Marktstart des Nokia 2 in Deutschland bekanntgegeben

Nokia 2 Smartphone vorgestellt
Share

Wie der Hersteller HMD Global bekannt gab, soll das Nokia 2 Anfang 2018 in Deutschland erhältlich sein und dabei um 20 Prozent teurer sein als zunächst vorgestellt. Der 100-€-Preis kann für den deutschen Markt nicht eingehalten werden.

Nokia 2: Smartphone für Einsteiger oder als Zweitgerät

In Sachen Preis und Spezifikationen richtet sich das Nokia 2 in erster Linie an Einsteiger, wie manche Senioren oder Jugendliche, aber auch an Menschen, die nach einem Zweit-Smartphone suchen. Es wird mit Android 7.1.1 ohne Modifikationen ausgeliefert, wobei das Update auf Version 8 schon angekündigt ist. Ein Pluspunkt des Geräts ist der 4.100 mAh-Akku, der bei einer Nutzung von fünf Stunden pro Tag zwei Tage lang halten soll.

Weitere Features sind ein 5-Zoll-Display mit Gorilla Glass 3 und einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln sowie eine 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite und eine 5-Megapixel-Kamera ohne Autofokus auf der Vorderseite. Das 143 mm lange, 71 mm breite und 9 mm dicke Smartphone läuft mit einen Qualcomm Snapdragon 212 mit 4 Kernen bei 1,3 GHz. Im Gegensatz zu vielen teureren Geräten besitzt es noch eine 3,5-mm-Kopfhörerbuchse.

Marktstart bis März 2018

Wie bereits beim Nokia 3, 5 und 6 hatte das herstellende Unternehmen HMD Global zunächst einen niedrigeren Verkaufspreis publik gemacht. Anfang November war verbreitet wurden, dass das Nokia 2 in Deutschland 100 EUR kosten würde. Allerdings wurde dabei schon von einem „weltweiten Durchschnittspreis“ gesprochen. Eine Woche nach der ersten Preis-Ankündigung wurde dann konkretisiert, dass deutsche Käufer einen Preisaufschlag von 20 Prozent zahlen müssen. Zudem begann der Verkauf des Nokia 2 generell Mitte November 2017, dennoch sollen deutsche Interessierte erst „Anfang 2018“ in den Genuss des Geräts kommen. Eine nähere Termineinschränkung nahm der Hersteller nicht vor.

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Das könnte Dich auch interessieren …