0152 – welches Netz? Welcher Anbieter?

0152 welches Netz
Share

Vielleicht bist Du auch schon einmal von einer Nummer mit der Vorwahl 0152 angerufen worden und möchten nun gerne wissen, welches Netz und welcher Anbieter sich dahinter verbirgt.

Grundsätzlich lässt sich anhand der Vorwahl nicht direkt zu 100% auf einen bestimmten Anbieter schließen, da seit dem Jahr 2002 die Mitnahme der alten Handynummer möglich ist. Bei gänzlich neuen Verträgen sieht es aber so, dass es sich jeweils nur um einen bestimmten Mobilfunkbetreiber handeln kann. Im nachfolgenden Beitrag erfährst Du von mir, welches Netz in der Regel hinter der Vorwahl 0152 steckt.

0152: Welches Netz? Welcher Anbieter?

Vorwahl D2Bei Handynummern mit der Vorwahl 0152 wird normalerweise das D2-Handynetz von Vodafone verwendet.

Die Handy-Vorwahl 0152 ist eine von fünf möglichen Vorwahlen, die du als Neukunde bei Abschluss eines D2 Handyvertrags erhalten kannst. Hierbei handelt es sich aber nicht um die einzige Vorwahl, die bei neuen Handyverträgen vom Netzbetreiber Vodafone seinen Kunden zur Verfügung gestellt werden. Ansonsten gehören auch die Vorwahlen 0162, 0172, 0173 oder 0174 zum D2-Netz. Welche Du als Kunde davon erhältst, wird mittels Zufallsprinzip ermittelt und kann nicht direkt beeinflusst werden.

Achtung bei Community Flats: 0152 bedeutet nicht immer Vodafone-Netz

Wie also bereits zuvor erwähnt wurde, gibt die Vorwahl 0152 keine genaue Auskunft darüber, in welchem Netz die Nummer funktioniert. Wenn du aber dennoch bei einer bestimmten Nummer wissen möchtest in welchem Netz sie arbeitet – zum Beispiel auch um sicherzugehen, dass man bei ausgehenden Gesprächen aufgrund des eigenen Tarifs nicht zu viel Kosten zu tragen hat – gibt es die Möglichkeit der Netzabfrage einer bestimmten Handynummer. Diese ist komplett kostenfrei und informiert dich in kürzester Zeit über das verwendete Netz.

Falls du dir auch die Fragen stellst, welchen D2 Tarif Du wählen sollst, macht ein Handytarife Vergleich zwischen dem Angebot in den Tarifen und deinen individuellen Bedürfnissen Sinn. Momentan sind die Tarife callmobile cleverSMART 500, freenet Mobile freeFLAT sowie der GMX Handyvertrag besonders beliebt. Diese empfehle ich vor allem, wenn du gerne viel und in verschiedene Netze telefonieren möchtest.

Zwölfstellige Rufnummern auch bei Vorwahl 0152

Nicht nur die Zahl der Einwohner in Deutschland steigt stetig an, sondern dementsprechend auch jene der angemeldeten Handy Verträge. In manchen Fällen würde es daher dazu kommen, dass den jeweiligen Anbietern die Handynummern ausgehen. Vodafone ists ebenfalls so ein Netzbetrier, bei dem ein solcher Fall eintreten könnte. Dies ist auch der Hauptgrund dafür, weshalb die Nummern immer länger werden. Mittlerweile gibt es im D2-Netz auch schon zahlreiche zwölfstellige Nummern, die du als Kunde bei einem neuen Vertrag ebenso erhalten könntest.

Typische Beispiele für eine solche zwölfstelligen Nummern sind:

  • 01521 – 1234567
  • 01522 – 1234567
  • 01523 – 1234567
  • 01524 – 1234567
  • 01525 – 1234567
  • 01526 – 1234567
  • 01527 – 1234567
  • 01528 – 1234567
  • 01529 – 1234567
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
7 Bewertungen, durchschnittlich: 3,57 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.