Neues Smartphone bestellt, aber nicht erhalten – was Du jetzt tun kannst!

Smartphone bestellt, aber nicht erhalten
Share

Ob Vertragsverlängerung oder Neuvertrag, eines haben beide gemeinsam, ein neues Smartphone. Doch was ist, wenn das bestellte Smartphone nicht ankommt und der Briefkasten leer bleibt?

Was dann zu tun ist, welche Rechte Du hast und wie Du Dich richtig verhältst, zeige ich Dir jetzt.

Smartphone auf Abwegen – Wenn das neue Smartphone nicht ankommt

Was ist zu tun, wenn das Smartphone nicht ankommt?

Voller Vorfreude wartet man auf das neue Smartphone, aber es kommt einfach nicht an. Ich hoffe das Dir noch nicht passiert aber hin und wieder kommt es vor, dass Smartphone nicht den Weg zu seinem neuen Besitzer finden.

Zunächst solltest Du Deine E-Mails nach der Versandbestätigung checken. Dort, ist in der Regel, eine Sendungsverfolgungsnummer angegeben mit der Du nachvollziehen kannst, wo sich das Smartphone gerade befindet.

Sendungsverfolgung DHL

Quelle: dhl.de

Hilft Dir diese Nummer jedoch nicht weiter, wende Dich am besten an den Support des Versenders (DHL, Hermes etc.). Kann der Mitarbeiter dort auch keine weiteren Informationen finden, wird er Dir eine Nachforschung anbieten. Diese ist in der Regel kostenpflichtig und sollte nicht zu Deinen Lasten fallen, also lehne diese höflich ab.

Du kannst alternativ auch über das Online-Formular des Logistikpartners eine Nachforschung beauftragen.

Nachforschungsauftrag DHL

Jetzt solltest Du Dich an Deinen Mobilfunkanbieter wenden, um Ihm die Situation zu schildern und darum zu bitten, einen Nachforschungsauftrag zu erstellen.

Wer trägt die Kosten für eine Nachforschung?

Immer wieder kommt es vor, dass die Kosten eines Nachforschungsauftrags an den Kunden weitergegeben werden sollen. Dies ist aber nicht korrekt. Da der Versender für den Reibungslosen Ablauf verantwortlich ist, muss dieser auch die Kosten tragen.

Diese gibt er in der Regel auch dann an den Versanddienstleister weiter, sofern sich herausstellt, dass dieser für den Verlust verantwortlich ist.

Wer haftet bei Verlust auf dem Versandweg?

Für den Versandweg haftet immer der Verkäufer. Lass Dich nicht beirren, wenn Du einmal etwas anderes in den Bedingungen liest.

Es handelt sich hierbei nämlich um ein zwingendes Recht, was durch keine Vereinbarung oder Erklärung geändert werden kann.

Wie kommst Du an Dein neues Smartphone?

Taucht das Smartphone trotz Nachforschung nicht bei Dir auf, so wirst Du in der Regel eine Eidesstattliche Erklärung abgeben müssen, in der Du versicherst das Smartphone nicht erhalten zu haben. Im Anschluss wird dann ein neues Smartphone an Dich versandt.

Hinweis: Sollte das Smartphone zu einem späteren Zeitpunkt doch noch auftauchen, musst Du dies melden, da Du Dich sonst strafbar machen kannst.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne Es gibt bislang keine Bewertungen. Sei der Erste! 🙂
Thomas Kämmer

Thomas ist der Tarif-Guru im Team der smartphonepiloten. Er hat jahrelang bei einem großen deutschen Mobilfunkunternehmen im Kundenservice gearbeitet und ist daher Experte im Bereich Handytarife, Datentarife, Surfsticks & Co.

Außerdem kennt er durch seine Erfahrung im Customer Service im Mobilfunk die vielen Tricks der Anbieter genau und weiß, worauf Du als Verbraucher besonders achten solltest. Das gilt nicht nur beim Gespräch mit der Hotline, sondern auch bei der Recherche und der Auswahl des richtigen Angebots.

XING | YouTube

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Folge uns auf Facebook

Und verpasse keine News, Angebote & Deals mehr!

Abonniere unseren Newsletter

Erhalte die besten Tarife, Tipps & Tricks jeden Freitag direkt in Dein Postfach.

Slider