Kommentare zu: Wie viel MBit/s brauche ich? Übersicht der Handy-Geschwindigkeiten https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten Handytarife online vergleichen & sparen Tue, 07 Jun 2022 08:46:25 +0000 hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.8.3 Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-20081 Tue, 07 Jun 2022 08:46:25 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-20081 Als Antwort auf Jan.

Hallo Jan,

in Deutschland herrscht Netzneutralität, das heißt, egal ob Congstar oder Telekom, die Netzqualität ist identisch. Einzig die Bandbreite unterscheidet sich. Das hat aber nur Auswirkungen, wenn Du viel streamst, surfst, Musik hörst oder Dir Videos anschaust. Für den normalen Gebrauch sind 25 MBit/s unserer Meinung nach ausreichend.

Beste Grüße

]]>
Von: Jan https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-19993 Wed, 18 May 2022 17:31:18 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-19993 2022 frage ich mich, sollte ich congstar nehmen oder lieber Telekom.
Bei einem Tarif mit 5 GB highspeed bei Telekom und max 25mbits bei Congstar kostet es mit allnet flat 10 bei Congstar 15 bei der Telekom. Beide nutzen das Telekom netz.

Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Ich möchte wechseln, weil ich hier oft schlechten empfang habe. Nutze derzeit Vodafone

]]>
Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-9443 Tue, 26 May 2020 08:45:07 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-9443 Als Antwort auf Frank.

Hallo Frank,

sofern diese Angabe in Deiner Service App steht, ist das von auszugehen das Du nicht LTE Max, sondern LTE bis 50 MBit/s hast. Mit einer Speedtest App kannst Du schnell herausfinden, mit wie viel MBit/s Du wirklich unterwegs bist.

Viele Grüße

]]>
Von: Frank https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-9430 Fri, 22 May 2020 05:00:50 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-9430 Hallo ich bin O2 Kunde und habe einen LTE Max.
Bei meiner App von O2 steht bei meinem Vertrag. LTE Max bzw LTE mit 50mb/s was heisst das genau

]]>
Von: Wilko https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-6227 Wed, 30 Jan 2019 13:00:09 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-6227 Als Antwort auf Thomas Kämmer.

Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.

Viele Grüße

]]>
Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-6225 Wed, 30 Jan 2019 11:42:47 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-6225 Als Antwort auf Wilko.

Hallo Wilko,

die Blau Angebote sind alle im Telefonica LTE-Netz (4G). Das LTE-Netz (4G) selbst kann je nach Anbieter in der Bandbreite variieren. So bietet Blau das LTE-Netz (4G) mit max. 21,6 Mbit/s an. Das ist sonst eher im 3G Bereich angesiedelt.

Die von Dir beschriebene Nutzung wäre auch problemlos im 3G UMTS-Netzt möglich, ist aber mit LTE schneller. 🙂

Viele Grüße

]]>
Von: Wilko https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-6223 Wed, 30 Jan 2019 11:03:16 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-6223 Hallo. Ich bin Kunde bei O2 und habe den Tarif O2 Free15 für 29,99€ monatlich. Mein Durchschnittlicher Datenverbrauch beträgt etwa 3,5 GB/Monat. Laut O2 habe ich eine Bandbreite von maximal bis zu 225 Mbit/s. Nun sind mir die 29,99€ zu teuer und ich bin auf der Suche nach einem günstigeren Tarif. Ich bin derzeit bei Blau stehengeblieben die einen 3 GB Tarif mit einer Bandbreite von 21Mbit/s für monatlich 9,99€ anbieten. Wenn ich das alles richtig verstanden habe ist das dann aber „nur“ das 3-G Netz, welches nicht weiter ausgebaut wird. Ich streame keine Filme, ich surfe ab und an auf Webseiten, lade mir mal das ein oder andere Video herunter das ich von einem Freund oder Kollegen per WhatsApp bekommen habe, und die Update mache ich zu Hause über WLAN. Nun bin ich mir etwas unsicher ob das 3 G Netz ausreichend ist oder ob ich doch lieber weiterhin auf 4 G setzen soll. O2 hat mir ein Angebot unterbreitet einen 3 GB Tarif LTE zu nehmen für 20,49€ im Monat. Immer noch mehr als doppelt so teuer wie die 3 GB von Blau.
Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar.

]]>
Von: Martin https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-5901 Sat, 08 Dec 2018 00:14:44 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5901 Als Antwort auf Thomas Kämmer.

Vielen Dank, Thomas, für deine ausführliche Antwort!

]]>
Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-5900 Fri, 07 Dec 2018 14:42:17 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5900 Als Antwort auf Martin.

Hallo Martin,

grundsätzlich machst Du nichts verkehrt wenn Du zu einem günstigeren Anbieter bzw. Provider wechselst. Du solltest aber darauf achten was Du mit diesem Vertrag bekommst. Bei freenetmobile sendest Du zwar auch im Vodafone-Netz jedoch nicht mit LTE/4G. Das ist schon ein Unterschied wenn Du viel surfst oder auf hohe Geschwindigkeiten angewiesen bist. Bei winSIM bzw. PremiumSIM wird das o2-netz genutzt. Hier solltest Du vorab schauen ob Du auch überall da Empfang hast, wo Du Dich häufig aufhältst.

Wenn Du dass alle geprüft hast steht Deinem Wechsel zu einem günstigen Anbieter nichts mehr im Wege!

Bezüglich der Effektivpreisberechnung hast Du recht, dass kann schon sehr verwirrend sein wenn man alle Positionen extra aufklappen muss. Wir versuchen das so einfach wie möglich zu halten und Rechnen Ersparnisse wie zum Beispiel die Erstattung der Rufnummernmitnahme nicht mit ein.

Zu Deiner letzten Frage fällt mir aktuell kein Anbieter ein, der Dir die letzten Vertragsmonate im Altvertrag erstattet. Solche Angebote bekommt man nur Aktionsweise und sind daher sehr selten.

Viele Grüße

]]>
Von: Martin https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-6#comment-5866 Sun, 02 Dec 2018 23:41:24 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5866 Hallo Jannik,
bin gerade auf deine sehr hilfreiche Seite gestoßen und habe auch schon viele Kommentare und deine Antworten dazu gelesen. Du scheinst ja wirklich einen sehr guten Überblick zu haben, Respekt! Bei den professionellen Portalen Verivox, Check24 etc. bin ich immer etwas misstrauisch, wie „objektiv“ deren Empfehlungen sind. Manche Anbieter werden dort z.B. gar nicht aufgenommen.

Zu meinem Anliegen: Ich habe vor 1,5 Jahren einen Vodafone-Vertrag Red S (2016) ohne Handy abgeschlossen mit 2GB, 4G/LTEMax, Telefon- und SMS-Flat, WIFI-Calling. Ich zahle dafür abzüglich diverser Rabatte (selbstständig, GIGA-Paket) ca. 19 €/Monat. Häufig kommen aber noch 3…9 € dazu für weitere Datenpakete, da mir die 2 GB oft nicht mehr reichen.
Ich möchte wechseln zu einem Tarif mit 3-4 GB. Nun sehe ich, dass der entsprechende Vodafone-Tarif mit 4 GB 25 € mtl. kosten soll (den „GIGA-Vorteil“ werde ich verlieren, da ich den Internet-/Festnetz-Vertrag mit Vodafone kündigen werde). Freenet bietet aber einen vergleichbaren(?) Vertrag im D-Netz schon für die Hälfte an, PremiumSIM/O2 sogar für < 10 €. Kann ich was falsch machen, zu einem solchen Anbieter zu wechseln? Diverse Sonderpakete (Cashback, Startguthaben, Wechselgebühr, …) machen den Vergleich der effektiven Kosten nicht gerade einfach.
Noch eine Frage: Beim Wechsel zu Vodafone hatten die mir seinerzeit sogar bis zu 6 Monaten Restlaufzeit die Gebühren meines bestehenden Vertrags erstattet, ais dem ich auch vorzeitig raus wollte. Weißt du, ob irgendein Provider so etwas heute anbietet? Sonst warte ich noch das halbe Jahr.

Vielen Dank für deine Antwort vorab,
Martin

]]>
Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5793 Thu, 22 Nov 2018 07:55:46 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5793 Als Antwort auf Jörg.

Hallo Jörg,

Günstige LTE Tarife findest in unserem Artikel: Günstige LTE-Tarife. Dort findest du die günstigsten LTE-Tarife aller 3 Netze.

Viele Grüße

]]>
Von: Jörg https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5789 Wed, 21 Nov 2018 19:57:55 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5789 Hallo, ich suche einen günstigen LTE Tarif im Netz der Telekom. Congstar und mobilcom debitel fallen mir da ein. Hast du nicht einen Tipp für mich?

LG Jörg

]]>
Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5772 Mon, 19 Nov 2018 15:27:17 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5772 Als Antwort auf Ezgi.

Hallo Ezgi,

natürlich sind 21,6 Mbit/s erstmal weniger als 50 Mbit/s. Die Frage ist ja, wie viel kannst du aktuell jetzt nutzen? Wenn du vorher nur 20 Mbit/s empfangen hast, dann ist es egal ob du 50 Mbit/s, 100 Mbit/s oder eben 21,6 Mbit/s hast. Hast du vorher natürlich die 50 Mbit/s ausreizen können, dann wirst du einen Unterschied merken.

Der Wert Mbit/s gibt an, wie viel Daten pro Sekunde übertragen werden können. Wenn dieser Wert geringer ist, dann können auch nur weniger Daten übertragen werden und Internetseiten können langsamer laden oder Videos puffern länger.

Bei normalen Anwendungen wirst du aber kaum Unterschiede feststellen können.

Viele Grüße

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5770 Mon, 19 Nov 2018 13:46:44 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5770 Als Antwort auf Ezgi.

Hallo Ezgi,

ich würde vermuten, dass es derzeit keinen großen Unterschied macht. Im Netz der Telefónica surfst Du nach Angaben des Netzbetreibers aktuell mit durchschnittlich 23 MBit/s im Download – daher dürfte es für Dich vermutlich kaum spürbar sein, wenn Du jetzt von 50 MBit/s auf 21,6 MBit/s heruntergestuft wirst.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Ezgi https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5769 Mon, 19 Nov 2018 13:43:08 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5769 Hallo Jannick,
ich habe die letzten 2 Jahre einen Internettarif bei Yourfone genutzt. Der hat angeblich 50 MBit/s und ich bin damit eigentlich zufrieden. Jetzt musste ich aber leider den Tarif innerhalb von der Drillisch AG wechseln, da ich zu spät dran war mit der Kündigung.
Die Mitarbeiterin am Telefon hat mir einen Vertrag von WinSim mit 5 GB angeboten (vorher waren es nur 2) und ich habe es angenommen. Jetzt habe ich aber in der Bestätigungsmail gesehen, dass der neue Tarif nur 21,6 MBIt/s hat, jedoch trotzdem LTE ist.
Jetzt frage ich mich, ob ich da einen großen Unterschied merken werde oder ist das okay so? Wenn nicht, würde ich nämlich den Vertragswechsel widerrufen.

Danke schonmal

]]>
Von: Michael https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-5730 Mon, 12 Nov 2018 17:10:06 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5730 Als Antwort auf Jannik Degner.

Man sollte nicht nur den Preis im Kopf haben sondern auch die Netzabdeckung.Diese scheint bei o2 ja wohl nicht so gut sein und deswegen hätte ich gedacht das du dem klaus geraten hättest auch an die Netzabdeckung zu erinnern.Was nützt mir eine billige Flatrate wenn ich kein Netz habe ?

]]>
Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5647 Tue, 30 Oct 2018 12:02:22 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5647 Als Antwort auf Yeliz.

Hallo Yeliz,

aus meiner Sicht reichen 50 Mbit/s komplett aus. Damit kannst Du schon sehr schnell surfen. Die mögliche Geschwindigkeit ist auch abhängig vom Standort. Nur weil Du woanders 300 Mbit/s hast, heißt das nicht dass Du diese auch nutzen kannst. Wenn an deiner Adresse nur 30 oder 50 Mbit/s möglich sind, dann bekommt man auch nicht mehr. Egal welchen Vertrag man hat. 🙂 Letztlich kannst du mit 50 Mbit/s ruckelfrei 4K Videos anschauen.

Das Angebot ist auch gut. 66 Euro ist zwar nicht wenig, aber dafür bekommst auch 10 GB. Du solltest aber vorher testen, ob winSIM bei Dir verfügbar ist. Alles was Du über winSIM wissen musst findest Du in dem Beitrag.

Viele Grüße

]]>
Von: Yeliz https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5644 Mon, 29 Oct 2018 19:14:50 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5644 Hallo bei Winsim gibt es ein Iphone XS Angebot. 10GB für ca. 66 eur und 50m/bits. Ich bin mir nicht sicher, ob die 50m/bits ausreichend sind?! Kenne mich da so nicht aus. Brauche das Handy auch nur zum normalen surfen. Handyzuzahlung ist nur 1eur. Ich würde gerne deine Meinung dazu hören:) Danke und lg

]]>
Von: Thomas Kämmer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5638 Mon, 29 Oct 2018 10:14:20 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5638 Als Antwort auf Maya.

Hallo Maya,

das klingt nach einen tollen Angebot. Insbesondere die Weitersurf-Garantie macht dieses zu dem Preis von 14,99 Euro sehr attraktiv.

Wenn Du Dich keine 24 Monate binden möchtest, gibt es bei winsim und PremiumSIM ähnliche Angebote auch monatlich kündbar. Zum Beispiel den LTE-L Tarif bei PremiumSIM mit 6 GB LTE für 14,99 Euro oder der LTE All 5 GB von winsim für 13,99 Euro. Die Angebote findest du hier: https://www.smartphonepiloten.de/handytarife/lte-handytarife und https://www.smartphonepiloten.de/anbieter/winsim-lte-handytarife. Der Nachteil (wenn man es so nennen will) du surfst mit max. 50 Mbit/s (bei o2 mit bis 300 Mbit/s) und es gibt keine WEitersurf-Garantie. Da Du aber oft im WLAN bist ist das dann eher zweitrangig.

Wie Du aber sehen kannst, ist es bei „günstigen Anbietern“ nicht viel günstiger als das Angebot von o2. Den großen Unterschied macht die Vertragslaufzeit aus. Willst Du Dich für 24 Monate binden oder eher nicht? Danach sollte sich Deine Entscheidung richten.

Viele Grüße
Thomas

]]>
Von: Maya https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5634 Sun, 28 Oct 2018 23:55:46 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5634 Hallo Jannik,
ich habe ein Angebot von o2 erhalten und würde gerne Deine Meinung dazu erfragen. Die Konditionen:
– 6 GB Highspeed-Datenvolumen (mit LTE Max.), danach Weitersurf-Garantie (Datenvolumen) mit 1 Mbit/s
– Telefon Flat
– SMS Flat
für 14,99€ pro Monat gebunden für 24 Monate.

Was ist Deine Meinung dazu? Ich benutze das Internet schon relativ viel, gehe aber sobald vorhanden ins Wlan.
LG

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5210 Wed, 29 Aug 2018 12:37:44 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5210 Als Antwort auf Karin.

Hallo Karin,

ich habe dazu einen eigenen Artikel verfasst – schau mal hier: congstar Homespot 🙂

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Karin https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5208 Tue, 28 Aug 2018 19:18:20 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5208 Wie ist denn deine Meinung zu dem Congstar Homespot-Angebot?

LG
Karin

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5180 Tue, 21 Aug 2018 13:00:21 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5180 Als Antwort auf Frank Druschel.

Hallo Frank,

in den Basistarifen bist Du sowohl bei LIDL Connect als auch bei otelo im 3G-Netz unterwegs.

Auch wenn die Bandbreite bei LIDL Connect mit bis zu 32 MBit/s höher ist, gibt es hier kein LTE. Bei otelo hingegen kannst Du eine Highspeed-Option buchen und damit auch auf das LTE-Netz zugreifen – wie Du schon richtig geschrieben hast. Auch bei dem SV Darmstadt Tarif (das sind einfach nur Promo-Angebote) ist kein LTE dabei.

Ich denke, dass die Highspeed-Option schon einen deutlichen Unterschied machen wird. Und falls nicht, dann bleibt leider nur ein D1 LTE Tarif als Alternative.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Frank Druschel https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5175 Mon, 20 Aug 2018 18:37:55 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5175 Habe eine technische Frage. Otelo vs Lidl Otelo bietet 21,6 Mbit/s, Lidl 32 Mbit/s an. Bin ich bei Lidl schon im LTE Bereich (Netzabdeckung) ? Ich habe einen Laufzeitvertrag Otelo seit 06.2017 SV Darmstadt (2 GB), aus Kulanz wurde mir 1 GB Highspeed (?) zugestanden, vermutlich LTE, aber, aber ich merke nichts davon. Problem ist die Netzabdeckung im ländlichen Raum überwiegend E Empfang. Vor Vertrag hatte ich eine Callya mit LTE, dachte naja mit HSDPA (3G) könnte man leben.😕 Mir geht es um die Netzabdeckung im LTE Bereich, sicher könnte ich bei Otelo für 5 € im Monat dazu buchen, weiß aber selbst das LTE Vodafone im ländlichen Raum nicht so berühmt ist, da ist die Telekom sehr gut. O2 kommt auch dafür nicht in Frage. Sind jetzt die Lidl 32 Mbit/s im LTE Bereich ? Danke für die Antwort. mfg frank druschel]]> Hallo Jannik 😃

Habe eine technische Frage.
Otelo vs Lidl

Otelo bietet 21,6 Mbit/s, Lidl 32 Mbit/s an.
Bin ich bei Lidl schon im LTE Bereich (Netzabdeckung) ?

Ich habe einen Laufzeitvertrag Otelo seit 06.2017 SV Darmstadt (2 GB), aus Kulanz wurde mir 1 GB Highspeed (?) zugestanden, vermutlich LTE, aber, aber ich merke nichts davon.
Problem ist die Netzabdeckung im ländlichen Raum überwiegend E Empfang.

Vor Vertrag hatte ich eine Callya mit LTE, dachte naja mit HSDPA (3G) könnte man leben.😕

Mir geht es um die Netzabdeckung im LTE Bereich, sicher könnte ich bei Otelo für 5 € im Monat dazu buchen, weiß aber selbst das LTE Vodafone im ländlichen Raum nicht so berühmt ist, da ist die Telekom sehr gut.
O2 kommt auch dafür nicht in Frage.

Sind jetzt die Lidl 32 Mbit/s im LTE Bereich ?

Danke für die Antwort.

mfg
frank druschel

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5092 Fri, 10 Aug 2018 12:34:57 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5092 Als Antwort auf Florian.

Hallo Florian,

gute Prepaid Tarife mit 5 GB findest Du aktuell bei Aldi Talk (zum Tarif | mehr Infos) oder bei LIDL Connect (zum Tarif | mehr Infos).

Du musst allerdings ein wenig aufpassen, wenn Deine Mutter die überwiegende Zeit in Spanien unterwegs ist. Das kann nach der EU-Roaming-Verordnung und der eingeschlossenen Fair-Use-Policy auch als missbräuchliche Nutzung angesehen werden. Das ist beispielsweise dann der Fall, wenn der Tarif mehr als vier Monate am Stück oder die überwiegende Zeit im EU-Ausland verwendet wird. Sofern Deine Mutter den Vertrag zu nutzen sollte, würde ich mich zusätzlich nach einer spanischen Prepaid-Karte umsehen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte. 🙂
Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Florian https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5078 Wed, 08 Aug 2018 10:49:54 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5078 Halli Hallo Jannik,

ich suche für meine Mutter einen Prepaidtarif mit min. 5 gb Datenvolumen . Zu Hause ist sie im Wlan, aber meiste Zeit surft sie in Spanien (dort keine Internet vorhanden). Reichen da 21,6 mbits zum surfen mit dem Handy aus?
Gruß Florian

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5029 Mon, 30 Jul 2018 14:06:14 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5029 Als Antwort auf Peter.

Hallo Peter,

mit den Angeboten machst Du prinzipiell nichts verkehrt – check24 ist ja durchaus ein seriöses und großes Vergleichsportal. Wie gesagt: Ich bin nicht der große Freund von diesen Cashback-Angeboten und den rechnerischen Grundgebühren (auch wenn ich zur besseren Vergleichbarkeit von Angeboten selbst damit arbeite), weil man das ja auch schnell mal vergessen kann. 😉

Bitte auch aufpassen bei dem Bonus bei Rufnummernmitnahme: Dein alter Anbieter kassiert dafür bis zu 29,95 Euro! 😉

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Peter https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-5002 Wed, 25 Jul 2018 15:40:15 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-5002 Hallo Jannik,

also ich habe dort angerufen und die meinten, dass 320 Euro direkt einmalig(!) ausgezahlt werden. Des Weiteren 25 Euro für eine entsprechende Rufnummermitnahme. Diese 25 Euro dann eben bei der Rufnummerübernahme.

Somit kommt man auf einen gefühlten Tarifwert von 10,62 Euro im Monat! Gefühlt, denn man bezahlt normal 24,99 Euro im Monat.

Ich habe sowas auch noch nie gemacht. Aber der Preis ist unglaublich niedrig.

Es ist ein Vertrag für 24 und man muss wie üblich 3 Monate voraus kündigen, wenn man keine weiteren 12 Monate eingehen möchte.

Ich bin irgendwie schon neugierig. Was meinst du , immer noch intransparent?

Bin dir sehr verbunden, wenn du diesbezüglich einmal noch Feedback gibst 🙂

Beste Grüße

Peter

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-4998 Wed, 25 Jul 2018 14:18:42 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4998 Als Antwort auf Peter.

Hallo Peter,

ich persönlich halte nicht viel von diesen ganzen Cashback-Angeboten mit Auszahlung und so weiter. Mir fehlt da manchmal ein wenig die Transparenz, wie es nach 24 Monaten weitergeht, wann die Grundgebühr erhöht wird etc. – aber ansonsten klingt das ganz ordentlich.

Alternativ bekommst Du eine 6 GB Allnet Flat im Vodafone-Netz übrigens auch bei freenetmobile schon für 14,99 Euro. Dieser Preis ist dauerhaft und für 2,00 Euro mehr im Monat auch monatlich kündbar. Bei Bestellung bis zum 31. Juli 2018 sparst Du zudem die Anschlussgebühr (hier geht es zum Tarif). Vielleicht ist das ja etwas für Dich?

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Peter https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-4989 Tue, 24 Jul 2018 00:42:29 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4989 Hallo,

ich habe vor kurzem dieses Angebot gelesen:

Allnet-Flat Comfort , 24 Monate Laufzeit

Vodafone Netz 6GB bis 21, 6 MBit/s
EU-Roaming : Daten Flat – Telefon Flat – SMS Flat

Rabatte & Kosten
Exklusiv: CHECK24 Cashback
– 320,00 €
Bonus für Rufnummernmitnahme
– 25,00 €
Anschlussgebühr
39,99 €
Erstattung der Anschlussgebühr
– 39,99 €
Keine Versandkosten

Monatlich also 24,99 Euro, ABER aufgrund der Rabatte gefühlt 10,62 Euro!
Dazu kommt, dass Anschlussgebühren von 39,99 Euro erstattet werden!

Was meinst du, ist das ein guter Deal? Besonders Internetangebot würde mich interessieren, ob es gut ist?!

Beste Grüße

Gast

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-4941 Mon, 16 Jul 2018 11:35:29 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4941 Als Antwort auf Jürgen.

Hallo Jürgen,

das klingt ja gar nicht gut! Wenn Du nur EDGE bekommst, könnte das auf ein Problem mit den APN-Zugangsdaten oder eine andere Fehlkonfiguration hinweisen. Eventuell handelt es sich aber auch um eine defekte SIM-Karte.

Ich würde zunächst checken, ob die APN-Einstellungen korrekt sind. Diese findest Du in der Regel auf der Seite Deines Anbieters. Manche Anbieter senden Dir das Profil für die mobilen Daten auch als SMS. Alternativ auch das Handy und die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen. Wenn das alles nicht funktioniert, solltest Du die SIM-Karte mal in einem anderen Handy verwendet. Wenn es auch hier Probleme gibt, dann würde ich mich an den Anbieter wenden und das Problem schildern.

Viele Grüße & viel Erfolg,
Jannik

]]>
Von: Jürgen https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-5#comment-4932 Sun, 15 Jul 2018 20:13:57 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4932 Hallo Jannik,
hier ein Erfahrungsbericht zu einem Anbieterwechsel.
Der neue Tarif nutzt das Telekom Netz und inkludiert eine Netzgeschwindigkeit von max 21,6 MBit bei 1 GB Inklusivvolumen. Seit ich mit dieser Sim-Karte verbunden bin, aktualisiert sich mein Massenger (whattsapp) nicht mehr regelmäßig. Also auf zur Detektivarbeit ! Eine App zur Netzanalyse weist auf ein Problemfeld „Netzgeschwindigkeit“ hin. Egal ob ich in verschiedenen Städten, auf Autobahnen oder über Land unterwegs bin, ich erhalte NUR EDGE Verbindungen. Meine genutzten Datendienste laufen in Zeitlupe! Trotz mehrmaliger Reklamationen über den Anbieter komme ich zu keinen besseren Verbindungen.
Hast du eine Idee, wer meinen Zugang drosselt ? an wen ich mich wenden kann und wie ich zu vertragsgemäßen Leistungen komme ?
Vielen Dank für eine Rückantwort.

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4908 Thu, 12 Jul 2018 12:17:57 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4908 Als Antwort auf Klaus.

Hallo Klaus,

sparhandy hat tatsächlich zum Teil ganz gute Deals (zum Beispiel hier). Leider laufen die Angebote manchmal nur sehr kurz, weshalb es schwierig ist, diese aufzunehmen. Aber ich bin da schon dran und spätestens ab September werden wir hier über deutlich mehr Smartphone Deals berichten! 🙂

Einen wirklichen Haken gibt es bei sparhandy nicht – Du hast dort also nichts zu befürchten. 🙂

Wenn Du nach einer 3 GB Allnet Flat suchst, dann schau Dir auch mal die Tarife von Blau an! Hier bekommst Du aktuell eine 3 GB Flat für 9,99 Euro im Monat inkl. LTE, Roaming und ohne Datenautomatik (siehe hier). Alternativ geht das auch bei PremiumSIM, sogar monatlich kündbar für nur 8,99 Euro im Monat (siehe hier).

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Klaus https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4898 Wed, 11 Jul 2018 11:52:33 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4898 Hallo Jannik,

ich habe derzeit noch ein altes Samsung Klapphandy und eine Prepaidkarte von Callmobile (D1).
Da ich, wenn auch verspätet, am Puls der Zeit bleiben möchte, suche ich ein Smartphone + Tarif.
Spontan würde ich mir aufgrund der durchweg positiven Bewertungen und Testberichte über Amazon das Xiaomi Mi A1 in der Globalversion zulegen.
Bei den Tarifen bin ich auf Sparhandy-TV gestoßen. Ich kann gar nicht glauben, wie günstig die Tarife dort sind, z. B. die Testsieger Allnet-Flat von Vodafone mit 3 GB Highspeed, Flat Telefonie + SMS in alle deutschen Netze inkl. EU-Roaming, keine Datenautomatik und das Ganze für gerade mal 9,98 €/Monat. Wo ist da der Haken und wieso waren deren Angebote hier noch kein Thema? Ich selbst bewege mich eher im ländlichen Raum (PLZ 35066, 57319).

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4776 Wed, 27 Jun 2018 13:45:30 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4776 Als Antwort auf Sophie.

Hallo Sophie,

ob Du im Telefonica-Netz mit bis zu 50 oder 225 MBit/s surfst, dürfte im Endeffekt nahezu keinen Unterschied machen. Nur in sehr gut ausgebauten Gebieten könnte das mobile Internet schneller sein. Aber in der Regel reichen auch 50 MBit/s locker aus. Hier würde ich also keine Mehrkosten riskieren.

Bei einem Vodafone-Vertrag mit 42,2 MBit/s bist Du im 3G-Netz unterwegs. Das sollte in der Regel auch passen, allerdings wird die Netzabdeckung bei 3G und Zukunft wohl eher schlechter als besser, da nur noch LTE und der Nachfolger 5G ausgebaut werden. Zukunftsfähig wäre daher in jedem Fall ein LTE-Tarif, auch wenn Du aktuell ohne Bedenken auch einen günstigen Handytarif ohne LTE buchen kannst.

Der Unterschied ist eben die verwendete Infrastruktur und Verfügbarkeit. Mit LTE ist die Netzabdeckung in der Regel besser, auch wenn die Geschwindigkeit geringer ist, da mehr ausgebaut wird. Schau Dir mal meinen Artikel Unterschied 3G LTE an – vielleicht beantwortet der Beitrag Deine Frage! :=)

Liebe Grüße,
Jannik

]]>
Von: Sophie https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4772 Wed, 27 Jun 2018 06:22:39 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4772 Hallo Jannik,

vielen Dank für deine hilfreichen Tipps und Ratschläge. Ich habe mir einen neuen Vertrag geholt von Mobilcom Debitel, bei dem ich 8GB Datenvolumen habe mit 42,2 mbits im Vodafone-Netz. Nun frage ich mich, ob ich damit gut beraten bin oder ein Vertrag von 1und1 mit LTE und 225 mbits im Telefonica Netz geeigneter wäre. Allerdings meintest du ja in deinem Artikel, dass diese Geschwindigkeit weit unterschritten wird und im Schnitt bei 13,3 mbits liegt. Das wäre ja noch weniger als mit meinem neuen 3G Vertrag oder? Außerdem frage ich mich, ob ein 3G Vertrag nicht vielleicht doch ganz ratsam ist, da immer mehr Leute auf LTE umsteigen und dadurch weniger Menschen das 3G Netz nutzen?

Ich würde mich freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest 🙂

LG Sophie

]]>
Von: Claudia Maiwald https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4704 Sat, 09 Jun 2018 08:28:27 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4704 Als Antwort auf Jannik Degner.

Hallo Jannik,

herzlichen Dank für Deine Erklärung. Jetzt hab ich endlich eine Vorstellung :-).

Sonnige Grüße
Claudia

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4703 Fri, 08 Jun 2018 16:41:01 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4703 Als Antwort auf Claudia Maiwald.

Hallo Claudia,

Google Maps verbraucht pro Minute bis zu 3,1 MB. Im Navigationsmodus allerdings weniger. Selbst wenn Du rund ein bis zwei Monate unterwegs bist, solltest Du mit einem 15 GB Vertrag wohl auskommen. Das ist natürlich abhängig, was Du ansonsten noch so alles verbrauchst – sprich Whatsapp, Facebook, Mail, Surfen etc.

o2 Free ist an sich eine gute Wahl (zum Tarif | zum o2 Free Test). Dank o2 Free Connect und bis zu 10 SIM-Karten kannst Du das Datenvolumen auch mit verschiedenen Geräten wie Tablet, Notebook etc. nutzen. Wenn Du allerdings nicht weißt, ob Du das Datenvolumen von 30 GB auch über Deinen Auslandsaufenhalt hinaus verbrauchst, dann würde ich den o2 Free eher monatlich kündbar (zum Tarif) abschließen.

Und noch ein Tipp: Da wo möglich am Besten immer WLAN nutzen, um das Datenvolumen nicht zu belasten! 🙂

Eine schöne Zeit & viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Claudia Maiwald https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4702 Fri, 08 Jun 2018 15:34:40 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4702 Hallo Jannik,
Deine Tipps sind klasse, hast mir sehr weitergeholfen. Danke dafür.
Ich hab noch eine Frage….
Ich bin demnächst für etwa 4-5 Wochen im Ausland. Italien, Schweiz, Frankreich.
Da werde ich vermutlich sehr häufig auf GoogleMaps zugreifen müssen. Da ich so gar keine Vorstellung davon habe, wieviel Datenvolumen das braucht…. was kannst Du mir da empfehlen?
Schweiz bleibt schwierig, das ist klar.
Ansonsten liebäugle ich mit dem O2 Free L Tarif mit 30GB.
Macht das Sinn, bzw. reicht das aus?
Danke im Voraus
Claudia

]]>
Von: Melissa https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4605 Mon, 21 May 2018 12:11:49 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4605 Hallo,
Debitel bietet aktuell einen Vertrag mit dem iPhone 8 Plus 256 gb für 42 Euro monatlich + 149 Euro fürs Gerät + 39 Euro Anschlussgebühr an. Wahlweise im Vodafonenetz mit 8 gb und im Telekomnetz mit 4 gb. Allerdings ohne LTE, dafür aber immerhin mit 42 mbit. Ich überlege, ob es zeitgemäß ist 2018 noch einen Vertrag ohne LTE abschließen, um relativ günstig an ein neues Smartphone zu kommen, oder ob die Anschaffung des 7 Plus für günstigeres Geld und mit meiner 8 Euro Prepaid Flat (immerhin mit LTE :)) die bessere Investition wäre.

Würde mich sehr über deine Meinung freuen

LG

Melissa

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4561 Tue, 15 May 2018 07:31:27 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4561 Als Antwort auf Max.

Hallo Max,

im Telekom-Netz entsprechen 25 MBit/s derzeit keinem LTE. Bei congstar gibt es die Highspeed-Option für 5,00 Euro zusätzlich im Monat. Nur damit erhältst Du Zugriff auf das LTE-Netz. Das würde ich Dir auch in jedem Fall empfehlen!

Die Discounter selbst (wie klarmobil, congstar etc.) dürfen nicht mit LTE werben – deshalb findest Du derzeit auch nicht die Angabe LTE.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Max https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4560 Tue, 15 May 2018 07:22:05 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4560 Hallo Jannik,
du schreibst, dass 25 mbit/s auf LTE schließen lässt. Trifft es auf Congstar auch zu? Die nutzen das Wort LTE nämlich nicht und für mich ist unverständlich, ob der Standardtarif ohne Speed-Option bereits LTE hat.

Viele Grüße
Max

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4344 Tue, 10 Apr 2018 14:22:47 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4344 Als Antwort auf Ercan seren.

Hallo Ercan,

ich denke, Du hast da in jedem Fall ein sehr ordentliches Angebot abgeschlossen. Media Markt hat – insbesondere mit Samsung Geräten – häufig sehr, sehr gute Angebote. Wer ebenfalls auf der Suche ist, kann hier nachschauen, ob etwas dabei ist!

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Ercan seren https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4343 Tue, 10 Apr 2018 13:16:20 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4343 Hallo Jannik,

Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
Habe gestern einen neuen Vertrag abgeschlossen und wollte deine Meinung dazu wissen.
Es handelt sich um ein neuen Vertrag bei Media Markt (online).
Das neue Samsung S9 Plus + Mobilcom Telekom Netz monatlich kostet der Vertrag 36,99 €.
Eine einmalige Anschlussgebühr von 39,99 € + eine einmalige Gebühr für das Handy in Höhe von 29,00 €.
Der Tarif beinhaltet Internet-Flat (bis 42,2 Mbit/s, ab 4 GB max. 64 Kbit/s)
Telefonie-Flat ins dt. Mobilfunk- und Festnetz
SMS-Flat in alle dt. Handynetze
freenet Weltweite Hotspot Flat

Was meinst du habe ich einen guten Vertrag abgeschlossen? Vielen Dank im Voraus.

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4315 Fri, 06 Apr 2018 14:56:56 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4315 Als Antwort auf Marina.

Hallo Marina,

der Unterschied ist eben, ob Du LTE verwendest oder nicht. Das LTE-Netz ist in der Regel deutlich besser ausgebaut aber eben leider auch teurer. Mit freenetmobile und der freeFLAT (siehe hier) machst Du in meinen Augen nichts falsch. Ich würde Dir zu der monatlich kündbaren Variante raten, denn wenn etwas nicht passen sollte, kannst Du flexibel wieder wechseln.

Wie so oft gilt auch leider beim Datenvolumen: Ich kann immer gerne Tipps und Ratschläge geben, aber jeden Tarif an jedem Ort in Deutschland kann ich natürlich nicht testen. 😉 Daher würde ich Dir empfehlen, einfach auszuprobieren, ob der Tarif für Dich passt. 🙂

Wenn Du wirklich hohe Ansprüche an das mobile Internet hast, dann empfehle ich Dir aber eher einen LTE Handytarif!

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Marina https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4240 Fri, 16 Mar 2018 21:23:14 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4240 Hallo,

mein Vertrag bei smartmobil läuft Anfang Juli endlich aus, ich werde demnächst kündigen und ich möchte gerne ein Tarif im Telekom/Vodafone Netz haben. Mit Drillisch hatte ich auch mitten in der Großstadt oft kein Empfang. :/ Ich habe freenetmobile gewählt, allerdings kann ich mich nicht für ein konkretes Tarif entscheiden. Ich brauche:
– ca. 200 Minuten
– ca. 50 SMSe
– EU-Gespräche (was glaube ich bei allen Tarifen gleich ist)
– 2 GB Internet
Ich hätte gleich FreeFlat 2000 genommen wenn nicht die 21 mbit/s wären. Braucht man wirklich auch mit neuem Handy (Samsung S8) nicht mehr? Ich bin viel unterwegs und benutze neben Chats, Facebook und Internet auch Youtube z.B. Zudem habe ich beruflich bedingt etwas hohe Ansprüche an die Geschwindigkeit. Kann man die Geschwindigkeit über Zusatzoption erhöhen oder gibt es alternative gute/passende Tarife? Würden Sie empfehlen gleich ein Vertrag (ab dem 1.7.) abzuschließen oder bis April-Mai abzuwarten? Ich habe irgendwie Angst dass sich die Preise erhöhen könnten, lese aber auch dass es immer wieder Aktionen ohne Anschlusspreis gibt.

Mit besten Grüßen

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-4154 Mon, 26 Feb 2018 17:34:18 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4154 Als Antwort auf Armin.

Kein Stress – diese Aktion kommt immer mal wieder. Wie mir zugetragen wurde, jedoch frühestens wieder im April – aber schauen wir mal! 🙂

]]>
Von: Armin https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-4151 Mon, 26 Feb 2018 09:41:06 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4151 Als Antwort auf Jannik Degner.

WOW das ging aber schnell, DANKE!!!
NA dann werd ich mich mal beeilen.

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-4150 Mon, 26 Feb 2018 09:38:37 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4150 Als Antwort auf Jannik Degner.

Hallo Armin,

der Preis für die freenetmobile Tarife ist dauerhaft. Du zahlst also auch nach dem 24. Monat keine höhere Grundgebühr.

Übrigens: Nur noch bis heute um 23.59 Uhr gibt es die freenetmobile Tarife ohne Anschlussgebühr und damit mit bis zu 29,99 Euro Ersparnis. Du findest alle Angebote hier!

Beste Grüße,
Jannik

]]>
Von: Armin https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-4149 Mon, 26 Feb 2018 09:35:19 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4149 Als Antwort auf Jannik Degner.

Hallo Jannik,

danke für die Antwort.
Ist der Preis von 5,99€ auf Dauer? Auch nach den 24 Monaten? Kann leider nix drüber finden.

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4106 Fri, 23 Feb 2018 08:53:58 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4106 Hallo Rudi,

erst einmal vielen Dank für Deinen Kommentar! Mal schauen, ob ich Dir weiterhelfen kann.

Der Verkäufer im Telekom-Shop hat schon recht: Die Telekom selbst bietet derzeit das beste Netz an. Und Discounter wie congstar, freenetmobile oder klarmobil greifen nicht auf das LTE-Netz zu. Das kann nur die Deutsche Telekom selbst. Und das lassen sie sich leider aus fürstlich bezahlen.

Wenn ich das richtig sehe, benötigst Du folgende drei Verträge:

1. Einen Tarif für Dich mit wenig Datenvolumen (1 GB), Flat Telefonie und EU-Roaming
2. Einen Tarif für Deine Frau mit etwas mehr Datenvolumen (2 GB)
3. Einen Tarif mit mehr Datenvolumen für den Router.

Für sehr gute Netzqualität würde auch das Vodafone-Netz mit LTE seinen Dienst tun. Ich würde Dir daher folgende Prepaid Tarife vorschlagen – diese kannst Du bei Nichtgefallen auch jederzeit umbuchen oder kündigen:

1. Für Dich empfehle ich den Vodafone CallYa Smartphone Allnet Flat mit Allnet Flat, SMS Flat, EU-Roaming und 3 GB LTE Datenvolumen für 22,50 Euro pro vier Wochen. Das ist zwar etwas mehr Datenvolumen, aber dafür mit der günstigste LTE Tarif im Telekom-Netz. (siehe hier)
2. Für Deine Frau reicht dann vermutlich der Vodafone Smartphone Special mit Telefonie und SMS-Flat ins Vodafone-Netz (sie kann Dich also kostenfrei anrufen) sowie 1,5 GB LTE Datenvolumen für 9,99 Euro pro vier Wochen. (siehe hier)
3. Den Fokus würde ich auf den Datentarif legen. Hier bekommst Du noch bis Ende Februar 2018 ein gutes Angebot von mobilcom-debitel. Für 10 GB Datenvolumen im Telekom-Netz mit LTE zahlst Du nur 13,99 Euro. Der Tarif hat aber 24 Monate Laufzeit. (siehe hier)

Damit zahlst Du dann insgesamt 46,48 Euro im Monat für drei Verträge, die in meinen Augen ausreichend sein sollten. Was meinst Du dazu?

Beste Grüße,
Jannik

]]>
Von: Rudi https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-4079 Tue, 20 Feb 2018 14:13:41 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-4079 Als Antwort auf Jannik Degner.

Hallo Jannik,

ich gehöre bereits der älteren Genearation an und hatte bis jetzt zwar ein Handy (Diensthandy) und habe mich nie um Tarife usw. gekündigt. Im Urlaub (mit Wohnmobil) habe ich das Handy benutzt um meinen Laptop über Hotspot zu betreiben. Das Diensthandy hatte 1 GB Datenvolumen im Telekomnetz, für e-mails usw. ausreichend, aber für das täglich lesen der Tageszeitung (Onlineabbo) hat esw nicht gereicht.

Nun war ich in einem Telekomshop und wurde von der Vielfalt der Angebote erschlagen. Der Verkäufer meinte, nachdem ich ihn mein Telefon- und Internetverhalten erklärt habe, ich muss einen Telkomvertag haben, da nur dieser bei bester europaweiter Verfügbarkeit ETL Netz bietet.

Was brauche ich: (2 Telefone irgendwelche Apple Teile, sogenannte I-Phones besitzen wir)
Für mich einen Vertrag mit dem ich Europaweit telefonieren kann, wathsapp habe und brauch ich nicht, Internet am Telefon nur minimal.
Für meine Frau einen Zweitvertrag, mit ein wenig mehr Internet, für Wathsapp und ab und an mal ein Foto versenden.
Für das Wohnmobil einen 12 V Router und eine Datenkarte mit ca. 6 GB Datenvolumen, damit möchte ich mein Laptop (möglist schnell) Internetfähig machen und wenn wir in/am Wohnmobil sind, können wir ja dann auch mit unseren Handys über den Router das Internet nutzen. Das Telkom Angebot lautet:

Mangenta Mobil S 2GB allnetflat Telefonie 34,95 €/Monat (für mich) Frage dazu was soll ich mit 2GB Datenvolumen?
Family Card S 2GB allnetflat Telefonie 24,95 €/Monat (für meine Frau) Frage dazu, benötigt sie wirklch 2GB wenn wir das Internet vorzugsweise über den Router am/im Wohnmobil nutzen.
Für den Router wurde mir die Combi Card Data Comfort L Basic mit 10 GB für 29,95€/Monat angeboten.

Auf meine Frage, obs nicht günstiger mit evtl. weniger Datenvolumen geht, hatte mir eigentlich 6GB für den Router gewünscht, bekam ich zur Antwort, ja z. B. von Congstar, aber dann nur 5 GB und kein LTE und LTE müsste ich unbedingt haben, da sonst alles sehr langsam geht und in Deutschland wäre Congstar zwar genauso wie Telekom verfügbar, im Ausland aber nicht, da gibt es bei Congstar Einschränkungen in der Verfügbarkeit, die es so bei einem Telekomvertrag nicht gibt, da ich mich demnächst häufig und auch länger im europäischem Ausland aufhalten werde, ist eine gute, besser noch die Beste Verfügbarkeit wichtig.

Was also tun, das Telkom Angebot annehmen, oder gibt etwas gleichwertiges zu einem etwas günsterem Preis.

LG
Rudi

]]>
Von: miali https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-3661 Sat, 03 Feb 2018 17:40:20 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3661 Hallo Jannik,
auch ich bedanke mich für den tollen Beitrag, der sehr sehr hilfreich ist!!!
VIELEN DANK!

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3592 Tue, 16 Jan 2018 14:28:19 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3592 Als Antwort auf Michael.

Hallo Michael,

LTE im o2-Netz ist auch leider nicht mit LTE im D-Netz von Telekom oder Vodafone zu vergleichen. Außerdem noch der wichtige Hinweis, dass bei allen Anbietern die theoretisch maximale Übertragungsrate angegeben wird. Nur bei smartmobil respektive der Netzbetreiber Telefónica mit bis zu 225 MBit/s wirbt, heißt das leider noch lange nicht, dass diese Bandbreite in der Praxis auch erreicht wird.

o2 selbst schreibt dazu beispielsweise:

… mobiles Surfen mit bis zu 225 MBit/s (im Durchschnitt 19,3 MBit/s; Upload bis zu 50 MBit/s, im Durchschnitt 10,4 MBit/s) im dt. O2 Mobilfunknetz bzw. bis zu 50 MBit/s (im Durchschnitt 16,8 MBit/s; Upload bis zu 32 MBit/s, im Durchschnitt 10,3 MBit/s)

Du siehst also: Mehr als ein reine Selbstvermarktung stellen die „bis zu“ Bandbreiten also nicht dar. Gegenüber smartmobil hast Du meiner Meinung nach nicht viele Möglichkeiten. Da in den Bedingungen angegeben ist, das es sich um Maximal-Bandbreiten handelt, die auch deutlich darunter liegen können, ist smartmobil rechtlich auf der sicheren Seite. Ein Grund für eine Sonderkündigung ist – meiner juristischen Laienmeinung nach – nicht gegeben.

Du kannst Dich aber mal mit dem Kundenservice in Verbindung setzen und nachhaken, ob ein Wechsel in einen günstigeren Tarif möglich ist. Notfalls auch mit Kündigung drohen – manchmal klappt es dann auf Kulanzbasis. Die Geschwindigkeit sollte dann aber gleich bleiben – im o2-Netz macht es meiner Meinung nach derzeit ohnehin kaum einen Unterschied ob nun LTE mit bis zu 50 MBit/s oder bis zu 225 MBit/s. Langsamer ist es ohnehin immer. 😉

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3590 Tue, 16 Jan 2018 12:41:22 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3590 Als Antwort auf Armin.

Hallo Armin,

leider kenne ich aktuell auch keinen guten Deal mit dem Samsung Galaxy S7 – da gab es Ende 2017 im MediaMarkt Onlineshop mal etwas, aber der Deal ist leider beendet.

Daher ist es vermutlich gar nicht verkehrt, das Galaxy S7 einzeln zu kaufen. Bei Amazon liegst Du dort momentan bei 395 Euro (siehe hier).

Als Tarif für Wenignutzer kann ich auch den freenetmobile freeSMART sehr empfehlen (siehe hier). Ebenfalls im Vodafone-Netz, mit 100 Freiminuten, wahlweise 400 MB, 1 GB oder 2 GB Daten ab 3,99 Euro im Monat. Diese Tarife kannst Du auch monatlich kündbar bestellen und ganz unverbindlich testen, ob Du damit auskommst. Eine Alternative im Telekom-Netz wäre congstar wie ich will – dort kannst Du nach dem Baukastenprinzip auswählen, welche Einheiten Du benötigst (siehe hier).

Und um schließlich noch auf Deine Frage einzugehen: Bei einer Internet Flat wird nach Verbrauch des Datenvolumens kostenfrei gedrosselt. Bei der Angabe Datenvolumen kann auch eine Datenautomatik greifen, bei der nach Verbrauch zusätzliche Daten kostenpflichtig nachgelegt werden. Und bei einem Datentarif handelt es sich in der Regel um ein Angebot, bei dem die Telefonie gar nicht möglich ist. Bei den beiden oben genannten Tarifen gibt es aber keine Datenautomatik.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Beste Grüße,
Jannik

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-3588 Tue, 16 Jan 2018 12:25:26 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3588 Als Antwort auf Lis.

Hallo Lis,

vielen Dank für Deine netten Worte! Es freut mich sehr zu hören, dass ich Dir weiterhelfen konnte! 🙂

Liebe Grüße,
Jannik

]]>
Von: Lis https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-4#comment-3578 Sun, 14 Jan 2018 14:45:39 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3578 Hi lieber Jannik,
tolle und sehr informative Webseite. Hat mir gerade sehr weiter geholfen, um Entscheidungen treffen zu können. Tolle Arbeit, die Du da leistest.
Mit besten Dank an Dich
lieben Gruß Lis

]]>
Von: Armin https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3572 Sat, 13 Jan 2018 11:14:51 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3572 Hallo Jannik,

nach langer Zeit mit einem Prepaid-Tarif von Vodafone und einem „uralten“ Samsung S3mini möchte ich jetzt einen Vertrag abschließen. Das dazugehörige Smartphone (Samsung S7) würde ich dann separat erwerben, da Tarife mit diesem Smartphone meiner Meinung ja doch etwas teurer sind. Zumindest hab ich keinen „günstiges Paket“ gefunden.
Das Netz sollte von Vodafone oder O2 sein.

Da ich nur ab und an unterwegs bin aber dennoch auch mal online sein möchte, vor allem Whatsapp und ab und an mal im Internet surfen, würde mir ein einfacher Tarif genügen. Ich habe mir gedacht:
– 1GB Internet
– ca. 100 Minuten Telefon

Hierzu hab ich folgende Angebote gefunden:
– KLARMOBIL SMARTPHONE FLAT 1000 (D2), über Toptarif für 3,70€/Monat
oder kannst Du mir einen anderen empfehlen?

Noch eine Verständnisfrage:
was ist der Unterschied zwischen z.B. 1GB Internet-Flat, Datenvolumen bzw. Datentarif?

Vorab schon mal vielen Dank für Deine Antwort!!!

]]>
Von: Michael https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3548 Wed, 10 Jan 2018 14:30:11 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3548 Hi Jannik,
ja, es ist sehr ernüchternd, wenn man das erste Mal LTE gebucht hat und dann erstaunlicherweise feststellen muss, dass es eigentlich auch nicht recht viel schneller ist als 3G.
Bei mir so passiert mit SMARTMOBIL, wo ich 5 GB, LTE Turbo mit bis zu 225 mbit/s (seit 01.12.2017, Laufzeit 2 Jahre) gebucht habe. Lt. Bandbreitenmessung erreiche ich, egal ob zuhause in Falkensee oder in Berlin, lediglich 10 bis 15 mbit/s. Ich habe SMARTMOBIL schon dreimal deswegen angeschrieben. Eine Reaktion war innerhalb von drei Tagen immer sehr freundlich, aber letztendlich hat bisher nichts dazu beigetragen, dass die Empfangsgeschwindigkeit höher wurde.

Warum zahle ich also den Tarifpreis, wenn ich diesen nicht erhalte?
Welche Möglichkeiten habe ich denn gegenüber SMARTMOBIL?
Kann ich auf einen niedrigeren Tarif switchen, mit dem ich weniger zahle?
Besteht die Gefahr, dass die Geschwindigkeit entsprechend wirklich noch niedriger wird?
Ist echt nervig, wenn die Tarifoptionen nicht annähernd eingehalten werden.

BG
Michael

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3381 Mon, 04 Dec 2017 13:24:51 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3381 Hallo Chris,

das kommt ganz auf die Region an, in der Du wohnst. Aber Du kannst online die o2 Netzabdeckung überprüfen. Einfach Deine Adresse angeben und schauen wo 3G bzw. LTE verfügbar sind. Das geht hier online.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3354 Mon, 27 Nov 2017 11:08:01 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3354 Als Antwort auf Klaudia.

Hallo Klaudia,

Du meinst bestimmt das Angebot von logitel oder? Das ist nochmals günstiger als das bei sparhandy.

An sich ist das schon ein recht ordentliches Angebot, mit dem Du nicht viel verkehrt machen kannst. Der Tarif bietet zwar kein LTE, allerdings kenne ich viele Verbraucher, die auch mit dem 3G-Netz von Vodafone sehr gut auskommen. Das ist aber auch immer abhängig von der Region, in der Du unterwegs bist. Wenn Du bislang LTE ausgeschaltet hattest und mit guter Anbindung im Vodafone-Netz unterwegs warst, dann wirst Du mit otelo auch keinerlei Probleme haben. Du kannst die Netzabdeckung übrigens auch online überprüfen: Einfach hier klicken, LTE abwählen (WICHTIG) und in Deiner Region schauen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte?!

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Klaudia https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3353 Mon, 27 Nov 2017 09:35:25 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3353 Hallo Jannik,

ich würde gerne einen neuen Vertrag abschließen und habe mir diesen rausgesucht:
Otelo
6 GB Internet-Flat
bis 42,2 Mbit/s, ab 6 GB max. 64 Kbit/s
Allnet- und SMS-Flat
in alle deutschen Netze
25,- Euro Gutschrift
bei Rufnummernmitnahme
mit dem iPhone 7

Allerdings habe ich gehört, dass Otelo kein Lte freigibt.
Momentan nutze ich trotz LTE-Verfühbarkeit auch nur 3G.

Ist es sinnvoll einen Vertrag ohne LTE abzuschließen?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Klaudia

]]>
Von: Chris https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3350 Sun, 26 Nov 2017 17:42:42 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3350 Als Antwort auf Jannik Degner.

Hallo Jannik
Vielen Dank für deine Vorschläge
Wie gut ausgebaut ist deiner Meinung nach das Netz von O2 bezüglich außerhalb von Großstädten auf ländlichen Gebieten

Gruß Chris

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3324 Mon, 20 Nov 2017 14:13:38 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3324 Als Antwort auf Kristofer.

Hallo Kristofer,

was hältst Du von den o2 Free Tarifen? Dort bekommst Du derzeit 20 GB für 39,99 euro im Monat. Dazu kannst Du für 4,99 Euro im Monat eine MultiSIM für das Tablet hinzubestellen. Das Besondere an o2 Free: Nach Verbrauch des Datenvolumens surfst Du sanft gedrosselt mit bis zu 1 MBit/s weiter.

Falls das zu teuer sein sollte: Eventuell kommst Du auch mit 10 GB aus. Dann wäre PremiumSIM (ebenfalls im o2-Netz) mit 10 GB und 19,99 Euro pro Monat – bei 1 Monat Vertragslaufzeit – eine günstigere Alternative. Eine MultiSIM kannst Du für einmalig 4,95 Euro und monatlich zusätzlich 2,95 Euro bestellen.

Was hältst Du davon?

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3319 Mon, 20 Nov 2017 12:22:33 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3319 Als Antwort auf Frank te Pas.

Hallo Frank,

ja, mittlerweile geht es auch günstiger! 🙂
Wenn Du mit dem o2-Netz zufrieden bist und dieses in Deiner Region gut ausgebaut ist, dann würde ich Dir einem Blick auf PremiumSIM empfehlen. Dort bekommst Du wahlweise 3, 4 oder 10 GB für jeweils unter 20 Euro – dazu noch monatlich kündbar. Leider mit fester Datenautomatik, aber eine entsprechende Limitierung kannst Du in Deinem Smartphone einstellen. Auch der Web.de Handytarif ist zu empfehlen, mit 24,99 Euro allerdings auch teurer.

Wenn Du noch mehr Tarife suchst, dann schau Dir mal meine Übersicht von Handytarifen mit viel Datenvolumen oder die aktuell besten Handytarife an. 🙂

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3316 Mon, 20 Nov 2017 12:09:27 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3316 Als Antwort auf Chris.

Hallo Chris,

schau mal hier: Handytarife mit viel Datenvolumen. Im o2-Netz wären da beispielsweise die PremiumSIM Handytarife zu nennen. Alternativ, wenn es im D-Netz sein soll, kommt momentan noch der Web.de Handytarif mit 10 GB in Frage.

Was hältst Du davon?

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Kristofer https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3297 Thu, 16 Nov 2017 00:44:56 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3297 Hallo Jannik, ich suche einen relative preiswert Tarif mit hohen datenvolumen ab 10-20 GB Aber es soll ein Tarif mit zwei Sim Karten sein.Eine fürs Handy zweite für Tablet Yoga 3 Plus
Und es ist ein Problem, dass die Anbieter die ich kenne haben nur Karten fürs Handy. Leider Yoga 3 Plus ist nich für Telefonieren geeignet. Deswegen die wird nicht funktionieren. Bis nun, hatte ich 1&1 „nur Surfen“ Karte mit 5 GB Datenvolumen. Gerade wurde gekündigt. Selbstverständlich will ich nur einen Vertrag, statt zwei zu bezahlen. Und wo ich unter Miete wohne, es gib keine andere Alternative Internet zu benutzen als Mobil!
Ich wäre dankbar für eine Idee
Grüß
Kristofer

]]>
Von: Frank te Pas https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3295 Tue, 14 Nov 2017 16:00:57 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3295 hi yannik;-)
verfolge das grad mal alles hier, weil ab mitte dezember mein 02-vertrag ausläuft…gekündigt ist und rufnummermitnahme bestätigt wurde;-)
bei o2 habe /hatte ich 3gb lte mit allen flats…für 25 oder 26 euro….das geht doch günstiger…ooooder;-)))
5gb denke ich würden reichen…eu-flat ist meine ich eh jetzt mit bei..sms kein muß aber handyflat..
tendiere im moment zu winsim lte 4gb (im angebot mit 5gb grad)…oder smartmobil lte pro…beide für 15 €/mon….zur not auch noch web.de all net flat lte 10.000 für 20 euro im monat aber ohne sms flat…
dank dir schon mal;-)
lg
Frank

]]>
Von: Chris https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3271 Wed, 08 Nov 2017 09:23:32 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3271 Hallo Jannik,
ich suche einen Tarif mit relativ hohen datenvolumen (8-10 GB) da ich meist unterwegs. Ich hätte gern ein Tarif bei Congstar genommen aber dort wird das benötige Datenvolumen nicht wirklich angeboten. Welchen Tarif (Anbieter) kannst du mir empfehlen bei dem man nicht „Unmengen“ bezahlen muss, aber trotzdem relativ gut z.b. Musik und hier und da Videos anschauen kann
Besten Dank Gruß Chris

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3204 Fri, 27 Oct 2017 13:25:31 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3204 Als Antwort auf Dieter Schommers.

Hallo Dieter,

Du meinst bestimmt diese Angebote hier oder?
Im Großen und Ganzen machst Du damit nicht viel verkehrt. Das 1 GB ist natürlich recht, aber wenn Du damit auskommst, dann ist das doch super. Viel günstiger wirst Du das Bundle vermutlich nicht bekommen. Eine Alternative, die gerade noch aktuell ist, falls es doch mehr Datenvolumen sein soll: iPhone 7 + 8 GB Allnet Flat für 29,99 Euro

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Dieter Schommers https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3203 Fri, 27 Oct 2017 13:01:17 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3203 Was hältst du von den Verträgen bei Media Markt oder Saturn.
I phone 7 1 Gigabyte mit 20 MBit Grundgebühr 26,99 Zuzahlung 1€ Telekom
I Phone 7. 1 Gigabyte mit 21,6 MBit Grundgebühr 26,99 Zuzahlung 1€ Vodafone .
Brauche Aktuelle kein Gigabyte nutze nur Facebook und Wats App und telefoniere nicht viel.
Suche aber ein gutes Handy.
Vielen Dank für deine Bemühungen.

]]>
Von: Daniela Lambert https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3200 Wed, 25 Oct 2017 19:22:32 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3200 Also ich bin seit kurzer Zeit bei Congstar und habe seit dem das Problem das meine Fußball Apps keine Benachrichtigungen mehr melden. Über wlan erhalte ich aber die Nachricht.
Also scheint ja das 3g mit 42,2 MBit’s irgendwie nicht genug Power zu haben. Ich hatte vorher E- Plus LTE Netz da hatte ich das nicht!

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3196 Wed, 25 Oct 2017 10:29:54 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3196 Als Antwort auf Harald Gnecke.

Hallo Harald,

der GMX Handytarif (siehe hier) im o2-Netz überzeugt natürlich durch den günstigeren Preis als die Variante im Vodafone-Netz. Wenn Du eine Tarif im Vodafone-Netz möchtest, kann ich Dir aktuell auch die freenetmobile Tarife sehr ans Herz legen (siehe hier) – dort bist Du dann sogar mit einer Flat dabei. Auf Wunsch auch monatlich kündbar, was ideal zum Austesten ist. Hier findest Du den Tarifcheck zu freenetmobile.

Was die Frage angeht „Brauche ich LTE?“ hier außerdem noch der Hinweis auf den Artikel „Unterschiede zwischen 3G und LTE„. LTE ist in der Regel natürlich besser, allerdings im D-Netz auch deutlich teurer. Ich persönlich habe mit 3G im D-Netz noch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht – aber das hängt auch von der Region ab, in der Du unterwegs bist.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Harald Gnecke https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-3#comment-3192 Wed, 25 Oct 2017 08:14:19 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3192 Ich interessiere mich schon seit einiger Zeit den von Web.de angebotenen tarifen. 3GB und die 400 Minuten Flat für 8,99 Euro sind doch schon sehr günstig. Ohne Datenautomatik habe ich vergleichbares noch nicht gefunden außer von GMX was jedoch der gleiche Anbieter ist. Die Frage stellt sich ob O2 mit 21,6MBit/s und LTE oder Vodafone Netz ohne LTE jedoch mit 42,2MBit/s. Jedoch zahlt man dann mit Vodafone 3 Euro mehr im Monat.

]]>
Von: Ngan Nguyen https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3119 Tue, 10 Oct 2017 19:29:07 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3119 Als Antwort auf Jannik Degner.

Vielen dank für die schnelle Antwort.
Vg. Ngan

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3117 Tue, 10 Oct 2017 08:00:20 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3117 Als Antwort auf Ngan Nguyen.

Hallo Ngan,

das Angebot hier klingt ziemlich gut. Leider gibt es nur selten wirklich günstige Deals mit dem iPhone 7 Plus. Der otelo Tarif ist im Vodafone-Netz (3G) und nutzt kein LTE. Dementsprechend kann es in einigen Regionen zu schlechterem Empfang kommen. Dazu empfehle ich Dir den Artikel Unterschiede zwischen 3G und LTE.

Die Bandbreite von 42,2 MBit/s ist in der Regel vollkommen ausreichend, auch für Deine Nutzung – aber wie gesagt: Es ist abhängig davon, wo Du Dich aufhältst. Wenn Du gern einen Tarif mit LTE abschließen möchtest, dann empfehle ich Dir einen Blick auf die Angebote von sparhandy (siehe hier) – dort findest Du weitere Tarifkombinationen mit dem iPhone 7 Plus. Allerdings etwas teurer als das oben genannte Angebot, da mit LTE. Meine Favoriten dabei sind die Bundles mit den Vodafone Tarifen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Ngan Nguyen https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3115 Mon, 09 Oct 2017 20:55:23 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3115 Hallo Jannik,
Ich möchte den Tarif mit iphone 7 plus bei Otelo abschließen, surfen aber. Surfen mit Geschwindigkeitmax 42,2mbit /s . Koch bin viel unterwegs, guck viel youtube und filme.. an. Ist dieser Tarif gut dafür geeignet? Oder hast du andere Empfehlunen? Danke für deine Antwort.
Hier ist der Link https://www.preisboerse24.de/0-32580-032580-Allnet-Flat-Xl.html

]]>
Von: Sabrina https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3060 Tue, 26 Sep 2017 15:45:47 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3060 Als Antwort auf Jannik Degner.

Hallo Jannik,

vielen Dank für deine schnelle Antwort! Ist schon mal gut zu wissen, dass die 50mbit von o2 wahrscheinlich ausreichen. 🙂

LG
Sabrina

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3055 Mon, 25 Sep 2017 19:33:06 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3055 Als Antwort auf Sabrina.

Hallo Sabrina,

schön, dass ich Dir schon ein wenig weiterhelfen konnte! 🙂

Ich würde in jedem Fall schauen, dass Du Dir einen LTE Tarif aussuchst – es gibt viele Bundles mit Tarifen im Telekom- oder Vodafone-Netz, die nur im 3G-Netz funken, dafür aber auch zum Teil deutlich günstiger sind. Mehr Infos dazu im Artikel Unterschiede zwischen 2G, 3G und LTE. Ich selbst habe einen o2 Tarif mit bis zu 50 MBit/s und streame viel Musik über Spotify – dabei hatte ich wirklich noch nie Probleme. Allerdings kommt es natürlich darauf auf, wie gut das Netz bei Dir vor Ort ausgebaut ist und wie viele Geräte in Deiner aktuellen Funkzelle eingebucht sind. Problematisch sollte es aber meiner Meinung nach nicht werden.

Bezüglich eines Smartphones fällt die Wahl natürlich schwer: Das iPhone 7 Plus (und vermutlich auch das 8 Plus) macht ziemlich gute Bilder, wie ich finde. Aber wenn Dir das zu groß ist, bleiben noch iPhone 7 bzw. iPhone 8. Falls Dir das zu teuer ist, lohnt sich vielleicht ein Bundle mit dem Samsung Galaxy S8. Und wenn Du ein wirklich günstiges Bundle suchst, dann schau doch mal bei den Angeboten von Blau vorbei (siehe hier) – dort gibt es für rund 20 Euro im Monat Bundles beispielsweise mit dem iPhone SE, Samsung Galaxy A5 oder Huawei P10 Lite.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.
Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Sabrina https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3054 Mon, 25 Sep 2017 19:07:22 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3054 Hallo Jannik,

ich fand deinen Artikel echt interessant und bin überrascht, dass die 300 mbit nicht zwingend notwendig sind.

Mein Vertrag bei Vodafone läuft jetzt aus, ich überlege, zu welchem Anbieter ich wechseln möchte…ich streame viel Musik – würde ich mit den 50mbit von o2 dann trotzdem zurecht kommen oder würden die songs langsam laden oder nicht flüssig laufen? Kannst du mir einen Rat geben?

Außerdem möchte ich mir ein neues Handy kaufen; die Plus-Varianten der einzelnen Hersteller sind mir dabei zu groß. Wichtig ist mir eine gute Kamera. Was würdest du mir da empfehlen?

LG und danke schon mal 🙂
Sabrina

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3036 Wed, 20 Sep 2017 11:48:46 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3036 Als Antwort auf Florian Schmale.

Hallo Florian,

LTE im o2-Netz ist leider in einigen Regionen nicht so wirklich toll – da bin ich vollkommen bei Dir. Aber der Preis ist halt recht günstig. Wenn Du wirklich viel Wert auf eine einwandfreie Datenverbindung mit LTE legst, dann führt an den tarifen von Telekom und Vodafone kein Weg vorbei (beispielsweise Telekom MagentaMobil Start oder Vodafone CallYa). Die Vertragstarife sind leider deutlich teurer.

Die Frage nach der richtigen Bandbreite ist pauschal schwer zu beantworten: Ich vertrete die Meinung, dass Du zwischen 21,6 Mit/s und 42,2 MBit/s ohnehin keinen Unterschied merken wirst. Allerdings bist Du nur im 3G-Netz unterwegs, welches nicht mehr ausgebaut wird. In vielen Regionen reicht aber auch der Ausbaustatus von 3G aus. Zukunftsweisend wäre also ein LTE Handytarif – günstiger ein Angebot im Telekom oder Vodafone-Netz.

Am Besten ist es, Du testest mal mit einem günstigen bzw. monatlich kündbaren 3G-Tarif die Netzqualität in Deiner Region aus. Ein Beispiel dafür wären die Tarife von freenetmobile (Vodafone-Netz) oder congstar Prepaid wie ich will (Telekom-Netz).

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Florian Schmale https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-3035 Wed, 20 Sep 2017 11:00:59 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-3035 Hallo Jannik,

ich habe aktuell einen Vertrag für 13,99€ im Monat bei Drillisch (WinSim). Dazu gehören 3 GB LTE Internetflat, SMS- und Telefonflat. Ich bin leider nicht so wirklich zufrieden damit, da mir das O2/eplus Netz zu schlecht ist. Ich habe ganz oft sehr schlechten oder sogar garkeinen Empfang. Nun stelle ich mir die Frage, ob ich lieber Telekom oder Vodafone bevorzugen soll und wie wichtig die Höhe der MBit/s ist. Kannst du mir da weiterhelfen und hast du kostengünstige Tarife parat?

Freundliche Grüße,
Florian

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2910 Wed, 16 Aug 2017 09:29:46 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2910 Als Antwort auf Dajana.

Hallo Dajana,

für den normalen Gebrauch sind die 42 MBit/s in der Regel mehr als ausreichend. Leider kann ich Dir nicht sagen, wie die Netzqualität von Vodafone in Bielefeld ist. Davon hängt natürlich vieles ab. Im Endeffekt ist es immer eine Frage Deines Aufenthaltsorts. Telefonie sollte fast flächendeckend funktionieren – beim mobilen Internet kann es zu langsameren Bandbreiten und Engpässen kommen. Aber das ist unabhängig vom Netz und in der Regel deutlich besser, wenn LTE im D1- oder D2-Netz Bestandteil ist. Aber das wird dann auch schnell deutlich teurer.

Das Bundle sieht aber ansonsten für mich in Ordnung aus. 🙂

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Dajana https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2906 Tue, 15 Aug 2017 14:06:57 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2906 Hallo Jannik 🙂

Ich bin zufällig auf deinen Artikel gestoßen und konnte schon einige Informationen für mich nutzen. Hier einmal das Angebot welches ich gefunden habe:

https://www.sparhandy.de/samsung/galaxy-s8.html

Soweit ich das verstanden habe, dürften die 42Mbit also für den normalen Gebrauch ausreichen (Facebook, Instagram, Navi, Ab und zu etwas googlen..)

Werde ich mit diesem Vertrag in Bielefeld glücklich ? 🙂

Liebe Grüße, Dajana

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2866 Sun, 06 Aug 2017 08:42:35 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2866 Als Antwort auf Rima.

Hallo Rima,

in der Regel ist das LTE-Netz halt besser ausgebaut, da in die älteren Infrastrukturen kaum mehr investiert wird. Einen wirklichen Unterschied macht in meinen Augen LTE im D1-Netz und LTE im o2-Netz – dabei schneidet die Telekom deutlich besser ab. Aber in der Regel reichen derzeit wie gesagt auch 7,2 MBit/s für alltägliche Aufgaben. Köln sollte aber eigentlich ganz gut ausgebaut sein …

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2865 Sun, 06 Aug 2017 08:41:11 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2865 Hallo Friedhelm,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Mit dem Bundle von Logitel machst Du in meinen Augen nicht viel falsch. Gerade im ländlichen Gebiet ist das D2-Netz, welches von otelo genutzt wird besser ausgebaut als das o2-Netz. Eine Alternative würde nämlich von Blau kommen: Dort erhältst Du das iPhone SE – allerdings nur mit 32 GB – und 4 GB Allnet Flat für 23,99 Euro pro Monat (siehe hier).

Aber ansonsten wäre mir kein Bundle bekannt, welches so günstig und mit so viel Datenvolumen bereitgestellt wird, wie das von Dir angesprochene Bundle von Logitel. Allerdings musst Du auf LTE verzichten – das gibt es beim otelo Tarif nämlich nicht. Wenn das unbedingt notwendig sein sollte, empfehle ich Dir einen Tarif der Telekom dazu zu buchen.

Ich hoffe, dass ich Dir damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Friedhelm https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2860 Sat, 05 Aug 2017 09:58:32 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2860 Hallo Jannik,

vielen Dank für Deinen Artikel und Deine Kommentare. Ich habe sie mit viel Interesse gelesen und fühle mich nun deutlich besser informiert. Herzlichen Dank dafür.

Zu meinem Anliegen. Ich habe bisher ein gebrauchtes IPhone 4s mit einem Prepaid verwendet, da ich die vergangenen sieben Jahre eher im Ausland unterwegs war. Nun bin ich wieder in D. Möchte hier bleiben. Und habe mein altes Telefon verloren. Daher bin ich nun auf der Suche nach einer Ersatzbeschaffung. Ein IPhone SE128GB soll es sein. Und ich möchte mich das erste Mal in das Abenteuer eines Vertrages stürzen.

Folgendes Angebot habe ich im Blick:
https://www.logitel.de/handy-angebote/iphone-se-128gb-lte-space-grau+allnet-flat-xl-plus.html

Was ich von Deinen Ausführungen verstanden habe, dürfe für mich die angebene Bandbreite ausreichend sein (wichtig für mich ist die Navigation, sowie das Hören von Podscasts, sowie die nomale Kommunikationsfunktion eines Telefons).

Das SE ist ein LTE-Handy. Eine gute Netzabdeckung ist mir wichtig (lebe derzeit in Potsdam, dies kann sich aber bald ändern, und komme aus einer eher dünnbesiedelten Gegend in BaWü).

Hast Du Alternativen zu dem von mir herausgesuchten Angebot?

Beste Grüße,

Friedhelm

]]>
Von: Rima https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2851 Thu, 03 Aug 2017 14:51:29 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2851 Als Antwort auf Jannik Degner.

Danke! Ich komme aus dem Kölner Raum. Ist Lte denn nicht so entscheident wichtig?

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2847 Wed, 02 Aug 2017 13:38:37 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2847 Als Antwort auf Rima.

Hallo Rima,

mit Google Maps hatte ich unterwegs noch nie Probleme, so dass die 42,2 MBit/s von congstar wohl locker ausreichen sollten. Kommt aber natürlich drauf an, in welche Region Du unterwegs bist. Bei mir ist es der norddeutsche Raum von Flensburg über Hamburg bis nach Berlin, Bremen und Münster – das Navi funktioniert über mobile Daten problemlos.

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Rima https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2846 Wed, 02 Aug 2017 13:26:53 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2846 Hallo, dein Logitel-Tipp ist super! Ich surfe zwar viel und nutze mein Smartphone auch als Navi aber 8GB sollten trotzdem vollkommen reichen. Aber reichen auch die Mbit/s für die Navi-Nutzung? LTE ist dafür auch wichtig also ehr nicht Congstar wählen, oder? Danke für deine Einschätzung. Viele Grüße!

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2810 Wed, 26 Jul 2017 17:46:13 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2810 Als Antwort auf Sandra.

Hallo Sandra,

die Angebote an sich sind ja vergleichbar. Wenn Du wirklich viel surfst, würde ich das Angebot von Preis24 mit 10 GB (hier)nehmen und wenn es Dir eher darum geht, noch ein paar Euro zu sparen, dann das Angebot von Logitel mit den 8 GB (hier).

Vielleicht hilft das bei Deiner Entscheidungsfindung! 🙂

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Sandra https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2809 Wed, 26 Jul 2017 16:15:37 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2809 Als Antwort auf Jannik Degner.

Vielen Dank für deine Informationen 🙂
Jetzt bin ich mir unschlüssig was ich wählen soll 🙁 bin kein Entscheidungsfreudiger Mensch *lach*

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2805 Wed, 26 Jul 2017 08:37:41 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2805 Als Antwort auf Sandra.

Hallo Sandra,

vielen Dank für Deinen Kommentar! 🙂

Von der congstar Allnet mit 5 GB bzw. 10 GB habe ich bislang viel Gutes gehört. Allerdings darfst Du dabei nicht vergessen, dass congstar keinen Zugriff auf das LTE-Netz der Telekom hat. Damit kann das mobile Internet gerade in ländlichen Regionen manchmal deutlich langsamer sein. Allerdings ist das beim o2-Netz auch der Fall, weshalb Du ja vermutlich bereits daran gewöhnt bist. 😉

Das Bundle aus Samsung Galaxy S8 und der congstar Allnet Flat Plus ist gut – gerade mit den 10 GB. Das Angebot für 35 Euro im Monat scheint von Preis24 (siehe hier) zu kommen. Eine Alternative kommt vielleicht von LogiTel: Dort kannst Du das Samsung Galaxy S8 für einmalig 99 Euro bestellen – zusammen mit einem otelo Tarif mit 8 GB Internet Flat im Vodafone-Netz für monatlich 29,99 Euro (siehe hier – und dann auf otelo klicken).

Viele Grüße,
Jannik

]]>
Von: Sandra https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2801 Tue, 25 Jul 2017 20:59:45 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2801 Hallo Jannik,

Vielen Dank für die tolle Beschreibung und Erklärung.

Mein Vertrag endet am 09.08. und bin auf der Suche nach dem passenenden Tarif für mich.
Ich hätte gerne das Samsung Galaxy S8.
Jetzt hab ich ein Angebot von Congstar gesehen für glaube ich 10GB Daten Volumen mit 42,2 MBit für nur 35 Euro monatlich.
Würdest du mir dies Empfehlen?
Derzeit bin ich noch O2 Kunde, aber sehr unzufrieden darum möchte ich gerne den Anbieter wechseln.
Vielen Dank schon mal für deine Bemühungen.
Lg Sandra

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2740 Mon, 17 Jul 2017 10:47:10 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2740 Dort finde ich aber nur das Vodafone Angebot mit 8 GB für 29,99 Eur o- aber auch ein guter Deal, wie ich finde. 🙂

Und falls Du etwas zu sparhandy los werden möchtest, dann gerne hier: sparhandy Tarife im Überblick

Liebe Grüße,
Jannik

]]>
Von: Marsen https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-2#comment-2738 Mon, 17 Jul 2017 09:47:16 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2738 Das mache ich gerne. Allerdings habe ich jetzt bei sparhandy noch den selben Vertrag aber ohne anschlussgebühr gefunden. 🙂

https://www.sparhandy.de/apple/iphone-se.html?tariffCategory=24559
😉

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-1#comment-2737 Mon, 17 Jul 2017 08:40:41 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2737 Hallo Marsen,

das Angebot ist eigentlich genau so – auch Roaming ist in beiden Tarifen inklusive. 🙂 Leider ist der Link in Deinem vorherigen Kommentar defekt, aber für alle, die es noch interessiert: Das Bundle findet sich hier. 🙂

Berichte gern von Deinen Erfahrungen mit mobildiscounter – ich werde dazu bald mal einen Artikel schreiben. 🙂

Liebe Grüße,
Jannik

]]>
Von: Marsen https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-1#comment-2736 Mon, 17 Jul 2017 08:26:20 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2736 Ich glaube das wird mein Tarif. Viele Daten plus gutes Handy + EU Roaming.

🙂

Vielen Dank für Deine super Hilfe!

]]>
Von: Marsen https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-1#comment-2735 Mon, 17 Jul 2017 08:13:22 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2735 Vielen Dank Jannik.
Das Vodafone Netz und O2 sollten sich ja nicht groß in Qualität und Abdeckung unterscheiden, oder? Hauptsächlich bin ich in Köln unterwegs.
Aber auch ab und zu im europäischen Ausland. Daher haben mich die Minuten und MB Preise bei deinem Angebot irritiert.

Wurde nicht erst kürzlich beschlossen Zusatzkosten in der EU abzuschaffen?

Viele Grüße
Marsen

]]>
Von: Jannik Degner https://www.smartphonepiloten.de/ratgeber/wie-viel-mbits-brauche-ich-uebersicht-der-handy-geschwindigkeiten/comment-page-1#comment-2734 Mon, 17 Jul 2017 08:05:02 +0000 https://bazr0.myraidbox.de/?p=8452#comment-2734 Als Antwort auf Marsen EM.

Hallo Marsen,

das Angebot an sich klingt nicht schlecht. Erfahrungen mit dem Shop mobildiscounter habe ich allerdings nicht – scheint laut einer kurzen Internetrecherche jedoch seriös zu sein. 🙂

Als Alternative zum mobildiscounter Angebot (ich glaub es war im Shop dieses hier?!) wäre vielleicht das gleiche Bundle mit iPhone SE und 4 GB bei Blau für 23,99 Euro zu erwähnen. Dann allerdings im o2-Netz – aber auch ohne 39,99 Euro Anschlussgebühr. Hier findest Du das Bundle.

Viele Grüße,
Jannik

]]>