Smartphone verloren oder gestohlen – was Du jetzt tun solltest!

Smartphone verloren / weg / gestohlen
Share

So ziemlich das schlimmste was Dir passieren kann: Du hast Dein Smartphone verloren oder es wurde gestohlen.

Ich zeige Dir, was beim Smartphone Verlust zu tun ist und welche Kosten auf Dich zukommen.

Smartphone verloren – jetzt heißt es schnell sein und handeln!

Du hast Dein Smartphone verloren? Dann erst einmal Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen. Folge unseren Anweisungen und sei auf der sicheren Seite!

Inhalt

1. Schritt, wenn Du Dein Smartphone verlierst: SIM-Karte sperren

Das Erste was du tun solltest, wenn Du Dein Smartphone verloren hast, ist die „Smartphone Suchen“ Funktion zu nutzen – sofern Du sie aktiviert.

Wenn du dein Smartphone ortest und es an einem Ort oder Person die du nicht kennst, bitte wende dich an die Polizei und versuche nicht auf eigene Faust dein Smartphone zurückzuholen.

Eventuell findest Du so Dein verlorenes oder gestohlenes Smartphone schnell wieder. Wenn Du es damit nicht orten konntest und glaubst, Du hast es verloren oder es wurde gestohlen, solltest Du sofort die SIM-Karte sperren lassen.

Das ist wichtig, denn trotz der verschieden Sperrmöglichkeiten wie Fingerabdruck oder PIN zum Entsperren, können hohe Kosten entstehen. Durch Anrufe, die der Angerufene bezahlt oder kostenpflichtige Nachrichten, welche im Sperrbildschirm beantwortet werden können, kann es schnell teuer werden.

Um Deine SIM-Karte zu sperren, musst du Deinen Anbieter kontaktieren.

Das kannst Du per E-Mail, über Deinen Kunden Login oder über die Hotline des Anbieters tun. Ich empfehle Dir immer die Hotline anzurufen da dies in der Regel der schnellste Weg ist (solltest Du länger in der Warteschleife sein kannst Du parallel noch eine E-Mail schreiben).

Leider ist das Sperren der SIM-Karte in vielen Fällen nicht kostenfrei. Ich habe Dir die Hotlines der größten Anbieter sowie die entstehenden Kosten zusammengetragen:

AnbieterHotlineKosten
Telekom0800 33 02202 oder 116 116keine Kosten*
Vodafone0800-1721212keine Kosten*
Telefonica / o201805-4364665 € online, 9,99 € über Kundenbetreuung
mobilcom-debitel040 55 55 41 032einmalig 14,95 €
klarmobil040 34 8585 500einmalig 9,95 €
smartmobil06181 7074 044einmalig 14,95 €
freenetmobile040 34 8585 500einmalig 9,95 €
1und10721 96 00einmalig 7,80 €
Congstar0221 79 700 700keine Kosten
Otelo01806 12 43 33Kostenfrei, jedoch ist die Entsperrung kostenpflichtig mit 4, 95 €
Drillisch (winSIM, PremiumSIM, simply etc.)06181 7074 044einmalig 14,95 €

* bei meiner Recherche habe ich keine Kartensperrgebühren finden können, dass bedeutet nicht das keine Kosten anfallen. Bitte Frage den Berater bei der Kundenbetreuung.

2. Schritt nach Verlust des Smartphones: Neue SIM-Karte bestellen

Du kannst in der Regel direkt bei der Sperrung auch eine neue SIM-Karte bestellen.

Keine Sorge, deine Rufnummer bleibt die selbe.

Allerdings sind auch die Ersatzkarten nicht kostenlos. Für eine Ersatzkarten fallen je nach Anbieter zwischen 9,95 € und 25,95 € an.

Der Verlust der SIM-Karte oder des Smartphone stellt kein Grund für eine Kündigung des Mobilfunkvertrags dar. Du bist weiterhin an die Laufzeit des Vertrages gebunden, ob Du die Dienste nutzt oder nicht.

Was passiert mit meinen Daten?

Sobald klar ist, dass Dein Smartphone nicht mehr in Deinem Besitz ist, ist Eile geboten. Gerade wenn Dein Smartphone gestohlen wurde, solltest Du schnell handeln.

Nur wenn Deine SIM-Karte noch in Deinem Smartphone ist, hast Du die Möglichkeit das Smartphone vollständig zu sperren und alle Daten aus der Ferne zu löschen.

Bist Du ein iPhone-Besitzer und hast die „Mein iPhone suchen“ Funktion aktiviert kannst Du Dich in deinen iCloud-Account einloggen und – sobald Dein iPhone mit dem Internet verbunden – ist alle Daten löschen.

Ebenfalls kannst Du das Smartphone über diese Funktion orten.

iPhone orten mit iCloud.com

Wenn Du ein Android Smartphone besitzt, kannst du über Deinen Google Account und den Google Geräte Manager Dein Smartphone sperren und alle Daten löschen. Die Ortungsfunktion steht Dir auch hier zur Verfügung.

Einige Hersteller wie Samsung bieten auch eigene Softwarelösungen zur Remotesteuerung des Smartphones an. Diese kannst Du ebenfalls nutzen um deinen Daten zu löschen und Dein Smartphone zu orten.

Neues Smartphone anschaffen

Deine neue SIM-Karte ist angekommen und es kann fast wieder losgehen, nur ein neues Smartphone fehlt noch.

Wenn Du nicht gerade deinen Mobilfunkvertrag verlängern kannst, um ein subventioniertes Smartphone zu bekommen, bleibt Dir nur die Option selbst ein neues Smartphone zu kaufen.

Vom Einsteiger- bis zum Premium- Smartphone bietet Dir der Markt eine breite Auswahl an Geräten. Leider können die auch schnell mehrere Hundert € kosten.

Ich empfehle Dir daher auf sogenannte refurbished Geräte zurückzugreifen. Dabei handelt es sich um instandgesetzte Geräte, die aber voll funktionstüchtig sind. Mit diesen Geräten kannst Du, je Qualität, bis zu 70% gegenüber einem Neukauf sparen. Oft hat Dein Anbieter auch solche Geräte im Sortiment. Alternativ kannst Du mal bei Amazon renewed vorbeischauen.

Damit hast Du einen kostengünstige Ersatz für Dein verlorenes Smartphone bis zu Deiner Vertragsverlängerung oder deinem Neuvertrag.

Wie bekomme ich meine Daten auf mein neues Smartphone?

In der Regel kannst Du das letzte Backup einfach durch Anmelden mit Deiner Apple-ID oder Deinem Google-Account wieder auf Dein Smartphone installieren. Wenn Du Deine Daten auf dem verlorenen Smartphone löschen konntest, wird in der Regel automatisch ein Backup erstellt. Dieses kannst Du dann auf Deinem neuen Smartphone installieren.

Die Installation ist nur möglich wenn Du mit einem WLAN verbunden bist, da es sich um eine große Datenmenge handelt.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, bist du jetzt wieder startklar und hast alle Deine Daten auf Deinem neuen Smartphone.

Hast Du Dein Smartphone schon einmal verloren?

Ich hoffe, der Beitrag hat Dir gefallen und hilft Dir, wenn du auch mal in diese Situation kommst – was wir natürlich nicht hoffen wollen. 🙂

Wie sieht es bei Dir aus? Hast Du Dein Smartphone schonmal verloren oder wurde Dein Handy gestohlen? Was hast Du in diesem Fall gemacht? Hinterlasse doch gleich einen Kommentar mit Deinen Erfahrungen!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Es gibt bislang keine Bewertungen. Sei der Erste! 🙂
Thomas Kämmer

Thomas ist der Tarif-Guru im Team der smartphonepiloten und hat auf so ziemlich jede Frage rund um das Thema Mobilfunk die passende Antwort. Er hat jahrelang bei einem bekannten deutschen Mobilfunkunternehmen namens mobilcom-debitel im Kundenservice gearbeitet und ist daher Experte im Bereich Handytarife, Datentarife, Surfsticks & Co.

Außerdem kennt er durch seine Erfahrung im Customer Service im Mobilfunk die vielen Tricks der Anbieter genau und weiß, worauf Du als Verbraucher besonders achten solltest. Das gilt nicht nur beim Gespräch mit der Hotline, sondern auch bei der Recherche und der Auswahl des richtigen Angebots.

Bei den smartphonepiloten berichtet Thomas Kämmer von seinen Erfahrungen und steht Dir mit seinem nahezu unerschöpflichen Know-how sowohl bei Tarif- und Vertragsfragen als auch bei technischen Problemen zur Verfügung.

XING | YouTube

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.