Update auf Android 8.0 für erste Oneplus-Smartphones

Android 8.0 Oreo Update
Share

Das Three und das 3T sind die ersten Smartphones der chinesischen Marke Oneplus, die Updates auf eine Betriebssystemversion erhalten, die auf Android Oreo basiert. In einer Ankündigung des Herstellers werden die Verbesserungen, die mit Oxygen OS in der Version 5.0 einhergehen, erläutert.

Android 8.0 Update wird in Etappen verteilt

Das Update auf Android 8.0 wird Ende November auf die ersten Modelle von Oneplus verteilt. Dabei werden nicht alle Besitzer eines Three oder 3T die Aktualisierung gleichzeitig erhalten, vielmehr wird Stück für Stück ausgeliefert.

Zu den neuen Funktionen des verbesserten Betriebssystems gehören ein neuer Bild-in-Bild-Modus, der von einigen Apps unterstützt wird, ein besseres automatisches Ausfüllen von Formularen und eine intelligente Textmarkierung. Zudem erhält das auf Android aufbauende Oxygen OS neu gestaltete Schnelleinstellungen und eine Unterstützung für Benachrichtigungsanzeigen von Apps im Launcher. Die Sicherheits-Patches des OS sind jedoch weiterhin vom September 2017, während Google bereits die Sicherheits-Patches für November 2017 an andere Oreo-Nutzer verteilt.

Update-Pläne für andere Geräte

Laut Oneplus wird es das Oreo-Update für Geräte wie das gerade vorgestellte Oneplus 5T erst Anfang 2018 geben. Einige andere Hersteller äußerten sich ebenfalls schon zu ihren Aktualisierungsplänen. So gab HMD Global bereits zeitig bekannt, dass alle neuen Nokia-Smartphones ein Update auf Android 8.0 erhalten werden. Allerdings wurde dazu noch kein konkreter Zeitplan veröffentlicht. So ist es auch bei Lenovo: Dass die Aktualisierung kommen soll, steht fest, wann genau jedoch nicht. Immerhin wurde bekannt gegeben, welche Moto-Smartphones garantiert ein Update auf Oreo bekommen. Zu den genannten Modellen zählen das Moto Z2 Play, das Moto G5 Plus und das Moto G4 Plus.

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.