTE Laut Speedtest 24,96Mbit/s)… vorher wars meistens EDGE oder im seltensten Fall auch mal ganz schlechtes 3G (laut Speedtest 0,34Mbit/s)

    Das einzige was mich stört, ist die Drosselung bei aufgebrauchtem Datenvolumen. Die meisten Anbieter lassen einen mit 64kBit/s oder 56kBit/s weiter”surfen”. Simply drosselt bei verbrauchten Datenvolumen die Geschwindigkeit auf 16kBit/s. Damit macht das surfen wohl kaum noch Sinn. Immerhin sollen Textnachrichten über WhatsApp mit kurzer Verzögerung trotzdem möglich sein.
    Da ich aber den 5GB-LTE-Tarif gewählt habe, werd ich damit wohl leben können, da ich die 5GB sowieso nicht verbrauchen werde.

    Gruß Dennis

    Antworten
  12. Mystphi says:

    Hallo,

    mir ist beim Tarif LTE3000 aufgefallen, dass die beiden gelieferten SIM-Karten (Haupt- und Zsatzkarte) teils deutlich unterschiedliche Datenkonnektivität aufweisen. So empfange ich beispielsweise im Innenstadtbereich von Hanstedt (i.d. Nordheide, N53.257832° / E10.016442°) mit der Hauptkarte lediglich entweder ganz schwach LTE oder wenn die 4G Signalstärke zu schwach wird, dann springt er sofort auf Edge. Stelle ich manuell auf “nur 3G”, dann bekomme ich kein Signal. Mit der Zusatzkarte jedoch habe ich dort sehr guten H+ Empfang, wenn die Signalstärke für 4G zu klein wird. Das ist reproduzierbar und hängt auch nicht vom Handy ab (hab testweise die SIM-Karten durchgetauscht). Außerdem meldet sich die Hauptkarte in allen Betriebsarten mit “Drillisch”. Die Zusatzkarte meldet sich nur bei 2G und 4G mit “Drillisch”, bei 3G meldet sie sich mit “Willkommen”. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder hat eine Erklärung dafür?

    Viele Grüße
    Gerald

    Antworten
  13. Florian says:

    Hallo,

    ich bin auch seit knapp einem Jahr Kunde bei Simply. War vorher bei der Telekom, mit deren Kundenservice aber extrem unzufrieden. Bei Simply hängt man zwar noch länger in der Warteschlange am Telefon, bei meinen (zugegeben nicht komplizierten) Anliegen wurde mir aber geholfen.
    Die Rufnummernportierung hat auch einwandfrei geklappt. Muss nicht immer so sein, mittlerweile aber wohl doch eher die Regel, dass es anstandslos funktioniert.

    Was ich allerdings negatives über Simply zu sagen habe:
    – Gespräche reißen auf Autofahrten (natürlich mit Freisprecheinrichtung) ziemlich oft ab – und hier geht es um Fahrten in und um München, teilweise auch bei vollem Empfang. Im ländlichen Gebiet ist die Netzabdeckung generell noch schwieriger. Da hat die Telekom schon klar die Nase vorn.
    – Gerade in ländlichen Gebieten ist Internet Glückssache. in einigen Gebieten ist nur EDGE verfügbar – das wäre zwar theoretisch noch Internet mit bis zu 60KBit/s, würde für langsames Surfen reichen, aber in der Praxis funktioniert meist nicht mal eine Google-Suche, geschweige denn so etwas wie Google Maps, Audiostreaming etc. Meist bringen die Apps dann die Meldung “Keine Internetverbindung”.
    – Internet im Ausland (1GB bei meinem 5000er Tarif) ist eine feine Sache. Als ich letztens in die Schweiz gefahren bin wusste ich aber nicht, dass diese ausgenommen ist, habe Roaming erst nach Lesen der SMS ausgemacht und hatte durch Spotify schon 6MB übertragen. Dafür tauchten auf der letzten Rechnung 40€ (!) auf – das empfinde ich als absoluten Wucher! Das erklärt auhc, warum die Tarife so günstig sind – fast jeder wird mal im Ausland Internet brauchen oder vergessen und dann haben sie die Kosten wieder drin.

    Antworten
  14. Deborah Vogel says:

    Sehr geehrter Herr Degner (oder Hallo Jannik, falls das Du ok ist.),

    Ich las soeben gerade den Testbericht zu Simply. Vielen Dank dafür.
    So sehr es interessant ist bzw. man ch sehr dafür interessiere, bereitet mir jedoch eine Sache Bauchschmerzen:

    Die “Prepaid-Welt” (so nenne Ich es jetzt der Einfachheit halber mal) im O2 Netz wird von der Drillisch Telecom stark dominiert. Leider ist dieses Unternehmen u.a. dafür bekannt, bei der Internet Leistung, alles voran jedoch bei Kündigungen starke Probleme zu verursachen. So lässt sich aus diversen Rezensionen seitens der Kunden herauslesen, dass das Unternehmen sehr oft extrem hohe und falsche Rechnungen ausstellt und bei Widerspruch bzw. wie bereits erwähnt bei Kündigungen schnell mit Mahnbescheiden und Rechtsanwälten Zugange ist und Teilweise auch horrende Summen verlangt.

    Bin bislang bei Vodafone CallYa ohne Probleme.

    Darf man fragen, wie bislang Ihre Erfahrung mit Simply bzw. Drillisch ist.
    Haben evtl. andere Leser andere Erfahrungen gemacht?

    Vielen Dank im Voraus.

    Freundliche Grüße an Alle 👍🏻👋🏻😀

    Deborah

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Deborah,

      wir sind hier natürlich gern beim “Du” – deshalb ist Jannik vollkommen in Ordnung! 🙂

      Wie Du in dem Testbericht nachlesen kannst, hatte ich mit simply keinerlei Probleme, was das mobile Internet, den Kundenservice oder die Kündigung anging. simply selbst habe ich zwar noch nicht gekündigt, dafür aber andere Drillisch-Marken wie hellomobil oder maxxim. Bei den monatlich kündbaren Verträgen kannst Du alle vier Wochen kündigen. Dass es dabei zu hohen Kosten oder Problemen bei der Kündigung kommt, ist mir neu.

      Ich für meinen Teil bin seit mehreren Monaten bei simply und habe die von Dir geschilderten negativen Erfahrungen nicht gemacht. So weit ich es von einigen anderen Kunden weiß, sind diese auch recht zufrieden mit simply. Aber vielleicht meldet sich hier ja noch jemand zu Wort …

      Übrigens: Wenn Du nach einem Prepaid Angebot suchst, dann schau Dir dich mal den Prepaid Vergleich an. 🙂

      Liebe Grüße,
      Jannik

      Antworten
      • Deborah says:

        Hallo Jannik,

        Vielen Dank für deine freundliche Rückmeldung. Diese hat mir sehr geholfen.
        Also mein “Du” – meinetwegen 😀

        Also hier mal ein Zwischenbericht:
        Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir einen Vertrag bei simply zuzulegen.
        Nach längerer Recherche hatte Ich mir jedoch eine Prepaid-Karte von yourfone geholt. Bei denen kann man auf auf Prepaid Basis ebenfalls für 19,99€ 5 GB buchen. Das Netz auf LTE war gut, hatte nie Probleme oder Ausfälle gehabt.

        Problematisch empfand Ich jedoch den Kauf im yourfone-shops – angeblich gab es Probleme mit dem System, sodass ein Verkauf nicht möglich war (merkwürdig empfand Ich, dass der Shopmitarbeiter andere Kunden problemlos bedient oder nur mit Freunden und Verwandten telefoniert hat (habe es mehrmals beobachten können)). Auf meine Nachfrage hin, ob man die den Verkauf bzw. die Rechnung schriftlich erstellen könne wurde dies verneint mit der Begründung, das yourfone dies nicht erlauben würde. Irgendwann sah Ich einen anderen Shopmitarbeiter – bei Ihm lief das System ohne Probleme, ein Kauf war also möglich.

        Einige Tage später wollte Ich mir einen Voucher (also einen Aufladebon) fürs Prepaid holen. Ich bekam zu hören, dass dies nicht ginge, Sie würden sowas nicht anbieten. Angeblich gäbe es diese bei dm und in jeder Tankstelle. Ich habe es versucht, jedoch führt weder dm noch eine Tankstelle Auflagebons für yourfone-Prepaidkarten. Die Aussage war gelogen. Alternativ habe Ich das Auflagesystem von Prelado entdeckt, also alles kein Problem (und vor allem nie wieder Ärger mit diesem mir dubios erscheinenden Shopmitarbeiter).

        Soweit so gut. Nach einigen Tagen habe Ich jedoch wieder gekündigt und überlegt zu simply zu wechseln, jedoch davon abgesehen. Grund:
        Drillisch wird von seinem Konkurrenten United Internet (vermarktet 1&1) aufgekauft. Zudem will Drillisch nach eigener Aussage weg vom Billig-Image. Marken wie maXXim, bigSim, yourfone, simply, etc. droht Preisanhebung bis hin zum totalen Wegfall. Stattdessen wollte man sich auf Premium wie etwa 1&1 konzentrieren, hier einige Links:

        https://www.inside-handy.de/news/45430-drillisch-united-internet-uebernahme-mobilfunk-marke-1-1-yourfone-smartmobile

        https://www.appdated.de/2017/06/drillisch-und-11-es-koennte-teurer-werden-nach-der-fusion/

        http://www.telecom-handel.de/consumer-communications/drillisch/drillisch-discount-anbieter-1231893.html

        Ich bin zu ALDI TALK gewechselt, welche mittlerweile ins O2-Netz überführt wurde. Keine Probleme.

        Fazit für mich: It is not as simply as you thought.

        Freundliche Grüße

        Deborah

        Antworten
  15. Homan says:

    Moin Jannik,

    Ich nutze zurzeit ein Tarif von der Telekom und möchte gerne wechseln aber möchte die Netzqualität nicht verlieren oder ist simply gleich so gut wie die Telekom?

    Vielleicht kannst du mir da deine Erfahrungen mitteilen.
    Vielen Dank.

    Gruß
    Homan

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Moin Homan,

      klare Antwort: Nein, die Netzqualität bei simply (o2-Netz) ist in der Regel nicht so gut wie die im Telekom-Netz. Ich selbst habe vor rund 9 Monaten gewechselt – ebenfalls von einem hochpreisigen Telekom-Tarif zum simply LTE 5.000 (siehe hier). Mir fällt schon auf, dass das Internet stellenweise langsamer oder schlechter ist. Bei der Telefonie hingegen habe ich kaum Unterschiede bemerkt.

      Wenn Du wirklich viel im ländlichen Raum unterwegs bist und Dir hohe LTE-Geschwindigkeit sowie spezielle Features wie MultiSIM im D1-Netz oder Medien-Streaming inklusive wichtig ist, dann würde ich bei der Telekom bleiben. Dazu ist StreamOn vielleicht auch einen Blick wert.

      Wenn Du aber auch bereit bist, kleine Abstriche hinsichtlich Netzqualität und Internetgeschwindigkeit zu machen, dann ist simply hinsichtlich des PReis-Leistungs-Verhältnis in meinen Augen ein unschlagbarer Anbieter.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

      Viele Grüße,
      Jannik

      Antworten
  16. Matthias Baumann says:

    Meine Erfahrungen mit simply sind leider keine guten.
    Gebucht hatte ich den LTE5000-Tarif, nachdem ich mich vorher über die Netzabdeckung von Simply erkundigt habe.
    Laut Simply werden die Bereiche Mainz-Wiesbaden abgedeckt. In der Praxis ist das leider nicht der Fall.
    Ich habe zu verschiedenen Zeitpunkten über mehrere Tage, im Freien und in Gebäuden 24 Messungen vorgenommen, die fast alle unter um die 5MBit im Ergebnis waren.
    Spaßeshalber habe ich LTE ausgeschaltet und hatte mit 3G fast doppelt so hohe Datenübertragungsraten!

    Mein persönliches Fazit: Finger weg von O2 und E+ Netz.

    Antworten
  17. SB says:

    Hallo,
    ich habe neu den LTE All Net Flat 10000. Zwischen ‘Europa Paket’ (inkl. schweiz!) und der ‘regulierten EU’ Tarifoption kann man monatsweise hin- und herwechseln. Solange ich mich innerhalb der EU aufhalte, was ist denn empfehlenswert? Regulierte EU Option oder EUropa Paket? Die reegulierte EU Tarifoption hat den Vorteil, dass das komplette Datenvolumen auch im EU Ausland genutzt werden kann. Im Europa Paket ist das auf 1 GB beschränkt. Gibt es Nachteile in die regulierte Tarifoption zu wechseln?

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo,

      in meinen Augen hat der alternative Roaming-Tarif von Drillisch nur dann Vorteile, wenn Du ohnehin ein geringes Datenvolumen von 2,3 oder 4 GB hast (beispielsweise bei winSIM oder PremiumSIM) und Du damit im Ausland auskommst. Dann gibt es bei diesen Marken 1 GB im EU-Ausland on-top. Außerdem gelten alle Leistungen auch in der Schweiz – falls Du also viel in der Schweiz unterwegs bist, lohnt sich der alternative Roaming-Tarif auch dann.

      Ansonsten halte ich den regulierten Roaming-Tarif für sinnvoller – gerade beim LTE 10.000 mit aktuell 15 GB Datenvolumen. Nachteile gibt es in Form der Fair-Use-Policy – das bedeutet, Drillisch kann Dir zusätzliche Kosten berechnen, wenn Du Dich länger im Ausland aufhältst. Allerdings ist dies eigentlich nur missbräuchlicher, dauerhafter Nutzung einer deutschen SIM-Karte im Ausland der Fall. Für den “normalen” Urlauber dürfte das unproblematisch sein. Außerdem kann simply Dir bei Wechsel in den regulierten Roamingtarif tatsächlich außerordentlich kündigen. Das Recht besteht zwar, ich habe aber noch nicht gehört, dass es dazu bisher je gekommen wäre.

      Ich bin im regulierten Roamingtarif bei simply und damit sehr zufrieden. Für mich grenzt der alternative Roamingtarif an Verbrauchertäuschung und ich würde –
      außer in den beiden oben genannten Fällen – jedem dazu raten, die regulierte Variante zu wählen.

      Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

      Beste Grüße,
      Jannik

      Antworten
  18. Melanie Gottschlag says:

    Danke Jannik für deine super informativen Zeilen!
    Ich habe seit längerem genau den von dir getesteten Simply Tarif LTE 3000, auch noch mit den von dir oben beschriebenen 100 Frei-Minuten und 100 MB pro Monat im EU-Ausland!
    Jetzt nach den neuen Roaming- Regelungen bin ich mir unsicher, ob ich diese Option „EU 100 + Internet“ in der “persönlichen Servicewelt” deaktivieren müsste; Klartext: habe ich diese “popeligen” 100 MB (wenn ich alles so lasse) noch ZUSÄTZLICH im Ausland zur Verfügung….oder habe ich die dann etwa NUR EINZIG UND ALLEIN zur Verfügung, weil dadurch die neue Roaming Regelung praktisch ausgehebelt wird? Denn ich möchte natürlich die 3 GB gemäß neuer Regelung auch im Urlaub im Ausland verwenden können. Ich hoffe, du weißt was ich meine und kannst mir da nen Tipp geben?! Dafür schon mal herzlichen Dank!

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Melanie,

      um Dein gesamtes Datenvolumen und Deine Telefonie- sowie SMS-Flat im Ausland zu nutzen, musst Du die Option “EU 100 + Internet” deaktivieren und in die Tarifoption “Kein EU-Paket” wechseln. Mehr Infos dazu findest Du auch im Artikel zum Drillisch-Roaming. 🙂

      Die 100 MB entfallen damit und Du kannst die vollen 3 GB im Ausland nutzen. Allerdings sind Verbindungen in der Schweiz dann nicht inklusive und es greift auch die Fair-Use-Policy. Solange Du aber nur “normal” als Tourist unterwegs bist und den Vertrag nicht missbräuchlich nahezu ausschließlich im Ausland nutzt, hast Du nichts zu befürchten.

      Liebe Grüße,
      Jannik

      Antworten
      • Melanie says:

        Ich danke dir für deine prompte Antwort, UNGLAUBLICH!!!
        Ich werde auch bei künftigen Amazon- Käufen den Button auf deiner Seite verwenden!!!
        Liebe Grüße,
        Mel

        Antworten
      • Hans-Jürgen says:

        Hallo Jannik,

        das sind ja hochinteressante Info’s, vielen Dank dafür. Leider wird bei meinem SIMPLY 3 GB Tarif in der persöhnlichen Servicewelt die Roaming-Tarifoption ” kein EU-Paket” garnicht angeboten. Hast du da vielleicht noch einen Tipp ? Ich wäre da sehr dankbar.

        viele Grüsse
        Hans-Jürgen

        Antworten
        • Jannik Degner
          Jannik Degner says:

          Hallo Hans-Jürgen,

          welche Tarifoptionen gibt es bei Dir denn? Schau dazu vielleicht mal in meinen Artikel zum Thema Drillisch Roaming.

          Eventuell musst Du auch nur die vorhandene Tarifoption kündigen und wirst dann automatisch in “Roam-like-at-home” eingestuft. Bei Unklarheiten würde ich ansonsten einfach mal bei der Hotline anrufen oder ein Ticket in der Servicewelt öffnen.

          Viele Grüße,
          Jannik

          Antworten
          • Hans-Jürgen says:

            Hallo Jannik,

            kurze Info, du hast vollkommen recht.
            Ich habe einfach in meiner Servicewelt online die vorhandene Tarifoption deaktiviert und siehe da : am nächsten Tag war die Option ” kein EU ( Standard Bepreisung ) Roam-like-at-home ” vorhanden und aktiviert. Nochmal vielen Dank für die Info.

            viele Grüsse
            Hans-Jürgen

  19. Tom says:

    Hallo,ich wohne kurz hinter Schönefeld also Berlin/Brandenburg, also auch etwas ländlich und habe seit 2/3 Jahren eine Aldi Talk Karte die eine sehr gute Netzabdeckung im 3G/4G Netz hat.
    Ich habe einmal eine Karte von Congstar ausprobiert also D1 Netz und kann nur Sagen Finger weg.Unbrauchbar die Verbindung baut sich erst gar nicht richtig auf weil Sie im Sekundentakt zwischen 2G/3G hin und her Springt.Eine Einstellung nur 2G oder 3G brachte auch nix.
    Ich war auch vor Jahren mal Telekom Kunde mit Internet/Festnetz und kann nur Sagen das ich selten einen so schlechten Support erlebt habe und was ich so mal am Rande mitbekomme hat sich das wohl auch nicht wirklich geändert.
    Und über die überteuerten Preise muss man glaub ich auch nicht viel Reden 😉

    Bin grad auch am überlegen ob ich mir den Simply 10000 Tarif hole der hat jetzt 15gb statt 10gb für 24.99€ allerdings nur buchbar bis zum 15.07.

    BTW sehr informativer Testbericht

    Beste Grüße

    Antworten
  20. SB says:

    Wie ist eigentlich eure Erfahrung mit der Datenrate? Ich bin München downtown und habe an verschiedenen Stellen im Münchner Stadtgebiet gemessen. Trotz max 225 MBs kommen bei mir nicht 10% davon an. Meistens habe ich zwischen 5-10 Mbs. Das ist echt enttäuschend! Wie ist eure Erfahrung?

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo,

      also die 225 MBit/s kannst Du ohnehin vergessen. Diese Werte wirst Du in der Praxis derzeit vermutlich nie erreichen. Wirf’ dazu auch mal einen Blick auf meinen Artikel zum Thema Handy Geschwindigkeiten.

      Ich habe den simply LTE 5.000 mit maximal 50 MBit/s. In der Region Hamburg und Lübeck liege ich bei Messungen immer bei rund 35 bis 44 MBit/s – gelegentlich auch darunter. Das ist in meinen Augen voll in Ordnung. Aber 5 bis 10 MBit/s sind wirklich wenig. Hast Du das mal in anderen Regionen gecheckt?

      Viele Grüße,
      Jannik

      Antworten
  21. Philippe says:

    Hallo Jannik,
    Sehr ausfürlicher und informativer Bericht über LTE 3000. Danke!
    Dieser Tarif könnte für mich interessant sein, wenn ich die Möglichkeit hätte im Ausland die 3 GB zu nutzen. Ich brauche im EU Ausland UND IN DER SCHWEIZ oft etwas mehr als 1 GB im Monat. Du schreibst, “…ein Wechsel in den regulierten Roamingtarif ist möglich – dann kannst Du das volle Datenvolumen im Ausland nutzen.” Gilt das auch für die Schweiz?
    Gibt es Alternativen zu Simply LTE 3000 , die mir mindestens 2 GB im EU Ausland UND Schweiz gewähren?
    Viele Grüße
    Philippe

    Antworten
    • Jannik Degner
      Jannik Degner says:

      Hallo Philippe,

      das 1 GB Datenvolumen sowie die Telefonie- und SMS-Flat bei simply gilt im EU-Ausland und der Schweiz. Wenn Du in den regulierten Roamingtarif wechselst, dann fällt die Schweiz leider komplett heraus. Ich kenne ansonsten keinen anderen Tarif als die Drillisch Angebote, in denen die Schweiz inkludiert ist. Wenn Du Deinen Datenverbrauch also auf ca. 1 GB reduzieren kannst, dann ist der alternative Roaming-Tarif eine gute Wahl. Falls es doch mehr Datenvolumen sein soll, kannst Du bei simply einen Data-Reset buchen und erhältst damit ein weiteres GB Daten – allerdings zum Preis von 12,99 Euro.

      Viele Grüße,
      Jannik

      Antworten
  22. Heiko S says:

    Habe den LTE 10000 Tarif mit 5 GB extra genommen und bin damit wirklich jetzt den ersten Testmonat sehr zufrieden. Dachte nicht das 15 GB doch reichen würden. Reicht für täglich Instagram, snapchat usw. Und hab immer noch gute 6 GB.
    Telefonieren usw funktioniert auch alles tadellos und mit der Bestellung ging auch alles zügig von statten.
    Bin sehr zufrieden fürs erste 🙂

    Antworten
  23. SB says:

    Übrigens Info an alle, die (wie ich) dachten, die vollen 15 GB wären auch im EU Ausland verfügbar. Ich befinde mich aktuell in Griechenland, also EU und habe folgende Info-SMS erhalten:
    „Lieber Kunde, innerhalb der EU surfen Sie zum Inlandspreis. Jeden Monat können Sie aufgrund der Fair-Use-Policy zuschlagsfrei 5,4545 GB nutzen. Anschließend fallen 0,89 Cent/MB an, aber max. 59,50 € je Abrechnungsmonat. Mehr Infos unter +4961817074064“
    Es gibt also nur 5 GB, NICHT 15 im EU Ausland!

    Antworten

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