Kein Bonus bei Rufnummernmitnahme & Portierung innerhalb von Drillisch Marken (simply, hellomobil, winSIM, smartmobil, DeutschlandSIM, maxxim etc.)

Drillisch interne Rufnummernportierung
Share

Der Bonus bei Rufnummernmitnahme ist ein beliebtes Mittel, um den Verbraucher zum Wechseln zu bewegen. Schließlich kostet die Portierung der Handynummer je nach Anbieter bis zu 29,95 €.

Doch wie schaut es eigentlich um die interne Rufnummerportierung innerhalb der Drillisch-Marken – also beispielsweise simply, smartmobil, helloMobil, maxxim, winSIM, PremiumSIM, DeutschlandSIM oder McSIM – aus?

verHier gibt es eine Neuerung, die Du unbedingt beachten solltest, wenn Du bereits Kunde bei einer der Drillisch-Marken bist und Deine Handynummer bei Drillisch portieren möchtest.

Drillisch Rufnummernportierung: Gibt es den Bonus auch bei interner Rufnummernmitnahme?

Die Drillisch-Marken unterbieten sich gerade mit immer günstigeren Angeboten. Da gibt es die simply Tarife, die günstigen PremiumSIM LTE Tarife und nun auch noch die neuesten Angebote von smartmobil.

Da könnte man ja fast jeden Monat den Handytarif wechseln, aber was ist eigentlich mit der eigenen Handynummer? Angenommen ich wechsle von smartmobil zu simply, von smartmobil zu PremiumSIM, von simply zu winSIM oder aber von winSIM zu PremiumSIM – kann ich meine Handynummer dann innerhalb der Drillisch-Marken mitnehmen? Und wie sieht es um den Bonus von 10, 15 oder sogar 25 € aus?

Kein Bonus bei interner Drillisch Rufnummernportierung

Die gute Nachricht: Die interne Rufnummernportierung innerhalb der Drillisch-Markenwelt ist möglich. Du kannst also Deine Rufnummer von jeder Drillisch-Marke zu jedem beliebigen anderen Handyanbieter durchführen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der neue Anbieter das gleiche Netz verwendet oder sogar – wie im Falle von simply, smartmobil, PremiumSIM etc. – zum gleichen Unternehmen, nämlich der Drillisch-Gruppe, gehört. Der Gesetzgeber räumt Dir dieses Recht auf Deine eigene Rufnummer ein.

Die schlechte Nachricht ist aber: Sofern Du bereits Kunde bei einer Drillisch Marke wie simply, smartmobil oder winSIM bist und Deine Handynummer zu einer der unten genannten Drillisch-Marken mitnehmen möchtest, verfällt Dein Anspruch auf den Bonus bei Rufnummernmitnahme. Abhängig von der Marke liegt diese einmalige Gutschrift bei 10,00 €, 15,00 € oder sogar 25,00 €.

Diese Info ist recht versteckt in der Infobox zur Rufnummernportierung zu finden – im Wortlaut heißt es: „Das Guthaben wird auf sämtliche Verbindungs-, Tarif- und Optionspreise, nicht aber auf den Anschlusspreis und die Ersatzkarten angerechnet, ist nicht auszahlbar, zwölf Monate gültig und wird nicht gewährt, falls der Wechsel innerhalb der Drillisch-Gruppe zugehöriger Tarife stattfindet.“

Drillisch zu Drillisch Rufnummernportierung

Vorsicht, denn die Rufnummernportierung wird von Deinem alten Anbieter trotzdem berechnet. Bei allen Drillisch-Marken wird für den Umzug Deiner Handynummer derzeit eine Gebühr von  29,95 € – sofern dabei auch das Mobilfunknetz gewechselt wird. Ansonsten liegt die Wechselgebühr bei 27,95 €. Diese Gebühr wird also auch fällig, wenn Du von Drillisch zu Drillisch wechselst.

Welche Drillisch-Marken sind betroffen?

Es ist davon auszugehen, dass dieses Prozedere bei allen Drillisch-Marken so gehandhabt wird. Aktuell kommunizieren es allerdings nur einige Marken der Drillisch-Gruppe.

Den Bonus gibt es also nicht, wenn Du bereits Kunde bei Drillisch bist und zu einer der folgenden Marken wechseln möchtest:

  • simply
  • winSIM
  • PremiumSIM
  • maxxim

Hinsichtlich der anderen Marken habe ich mich bereits an die Pressesprecherin der Drillisch-Gruppe gewandt. Sobald ich eine Antwort vorliegen habe, werde ich diesen Artikel hier natürlich aktualisieren.

Welche Möglichkeiten habe ich, wen ich den Bonus bei Rufnummernmitnahme nicht bekomme?

Wenn Dir der Bonus viel Wert ist, beispielsweise weil Dein Tarif damit deutlich günstiger wird, dann solltest Du überlegen, den Wechsel dennoch durchzuführen. Sofern es sich aber nur um eine Ersparnis von wenigen € im Monat handelt, würde ich das nicht tun.

Vielleicht kannst Du bei Deinem bisherigen Anbieter schauen, ob es einen günstigeren Tarif gibt und ob Du derzeit wechseln kannst. Das ist in der Regel günstiger als der Weg über die interne Rufnummernportierung bei Drillisch.

Wie sind Deine Erfahrungen? Hast Du schon einmal eine Handynumer von Drillisch zu Drillisch umgezogen?

Hinterlasse doch gleich einen Kommentar und verrate mir, wie der interne Umzug Deiner handynummer von Drillisch zu Drillisch abgelaufen ist. Gab es dabei Probleme oder ist alles reibungslos über die Bühne gegangen? Ich bin sehr gespannt auf Deine Kommentare .. 🙂

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
259 Bewertungen, durchschnittlich: 3,56 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

20 Responses

  1. Roland Klein sagt:

    Meine beiden Verträge bei „Smartmobil“ laufen am 06.09.bzw. 30.09.2020 aus. Ich habe Sie nach zweijähriger Laufzeit vor einigen Wochen gekündigt. Die Kündigungen wurden bestätigt. Anschließend habe ich zwei neue Verträge bei „SIM.de“ abgeschlossen. Obwohl ich die Marke außerhalb der Vertragslaufzeit gewechselt habe wurde mir mit den letzten Rechnungen von „Smartmobil“ der Markenwechsel in Rechnung gestellt! Ich nenne das „Wegelagerei“! Mal sehen was mein Anwalt dazu sagt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert