FYVE Netz: Welches Netz nutzt FYVE?

FYVE Netz
Share

FYVE ist ein mittlerweile durchaus bekannter Netz-Anbieter. Gibt es ein eigenes FYVE Netz oder welches Netz verwendet der Anbieter genau? Wie steht es um LTE? Und ist die Netzqualität ausreichend?

Diesen Fragen werden wir heute mal auf den Grund gehen! In diesem Beitrag erfährst Du alles, was Du über das FYVE Netz wissen musst …

Welches Netz steckt hinter dem Anbieter FYVE?

Wer FYVE kennt, der weiß, dass der Discount-Anbieter stets damit wirbt, dass seine Kunden in bester D-Netz-Qualität telefonieren und surfen können.

Aber was musst Du Dir darunter genau vorstellen? Welche Unterschiede gibt es zum E-Netz und wird vielleicht sogar ein eigenes FYVE Netz verwendet?

Kurz zusammengefasst: FYVE gehört zur ProSiebenSat.1-Fernsehgruppe. Das erklärt natürlich noch nicht, welches Netz der Anbieter verwendet. Wählst Du FYVE, so telefonierst Du im Netz von Vodafone.

FYVE welches Netz

Die FAQs geben Aufschluss über das von FYVE verwendete Handynetz.

Bekanntlich belegt Vodafone – und somit auch das FYVE Netz – Platz zwei in Deutschland. Hinsichtlich der Geschwindigkeit, Telefonqualität und Netzabdeckung hat die Deutsche Telekom nach wie vor die Nase vorn. Bereits seit Ende 2010 gibt es FYVE. Sowohl seine Vermarktung, als auch die Werbung wird von SevenOne Media, einem Tochterunternehmen von ProSiebenSat.1, gestaltet.

Dies ist natürlich nur logisch, da die Gruppe hinter dem Mobilfunkanbieter steht. Dennoch ist der eigentliche Vertragspartner und somit auch Leistungserbringer Vodafone. Wenn Du also einen Vertrag bei FYVE abschließt, so hast Du es im Grund genommen mit Vodafone zu tun.

Nicht wundern: Im Display des Handys werden zumeist entweder Vodafone oder FYVE als Mobilfunkpartner angezeigt. Grundsätzlich unterstützt der Anbieter Prepaid. Das bedeutet für Dich, dass Du nur so viel vertelefonieren oder versurfen kannst, wie viel Du auch aufgeladen hast – nicht mehr und nicht weniger.

Zu FYVE

Was kann das FYFE Netz? Gibt es LTE?

Laut aktuellen Tests kann das Netz von Vodafone durchaus mit dem Netz der Telekom mithalten.

Vodafone belegt zumeist immer einen guten zweiten Platz. Natürlich haben auch Anbieter wie E-Plus oder o2 in den letzten Jahren aufgeholt, kommen jedoch noch nicht an Vodafone oder Telekom ran. Mehr zu diesem Thema liest Du übrigens in unserem Artikel zum besten Handynetz

Grundsätzlich machst Du mit dem Netz von Vodafone also rein gar nichts falsch, da es nur noch sehr wenige „weiße“ Flecken gibt, bei welchen das Netz nicht gut funktioniert.

Auch LTE ist bei den FYVE Tarifen seit Mitte 2019 mit an Bord. Du surfst also im Vodafone-Netz mit einer maximalen Bandbreite von bis zu 21,6 MBit/s oder sogar bis zu 50 MBit/s – wenn Du Dich für die LTE50-Option entscheidest.

Fazit zum FYVE Netz & Deine Erfahrungen mit FYVE

Neben FYVE nutzen auch Anbieter wie freenet Mobile oder otelo das Netz von Vodafone. Da Vodafone aktuellen Tests nach auf Platz zwei hinter der Deutschen Telekom liegt, machst Du mit diesem Netz nichts falsch.

In Deutschland gibt es mittlerweile nur noch ganz wenige Flecken, an welchem Du mit einem Anbieter, der das Telekom Netz verwendet, besser beraten wärst. Legst Du jedoch großen Wert auf LTE bzw. ganz besonders schnelles Surfen, dann sind hier andere Anbieter noch ein kleines bisschen besser.

Wenn Du bereits Kunden bei FYVE bist oder sonstige Erfahrungen mit dem FYVE Netz gesammelt hast, dann bin ich gespannt auf Deine Erfahrungsberichte und natürlich auf Deine ganz persönliche Meinung. Hinterlasse gern gleich einen Kommentar. Außerdem freue ich mich auch über Deine Bewertung mit 5 Sternen dieses Artikels – falls etwas unklar sein sollte, dann frag‘ gern jederzeit nach!

Zu FYVE 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne
12 Bewertungen, durchschnittlich: 4,00 von 5 Sternen
Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert