Text in WhatsApp formatieren – so funktioniert Fett- und Kursivschrift

WhatsApp Text formatieren - So schreibst Du Fett oder Kursiv
Share

Wolltest Du Deinen Text in WhatsApp nicht schon immer etwas mehr Ausdruckskraft verleihen? Dann bist Du hier genau richtig. Ich zeige Dir wie Du ganz einfach Wörter fett, in kursiv oder auch durchstreichen kannst.

WhatsApp Text formatieren – so wirds gemacht

Schon lange haben wir darauf gewartet, dass endlich der Text in einer WhatsApp Nachricht hervorgehoben werden kann. Nun schenkt uns der Entwickler 3 Möglichkeiten, wie wir ein bestimmtes Wort oder eine Wortgruppe entweder fett oder kursiv schreiben bzw. auch durchstreichen kann.

Wie schreibt man Fett in einer WhatsApp Nachricht?

Um ein Wort oder eine Wortgruppe in Fett zu setzen, setze zu Beginn und am Ende des Wortes ein Stern: „*“. Damit weiß das WhatsApp das dieses Wort fett geschrieben werden soll. Das ganze sieht dann so aus:

Fett Schrift

Im Text selbst wird es dann so dargestellt:

Fettschrift

Wie Du siehst, hebt sich die Fettschrift sehr gut von der normalen Schriftgröße ab. Du kannst es also sehr gut einsetzen, um bestimmten Inhalten Deiner Nachricht besonders Nachdruck zu verleihen.

Wie schreibe ich in Kursiv?

Nicht ganz so stark hervorgehoben aber dennoch auffällig ist die Kursiv Schreibweise. Das lockert, gerade wenn Du mal etwas mehr zu sagen hast, den Text auf und der Leser verliert nicht so schnell die Konzentration.

Um Deinen Text in Kursiv zu schreiben, setzte zu Beginn und Ende jeweils einen Unterstrich *_*. Wie das ganze Aussieht zeige ich Dir hier:

Kursiv schreiben

Wie streiche ich Textpassagen oder Wörter durch?

Du hast auch die Möglichkeit, einzelne Wörter oder gleich ganze Textteile durchzustreichen. Da fallen mir zwar recht wenig Anwendungsgebiete ein, aber bei einer Abstimmung beispielsweise kannst Du den Text kopieren und anstatt Inhalte zu entfernen, kannst Du sie einfach durchstreichen.

Damit Du durchstreichen kannst, setzt auch wieder vor und nach der durchzustreichenden Passage das Wellenliniensymbol. Hast Du das richtige Symbol gewählt, sieht Dein Text so aus:

Text durchstreichen

Kann ich die Formatierungen auch kombinieren?

Ja, auch das ist möglich. Du kannst alle Textformatierungen miteinander kombinieren, dazu setze einfach die Symbole vor und nach dem Text.

Fett & Kursiv

Fett und Kursiv

Fett & Durchgestrichen

Fett und Durchgestrichen

Tipp: Es ist übrigens nicht relevant, mit welchem Symbol Du angefangen hast. Wichtig ist nur, dass sich jeweils ein Zeichen zu Beginn und am Ende des Textes findet.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Es gibt bislang keine Bewertungen. Sei der Erste! 🙂
Thomas Kämmer

Thomas Kämmer ist der Tarifexperte im Team der smartphonepiloten und hat auf so ziemlich jede Frage rund um das Thema Mobilfunk die passende Antwort. Er hat jahrelang bei einem bekannten deutschen Mobilfunkunternehmen namens mobilcom-debitel im Kundenservice gearbeitet und ist daher Experte im Bereich Handytarife, Datentarife, Surfsticks & Co.

Außerdem kennt er durch seine Erfahrung im Customer Service im Mobilfunk die vielen Tricks der Anbieter genau und weiß, worauf Du als Verbraucher besonders achten solltest. Das gilt nicht nur beim Gespräch mit der Hotline, sondern auch bei der Recherche und der Auswahl des richtigen Angebots.

Bei den smartphonepiloten berichtet Thomas Kämmer von seinen Erfahrungen und steht Dir mit seinem nahezu unerschöpflichen Know-how sowohl bei Tarif- und Vertragsfragen als auch bei technischen Problemen zur Verfügung.

XING | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Tarife auf Aktualität prüfen und generell Tarifliche Anpassungen
  • Angebote prüfen und durch redaktionelle Berichterstattung
  • Fragen von Besuchern beantworten // beste Angebote über Facebook posten

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Fussball
  • Snooker
  • Online-Gaming

Android oder iOS?

iOS

Lange Zeit ein Android User jedoch nie einverstanden mit der Update-Politik einiger Hersteller. Ebenfalls war das Übertragen von Daten in der Vergangenheit nicht so einfach wie heute.

Daher erfolgte der Wechsel auf iOS und damit bin ich auch zufrieden!

Dein aktuelles Smartphone?

iPhone XR - Für mich eines der besten Modelle überhaupt!

Dein aktueller Handytarife?

Magenta Mobil L mit 12 GB Datenvolumen

Artikel & Beiträge von Thomas Kämmer

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.