LIDL Connect Erfahrungen, Test & Bewertung

LIDL Connect ist den meisten deutschen Mobilfunknutzern ein Begriff. Dir auch? Oder etwa noch nicht? Dann ist dieser LIDl Connect Test wie für Dich gemacht. In diesem Erfahrungsbericht schildere ich meine Erfahrungen mit LIDL Connect. Schließlich ist die Eigenmarke der Discounter eine der erfolgreichsten deutschen Mobilfunkmarken, die übrigens in Kooperation mit Vodafone bereitgestellt wird. Also habe ich mich vor ein paar Wochen mal eben auf den Weg zum nächsten LIDL gemacht und mir eine LIDL Connect Classic SIM besorgt. Wie sich der Tarif schlägt und welche Angebote es bei LIDL Connect außerdem noch gibt, das liest Du im großen LIDl Connect Test der smartphonepiloten! 🙂

LIDL Connect im Praxis-Test: Meine Erfahrungen mit dem LIDL Connect Classic Prepaid Tarif

LIDL Connect im Überblick: Welche Tarife gibt es eigentlich?

Beginnen wir mit einem kleinen Überblick über die LIDL Connect Handytarife – fünf sind es an der Zahl und eigentlich sollte für jeden etwas dabei sein. Vom kostenfreien Prepaid-Tarif ohne Internet über drei Smartphone Tarife mit wahlweise 100, 300 oder 600 Einheiten bis hin zur Allnet Flat dürfte für jeden Anspruch etwas dabei sein.

TarifLIDL Connect Classic
LIDL Connect Classic
LIDL Connect Smart XS
LIDL Connect Smart XS
LIDL Connect Smart S
LIDL Connect Smart S
LIDL Connect Smart L
LIDL Connect Smart L
LIDL Connect All-Net-Flat
LIDL Connect All-Net-Flat
Minuten / SMS100 Einheiten300 Einheiten600 EinheitenFLAT
Internet250 MB1,25 GB2 GB3 GB
Speedbis 32 MBit/sbis 32 MBit/sbis 32 MBit/sbis 32 MBit/s
Community Flat (ins LIDl Connect Netz)2,99 Euro / 28 Tage2,99 Euro / 28 Tageinklusiveinklusiveinklusive
Laufzeitjederzeit kündbarkündbar alle 28 Tagekündbar alle 28 Tagekündbar alle 28 Tagekündbar alle 28 Tage
einmaliger Preis9,99 Euro9,99 Euro9,99 Euro9,99 Euro9,99 Euro
Guthaben10,00 Euro10,00 Euro10,00 Euro10,00 Euro10,00 Euro
Preis0,00 €4,99 €7,99 €12,99 €19,99 €

Bei allen Tarifen gibt es bei Mitnahme der Rufnummer einen Bonus in Höhe von 25 Euro. Aber dazu später mehr.

Ich habe für bei meinem LIDl Connect Test & Erfahrungsbericht für den LIDL Connect Classic entschieden und diesen in der nächsten LIDL Filiale vor Ort gekauft.

Wo kann ich die LIDL Connect Handytarife kaufen und bestellen?

Die LIDL Connect Handytarife kannst Du wahlweise in jedem LIDL an der Kasse kaufen oder Du bestellst einfach online. Dann wird Dir die LIDL Connect SIM-Karte versandkostenfrei per Post gesandt. Das ist natürlich ziemlich bequem – aber genauso gut kannst Du beim nächsten Einkauf einfach eine SIM-Karte mitnehmen.

LIDL Supermarkt

Ein gängiger LIDL-Supermarkt in Lübeck. 🙂

Erste Schritte mit der LIDL Connect SIM-Karte

Sobald Du Deine LIDL Connect SIM-Karte hast, musst Du diese erst einmal freischalten. Dazu gehst Du auf lidl-connect.de und klickst oben rechts auf „Als Neukunde freischalten“. Alternativ kannst Du Deine SIM-Karte auch telefonisch unter 0800 503 583 7 freischalten.

Für die Freischaltung benötigst Du Deine Rufnummer sowie die letzten fünf Stellen der SIM-Kartennummer, die auf dem SIM-Kartenträger abgedruckt sind.

LIDL Connect Sim-Karte

Nun musst Du Deine persönlichen Daten eingeben. Das ist bei Prepaid-Angeboten mittlerweile verpflichtend.

LIDL Connect Registrierung

Anschließend kannst Du auswählen, ob Dein Guthaben automatisch aufgeladen werden soll oder nur manuell. Die automatische Aufladung kann ich jedoch zu einer Kostenfalle entwickeln, denn wenn Dein Guthaben regelmäßig aufgebraucht ist, wird immer mehr Guthaben von Deinem Konto abgebucht. Ich rate daher – gerade bei der Nutzung durch Kinder und Jugendliche oder wenn Du ein sehr unregelmäßiges Telefonieverhalten an den Tag legst – zur manuellen Aufladung.

LIDL Connect Aufladung

Nun musst Du noch den AGBs von LIDL Connect zustimmen und schon ist Deine SIM-Karte für die Aktivierung vorgemerkt. Bis zur Aktivierung kann es allerdings bis zu 30 Minuten dauern. In meinem Fall war die SIM-Karte nach rund 10 Minuten einsatzbereit.

Wie ist die Gesprächsqualität bei LIDL Connect?

LIDL Connect wird auf der Infrastruktur der Vodafone GmbH realisiert. Da liegt nahe, dass LIDL Connect das D2-Netz von Vodafone verwendet.

Dieses deutsche Handynetz überzeugt in der Regel durch eine sehr gute Netzqualität. Doch wie schlägt sich LIDL Connect hinsichtlich der Gesprächsqualität?

In meinem rund dreiwöchigen Test konnte ich nur sehr wenige schlecht Erfahrungen mit LIDL Connect sammeln. Das Netz war nahezu konstant gut ausgebaut. Auch im Auto bei Fahrten über Land, im Stadtverkehr und auf der Autobahn konnte ich stets unterbrechungsfrei telefonieren. Gelegentlich kam es zu etwas längeren Rufaufbauzeiten und in drei Wochen ist drei Mal ein Anruf fehlgeschlagen. Als ich es direkt danach allerdings wieder probierte, klappte der Verbindungsaufbau reibungslos.

Fazit zur Gesprächsqualität bei LIDL Connect: Zusammenfassend also eine sehr ordentliche Netzqualität, absolut ausreichender Empfang und eine gute Gesprächsqualität. LIDL Connect lässt sich hinsichtlich dieser Punkte von der Vodafone CallYa Prepaid Karte nicht unterscheiden.

Und das mobile Internet? Kann LIDL Connect hier mithalten?

Beim LIDL Connect Classic ist kein mobiles Internet inbegriffen. Du kannst somit auch nicht surfen. Das geht nur, wenn Du entweder ein bestimmtes Datenkontingent erwirbst oder in einen höheren Tarif wechselst.

Ich habe mich dafür entschieden, in den LIDL Connect Smart XS zu wechseln. Das geht online im LIDL-Kundencenter. Einfach mit Deiner Mobilfunknummer und dem bei der Registrierung festgelegten Passwort einloggen und den Tarifwechsel durchführen. Danach konnte ich dann das mobile Internet nutzen.

Im Allgemeinen war ich mit der Geschwindigkeit und Netzabdeckung bei LIDL Connect sehr zufrieden. Zugesichert werden bis zu 21 MBit/s. In Innenräumen erreichte ich diese Werte nur selten. Meist pendelte sich der Speed irgendwo bei 10 bis 13 MBit/s ein. Das war allerdings dennoch absolut ausreichend.

Draußen erreichte ich im Maximum 19,7 MBit/s – ein sehr ordentlicher Wert. Verbindungsabbrüche oder fehlende Internetverbindung konnte ich im Test innerhalb Schleswig-Holsteins nicht feststellen. Allerdings gab es gelegentlich Regionen, in denen der Seitenaufbau etwas langsamer von statten ging.

Fazit zum mobilen Internet von LIDL Connect: Absolut ausreichend! Zwar gibt es kein LTE, aber die angebotenen 21,6 MBit/s waren für mich mehr als genug.

Datenautomatik – nicht bei LIDL Connect

Hier mal eine gute Nachricht: Bei LIDL Connect gibt es keine Datenautomatik. Schön, dass der Anbieter auf diese potentielle Kostenfalle verzichtet. Für Dich bedeutet das: Nach Verbrauch Deines Datenvolumens surfst Du gedrosselt mit bis zu 64 kBit/s im Up- und Download weiter. Allerdings wird kein weiteres Datenvolumen automatisch und vor allem kostenpflichtig nachgelegt.

Mehr infos zum Thema findest Du hier:

Was kann der Kundenservice von LIDL Connect: Meine Erfahrungen …

Der telefonische Kundenservice von LIDL Connect is unter der Rufnummer 0172 – 222 20 22 erreichbar. Ich habe auf einem Freitag Nachmittag und an einem Montag Vormittag angerufen. Beide male waren die Wartezeiten mit rund 1 Minute sehr kurz. Anschließend musste ich mich kurz mit meiner LIDL Connect Rufnummer und meinen persönlichen Daten (Name, Anschrift und Geburtsdatum) legitimieren.

Meine Aufgabenstellungen an den LIDL Connect Kundenservice:

  • Einrichtung einer Drittanbietersperre
  • Tarifwechsel
  • Information und Frage zur Datenautomatik

Alle Fragen bzw. Aufgaben wurden vollumfassend gelöst. Die Drittanbietersperre war bei mir bereits standardmäßig hinterlegt. Der Tarifwechsel konnte problemlos durchgeführt werden und auch die Frage nach einer Datenautomatik wurde beantwortet – gibt es übrigens nicht und scheint auch nicht geplant zu sein.

Tarifverwaltung leicht gemacht? Das Online-Portal von LIDL Connect im Check …

Alternativ kannst Du Deinen LIDl Connect Tarif natürlich auch online wechseln. Dazu steht das LIDl Connect Kundenportal zur Verfügung. Dort kannst Du beispielsweise:

  • Deine persönlichen Daten ändern
  • Deinen Tarif wechseln
  • Dein Guthaben abfragen
  • Verbindungsnachweise ansehen
  • LID Connect Guthaben aufladen
  • die Rufnummernmitnahme in die Wege leiten

In meinen Augen ist das LIDL Connect Kundenportal sehr übersichtlich aufgebaut. Eine Viezahl an Funktionen ist implementiert, dabei aber leicht zu finden.

Als ich online den Tarif wechseln wollte, war dies jedoch nicht möglich. Es kam immer eine Fehlermeldung. Telefonisch konnte ich jedoch in einen anderen Tarif wechseln. Die Zubuchung einer Internet Option war online hingegen ohne Probleme möglich. Vielleicht habe ich da einen schlechten Tag erwischt?! 😉

Rufnummernmitnahme bei LIDL Connect – ist das möglich?

Vielleicht möchtest Du Deine bisherige Rufnummer zu LIDL Connect mitnehmen? Das ist prinzipiell möglich und LID Connect „belohnt“ Dich dafür sogar mit einem Bonus in Höhe von 25 Euro. Alerdings darfst Du nicht vergessen, dass für Die Rufnummernmitnahme bei Deinem alten Anbieter Kosten von bis zu 29,95 Euro anfallen können. Schaue dazu unbedingt in die Preisliste Deines bisherigen Mobilfunkanbieters.

Um Deine Handynummer mitzunehmen, ist es notwendig, einen Antrag auszufüllen. Diesen findest Du hier online als PDF. Einfach ausfüllen und per Post oder per Fax an LIDL Connect senden. Bitte kündige vorher aber Deinen alten Handyvertrag und bitte um die Freigabe Deiner bisherigen Rufnummer zur Portierung.

Hier ein paar Tipps und Empfehlungen dazu:

Fazit zu LIDL Connect: Guter Anbieter auf Prepaid-Basis – aber es geht noch günstiger

LIDL Connect hat mich im Test überzeugen können. Mobiles Internet und Gesprächsqualität sind D-Netz – und damit sehr zufriedenstellend. Auch beim Kundenservice und dem Online-Kundenportal gab es – bis auf den online nicht funktionierenden Tarifwechsel – keine Probleme.

Nun allerdings zum Preis: LIDL Connect ruft für eine Allnet Flat mit 2 GB Datenvolumen einen Preis von rund 20 Euro ab. Im Vergleich zu einem monatlich kündbaren Tarif ist das in meinen Augen zu teuer! Für den gleichen Preis erhalte ich bei simply beispielsweise einen Tarif mit satten 5 GB Datenvolumen und zudem eine EU-Roaming Flat (hier zum Angebot).

Auch bei den Handytarifen mit Einheiten geht es noch günstiger: Bei freenetmobile zahlst Du beispielsweise für einen Tarif mit 100 Minuten, 100 SMS und 500 MB Daten nur 3,95 Euro (hier geht's zum Angebot).

Dabei darf natürlich nicht vergessen werden, dass es sich bei LIDL Connect um Prepaid Angebote handelt, die generell etwas teurer sind als Postpaid Tarife – unabhängig davon, ob monatlich kündbar oder mit 24 Monaten Laufzeit.

Wer die volle Kostenkontrolle haben möchte oder bedingt durch SCHUFA-Probleme nur einen Prepaid Tarif abschließen kann, der wird mit LIDl Connect sicherlich zufrieden. Wer hingegen eher auf einen günstigeren Preis achtet, dem empfehle ich die oben genannten Alternativen – oder einen Blick auf den Prepaid Vergleich.

Die Angebote findest Du übrigens hier im Überblick …

Testergebnis zu LIDL Connect

Bestellung bzw. Kauf - 9.5
Gesprächsqualität - 9
Mobiles Internet - 7
Telefonischer Kundenservice - 8
Online-Kundenportal - 8
Preis-Leistung - 6.5

8

User Rating: 3.93 ( 2 votes)