klarmobil im Check – Tarife, Kosten, Netzqualität & Kostenfallen

klarmobil Smartphone-Flat
Share

Heute werfen wir mal einen Blick auf die Smartphone-Tarife von klarmobil. Als erster deutscher Komplettanbieter unter den Mobilfunk-Discountern ist klarmobil seit 2005 am Markt vertreten.

Welche Tarife bietet das Unternehmen an? Wie lange musst Du Dich an den Vertrag binden? In welchem Netz bist Du mit klarmobil unterwegs? In diesem klarmobil Testbericht erfährst Du mehr!

klarmobil Handytarife im Tarif-Check

Von klarmobil bekommst Du Laufzeittarife, Prepaid- und Datentarife. Auch Allnet Flats kannst Du beim Mobilfunk-Discounter buchen. Je nach Tarif bist Du dabei im D1-Netz der Telekom oder im D2-Netz von Vodafone unterwegs. Laufzeittarife im D-Netz bekommst Du derzeit nur mit 24 Monaten Laufzeit.

Werfen wir zunächst mal einen Blick auf die klarmobil Allnet-Flats.

klarmobil Allnet Flats

Du hast die Wahl zwischen drei Allnet-Flats im D-Netz. Die Tarife bieten Dir entweder 5, 10 oder 20 GB Datenvolumen. Du surfst mit Highspeed-Geschwindigkeit von bis zu 21,6 MBit/s im Vodafone-Netz & bis 100 MBit/s im Telekom-Netz.

Die Laufzeit beträgt jeweils 24 Monate. Nach Ablauf der Mindestlaufzeit erhöht sich die monatliche Grundgebühr um 10 €.

Die Allnet-Flats im Überblick:

klarmobil Allnet Flat 5 GB

klarmobil Allnet Flat 2.000

  • Telefonie: Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS: SMS Flat
  • Daten: 5 GB
  • Datenautomatik: nein
  • Netz: Telekom-Netz
  • Bandbreite/Speed: LTE bis zu 25 MBit/s
  • Roaming: EU inklusive
  • Anschlussgebühr: 19,99 €
  • Laufzeit: 24 Monate
  • Grundgebühr: 9,99 € im Monat
  • Grundgebühr ab dem 25. Monat: 19,99 €
Zum Angebot

klarmobil Allnet Flat 15 GB

klarmobil Allnet Flat 4.000

  • Telefonie: Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS: SMS Flat
  • Daten: 15 GB
  • Datenautomatik: nein
  • Netz: Telekom-Netz
  • Bandbreite/Speed: LTE bis zu 25 MBit/s
  • Roaming: EU inklusive
  • Anschlussgebühr: 19,99 €
  • Laufzeit: 24 Monate
  • Grundgebühr: 14,99 € im Monat
  • Grundgebühr ab dem 25. Monat: 24,99 €
Zum Angebot

klarmobil Allnet Flat 20 GB

klarmobil Allnet Flat 8.000

  • Telefonie: Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS: SMS Flat
  • Daten: 20 GB
  • Datenautomatik: nein
  • Netz: Telekom-Netz
  • Bandbreite/Speed: LTE bis zu 50 MBit/s
  • Roaming: EU inklusive
  • Anschlussgebühr: 19,99 €
  • Laufzeit: 24 Monate
  • Grundgebühr: 19,99 € im Monat
  • Grundgebühr ab dem 25. Monat: 29,99 €
Zum Angebot

Highspeed-Flatrates von klarmobil – LTE?

Du willst schneller im mobilen Netz surfen? Die klarmobil Allnet-Flatrates mit 24 Monaten Laufzeit und auch ohne Laufzeit (Neu) bekommst Du auch als Highspeed-Tarife mit einer maximalen Surf-Geschwindigkeit von 100 MBit/s. Das ist in den aktuellen Tarifen bereits ohne Aufpreis inbegriffen.

Smartphone Flats von klarmobil im D-Netz der Telekom

Neben den Allnet-Flats hat klarmobil auch Smartphone-Tarife mit Frei-Minuten im Sortiment. Alle aktuellen Angebotenen Smartphone Tarife werden im Netz der Telekom (ehemals D1) angeboten.

Die klarmobil Smartphone-Flats im D-Netz

Die Bezeichnung Flat ist für diese Tarife etwas missverständlich. Als Flatrate erhältst Du das monatlich zur Verfügung stehende Datenvolumen von 1 GB oder 2 GB. Für Gespräche in alle deutschen Netze zahlst Du 9 Cent in der Minute nachdem die inkludierten Frei-Minuten aufgebraucht sind. 9 Cent kostet Dich auch eine SMS wenn die Frei-SMS aufgebraucht sind.

Nach Ablauf von 24 Monaten werden die Tarife wieder um einige € teurer.

klarmobil Smartphone Flat 1 GB (D-Netz)

klarmobil Smartphone Flat 1.000

  • Telefonie: 100 Frei-Minuten
  • SMS: 100 Frei-SMS
  • Daten: 1 GB
  • Datenautomatik: nein
  • Bandbreite/Speed: LTE bis zu 25 MBit/s
  • Netz: Telekom-Netz
  • Roaming: EU inklusive
  • Anschlussgebühr: 9,99 €
  • Laufzeit: 24 Monate
  • Grundgebühr: 4,99 € im Monat
Zum Angebot

klarmobil Smartphone Flat 2 GB (D-Netz)

klarmobil Smartphone Flat 1.000

  • Telefonie: 100 Frei-Minuten
  • SMS: 100 Frei-SMS
  • Daten: 2 GB
  • Datenautomatik: nein
  • Netz: Telekom-Netz
  • Bandbreite/Speed: LTE bis zu 25 MBit/s
  • Roaming: EU inklusive
  • Anschlussgebühr: 19,99 €
  • Laufzeit: 24 Monate
  • Grundgebühr: 5,99 € im Monat
Zum Angebot

Der klarmobil Handy-Spar-Tarif

Für Einsteiger und Leute, die ihr Smartphone hauptsächlich zum Telefonieren benutzen, ist der klarmobil Handy-Spar-Tarif gedacht. Für Gespräche zahlst Du 9 Cent in der Minute. Pro SMS werden ebenfalls 9 Cent fällig.

Die monatliche Grundgebühr beträgt nur 1,00 €. Die Gebühr fällt ab dem 4. Abrechnungsmonat an und entfällt, wenn der Rechnungsbetrag über 3,00 € liegt. 10,00 € Startguthaben gibt es obendrauf. Der Spar-Tarif lässt sich flexibel zum Ende des Monats kündigen.

Mit verschiedenen Paketen kannst Du den Handy-Spar-Tarif aufwerten und an Deine Bedürfnisse anpassen:

  • Internet-Flat 200 MB für 2,00 €/Monat
  • Internet-Flat 400 MB für 4,00 €/Monat
  • Internet-Flat 1000 MB für 8,00 €/Monat
  • Spar-Paket S mit 100 Frei-Minuten für 2,00 €/Monat
  • Spar-Paket M mit 100 Frei-Minuten und 100 Frei-SMS für 4,00 €/Monat
  • Spar-Paket L mit 300 Frei-Minuten und 100 Frei-SMS für 6,00 €/Monat

klarmobil Handy-Spar-Tarif

klarmobil Handy Spar Tarif

  • Telefonie: 9 Cent/min
  • SMS: 9 Cent/SMS
  • Daten: /
  • Datenautomatik: nein
  • Bandbreite/Speed: bis zu 21 MBit/s
  • Roaming: EU inklusive
  • Anschlussgebühr: 9,95 €
  • Startguthaben: 10,00 €
  • Laufzeit: monatlich kündbar
  • Grundgebühr: 1,00 € im Monat
Zum Angebot

klarmobil Prepaid Tarif

Die volle Kostenkontrolle hast Du mit dem klarmobil Prepaid-Tarif. Gespräche in alle deutschen Netze kosten abermals 9 Cent pro Minute. Zu denselben Optionen telefonierst Du auch in 30 weitere Länder. SMS schlagen ebenfalls mit 9 Cent zu Buche. Eine Internet-Flat, Festnetz-Flat sowie Spar-Pakete mit Frei-Minuten kannst Du wahlweise hinzubuchen.

klarmobil Prepaid-Tarif

klarmobil Prepaid

  • Telefonie: 9 Cent/min
  • SMS: 9 Cent/SMS
  • Daten: /
  • Datenautomatik: nein
  • Bandbreite/Speed: bis zu 7,2 MBit/s
  • Roaming: EU inklusive
  • Anschlussgebühr: 9,99 €
  • Startguthaben: 10,00 €
  • Laufzeit: keine
  • Grundgebühr: 0,00 €
Zum Angebot

Wer steckt eigentlich hinter klarmobil?

Die klarmobil.de GmbH ist eine 100% Tochtergesellschaft von mobilcom-debitel. Das Unternehmen gibt es seit 2005, der Unternehmenssitz ist Hamburg.

klarmobil möchte ein möglichst umfassendes Spektrum an Produkten und Tarifen anbieten. Die Tarife kannst Du daher auch mit vielen aktuellen Smartphones kombinieren. High-End-Geräte wie das iPhone X oder das Samsung Galaxy S9 finden sich zwar noch nicht im Sortiment. Dafür stehen etwas ältere und bewährte Modelle der großen Marken zur Auswahl.

Welches Netz nutzt klarmobil?

Der Mobilfunk-Discounter klarmobil arbeitet mit allen drei großen Netzbetreibern in Deutschland zusammen: Mit der Telekom, mit Vodafone und mit Telefónica (o2 und E-Plus). In welchem Netz Du telefonierst, hängt vom gewählten Tarif ab. Achte am besten auf unsere Netzangabe in den Tarifboxen.

Hier findest Du noch mehr Infos zum klarmobil Netz!

klarmobil im Ausland

EU-Roaming ist in allen klarmobil Tarifen inklusive. Die Freischaltung nimmt allerdings 6 Wochen in Anspruch. Möchtest Du Deinen Tarif früher fürs Roaming freischalten lassen, kannst Du Dich an die Hotline 040 – 34 8585 300 wenden. Für die vorzeitige Freischaltung berechnet klarmobil eine Kautionszahlung in Höhe von 95,00 €.

klarmobil Tarife: Mögliche Kostenfallen

Die gute Nachricht vorweg: Eine Datenautomatik gibt es bei klarmobil nicht. Hast Du das monatliche Datenvolumen verbraucht, drosselt der Anbieter lediglich die Surfgeschwindigkeit auf 32 kbit/s.

Zur Kostenfalle können die Tarife eventuell werden, wenn Du sie nicht rechtzeitig kündigst. Vor allem die Allnet-Flatrates werden nach Ablauf von 24 Monaten wesentlich teurer, die Grundgebühr steigt auf bis zu 34,99 €.

klarmobil Starter-Paket

Das Willkommenspaket der klarmobil Allnet Flat

Alternativen zu klarmobil

klarmobil bietet recht ordentliche Handytarife. Dennoch gibt es ein paar sinnvolle klarmobil Alternativen:

  • Ebenfalls im D-Netz von Vodafone sind die freenet Mobile Handytarife. Dort hast Du ebenfalls die Wahl zwischen Tarifen mit und ohne Laufzeit. Mit 2, 4 oder 8 GB Internet Flat ab 9,99 € pro Monat.
  • Im o2-Netz gibt es die Tarife von PremiumSIM mit wahlweise 3, 5, 7 oder 9 GB Daten ab 8,99 €. Diese Tarife gibt es wahlweise mit 24 Monaten Laufzeit oder auch monatlich kündbar. Hier ist LTE mit bis zu 50 MBit/s dabei.

So kannst Du klarmobil kündigen

Bei den Tarifen mit 24 Monaten Laufzeit beträgt die Kündigungsfrist drei Monate. Die flexiblen Tarife kannst Du jeweils zum Ablauf eines Monats kündigen.

Deine Kündigung solltest Du bei klarmobil schriftlich einreichen. Das kannst Du zum Beispiel per Fax an die Nummer 040 – 34 8585 309. Ich empfehle Dir allerdings, Kündigungen immer als Einschreiben per Post zu verschicken. Die Kündigung geht dann an die Adresse:

klarmobil GmbH
Postfach 0661
24753 Rendsburg

Hier findest Du mehr Infos zum Thema klarmobil kündigen sowie eine kostenlose Vorlage zum Handyvertrag kündigen.

Fazit zu den klarmobil Handytarifen

klarmobil bietet eine große Bandbreite an Tarifen, von der Allnet-Flat bis zum kostengünstigen Einsteiger-Tarif mit minutengenauer Abrechnung. Besonders erwähnenswert sind die flexiblen Laufzeittarife mit Kündigungsfristen von nur einem Monat. Selbstverständlich stehen auch Tarife mit 24 Monaten Vertragslaufzeit zur Auswahl.

Etwas schade ist es, dass klarmobil nicht immer transparent angibt, in welchem D-Netz Du mit den Tarifen unterwegs bist. Vielleicht ist es Dir aber gar nicht so wichtig, ob Du das D1-Netz oder das D2-Netz nutzt. Beide Netze bieten immerhin eine gute Qualität. Oder Du entscheidest Dich gleich für Tarife im Netz der Telefónica. Solange Du darauf achtest, dass sich die Grundgebühr der Flatrates nach 24 Monaten erhöht, findest Du bei klarmobil sehr preiswerte Tarife mit guter Leistung.

[taq_review]
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

50 Responses

  1. Jürgen sagt:

    Guten Tag,
    ich kann in das Loblied auf Klarmobil nicht einstimmen !
    Seit 02.07.2018 bin ich Vertragskunde im D1 Netz mit 1 GB Inklusivvolumen (kein LTE Tarif // max: 21,6 MB/s). Ob an meinem Wohnort oder in der Stadt (Köln, Nürnberg) im Auto oder im Freien, die Datengeschwindigkeit ist ausschließlich EDGE !
    Die Einstellungen im Handy wurden von der Hotline mehrfach überprüft. keine Verbesserung. Die SIM wurde mit 2 weiteren Handys getestet . Ebenfalls keine Verbesserung! Nun hat der Kundenservice eine neue SIM-Karte zugestellt. Keine Änderung des unbefriedigenden Zustands!
    Nach Auskunft der Hotline sind alle Vertragseinstellungen richtig verschlüsselt.
    Und trotzdem ist meine Surfgeschwindigkeit bis zur Unerträglichkeit gedrosselt (EDGE).
    Auf eMails wird trotz vielversprechender (Antwort innerhalb 3 Tagen) automatischer Rückantwort auch nach Ablauf einer Woche nicht geantwortet.

    Meine Empfehlung:
    WIDERRUF !
    Kein zuverlässiger Versorgungspartner, wenn man seine „gute alte“ Telefonnummer behalten will!

    Jürgen

  2. Roman sagt:

    Heute noch einmal ein Update:
    Klarmobil sendete mir eine neue Karte zu, welche ich sofort aktivieren ließ.
    Der Empfang hat sich merklich verbessert.
    An meinem Wohnort, wo ich sonst nur „Edge“ hatte, besteht jetzt „H bzw H+“
    Speedtest gemacht… und siehe da, 15600mb/s.
    Das war eigentlich mein Ziel und das genügt mir auch.
    Ich werde das jetzt das Netz intensiv testen, bevor meine Wiederrufsfrist ausläuft.

    Noch ein Zusatz von gestern. Im München halte ich mich in einem Firmengelände auf, wo niemand innerhalb der Räumlichkeiten Empfang hatte. Ich hingegen konnte ohne Einschränkung surfen!
    Schauen wir mal…
    Bis eben war ich sehr skeptisch, aber vielleicht auch auf Grund eines Der zu unrecht? Ich melde mich wieder zum Upgrade.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Roman,

      vielen Dank für das Update . schön zu hören, dass eine neue SIM-Karte schon Abhilfe geschaffen hat. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen in den nächsten Tagen! 🙂

      Viele Grüße,
      Jannik

  3. Roman sagt:

    Hallo in die Gemeinde…
    Ich habe seit dem 02.07.18 einen D1 Vertrag von Klarmobil.
    Ich kann aber euren Test nicht bestätigen.
    Sim wurde schnell geliefert, Nummer portiert, soweit passte alles.
    Vertrag ist mit 2000mb Flatrate (kein LTE) in alle Netze und 24 Monate Laufzeit.
    In dem Umkreis von 20 km der PLZ 16321 ist Surfen nur im freien mit „Edge“ möglich! Also Null!!!
    Nicht einmal die Google Seite öffnet sich!

    Am Airport Berlin Tegel gibt’s im Download immerhin 3300kbit
    Upload 2700 kbit!!!!
    Google geht gerade so…
    Videos hacken….

    In München am Airport habe ich 22300kbit im Angebot! Hier läuft es rund!!!

    Ist der Osten Mal wieder nicht ausgebaut?

    Klarmobil habe ich kontaktiert, alle Einstellungen im Telefon überprüft….nix!
    Mein Heimbereich ist schlechter versorgt als mein vorheriger Anbieter…. O2
    Ich bin maßlos enttäuscht!
    Muss ich extra einen LTE Vertrag abschließen um Mal eine Mail zu schicken oder Google aufrufen zu können?
    Benutzt Klarmobil wirklich das Netz der Telekom, oder nur ein Upgrade?

    Schade…. Klarmobil….
    Ich werde den Vertrag wohl widerrufen!

  4. Newbee sagt:

    Ich binwohl auch dieser Lotterie aufgesessen.
    Ich habe für meine Familie einen Tarif im Telekom-Netz gesucht, da Vodafone am Wohnort nicht ausgebaut ist.
    Den Tarif habe ich gefunden mit der freeflat24. In den Tarif details stand auch Telekom Mobilfunk. So dachte ich alles Bestens und habe 4 Verträge bestellt.
    Nun kommt, alle Verträge sind im Vodafone Netz, da sich jetzt plötzlich erst am Aktivierungstag das Netz entscheidet. Aus Kulanz wurde mir jetzt angeboten, einen anderen Tarif zu wählen, natürlich doppelt so teuer. Das alles, obwohl ich die Screenshots der Bestellung beigefügt habe, aus denen das Netz hervorging.
    Ich werde wohl alle 4 Verträge widerrufen, da ich noch in der Widerrufsfrist bin.
    Sehr seltsames Verhalten seitens Klar mobil.

  5. Andreas sagt:

    also ich nutze allnetflat 2000 im vodafon D2 Netz und bin sehr zufrieden allerdings erst seit 2Wochen bestellt habe ich über freenet 4wochen vertrag 11,99€ dauerhaft das muss mann aber prüfen sonst kostets ab dem 25monat 19.99€ ich habe rabatt einrichten lassen -8€ dauerhaft mal sehen wie so läuft . bestellt bei freenet geliefert von klarmobil ,aber die gehören zusammen

  6. Klaus sagt:

    Für mich sind das Betrüger. Die stellen mir hier Leistungen von irgendwelchen Drittanbietern in Rechnung die ich nie getätigt habe.

    Auf Nachfrage verweisen Sie an den Drittanbietern. Mein Ansprechpartner ist mein Vertragspartner der mit mir abrechnet und sonst niemand. Naja, jetzt werde ich mich mit denen vor Gericht treffen, es sei den die geben vorher auf.

  7. Marc sagt:

    Seit einem halben Jahr bin ich Kunde bei Klarmobil (D2 Netz) und sehr enttäuscht über die Verbindungsqualität, Netzabdeckung und den Kundenservice. Zuvor war ich bei O2. Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mal sage, aber O2 war um ein Vielfaches besser!

    Meine Erfahrung mit Klarmobil

    1. Sehr schlechte Netzabdeckung
    2. Verbindungsabbruch bei Telefonaten
    3. Statt angeblicher 3G Verbindung oft nur EDGE verfügbar
    4. Auch in Großstädten kein oder sehr schlechter Empfang (Berlin, Stuttgart, Würzburg)
    5. Null Entgegenkommen seitens Klarmobil

    Die Problematik haben wir mehrfach beim Kundenservice per Telefon, Mail und sogar per Brief erklärt. Klarmobil gibt als Rückmeldung, dass sie nichts für die Netzabdeckung können…und so steht man da mit einem Vertrag voller schöner Versprechen, die nicht gehalten werden.

    • Cäsar sagt:

      Marc,
      Habe das gleiche Problem.
      Netzabdeckung trotz D2 Netz sehr schlecht. Beim Netztest habe ich meistens nur 0,1 – 0,2 MB.
      Freunde von mir haben mit Vodafone LTE Empfang.
      Trotz diverser Telefonate keine Hilfe.
      Vielleicht hilft ein Wechsel, ich darf noch 1,5 Jahre
      LG Cäsar

  8. Marinos sagt:

    Hallo,
    also ich habe eine freeflat 2000MB zum 01.12.2017 abgeschlossen welche übers Vodafone Netz läuft mit 24 Monaten Laufzeit. Der Empfang ist gut aber das Inet ist katastrophal immer nur E sehr selten mal H oder H+, bin sehr Enttäuscht von Vodafone früher hatte ich WinSim über das O2 Netz und war Zufrieden wollte aber ein besseres Netz deswegen der Wechsel, tja dumm gelaufen !

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Marinos,

      das klingt ja gar nicht gut. Hast Du einen monatlich kündbaren Vertrag oder einen Tarif mit 24 Monaten Laufzeit abgeschlossen? Dann kannst Du eventuell noch sehr kurzfristig widerrufen.

      Darf ich außerdem fragen, in welcher Region Du überwiegend unterwegs bist? Das hilft eventuell anderen Verbrauchern bei der Auswahl.

      Vielen Dank & viele Grüße,
      Jannik

  9. Frank sagt:

    Super Laden dieses Klarmobil,

    berechnen dir nen Handy das du nie bestellt oder bekommen hast.
    Fällt es dir dann auf bleibst du auf dem Schaden sitzen.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Frank,

      hast Du mal beim Kundenservice nachgehakt? Das kann und darf ja eigentlich wirklich nicht sein …

      Viele Grüße,
      Jannik

  10. Heike sagt:

    Ich bin seit Anfang August Kunde bei Klarmobil im D1 Netz. Bestellung und Zusendung der Simkarte verlief einwandfrei. Leider muss ich bei der Datenverbindung feststellen, dass ich keine 3G Verbindung bekomme. Das Handy (S7) zeigt kurz 3G an um dann schell in H umzuschalten, in Städten. Also bekomme ich nicht das geliefert was ich bezahle.
    Auch wenn der Betreiber Netzprobleme hätte, müssten diese doch innerhalb einer Woche beseitigt sein.
    Welche Möglichkeiten habe ich? Freue mich auf Rückmeldung.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Heike,

      hast Du die richtigen Einstellungen auf Deinem Handy installiert? Manchmal kann es an einem fehlerhaften Profil liegen – siehe hier https://www.klarmobil.de/service/handykonfigurator

      Vielleicht schafft das schon Abhilfe.

      Viele Grüße,
      Jannik

      • Heike sagt:

        Hallo Jannik,
        vielen Dank für die Info. Den Handykonfigurator habe ich bereits durchgeführt sowie einige Gespräche mit der Hotline von Klarmobil geführt. Habe alle mir empfohlene Einstellungen am Smartphone durchgeführt. Jedoch ist es weiter so, dass ich keine 3G Verbindung bekomme, sondern nur eine H+.
        Ich würde gerne vom Vertrag zurücktreten.Gibt es die Möglichkeit einer Sonderkündigung in diesem Fall?
        Auch hatte ich keine Möglichkeit im benachbarten Österreich auf mobile Daten (hier ist ein Aufpreis notwendig) zuzugreifen – ich hatte gar keine Verbindung. Nach Auskunft der Hotline ist bei Neukunden dieses Roaming für die ersten 6 Wochen gesperrt. Es wäre schön gewesen dies im Vorfeld zu wissen, dass diese Sperre mit einer Kaution von 95€ zu umgehen wäre. Somit habe war ich im Urlaub mehr als etwas irritiert.
        Ich hoffe Du kannst mir weiterhelfen.
        Gruß
        Heike

        • Andi sagt:

          Hallo Heike,
          H bzw. H+ steht für HSPA bzw. HSPA+ und ist einer „Weiterentwicklung“ von UMTS, also 3G.
          Bei dir ist demnach alles bestens (3G < H < H+)
          VG Andi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert