Samsung Galaxy S8 / Note 8: Button für Sprachassistent Bixby nun deaktivierbar

Samsung Bixby: Button für Sprachsteuerung deaktivierbar
Share

Ein aktuelles Update für Nutzer des Samsung Galaxy S8 und Galaxy Note 8 macht es möglich, den Schalter zu deaktivieren, der den Sprachassistenten Bixby aufruft. In diesem Fall wird ein einmaliger Druck des Knopfes am linken Rand des Gerätes nicht mehr dazu führen, dass sich der Übersichtsbildschirm des Assistenten öffnet.

Kein versehentliches Drücken mehr

Zum Ärger vieler Samsung-Nutzer ließ sich der Bixby-Schalter bisher nicht konfigurieren. Er führte zwangsläufig entweder zum Übersichtsbildschirm oder öffnete, bei längerem Druck, direkt die Spracheingabe. Dass aus Versehen der Bixby-Schalter aktiviert wurde, geschah häufig – zum Beispiel, wenn ein Nutzer das Gerät aus seiner Hosentasche zog. Um das Samsung-Phone dann wieder verwenden zu können, musste zunächst Bixby geschlossen und auf den Startbildschirm zurückgekehrt werden. Mit dem Button-Update reagierte Samsung auf die Bitten diverser Kunden. Jedoch lässt sich der Bixby-Button ausschließlich aktivieren oder deaktivieren. Eine Möglichkeit, diesen mit einer anderen Funktion zu versehen, gibt es nach wie vor nicht.

Direkte Spracheingabe weiter immer aktiv

Der Bixby-Button lässt sich in den Einstellungen des Sprachassistenten nach Installation des Updates deaktivieren. Dazu klickt man ganz unten im Einstellungsmenü die Option „Nichts öffnen“ an. Ein Wermutstropfen ist aber, dass sich lediglich das Feature „Kurzer Tastendruck“ abschalten lässt, sodass ein langer Druck weiterhin die Spracheingabe aufruft. Eine Alternative zum Einstellungsmenü ist das Einstellrädchen oben rechts auf dem Bixby-Bildschirm. Auch hier kann der Kurzdruck der Bixby-Taste deaktiviert werden. Der Sprachassistent Bixby war erst Anfang September in Deutschland eingeführt wurden, allerdings bisher ohne deutsche Sprachfähigkeit. Somit dürften vor allem Nutzer, die nicht Englisch sprechen möchten oder können, den Bixby-Button freudig deaktivieren.

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Folge uns auf Facebook

Und verpasse keine News, Angebote & Deals mehr!

Abonniere unseren Newsletter

Erhalte die besten Tarife, Tipps & Tricks jeden Freitag direkt in Dein Postfach.

Slider