23numbers – zweite und dritte Rufnummer für Dein Handy (Interview)

23numbers

23numbers ist ein kürzlich in Berlin gegründetes Startup, das die Einrichtung einer zweiten und dritten Rufnummer für einen bisher bestehenden Handyvertrag verspricht. Damit sollen beispielsweise private und berufliche Gespräche besser getrennt werden können – das aber mit nur einem Handy. Auch für Online-Dating, Kleinanzeigen-Portale oder andere Annoncen bietet sich 23numbers an. Wir stellen Euch das Startup vor und haben die wichtigsten Fragen direkt im Interview an den 23numbers-CEO Rüdiger Baumann gestellt.

Berliner Startup 23numbers: „Wie Dual-SIM, aber mit nur einem Handyvertrag“

Hast Du schonmal Sorge gehabt, Deine „echte“ Handynummer irgendwo anzugeben? Sei es in einer Annonce bei eBay Kleinanzeigen, in den einschlägigen Dating-Apps, bei Kontaktanzeigen oder auch bei jeglichen telefonischen Kontakt mit Dir fremden Personen?

Das ist durchaus nachvollziehbar, schließlich gibt man mit seiner Handynummer ja immer auch ein Stück seiner digitalen Intimität preis.

23numbers Dating

23numbers wirbt unter anderem mit „Wegwerfrufnummer“ für Online-Dating.

Genau an diesem Punkt setzt das Berliner Startup 23numbers an. Mit dem Online-Dienst ist es möglich, mehrere Rufnummern jederzeit zu schalten und auch wieder zu löschen. Die Umleitung dieser Rufnummern erfolgt dabei auf Dein Handy. Allerdings sehen Deine Gesprächspartner zu keinem Zeitpunkt Deine „echte“ Rufnummer. Damit kannst Du also Deine Handynummer(n) weitergeben, ohne Sorge habe zu müssen, dass diese missbraucht wird. Und falls das mit einer der von 23numbers vergebenen Rufnummern der Fall sein sollte, kannst Du diese einfach online löschen.

Hier noch das Promo-Video von 23numbers.

Ich habe mit dem 23numbers CEO Rüdiger Baumann gesprochen und die Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um 23numbers in Erfahrung bringen können. Das ganze Interview findest Du nachfolgend.

„23numbers hebt die Beschränkung, dass ein Handy nur eine Telefonnummer haben kann auf“ – Interview mit Rüdiger Baumann, CEO von 23numbers

Rüdiger Baumann, COE bei 23numbers

Rüdiger Baumann ist CEO beim Berliner Startup 23numbers.

smartphonepiloten: Herr Baumann, erklären Sie doch mal in zwei, drei Sätzen, was es mit 23numbers auf sich hat.

Rüdiger Baumann, CEO von 23numbers: 23numbers hebt die Beschränkung, dass ein Handy nur eine Telefonnummer haben kann auf. Mit unserem Service kannst du zwei oder mehr Rufnummern auf deinem Handy haben. Und das Beste: Du kannst auch Rufnummern nur für einen bestimmten Zweck zur Kurzzeitnutzung buchen.

Für wen eignet sich 23numbers besonders gut? Ich denke da sowohl an die Trennung von privaten und beruflichen Gesprächen, aber auch an verschiedene Bereiche wie Online-Dating, eBay Kleinanzeigen oder sonstige Annoncen. Welche weiteren Einsatzbereiche sind Ihnen bekannt?

Wenn man dauerhaft Gesprächskreise trennen will, z.B. die richtige Nummer für Family und Friends und die 23numbers für alles andere, denn diese kann man zeitgesteuert ein und ausschalten. Für Firmen gibt es nun eine einfache Möglichkeit den Mitarbeitern Geschäftsnummern auf das private Handy zu schalten. Sie müssen sich nicht mehr mit SIM Karten, Verträgen und Geräten rumschlagen. Schneller, einfacher, flexibel und kostet weniger.

Auf Ihrer Website sprechen Sie von zwei oder drei verschiedenen Rufnummern. Gibt es auch die Möglichkeit, noch mehr Rufnummern zu verwenden?

Eigentlich ist die Zahl der Rufnummern pro Handy unbeschränkt. So gibt es einen Immobilienmakler, der für jede Immobilie eine andere Rufnummer schaltet und unter dieser nur am Tage der Besichtigung erreichbar ist.

Derzeit werden die Rufnummern bei 23numbers nach dem Zufallsprinzip vergeben. Planen Sie zukünftig die Einführung von Wunschrufnummern oder VIP-Rufnummern, wie es zahlreiche Mobilfunkanbieter bieten?

Ab Juni werden wir von der Bundesnetzagentur einen neuen Rufnummernblock zugeteilt bekommen. Dann kann man aus diesem seine Wunschnummer auswählen, VIP – Nummern reservieren und auch für Firmen ganze Blöcke reservieren.

Wenn ich mit einer von 23numbers vergebenen Rufnummer ausgehend telefoniere, wird dann meine echte Rufnummer angezeigt oder eine der von Ihrem Unternehmen vergebenen Rufnummern? Oder funktionieren die Rufnummern von 23numbers vielleicht bei eingehenden Gesprächen?

Es wird immer nur die 23numbers angezeigt! Die Hauptrufnummer ist geschützt. Deshalb ist das ja bei Dating oder blablacar oder ähnlichen Nutzungen der ideale Schutz für Stalking Situationen. Aber auch den großen Internetportalen wie Whatsapp, Google usw. kann man ein Schnippchen schlage indem man als 2 Wege Idnetifizierung die 23numbers angibt und die dann auf nicht erreichbar schaltet. Keine Werbeanrufe und keine Ortung des Aufenthaltsortes des Handy. Wird die nicht freuen, aber schützt vor neugierigen Internetdiensten.

Die Bezahlung bei 23numbers funktioniert über Coins. Wird minutengenau bei Gesprächen abgerechnet oder gibt es eine Flatrate bzw. nur Einrichtungskosten für neue Rufnummern?

Das mit den Coins wurde nicht so richtig angenommen. Wir dachten das das von der Gaming Welt bekannt und akzeptiert ist. Wir schalten jetzt auf eine normale Prepaid Praxis mit unverfallbarem Guthaben um.

Wird zur Verwendung der Rufnummern von 23numbers eine konstante Datenverbindung benötigt?

23numbers ist ein reiner Mobilfunkdienst, der im Netz der deutschen Anbieter geschaltet wird. Es wird keine Datenverbindung für die Gespräche genutzt, es ist ein Mobilfunkcall. Deshalb kann man sich auch mit der Nummer überall hin beewegen, muss sich nicht permanent in WiFi einlocken und hat die hohe Sprach- und Verbindungsqualität des GSM Netzes.

Wie schaut es um die Rufnummernmitnahme aus? Ist es möglich, meine bisherige Rufnummer zu 23numbers umzuziehen? Und kann ich auch eine von 23numbers vergebene Rufnummer zu einem anderen Anbieter portieren?

Die bisherige Rufnummer in eine 23numbers umzuwandeln ist bisher nicht möglich, aber wir arbeiten mit den Netzen dran. Es wird aber wahrscheinlich dieses Jahr nicht mehr verfügbar sein. Eine 23numbers kann mitgenommen werden wenn man den Provider für die Hauptrufnummer oder die Hauptrufnummer wechselt. Wir können dann die 23numbers auf die neue SIM Karte schalten. Ein 23numbers nicht mehr bei 23numbers zu nutzen ist auch möglich, wird aber mit einer Umzuggebühr der Netze kostenpflichtig.

Wenn eine Rufnummer missbraucht wird, sich Spam-Anrufe häufen oder diese schlichtweg nicht mehr benötigt wird, kann sie gelöscht werden. Wie schnell ist dies möglich? Gilt es dabei Wartezeiten oder Fristen zu beachten?

Die Rufnummer kann mit einem Klick inaktiv gesetzt werden, dann ist sie nicht mehr erreichbar. Man kann sie dann aber später wieder aktivieren. Man kann die Nummer auch mit einem Klick löschen und dann ist sie für immer weg.

Vielen Dank für das Interview, Herr Baumann!

Wie läuft die Registrierung bei 23numbers ab & was kostet der Service monatlich?

Du möchtest 23numbers ausprobieren? Die Registrierung ist kostenfrei unter 23numbers.com möglich. Ein Guthaben von 650 Coins gibt es bei der Anmeldung kostenfrei.

Das angesprochene Prepaid-Paket mit 1.000 Coins kostet aktuell 11,90. Du kannst eine Rufnummer für 695 Euro Coins pro Monat schalten – abhängig von der Laufzeit wird es günstiger oder teurer. Somit kostet eine Rufnummer von 23numbers zwischen 7,09 Euro und 8,27 Euro pro Monat, je nach gewähltem Paket.

Bei der Registrierung musst Du nur Deinen Namen, Deine Mail-Adresse, Handynummer und ein Passwort angeben. Anschließend erhältst Du einen Freischaltcode per SMS auf Dein Handy sowie einen Aktivierungslink per Mail. Anschließend kannst Du Dich bei 23numbers einloggen und eine Rufnummer bestellen. Dabei hast Du die Auswahl zwischen folgenden Laufzeiten.

Laufzeit bei 23numbers

Nachdem Du eine Rufnummer bestellt hast, kannst Du bequem eingeben, zu welchen Uhrzeiten und an welchen Tagen die Nummer auf Dein Handy umgeleitet werden soll.

23numbers Erreichbarkeit einstellen

Die Erreichbarkeit lässt sich bei 23numbers stündlich und nach Wochentag festlegen.

Ein kurzer Test beweist: Die neue Rufnummer wird nach einer kurzen Wartezeit auf mein Handy weitergeleitet.

Deine Erfahrungen mit 23numbers?

Hast Du 23numbers bereits getestet? Wie sind Deine Erfahrungen mit 23numbers? Kommt ein solcher Dienst für Dich in Frage?

Ich bin gespannt auf Deine Meinung und freue mich über Deinen Kommentar direkt unter diesem Beitrag!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (8 Bewertung(en), durchschnittlich: 4,25 Stern(e)

0 Kommentare

Dein Kommentar

Was sagst Du zum Thema? Deine Meinung interessiert mich.
Nimm' doch gleich an unserer Diskussion teil und hinterlasse einen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.