freenet Mobile / klarmobil Rufnummernmitnahme – so bekommst Du den Bonus

Klarmobil Allnet Flats im Überblick
Share

Marken von freenet wie klarmobil oder freenet Mobile bietet einen Bonus bei Rufnummernmitnahme an – das bedeutet, Du erhältst eine einmalige Gutschrift von bis zu 25 €, wenn Du Deine bisherige Handynummer zu freenet Mobile bzw. klarmobil mitnimmst.

Damit sollen die Kosten für die Portierung bei Deinem alten Anbieter gedeckt werden. Doch seit Ende 2016 gibt es ein gesondertes Verfahren für die freenet Mobile/klarmobil Rufnummernmitnahme. In diesem Beitrag möchte ich Dir zeigen, was Du tun musst, um Deinen 25 € Bonus bei Rufnummernportierung zu erhalten.

Wichtiger Hinweis: Derzeit bietet die freenet Marke klarmobil keinen Bonus zur Rufnummernmitnahme an. Mehr dazu findest Du im Beitrag.

Rufnummernmitnahme bei klarmobil / freenet Mobile: Sichere Dir Deinen 25 € Bonus bei Rufnummernportierung

Du hast bereits einen neuen Handyvertrag bei freenet Mobile oder klarmobil abgeschlossen? Oder suchst Du noch nach einem passenden Tarif?

Dann schau Dir mal meinen klarmobil Erfahrungsbericht oder den Artikel zu freenetmobile an – dort findest Du auch zahlreiche klarmobil Tarife im Überblick.

Vielleicht möchtest Du Deine bestehende Rufnummer mitnehmen. Das hat einige Vorteile:

  • Du musst Dir keine neue Nummer merken
  • Deine Kontakte können Dich weiterhin unter der alten Rufnummer erreichen

Allerdings kostet die Rufnummernmitnahme auch Geld.

Derzeit bekommst Du bei freenetmobile einen Bonus von bis zu 25 €. Nach der heutigen Tarifumstellung gibt es bei klarmobil leider keinen Bonus. Wichtig ist dabei zu wissen, der Bonus wird nur in den 24 Monatstarifen gewährt. Schließt Du einen monatlich kündbaren Tarif ab, gibt es leider keinen Bonus.

Zu freenet Mobile

So funktioniert die Rufnummernmitnahme bei freenet Mobile

Noch vor ein paar Monaten musstest Du gar nichts unternehmen, um den Rufnummernmitnahme Bonus von bis 25 € einzustreichen.

Das hat sich mittlerweile aber leider geändert. Ab sofort musst Du wie folgt vorgehen, um die einmalige Gutschrift im Zuge der freenet Mobile Rufnummernmitnahme zu erhalten:

  1. Du bestellst Deinen neuen Handyvertrag online über freenetmobile.de
  2. Während der Bestellung gibst Du an, dass Du Deine bisherige Rufnummer mitnehmen möchtest.
  3. Nachdem Du Deine SIM-Karte von freenet Mobile erhalten hast, sendest Du innerhalb von 30 Tagen nach Aktivierung eine SMS mit dem Inhalt „klarmobil“ an die Kurzwahl 72961. Diese SMS kostet einmalig 19 Cent. Das ist wichtig, da Du ansonsten keinen Bonus erhältst.
  4. Der Bonus werden von freenet auf der nächsten Rechnung gutgeschrieben.

Denke unbedingt daran, die SMS nach Aktivierung der SIM-Karte zu versenden. Damit meldest Du Deinen Anspruch auf den freenet Mobile / klarmobil Bonus bei Rufnummernmitnahme an. Das ist auch in den Fußnoten eindeutig beschrieben.

Rufnummernmitnahme freenet Mobile Bedingungen

Derzeit bekommst Du keinen Bonus bei klarmobil

Wie wir erfahren haben, gibt es derzeit keinen Bonus, wenn Du Tarif auf der Webseite von klarmobil bestellt. Das gilt jedoch nicht unbedingt für Angebote von Drittanbietern wie Logitel oder sparhandy. Achte hier bitte genau auf die Tarifbeschreibung, denn dort wird angegeben, ob ein Bonus gewährt wird und wie dieser zu erhalten ist.

Umzug der Rufnummer von freenet zu einem anderen Anbieter

Vielleicht möchtest Du aber auch gar nicht zu klarmobil wechseln, sondern Deine bisherige Rufnummer von der freenet Marke zu einem anderen Anbieter mitnehmen?

Das ist ebenfalls möglich, dann musst Du allerdings in der fristgemäßen Kündigung angeben, dass Du Deine bisherige Rufnummer mitnehmen möchtest. Das geht beispielsweise durch den Passus:

Ich bitte um die Freigabe meiner bisherigen Rufnummer 0170-xxx xxx xx, um diese zu meinem neuen Anbieter zu portieren. Diesbezüglich bitte ich um schriftliche Bestätigung.

Übrigens: Hier findest Du eine komplette Vorlage zur Kündigung Deines Handyvertrags und hier noch weitere Infos zur Rufnummernmitnahme.

Bitte beachte: Sofern es sich bei Deinem alten Tarif um ein freenet Mobile oder klarmobil Prepaid Angebot handelt, musst Du noch eine Verzichtserklärung abgeben. Damit bestätigst Du gegenüber dem Anbieter, dass Du auf eventuell noch vorhandenes Guthaben auf Deinem Prepaid Konto verzichtest. Es müssen aber noch mindestens 30,72 € Guthaben auf Deinem Prepaid-Konto vorhanden sein, denn diese Gebühr berechnet freenet für die Rufnummernmitnahme. Weitere Infos zum Thema gibt es im Artikel Verzichtserklärung.

Die klarmobil Preisliste kannst Du hier einsehen. Die Prepaid Preisliste findest Du hier.

Deine Erfahrungen mit der freenet Mobile & klarmobil Rufnummernmitnahme?

Hast Du bereits eine Rufnummer von klarmobil oder zur freenet Marke portiert? Dann bin ich gespannt auf Deine Erfahrungswerte. Gab es Probleme bei der Übernahme oder hat alles reibungslos geklappt? Wurde der Bonus von 25 € gutgeschrieben oder war die Gutschrift problematisch?

Ich freue mich über Deinen Kommentar und natürlich auch über Deine Bewertung, falls Dir dieser Artikel zur klarmobil Rufnummernmitnahme gefallen hat.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
246 Bewertungen, durchschnittlich: 3,49 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

36 Responses

  1. Anja Vietje sagt:

    Hallo Jannik, mein Mann hat eine SMS wegen dem Bonus geschickt für 2 Personen 50 Euro pro Person .
    Heute 5 Tage später haben wir erfahren ist nicht angekommen.Mein Mann hat mit der Hotline telefoniert die haben gesagt da kann man nichts machen ?! Wir haben seit mehreren Tagen versucht durch zukommen da kam die Bandansage nur von Mo bis Freitag Freitag war keiner mehr da !!! Das ist Abzocke !!!!Wasckönnen wir da machen ???

    Beste Grüsse Anja

    • Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

      Hallo Anja,

      wenn ein Bonus zu dem vereinbart war, kann dieser leider auch nur von der Hotline bzw. dem Kundenservice nachgebucht werden. Sollte die Hotline sich dazu nicht imstande sehen, solltest Du Dir den Vorgesetzten geben lassen oder schriftlich die Gutschrift beantragen. Beachte jedoch bitte, das leider nicht mehr alle klarmobil einen Bonus anbieten. Das hat sich vor kurzem geändert. Wir prüfen das gerade genauer und werden unseren Artikel anpassen.

      Viele Grüße

  2. Siggi sagt:

    Enttäuschend – für die Portierung der Rufnummer beim alten Anbieter 29.95€ bezahlt und keine Gutschrift von klarmobil. Den Anspruch durch eine SMS zeitlich befristet anzumelden ist vom Vorgehen dubios. Aus die SMS habe ich als Antwort bekommen: Sehr geehrter mobilcom-debitel-Kunde, Ihre Anfrage konnte nicht interpretiert werden. Ihr mobilcom-debitel Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert