WhatsApp für Unternehmen: Bald Accounts für Business-Kontakte
Unternehmen sind inzwischen nicht mehr nur bei Facebook oder Twitter präsent, um Kunden mit Neuigkeiten zu versorgen. Auch per WhatsApp sollen sich Firmen zukünftig präsentieren. Das sind zumindest die Pläne, die der App-Anbieter in seinem Blog beschreibt. Gerüchte darüber gab es schon länger. Wann genau WhatsApp Business an den Start geht, ist noch nicht bekannt.
WhatsApp: Verifizierung für Unternehmen geplant
Im WhatsApp-Blog bestätigt der Anbieter Gerüchte über eine Business-Version der beliebten App, mit der Unternehmen zu ihren Kunden in Kontakt treten können. Unternehmen verifizieren hierbei ihren Account und ihre Telefonnummer. Kunden können sich daher sicher sein, dass sie auch wirklich mit Vertretern der jeweiligen Firma interagieren. WhatsApp Business soll kostenfrei sein, vor der Markteinführung aber zunächst ausführlich auf eventuelle Fehler getestet werden. Die kostenfreie Version ist für kleine und mittlere Unternehmen gedacht. Zusätzlich solle es eine High-End-Lösung für große Unternehmen und Banken geben, die über WhatsApp Informationen und Bestätigungen zusenden könnten.
Leichte Kommunikation mit Firmenvertretern
Ein grünes Siegel soll die verifizierten Kontakte auszeichnen. Dies gibt der Konzern in seinen FAQs bekannt. Datenschützer dürften das Vorhaben kritisch sehen. Schließlich gehört WhatsApp inzwischen zu Facebook und die Social Media Plattform ist für das Nutzen von Userdaten für Werbezwecke bekannt. Nachdem Facebook WhatsApp übernommen hatte, suchten daher viele Nutzer nach Alternativen. Dennoch ist WhatsApp heute eine der beliebtesten Apps und wird von beinahe jedem Smartphone-Nutzer verwendet. Die zertifizierten Accounts für Firmen dürften, wenn sie vom Verbraucher angenommen werden, die Kommunikationen mit Unternehmen tatsächlich vereinfachen.