Ablenkung durch Smartphones! Studie fordert: „Smartphone vom Tisch“

Ablenkung durch's Smartphone
Share

Es vibriert, blinkt oder sende Signaltöne – das Smartphone nimmt Aufmerksamkeit in Anspruch und kann daher die Konzentration in manchen Situationen beeinträchtigen. Das belegt eine aktuelle Studie.


Ablenkung durch's SmartphoneEine Forschergruppe rund um Adrian F. Ward untersuchte, wie sich die Position des Smartphones auf die geistige Leistungsfähigkeit von Probanden wirkte. Wie sehr lenkt das Mobiltelefon ab, wenn es auf dem Tisch liegt oder in der Hosentasche steckt? Rund 800 Studenten beteiligten sich an einem Experiment, bei dem das Smartphone entweder in die Hosentasche gesteckt, auf den Tisch gelegt oder in einem anderen Raum gegeben wird. Anschließend durchliefen die Teilnehmer einen Test, bei dem es auf die Konzentration ankam.

Immer in Gedanken beim Smartphone

Die höchste Punktzahl erreichten die Teilnehmer, deren Smartphone im anderen Raum war. Sie konnten sich ganz auf ihre Aufgabe konzentrieren. Alle anderen schnitten schlechter ab, gerade wenn sie angaben dass sie „abhängig“ vom Smartphone seien. Diese Abhängigkeit schätzten die Teilnehmer selbst ein. Gemeint war damit, ob es leicht fällt, auf das Gerät auch zu verzichten oder ob das Smartphone immer irgendwie im Einsatz ist.

Ablenkende Wirkung von Mobilgeräten

Die Autoren der Studie schlussfolgern, dass ein Smartphone ablenkt, auch wenn es sich nur in Sichtweite befindet. Es ist zu verlockend, kurz darauf zu schauen oder darüber nachzudenken, wer gerade geschrieben hat, wenn eine neue Nachricht durch den entsprechenden Signalton angekündigt wird. Dabei sind die Gedanken aber nicht mehr bei der eigentlichen Aufgabe. Natürlich möchte das Smartphone keiner missen. Aber die Autoren empfehlen, das Gerät bei geistig fordernden Aufgaben, wo höchste Konzentration gefragt ist, beiseite zu legen, denn ansonsten lenkt es dennoch ab, selbst wenn es nicht genutzt wird. Die vollständige Studie ist hier zu finden.

Andrea Augustin

Hallo, ich bin Andrea und blogge bei den smartphonepiloten zu aktuellen Mobilfunktrends und spannenden Angeboten rund ums Telefonieren. Ich entdecke gern Neues und teste innovative Ideen.

Artikel & Beiträge von Andrea Augustin

Das könnte Dich auch interessieren …