Intelligent Scan: Neue Entsperrmethode bei Samsung möglich

Samsung Logo
Share

Im Android-Quellcode von Samsungs Galaxy Note 8 wurde eine neue Entsperrmethode gefunden. Diese nennt sich Intelligent Scan und soll eine Kombination aus Gesichts- und Iris-Erkennung sein. Dies erklärte der Programmierer und Blogger Max Weinbach auf seiner Webseite Samcentral.

Südkoreanischer Hersteller bietet Hinweise im Oreo-Code

Dass Samsung plant, zwei der bisher verwendeten Entsperrmethoden zu kombinieren, konnte der IT-Experte Weinbach dem Quellcode des Android-8-Builds für das Galaxy Note 8 entnehmen. Dort sah er in einigen Strings bei der App „Einstellungen“ Stellen, die den neuen Intelligent Scan erwähnen. Zusätzlich zur Nennung der Möglichkeit wird erläutert, wie der Scan funktioniert.

Weinbach zufolge werden der Iris-Scan und die Gesichtserkennung gleichzeitig genutzt. Denkbar ist, dass mit der Methode die Genauigkeit der Erkennung verbessert werden soll. Sowohl in dunkler als auch in heller Umgebung hatte der Iris-Scan von Samsung-Geräten zuletzt nicht überzeugt. Man musste sich in einem sehr eng definierten Feld vor dem Telefon befinden, damit die Erkennung funktionieren konnte.

In den Tests deutscher IT-Magazine fiel die Wertung für die Entsperrungsmethoden der Samsung-Telefone eher schlecht aus. Auch die Option der Gesichtsentsperrung wurde dort als nicht alltagstauglich beschrieben.

Unklar, ab wann Kombination verwendet wird

Samsung selbst äußerte sich zu den Spekulationen über eine neue Entsperrungsmethode nicht. Deshalb ist nicht bekannt, bei welchen Geräten Intelligent Scan tatsächlich zum Einsatz kommen wird. Vorstellbar wäre es beim Galaxy S9, aber auch als Nachlieferung zu Modellen, die bereits am Markt sind.

Mit einem Zwei-Faktor-Login wie Intelligent Scan könnte Samsung die Genauigkeit seiner bisherigen Entsperrmöglichkeiten verbessern. Ein solches System wäre jedoch weiterhin nicht mit Apples Face ID zu vergleichen, bei dem Tiefensensoren ein Abbild des Gesichts kreieren.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
2 Bewertungen, durchschnittlich: 5,00 von 5 Sternen

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.