Vorstandard-5G schon 2018 in US-Haushalten

5G Logo
Share

Das US-Telekommunikationsunternehmen Verizon gab bekannt, 5G als Fixed-Wireless-Zugang bereits 2018 zur Verfügung zu stellen. Voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte wird die schnelle Datenübertragung in mehreren US-Märkten angeboten.

Datenraten womöglich nur auf LTE-Niveau

Die Bekanntmachung auf der Firmenwebsite von Verizon beinhaltet keine konkreten Angaben zum Preis oder zu den Datenübertragungsraten im Download und Upload. Ein Unternehmensvideo zeigt jedoch Datenraten von über 1 GBit/s, während die Rede von 5G-Tests ist. Unter anderem mittels der Technik WTTx 2.0 sind solche Datenraten bereits in diesem Jahr mit 4G / LTE machbar.

Verizon will sein 5G-Angebot mit Fixed Wireless Access beginnen. Dabei bringen Antennen auf Dächern oder an Fenstern Mobilfunksignale in Haushalte, wo sie per Ethernet oder WLAN genutzt werden. Der Start ist in Sacramento / Kalifornien.

2018 sollen insgesamt drei bis fünf US-Märkte mit 5G als Fixed Wireless im Millimeterwellenspektrum bei 28 GHz versorgt werden. Das 28-GHz-Frequenzband hatte die Behörde Federal Communications Commission im Juli 2016 für die kommerzielle Nutzung zugelassen.

Echtes 5G wohl erst ab 2020

Seit Februar 2017 führt Verizon gemeinsam mit Ericsson, LG, Nokia, Cisco, Intel, Samsung und Qualcomm 5G-Tests durch. Wie beim bisherigen Mobilfunk müssen sich auch bei 5G alle Nutzer die Kapazität in einer Funkzelle teilen. Dennoch wird hinsichtlich des neuen Standards generell von einer sehr niedrigen Latenzzeit von weniger als einer Millisekunde gesprochen.

Die offizielle Einführung auf internationaler Ebene ist im Jahr 2020. Dann sollen Endkunden im 5G-Netzwerk überall mindestens eine Datenübertragungsrate von 100 MBit/s erreichen. Je nach Region und Anwendung sollen Werte von bis zu 20 GBit/s möglich sein. Bis für Deutschland alle nötigen Protokolle und Rahmenbedingungen erstellt sind, kann es nach Einschätzung von Experten bis zum Jahr 2025 dauern.
1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
1 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5 Sternen

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.