Huawei installiert versehentlich Videobearbeitungs-App

Huawei Logo
Share

Aufgrund eines internen Fehlers hat Huawei ungefragt eine App auf einer Vielzahl von Smartphones installiert. Betroffen waren nicht nur Kunden mit Huawei-Telefonen, sondern auch Nutzer mit Geräten der Huawei-Tochter Honor.

Gopro Video Editor angeblich nicht zu deinstallieren

Die genaue Anzahl von Betroffenen ist noch unklar. Huawei bestätigte den Vorfall. Der niederländische Sprecher des Unternehmens erklärte, dass ein internes Problem zu der überraschenden Installation geführt hätte. Die automatisch installierte App ist der Gopro Video Editor. Auf dessen Play Store Seite beschweren sich international diverse Smartphonebesitzer über das unerwünschte Auftauchen der Software. Huawei bemühte sich rasch nach Bekanntwerden des Fehlers um dessen Behebung. Betroffenen wird geraten, die App zu löschen und dabei den Hinweis, dass es sich um eine System-App handele, zu ignorieren. Wie das niederländische Magazin Android Planet berichtet, kann die Videobearbeitungs-App durchaus manuell deinstalliert werden.

Zu viel des Guten verärgerte Kunden

Dass es ausgerechnet eine App des amerikanischen Kameraherstellers Gopro traf, ist kein Zufall. Huawei arbeitet bereits seit einiger Zeit eng mit dem Unternehmen zusammen. Einige Apps von Gopro sind regelgerecht auf Huawei-Telefonen vorinstalliert und sollen als Service für die Kunden verstanden werden. Die nun aus Versehen installierte App könnte wegen ihres Speicherbedarfs verärgern, aber auch uninformierte Kunden irritieren, die sich nicht trauen, eine „System-App“ zu deinstallieren. Der Vorfall wurde unter anderem bei den Huawei-Modellen P9, Mate 10 Pro, Mate 9 sowie P10 beobachtet – auch auf deutschen Smartphones. Zudem sind Inhaber des Honor 8 und Honor 9 betroffen.

Annegret Pannier

Hallo, ich bin Annegret und freie Texterin. Hier bei den smartphonepiloten schreibe ich News und andere Artikel über Hardware, Juristisches, Anwendungen für mobile Geräte und weitere interessante Themen.

Das könnte Dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

You have to agree to the comment policy.

Folge uns auf Facebook

Und verpasse keine News, Angebote & Deals mehr!

Abonniere unseren Newsletter

Erhalte die besten Tarife, Tipps & Tricks jeden Freitag direkt in Dein Postfach.

Slider