WhatsApp Call funktioniert nicht: Troubleshooting & Problembehandlung

WhatsApp Suchfunktion Emoticons
Share

Benutzt Du auch gelegentlich mal WhatsApp Calls? Die Telefonie-Funktion des Messengers ist meiner Meinung nach ziemlich hilfreich, um Kontakt zu entfernten Bekannten, der Familie oder der Freundin/dem Freund zu halten. Erst kürzlich hat WhatsApp auch Videotelefonie eingeführt. Aber was tun, wenn WhatsApp Calls nicht so funktionieren wie gewohnt. Vielleicht kommt keine Verbindung zustande oder Du verstehst Dein gegenüber nicht richtig. Hier kommt eine Zusammenfassung der häufigsten Probleme mit WhatsApp Calls und was Du tun kannst, wenn WhatsApp Calls nicht funktionieren.

WhatsApp Call funktioniert nicht – das kannst Du tun

Häufige Probleme bei WhatsApp Calls

WhatsApp Calls bieten Dir viele tolle Möglichkeiten um den Kontakt zu Freunden, Bekannten und der Familie zu halten. Doch ab und ab gibt es Probleme. Die Verbindung kann nicht hergestellt werden, das Signal ist schlecht oder Du verstehst Dein Gegenüber nicht – dann ist guter Rat teuer. Hier die häufigsten Probleme in der Zusammenfassung:

  • Die Verbindung kann nicht hergestellt werden.
  • Die Übertragungsqualität ist schlecht. Du verstehst Dein Gegenüber nicht oder umgekehrt.
  • Es gibt eine große Latenz  – das gesagte kommt erst deutlich später an.

Doch glücklicherweise gibt es eine ganze Reihe an Fehlerbehebungsmaßnahmen, die Du bei Problemen mit WhatsApp Calls durchführen kannst.

  • Zunächst solltest Du Dein Handy ausschalten und danach wieder einschalten. Manchmal sind simple Softwareprobleme für Probleme mit WhatsApp Calls verantwortlich.
  • Falls das nichts bringt, wechsle mal das Netzwerk. Wenn Du im WLAN bist, versuche es über mobile Daten oder umgekehrt.
  • Eventuell ist das Netzwerk in dem Du eingebucht bist falsch konfiguriert oder Sicherheitseinstellungen verhindern die Übertragung über UDP (User Datagram Protocol) – siehe hier direkt in den WhatsApp FAQs.

In der Regel können wir folgende Fakten festhalten:

  1. Wenn gar keine Verbindung zustande kommt, liegt es in der Regel am Netzwerk, den Netzwerkeinstellungen, dem mobilen Netz oder Datenroaming. Ein Netzwerkwechsel erscheint erfolgversprechend.
  2. Bei Problemen mit der Übertragungs- und Sprachqualität bei WhatsApp Calls kann eine zu geringe Bandbreite oder eine schlechte Netzabdeckung die Ursache sein. Entweder wechselst Du das Netzwerk, Du versuchst es nochmals, wenn das Netzwerk vielleicht weniger ausgelastet ist oder Du gehst an einen Ort, wo das WLAN stärker ist.
  3. Falls die Probleme bei unterschiedlichen Netzwerken und im mobilen Netz auftreten, dann könnte ein Zurücksetzen des Smartphones Abhilfe schaffen.

Dein Gesprächspartner sollte sein Smartphone ebenfalls auf Probleme prüfen

Manchmal liegt es aber auch gar nicht an Deinem Smartphone, sondern an dem Deines Gesprächspartners. Vielleicht hat er oder sie Probleme mit dem Netzwerk. Am Besten testet Ihr die Fehlerbehebungsmaßnahmen gemeinsam aus, um möglichst viele Fehlerquellen auszumerzen.

Noch ein Hinweis dazu: Im Ausland sind die Netzwerke zum Teil anders konfiguriert. Das gilt abhängig vom Anbieter auch für lokale Prepaid-Karten mit Datenvolumen. Im Ausland solltest Du daher am Besten immer über ein öffentliches Netzwerk per WhatsApp Call telefonieren – diese sind in der Regel ordnungsgemäß konfiguriert.

Auch ein Software oder Hardware-Defekt kann zu Problemen mit WhatsApp Calls führen

Es kann aber auch sein, dass ein Hardware-Defekt dafür verantwortlich ist, dass die WhatsApp Calls nicht gehen. Eventuell ist Dein Mikrofon kaputt oder es kann keine Netzwerkverbindung wegen eines fehlerhaften Netzwerk-Chips hergestellt werden. Das tritt in der Praxis zwar recht selten auf, sollte aber dennoch erwähnt werden.

Vielleicht handelt es sich aber auch um ein Software-Problem. Wenn sich Probleme beispielsweise mit dem Mikrofon auch bei anderen Apps bemerkbar machen, dann solltest Du Dein Smartphone mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das kann die Probleme durchaus lösen.

Deine Erfahrungen mit WhatsApp Calls – welche Probleme hast Du?

Haben Dir die Maßnahmen zur Fehlerbehebung mit den WhatsApp Calls geholfen? Oder hast Du einen anderen Tipp, was man tun kann, wenn WhatsApp Calls nicht gehen bzw. funktionieren? Dann hinterlasse gleich einen Kommentar und lass‘ es mich wissen. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen – dieser Artikel wird natürlich ständig aktualisiert, sobald es neue Methoden gibt! 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
18 Bewertungen, durchschnittlich: 3,78 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik ist der Gründer der smartphonepiloten. Er bloggt hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetze Zuhause. Wenn man ihn nicht gerade am Macbook vorfindet, dann ist er entweder in der Küche und testet innovatives eKitchen-Equipment oder er sitzt - ganz analog - am Klavier. :)

Facebook | Instagram | XING | YouTube

Das könnte Dich auch interessieren …

12 Antworten

  1. Avatar Fehlerteufel sagt:

    Seit ca. 2 Monaten klappt es nicht mehr mit dem Eonloggen zum Gewinnen von Punkten.
    Egal in welcher Umgebung; es heisst immer „Anzeigen werden noch geladen“ oder „WhatsCall teagiert nicht“.
    Schade, ich habe mehr als 1 Million Punkte ….
    Vielleicht kann mir jemand helfen- DANKE

  2. Avatar Emily sagt:

    Bei anrufen steht nur verbinde und das seit wochen!! Es regt auf wichtige anrufe kann ich nicht mehr entgegen nehmen. Ich besitze ein apple gerät bitte um hilfe

  3. Avatar Alexandra sagt:

    Hallo,

    seit ein paar Monaten (ca. halbes jahr) habe ich Probleme mit den Whatsapp-calls. Wenn mein Freund mich anruft, erhalte ich oft (nicht immer) nur eine Nachricht über einen verpassten Anruf ca. 1 bis 2 Minuten später, es klingelt jedoch nicht. Ihm zeigt es jedoch so an, als ob ich einfach den Anruf nicht annehmen, für ihn klingelt es also. Dies passiert in letzter Zeit gehäuft und das obwohl das WLAN voll ausschlägt.
    An was kann das liegen? Sobald ich ihn zurück rufe funktioniert alles einwandfrei.
    Es ist sehr ärgerlich da es aussieht als ob ich den Anruf „ignoriere“, erhalte ihn aber gar nicht erst.
    Vielen Dank!

  4. Avatar Tobi sagt:

    Hallo.
    ich verwende WhatsApp schon sehr lange. Habe auch anrufe und Video Chats oft verwendet. Ich bin jetzt im Ausland. Auch hier hat das telefonieren und der Video Chat immer sehr gut funktioniert . Seit einigen Wochen jedoch höre ich den Gesprächspartner sehr gut und auch das Video ist sehr gut von ihm zu sehen. Nur meine Daten scheinen nicht schnell genug geladen zu werden. mein Gesprächspartner erhält meine gesprochenen Worte nur abgebrochen, genauso das Video . Ein Telefonieren ist nicht möglich. Am Netzwerk kann es nicht liegen . Ich habe ein sehr altes Handy , HTC One . Hat sich irgendetwas an der Datenqualität geändert, also hat diese sich erhöht mit den letzten Updates? Den Cache habe ich jetzt geleert und werde nachher noch mal einen Test durchführen. Ansonsten habe ich keine Idee wie ich dieses Problem in den Griff kriegen könnte.

    vielen Dank für deinen Tipp, Tobi

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Tobi,

      der von Dir genannte Fehler kann viele Gründe haben. Es kann an Deinem Smartphone liegen, da es auch nicht mehr „das jüngste“ ist. Die Apps werden ständig weiterentwickelt und verbessert da kann es vorkommen dass ältere Modelle mit der Zeit Probleme bekommen die Daten zu verarbeiten. Das kannst Du aber testen indem Du die Funktion einmal in einem anderen Smartphone testest.

      Leider kann man whats App nicht downgraden falls eine der vorherigen Versionen besser auf Deinem Smartphone funktioniert hat. Ich empfehle Dir auch nicht Drittanbieter APK zu installieren die eine ältere Version bereithalten da Du Dir hier nicht sicher sein kannst, dass diese auch frei von Viren und Co. sind.

      Viele Grüße

  5. Avatar Alex sagt:

    Hallo habe ein Problem mit WhatsApp und Messenger kann nur telefonieren mit Kopfhörer wie kann ich das abschlaten

  6. Avatar Kirsten Stender sagt:

    Bei meinem Prepaid Handy ( E-Plus ) funktioniert das „whats app“ nicht mehr. Emoji können gesendet werden, jedoch taucht die Schreibleiste nicht mehr auf.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Kirsten,

      vielleicht ist Deine WhatsApp Installation defekt. Hast Du mal probiert, WhatsApp zu löschen und neu zu installieren?

      Viele Grüße,
      Jannik

  7. Avatar Miles sagt:

    Hallo.. ich habe meine Freundin aus Afghanistan nach Deutschland über whats app Video telefonie angerufen, aber bei ihr steht dann sie spricht gerade, also besetzt. Sie aber behauptet, sie habe nicht telefoniert. Wir hatten richtig Stress.. ich denke sie lügt. Kann sowas technisch möglich sein, dass es besetzt ist, obwohl sie nicht telefoniert?

  8. Avatar Simone sagt:

    Hallo
    Ich benötige bitte Hilfe. Ein Bekannter von mir, der in Italien wohnt, hat WhatsApp neu runtergeladen. Wir können schreiben aber sobald ich anrufe geht der Anruf sofort aus. Skype funktioniert allerdings gut. Was muss er denn einstellen? Mit anderen WhatsApp Freunden klappt es problemlos. Danke

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.