Rufnummernmitnahme: So funktioniert der Umzug der Handynummer

Handyanbieter wechseln & Rufnummer behalten
Deine bisherige Handynummer kannst Du beim Anbieterwechsel bequem umziehen.
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Du möchtest Deinen bisherigen Handytarif zu kündigen und zu einem neuen Anbieter zu wechseln? Dann hast Du dir bestimmt auch schon Gedanken darüber gemacht, ob Du Deine bisherige Handynummer zu dem neuen Anbieter mitnimmst.

Du musst Dir keine neue Nummer merken und auch all Deine Freunde nicht über die veränderte Rufnummer informieren. Doch wie genau läuft die Rufnummernmitnahme – auch MNP für „Mobile Number Portability“ genannt – eigentlich ab, was kostet der Umzug und wo lauern eventuell Probleme? Diese Fragen beantworten wir dir in unserem „Ratgeber Rufnummernmitnahme“.

Im Grunde genommen ist der Ablauf der Rufnummernvergabe ganz simpel: Sobald Du einen neuen Handyvertrag abgeschlossen hast, bekommst Du vom Netzbetreiber eine neue Rufnummer zugeteilt, die ab sofort mit Deiner SIM-Karte gekoppelt ist.

Wenn Du Deine bisherige Rufnummer zum neuen Anbieter mitnehmen möchtest, dann musst Du dies direkt bei der Bestellung angeben!

Interessante Info dazu: Die Vorgänger-Behörde der Bundesnetzagentur hat vor einigen Jahren entschieden, jedem Kunden ein lebenslanges Nutzungsrecht auf die bestimmte Handynummer – die Rufnummer gehört also nicht dem Mobilfunkanbieter, sondern dir als Kunde.

Die wichtigsten Infos im Video

In diesem kurzem Video habe ich alle wichtigen Infos und Schritte zur Rufnummernmitnahme für Dich zusammengefasst.

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Rufnummernmitnahme: Die Sache mit den Netzvorwahlen

Früher war es so, dass allein an der Vorwahl der jeweilige Netzbetreiber erkannt werden konnte.

Die vier Zahlen 0171 zeigten beispielsweise, dass die Nummer bei der Telekom registriert war, 0172 gehörte zu Vodafone, 0176 zu o2 und 0178 zu E-Plus.

Doch diese Zuordnungen sind nahezu ungültig geworden, denn durch die Möglichkeit der Rufnummernmitnahme wurden die Vorwahlen mittlerweile völlig durcheinandergewürfelt.

Glücklicherweise kannst Du aber bei jedem Anbieter kostenlos anfragen (Netzabfrage), zu welchem Netzbetreiber eine bestimmte Nummer gehört. Das funktioniert mit den folgenden Mitteln:

  • Deutsche Telekom: Anruf der Kurzwahl 4387
  • Vodafone: Anruf der Kurzwahl 12313
  • o2: Anruf der Kurzwahl 10667
  • E-Plus: SMS mit „NETZ Rufnummer“ an 4636

In 4 Schritten zur Rufnummernmitnahme!

Die Kündigung

Schon auf der Kündigung Deines alten Handyvertrags solltest Du angeben, dass Du Deine bisherige Rufnummer zu einem neuen Anbieter mitnehmen möchtest.

Gib’ sicherheitshalber auch Deine Handynummer noch einmal an, damit alles glatt läuft.

Bei Prepaid Tarifen brauchst Du keine Kündigung zu schreiben, aber Du musst eine sogenannte Verzichtserklärung bei Deinem bisherigen Anbieter einreichen – diese findest Du meist direkt als Vorlage bei den verschiedenen Anbietern.

Vorlagen zur Kündigung Deines bisherigen Tarifs findest Du hier.

Der Antrag zur Rufnummernmitnahme

Prinzipiell ist die Rufnummernmitnahme dank standardisierter Verfahren keine große Sache, dennoch gibt es einige wichtige Faktoren, die Du unbedingt beachten solltest.

Den Antrag auf Rufnummernmitnahme findest Du direkt während des Bestellprozesses bei Deinem neuen Handyanbieter.

  • Die Frist für die Beantragung der Rufnummernportierung liegt bei 120 Tagen vor und bis zu 30 Tage nach Beendigung des alten Vertrags.
  • Achte auch unbedingt darauf, dass die Daten bei Deinem alten und neuen Anbieter identisch sind, ansonsten kann es Probleme bei der Rufnummernportierung geben. Also besser doppelt checken, ob alles übereinstimmt. Nicht angegebene zweite Vornamen oder ein nicht gemeldeter Umzug können ansonsten Schwierigkeiten und Verzögerungen verursachen.

Termin der Rufnummernportierung

Nach Eingang des Antrags auf Rufnummernmitnahme teilt dir der neue Anbieter den Termin der Portierung per SMS oder per Brief mit.

Bei korrekten Daten und einem unproblematischen Ablauf dauert es rund zwei Tage, bis Du diese Informationen zur Rufnummernportierung erhältst.

Durchgeführte Rufnummernportierung

Am genannten Tag wird Deine Rufnummer meist zwischen 0:00 Uhr und 9:00 Uhr umgeschaltet. Ab sofort telefonierst Du mit Deiner alten Handynummer aber einem neuen Mobilfunkanbieter.

Durch die Umschaltung zwischen altem und neuem Anbieter kann es zu einer kurzfristigen Nichterreichbarkeit kommen, die jedoch maximal wenige Stunden dauert. Es kann hilfreich sein, Dein Handy am Tag der Rufnummernmitnahme immer mal wieder aus- und wieder einzuschalten.

Rufnummernmitnahme während Vertragslaufzeit ist ebenfalls möglich

Der bisherige Fall schildert aber nicht alle Möglichkeiten der Rufnummernportierung, denn auch während einer laufenden Handyvertrags kann die Handynummer seit 2012 zu einem anderen Anbieter übertragen werden.

Dabei wird der alte Vertrag jedoch nicht beendet und es fallen weiterhin Kosten in Form der monatlichen Grundgebühr an – das nur als wichtige Info am Rande.

Außerdem hast Du die Wahl, ob Du Deine Rufnummer zu sofort mitnehmen möchtest oder erst zum Ende der regulären Laufzeit bei Deinem alten Anbieter.

Egal, für welchen Weg Du Dich entscheidest: Deine Rufnummer bleibt in jedem Fall gültig und für den neuen bzw. alten Vertrag erhältst Du eine temporäre Rufnummer, unter der Du erreichbar bist.

Falls Du Deine Handynummer vorzeitig portieren willst, informierst Du am Besten zunächst Deinen bisherigen Anbieter. Nach drei oder vier Tagen (bei schriftlichen Anfragen die Versandzeit einkalkulieren) kannst Du Deinen neuen Tarif bestellen und dort ebenfalls ganz normal die Rufnummernmitnahme – wie oben beschrieben – beantragen.

Die Kosten für die Rufnummernmitnahme und der Bonus beim neuen Anbieter

Nicht verschwiegen werden dürfen natürlich die Kosten für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme.

Dein alter Anbieter stellt Dir dafür eine festgelegte Gebühr in Rechnung, die nach einer Obergrenze der Bundesnetzagentur aber nicht mehr als 6,82 € betragen darf. Bei Deinem neuen Anbieter entstehen Dir in nahezu allen Fällen keine weiteren Kosten.

Die Kosten für die Rufnummernportierung der größten Anbieter habe ich hier einmal aufgelistet:

  • Deutsche Telekom: 6,82 € pro Portierung
  • Vodafone: 6,82 € pro Portierung (Laufzeitverträge und Prepaid)
  • o2: 6,82 € pro Portierung (Laufzeitverträge und Prepaid)
  • E-Plus: 6,82 € pro Portierung (Laufzeitverträge und Prepaid)
  • Drillisch (z.B. simply, PremiumSIM, winsim, hellomobil etc.): 6,82 € pro Portierung
  • mobilcom-debitel: 6,82 € pro Portierung
  • congstar: 6,82 € pro Portierung (Laufzeitverträge und Prepaid)
  • DeutschlandSIM: 6,82 € pro Portierung
  • klarmobil und freenet Mobile: 6,82 € pro Portierung

Bonus bei Rufnummermitnahme: Sichere Dir die Kostenerstattung

Bei einigen Anbieter erhältst Du einen Bonus, wenn Du Deine Rufnummer mitbringst. In der Regel liegt diese einmalige Gutschrift zwichen 10 und 25 € und wird auf der Rechnung gutgeschrieben.

Bitte beachte, dass Du bei einigen Unternehmen noch eine SMS senden musst, um den Bonus zu erhalten – so beispielsweise beim klarmobil Bonus bei Rufnummernmitnahme.

Fazit: Die Rufnummernmitnahme sollte nicht abschrecken

Die Rufnummernportierung ist eine sinnvolle Sache, wenn Du nicht alle Deine Kontakte über eine neue Handynummer informieren möchtest. Beachte unbedingt, dass alle Daten beim alten und neuen Anbieter identisch sind und informiere Dich im Vorfeld über die Kosten für die Rufnummernmitnahme. Bei der Auswahl Deines neuen Handytarifs solltest Du auch auf Bonuszahlungen bei Rufnummernmitnahme achten, um einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen. Viele Verbraucher scheuen sich davor, den Vertrag zu wechseln aus Sorge, sie könnten die Rufnummer verlieren. Diese Sorge ist aber völlig unbegründet und die Rufnummernmitnahme gehört zu den am häufigsten durchgeführten Prozessen im deutschen Mobilfunk – in der Regel läuft alles völlig automatisch und ohne Probleme ab.

Mich interessieren Deine Erfahrungen mit der Rufnummernmitnahme: Hinterlasse doch gleich einen Kommentar und berichte davon, was Du erlebt hast! 🙂

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Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

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  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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8 Responses

  1. Freddy sagt:

    Hallo, habe ich bei folgendem Vorfall ein Sonderkündigungsrecht?
    Ich habe im Juni 2020 meinen Vertrag bei 1und1 gekündigt. Am gleichen Tag erhielt ich meine Kündigungsbestätigung und einen Anruf von 1und1.
    Der Mitarbeiter am Telefon schien sehr verständnisvoll und verkaufte mir letztendlich einen neuen Vertrag. In diesem Gespräch teilte ich dem Mitarbeiter mehrmals mit, dass es mir sehr wichtig ist, dass ich meine Rufnummer mitnehmen kann. Er sagte mir, dass das kein Problem sei. Allerdings ginge das erst zum Laufzeitende. Ich sollte im Oktober dort anrufen und die Rufnummermitnahme einleiten. Dafür bräuchte ich lediglich meine alte und meine neue Vertragsnummer, sowie meine Kundenr. und den Service Pin. Er schickte mir eine vorrübergehende SIM-Karte zu, die ich allerdings nie verwendet habe, weil ich ja meine Nummer behalten will. Nachdem schon wieder mein Datenvolumen fast 2 Wochen vor der nächsten Abrechnung aufgebraucht war, habe ich am letzten Montag per Mail die Rufnummermitnahme einleiten wollen. Am Dienstag erhielt ich einen Anruf von einem 1und1 Mitarbeiter, der mir sagte, dass eine Rufnummermitnahme nicht möglich sei. Ich war geschockt und sagte ihm, dass das ein absolute Voraussetzung dafür gewesen wäre, den Vertrag zu abzuschließen. Dass sein Kollege das gewusst hätte und mir zugesichert hätte, dass das kein Problem sei. Daraufhin sagte der Mann am Telefon: „Das war eine Lüge“ Ich bin fassungslos über eine solche Dreistigkeit und ein solches Geschäftsgebaren. Er sagt, dass es 2 Möglichkeiten gäbe, dass ich meine Nummer doch noch behalten könne. Beide Möglichkeiten wären teuer und könnten bis zu 30 Tage dauern. Nun will er mich morgen wieder anrufen und mir alles noch einmal erklären. Ich würde mich echt freuen, wenn ich einen Tipp von dir bekommen könnte, was ich tun kann. Vielen Dank und viele Grüße.

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Freddy,

      zunächst entschuldige bitte die späte Antwort.

      Grundsätzlich hast Du einen Anspruch darauf, Deine Rufnummer überall hin mitzunehmen. Das kann im Telekommunikationsgesetz nachgelesen werden. Ich empfehle immer, bei solchen Gesprächen eine schriftliche Bestätigung einzufordern, denn oft gehört der Anrufer einem Callcenter an, welches im Auftrag des Vertragspartners handelt. Somit ist auch nicht immer sichergestellt, dass alle Informationen korrekt sind.

      Ein Rücktritt vom Vertrag ist leider maximal 14 Tage nach zustande kommen möglich. Danach gilt er als bestätigt. Es fehlt allerdings eine zugesicherte Eigenschaft. Du bist jetzt jedoch in der Beweispflicht, dass dies so vereinbart wurde. In der Regel müssen zu Vertragsgesprächen auch Gesprächsaufzeichnungen existieren. Diese kannst Du anfordern, um Deinen Anspruch zu untermauern.

      Weiterhin würde ich Dir empfehlen Dich direkt an die Geschäftsleitung zu wenden, den Sachverhalt schildern und Deinen Rechtsbeistand zu informieren bzw. dieses auch androhen. Meist lässt sich da eine Lösung finden, diese ist aber oft mit viel Aufwand verbunden. Der erste Weg ist aber mit dem Unternehmen in Kontakt zu treten und gemeinsam nach einer Lösung zu suchen.

      Viele Grüße

  2. Genervter-Kunde sagt:

    Hallo,
    Ich dachte die Rufnummermitnahme wäre ein Kundenrecht, aber hier gibt es imho doch ein großes Problem.
    Meine hat einen Vertrag (D1 irgendwas) bei Mobilcom und ich möchte diesen nach Ende des Vertrags jetzt zu meinen Verträgen bei der Telekom portieren. Natürlich möchte ich, dass sie die Rufnummer in diesem Fall mitnehmen kann.
    Aber Pustekuchen …
    Angeblich ist es nicht möglich, die Rufnummer von Debitel (D1) zur Telekom mitzunehmen, da es nicht angedacht ist, dass man nur den Provider wechselt, sondern immer Provider und Tarif ändern muss, um die Nummer mitzunehmen. Ich bin auch nicht scharf auf irgendwelche Vergünstigungen, sondern will einfach alle Verträge beim selben Anbieter zusammenführen.
    Jetzt bleibt mir scheinbar nix anderes übrig, als eine kostenlos Prepaid Karte inkl Rufnummernmitnahme zu ordern , nur damit ich danach die Nummer zur Telekom rüberbringe.
    Vielleicht könntest Du, hier in deinem Ratgeber, auch mal auf diese Problematik eingehen.
    Danke und Gruß,
    — Genervter-Kunde

  3. Ceutur sagt:

    Toller Beitrag, Kompliment, sehr ausführlich. Vor allem weil die Rufnummernmitnahme ja nicht immer so reibungslos abläuft, sollte man sich, finde ich, vorab gründlich informieren. Ich habe bei meinem Wechsel auch erst recherchiert.
    So klappt es auch mit der Portierung:-) Danke dass man sich mal die Zeit nimmt, dem Nutzer solche Infos an die Seite zu stellen.

  4. David W. sagt:

    Guten Tag,

    ich bin hier auf den Artikel gestoßen weil ich aus meinem jetzigen Vertrag (vodafone) nicht zufrieden bin. Ich habe meinen alten Vertrag (tchibo) mittels check24, am 23.12.17, gekündigt und meinen jetzigen gemacht. In dem Vertrag habe ich die Option zur Rufnummermitnahme angegeben. Bisher ist leider nichts passiert. Habe ich nun ein Recht auf eine Sonderkündigung?

    Mit freundlichen Grüßen
    David W.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo David,

      hast Du mit Deinem jetzigen Anbieter (also Vodafone) mal gesprochen, weshalb die Rufnummer nicht übernommen wurde? Es kann verschiedene Gründe geben, weshalb die Portierung fehlschlägt – beispielsweise unterschiedliche Angaben der beiden Verträge. Sofern ein technischer Fehler auf der Seite von Vodafone verantwortlich ist, solltest Du eine Frist setzen und ansonsten eine außerordentliche Kündigung aussprechen. Falls der Fehler aber auf Deiner Seite liegt -beispielsweise durch Zahlendreher oder nicht identische Angaben der Vertragspartner, dann wird eine Sonderkündigung wohl aussichtslos sein.

      Wieso suchst Du nicht das Gespräch mit Vodafone und bittest um Aufklärung bzw. Abhilfe? Das ist in meinen Augen der beste Weg! 🙂

      Beste Grüße,
      Jannik

  5. Theo sagt:

    Hallo,
    ich habe bei Vodafone einen Hauptertrag mit einer Partnerkarte und 2 Rufnummern.
    Wenn ich bei freenet mobile jetzt neu abschließe, kann ich erneut einen Hauptvertrag mit Partnerkarte abschließen oder werden das 2 separate Verträge, in die die bisherigen Rufnummern portiert werden?

  6. Hallo
    ich suche einen Tarif für folgenden Ablauf

    über Whatsapp senden mir Mitarbeiter Nachrichten oder Bilder, die möchte ich per
    mail an meinen Laptop senden.
    Telefonie fällt auf dem Smartphone(Samsung J5) nicht an
    keine SMS nur Whatsapp und ggf google suche in geringem Maße
    alles nur geschäftlich kein youtube junkies -:))
    Habe für normale Telefonie größten Telekom Business vertrag mit Klapp-Handy und 30 GB Datenvolumen für 2 mobile Tp-Link 3 G und LTE
    Bitte um eine vernünftige 2. Vertragsmöglichkeit, nein ich will Whatsapp nicht in meinem normalen Telefonverkehr (hatte ich schon mal bei 400 gespeicherten Tel. Nr. ) ist tötend
    Ich telefoniere gern mit meinen Kunden…..soviel Zeit muß sein.
    Vielen Dank

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