freenet Mobile Allnet Flat – Test & Erfahrungen: Kennst Du diese günstigen Tarife?

freenetmobile
Share

Bestimmt hast Du schon von den günstigen freenet Mobile Allnet Flat Handytarifen gehört?!

Wahlweise gibt es sie mit oder ohne Laufzeit, im D1-Netz oder im D2-Netz. Mit dabei: Bis zu 20 GB LTE Internet (schau hier) und das schon ab 9,99 €. Doch was steckt dahinter? Lohnen sich die Angebote oder gibt es bessere Alternativen zu freenet Mobile?

In diesem freenet Mobile Testbericht nehme ich die Angebote unter die Lupe und stelle Dir die Tarife von freenet Mobile vor. Außerdem berichte ich Dir von meinen Erfahrungen mit den Anbietere, denn ich habe mir mal einen Handytarif bestellt und diesen auf Herz und Nieren geprüft.

Zu den Tarifen


Was Du über die freenet Mobile Allnet FLAT, freeSMART & freeSURF Tarife wissen musst …

Beginnen wir zunächst mit einem Blick darauf, welche freenet Mobile Handytarife es gibt. Im Januar dieses Jahres hat der Anbieter die Tarife umgestellt und spendiert mehr Datenvolumen (7 GB statt 4 GB, 12 GB anstatt 10 GB sowie 20 GB statt 15 GB). Und seit April 2019 gibt es zudem noch LTE in den Allnet Flat Tarifen.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden

freenet Mobile Allnet FLAT

Aktuell fokussiert sich freenet insbesondere auf die Allnet Flats, welche unter den Namen freenet Mobile Allnet FLAT 7, 12 oder 20 GB angeboten werden. Wahlweise kannst Du die Allnet FLAT von freenet Mobile mit 24 Monaten, 12 Monaten Laufzeit oder auch ohne Vertragslaufzeit bestellen.

Positiv fällt hierbei auf, dass der Preis in allen Varianten gleich bleibt. Es ändern sich nur der Anschlusspreis sowie der Bonus bei Rufnummernmitnahme.

freenet Mobile Allnet FLAT 20 GB

freenetmobile

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 20 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 50 MBit/s
  • Netz: D2 (Vodafone)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten, 12 Monaten und 1 Monat
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (24 Monate) // 10 € (12 Monate)
  • Anschlussgebühr: 9,99 € (24 Monate) // 19,99 € (12 Monate) // 29,99 € (1 Monat)
  • monatlich für 16,99 € monatlich
Zum Tarif

Wem die 20 GB Daten zu viel, der kann sich für den gleichwertigen Tarif mit 12 GB oder 7 GB entscheiden.

freenet Mobile Allnet FLAT 12 GB

freenetmobile

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 12 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 50 MBit/s
  • Netz: D2 (Vodafone)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten, 12 Monaten und 1 Monat
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (24 Monate) // 10 € (12 Monate)
  • Anschlussgebühr: 9,99 € (24 Monate) // 19,99 € (12 Monate) // 29,99 € (1 Monat)
  • monatlich für 13,99 € monatlich
Zum Tarif

freenet Mobile Allnet FLAT 7 GB

freenetmobile

  • Telefonie: Allnet Flat
  • SMS:  SMS Flat
  • Daten: 7 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 21,6 MBit/s
  • Netz: D2 (Vodafone)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten, 12 Monaten und 1 Monat
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (24 Monate) // 10 € (12 Monate)
  • Anschlussgebühr: 9,99 € (24 Monate) // 19,99 € (12 Monate) // 29,99 € (1 Monat)
  • monatlich für 9,99 € monatlich
Zum Tarif

freenet Mobile freeSMART

Wer keine Allnet Flat benötigt für den könnte eine Smartphone Flat interessant sein. Freenet Mobile bietet hier ebenfalls 2 Varianten an. Alle beinhalten 100 Frei-Minuten in alle Netze und werden im Vodafone-Netz bereitgestellt. Zum surfen stehen Dir 1 GB bzw. 2 GB zur Verfügung.

freenet Mobile Smartphone Flat 1 GB

freenetmobile

  • Telefonie: 100 Frei-Minuten
  • SMS:  0,09 € pro SMS
  • Daten: 1 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 25 MBit/s
  • Netz: D1 (Telekom)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (siehe hier)
  • Anschlussgebühr: 9,99 € (24 Monate) // 19,99 € (1 Monat)
  • monatlich für 3,99 € monatlich
Zum Tarif

freenet Mobile Smartphone Flat 2 GB

freenetmobile

  • Telefonie: 100 Frei-Minuten
  • SMS:  0,09 € pro SMS
  • Daten: 2 GB Internet Flat (keine Datenautomatik Kostenfalle)
  • Speed: LTE bis 21,6 MBit/s
  • Netz: D2 (Vodafone)
  • Vertrag: wahlweise mit 24 Monaten oder monatlich kündbar
  • Bonus: 25 € bei Rufnummernmitnahme (siehe hier)
  • Anschlussgebühr: 9,99 € (24 Monate) // 19,99 € (1 Monat)
  • monatlich für 5,99 € monatlich
Zum Tarif

freenet Mobile freeSURF

Für Tablet, PC oder als Dual-Sim gibt es bei freenet Mobile die kürzlich erst verbesserten freeSurf Tarife. Hier bekommst Du 5 GB oder 10 GB ab 4,99 €/mtl.!

freenet Mobile Daten Flat 5 GB LTE

freeFLAT 1.000

  • Daten: 5 GB Internet Flat
  • Speed: LTE bis 50 MBit/s Speed
  • SMS: 9 Cent pro SMS
  • Netz: D2 (Vodafone-Netz)
  • Laufzeit: 24 Monate oder monatlich kündbar
  • Roaming: EU-Roaming Flat
  • Anschlussgebühr: 9,99 € (24 Monate) // 19,99 € (1 Monat)
  • Grundgebühr: 5,99 € pro Monat
Zum Angebot
freenet Mobile Daten Flat 10 GB LTE

freeFLAT 1.000

  • Daten: 10 GB Internet Flat
  • Speed: LTE bis 50 MBit/s Speed
  • SMS: 9 Cent pro SMS
  • Netz: D2 (Vodafone-Netz)
  • Laufzeit: 24 Monate oder monatlich kündbar
  • Roaming: EU-Roaming Flat
  • Anschlussgebühr: 9,99 € (24 Monate) // 19,99 € (1 Monat)
  • Grundgebühr: 11,99 € pro Monat
Zum Angebot

Bewertung, Kostenfallen & Alternativen

Meine Bewertung der freenet Mobile Tarife – insbesondere der Allnet FLAT – fällt sehr positiv aus. Die Tarife gehören derzeit zu den günstigsten Angeboten im Vodafone-Netz und sind sehr beliebt. Auch die freeSMART Tarife sind aufgrund der geringen Preise sehr als Einsteigertarife zu empfehlen.

  • Wirkliche Kostenfallen gibt es nicht. Bei freenet Mobile gelten alle Preise dauerhaft – es wartet also keine böse Überraschung nach 24 Monate. Wahlweise sind alle Tarife ohne Aufpreis auch mit 12 Monaten oder monatlich kündbar zu haben, was ein Plus an Flexibilität darstellt.
  • Bitte die Anschlussgebühr beachten – es fallen Kosten von einmalig bis zu 29,99 € an.
  • Bei der Rufnummernmitnahme musst Du innerhalb von 30 Tagen nach Aktivierung der SIM-Karte eine SMS mit dem Inhalt „klarmobil“ an die Kurzwahl 72961 senden – sonst bekommst Du den Bonus von 25 € nicht. Bitte beachte, dass diese SMS mit 19 Cent berechnet wird.
  • Es gibt keine MultiSIM.
  • Gute Nachrichten: Es gibt bei allen freenet Mobile Tarife keine nervige Datenautomatik Kostenfalle.

Mögliche Alternativen sind rar gesät. freenet Mobile hat derzeit mit Abstand die besten Tarife im Vodafone-Netz. Wer ohne Flat auskommt, der kann man einen Blick auf die GMX Handytarife (auch als Web.de Handytarife angeboten) werfen.

Ansonsten sind die oben genannten Angebote ziemlich alternativlos.

Meine Erfahrungen mit freenet Mobile im freenet Mobile Testbericht

Entschieden haben ich mich bei meinem freenet Mobile Test und Erfahrungsbericht für den freenet Mobile 8 Cent Tarif – dieses Angebot wird mittlerweile zwar nicht mehr ganz aktiv vermarktet, aber ein neuer Test mit der freeFLAT läuft bereits. Sobald ich damit fertig bin, werde ich diesen Beitrag hier aktualisieren.

Der freenet Mobile 8 Cent Tarif bietet alle Freiheiten, um einen ausführlichen Test durchzuführen. Selbstverständlich lassen sich meine Erfahrungen mit dem freenet Mobile 8 Cent Tarif auch auf die Allnet FLAT oder den freeSMART übertragen, denn die verwendete Infrastruktur ist die gleiche und auch hinsichtlich Abwicklung, Verwaltung und Kundenservice gibt es keine Unterschiede.

Es gibt jedoch einen Punkt, auf den Du unbedingt achten solltest:

freenet Mobile nutzt aktuell sowohl das D1-Netz als auch das Vodafone-Netz. Mehr Informationen dazu auch im Artikel zum freenet Mobile Netz. Der gewählte Testtarif – der freenet Mobile 8 Cent Tarif – wird im Vodafone-Netz bereitgestellt.

Bestellung der freenet Mobile SIM-Karte

Bestellt habe ich den freenet Mobile Tarif an einem Sonntag Mittag.

Die Bestellprozedur lief online super bequem und einfach ab. Es wurden die üblichen Daten abgefragt – beispielsweise persönliche Angaben, Ausweisnummer und Bankverbindung. Im Anschluss an den Bestellprozess erhielt ich direkt eine E-Mail mit der Auftragsnummer und einer Zusammenfassung der Bestellung – somit konnte ich auch direkt sicher sein, dass die Bestellung auch bearbeitet wird.

Direkt am Montag Vormittag folgten dann zwei weitere E-Mails mit der Bestätigung des Auftrags – vermutlich wurde zunächst eine Bonitätsprüfung durchgeführt – und den Zugangsdaten für das Online Kundensystem von freenet Mobile. Außerdem wurde per Mail auch die PIN und die PUK zum Entsperren der SIM-Karte zugestellt.

Versand der freenet Mobile SIM-Karte

Bereits am Dienstag Vormittag fanden ich ein Schreiben von freenet Mobile im Briefkasten.

Darin ein Willkommensschreiben unter Angabe der kostenfreien Service-Hotline (Ortstarif), die ich im nächsten Zuge auch noch testen werde (mehr dazu siehe unten), und weitere Informationen zum freenet Mobile Mobilfunktarif wie Rufnummer und Kartennummer.

Selbstverständlich befindet sich in diesem Brief von freenet Mobile auch die SIM-Karte.

freenet Mobile im Test
Etwas zerknittert: Das Anschreiben von freenet Mobile inklusive SIM-Karte

Inbetriebnahme der SIM-Karte und erster Test

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – das war eigentlich schon immer so. 🙂

Daher sollte man sich natürlich auch vergewissern, dann die richtige SIM-Karte mit bestellt wird. Bei mir war das nicht der Fall und so erhielt ich statt der benötigten nanoSIM für das iPhone eine MicroSIM.

Allerdings gibt es gute Anleitungen, wie genau eine MicroSIM zur nanoSIM zugeschnitten werden kann – wer sich das nicht zutraut, kann für kleines Geld auch einen nanoSIM Stanzer erwerben.

Also schnell die Schere gezückt und die SIM-Karte entsprechend zurechtgebastelt. Danach passte sie dann auch problemlos in die SIM-Karten Slot des iPhone 5S und wurde anstandslos erkannt. Noch eben die PIN eingegeben und schon hatte ich vollen Empfang – bis hierhin funktioniert also alles reibungslos. 🙂

freenet Mobile: Bonus bei Rufnummernmitnahme – ANLEITUNG

Wenn Du Deine Handynummer zu freenet Mobile mitnehmen möchtest, dann solltest Du die folgende Anleitung beachten, um Deinen 25 € Bonus zu erhalten.

  1. Bestelle Deinen gewünschten Tarif online.
  2. Nach Aktivierung der SIM-Karte schickst Du eine SMS mit dem Inhalt „klarmobil“ an die Kurzwahl 72961.
  3. Anschließend wird Dir Dein Bonus gutgeschrieben.

Dieses Vorgehen ist zwingend zu beachten, sonst verfällt Dein Anspruch auf den Bonus – und das wäre doch schade, oder?!

Hinweis: Mit Einführung der neuen Tarife ändert sich auch der Bonus für die Rufnummernmitnahme. Das gestaltet sich wie folgt:

  • 25 € Bonus – Nur bei 24 Monatstarifen
  • 10 € Bonus – Nur bei 12 Monatstarifen

In den monatlich kündbaren Tarifen erhältst Du aktuell leider keinen Bonus.

Die Gesprächsqualität bei den freenet Mobile Handytarifen

Vodafone bzw. das D2-Netz sind bekannt dafür, ein recht stabiles mobile Internet zu bieten, allerdings gibt es immer wieder kleinere Beschwerden hinsichtlich Gesprächsqualität, Fehlerquote beim Verbindungsaufbau und langen Rufaufbauzeiten.

In meinem Test des freenet Mobile 8 Cent Tarifs im Vodafone-Netz oder auch der freenet Mobile freeFLAT konnte ich diese Problematik jedoch nur teilweise reproduzieren. Im direkten Vergleich von Telekom-Netz und Vodafone-Netz fiel vermehrt auf, dass es bei dem Handytarif im Vodafone-Netz tatsächlich rund 50 Prozent länger dauerte, bis das Telefon auf der anderen Seite klingelte.

In absoluten Zahlen ausgedrückt bewegen wir uns bei dem Telekom-Tarif bei ca. 4,5 Sekunden und bei freenet Mobile bei ca. 7,4 Sekunden Rufaufbauzeit. Dabei haben ich natürlich händisch gestoppt, weshalb geringfügige Abweichungen durch Messfehler nicht auszuschließen sind.

Die Gesprächsqualität jedoch war sehr gut und bewegte sich auf gleichem Niveau mit dem Vergleichstarif im Telekom-Netz. Das hat mich schon ein wenig überrascht, da ich schon davon ausging, dass das D1-Netz hier die Nase vor hat.

Test des mobilen Internets bei freenet Mobile

freenet Mobile verspricht bei der freenet Mobile free FLAT eine maximale Datenübertragungsrate von 21,6 MBit/s. 

In meinem freenet Mobile Test des mobilen Internets wurden diese Werte annäherungsweise erreicht

Im Durchschnitt erreichten ich konstante Werte, die um 18,0 MBit/s lagen. Das ist als sehr gutes Ergebnis zu interpretieren.

Dabei war es gleich, wo genau ich mich aufgehalten habe. Sowohl innerhalb von Gebäuden als auch im Freien, in der Stadt, an der Ostseeküste oder in ländlicherem Gebiet – das mobile Internet war immer verfügbar und gefühlt traten keine größeren Schwankungen der Geschwindigkeit auf.

Regelmäßige Messungen mit den Apps SpeedSpot und Ookla untermauerten meine Einschätzung hinsichtlich der Geschwindigkeit, denn größere Ausreißer gab es nicht – der niedrigste gemessene Wert lag bei 5,4 MBit/s. Hier macht das Vodafone-Netz dem Telekom-Netz schon fast Konkurrenz.

In der Praxis kam ich mit der zugesicherten Bandbreite sehr gut aus: Es gab keine Verbindungsabbrüche oder sonstige Probleme. Schnelles und flüssiges Surfen war während des freenet Mobile Tests zu jedem Zeitpunkt garantiert.

Meine Erfahrungen mit dem freenet Mobile Kundenservice

Selbstverständlich habe ich mir auch den telefonischen Kundenservice von freenet Mobile vorgenommen.

Unter der Rufnummer 040 34 8585 330 (erreichbar Montags bis Freitags von 8 bis 20 Uhr) wurde ich zum Ortstarif direkt mit einem Mitarbeiter von freenet Mobile bzw. klarmobil verbunden. Das Anliegen war wieder einmal die Einrichtung einer Drittanbietersperre, die schnell telefonisch eingerichtet werden konnte.

Allerdings fehlte noch die Legitimation, dass ich auch tatsächlich „Vertragsgewalt“ habe, also wurden neben den Geburtsdatum auch die letzten vier Ziffern der Kontonummer abgefragt.

Anschließend bekam ich noch während des Gesprächs – das übrigens insgesamt keine 3 Minuten gedauert hat – eine SMS mit der Bestätigung der Drittanbietersperre und der Bitte, das Handy nach 28 Stunden neuzustarten.

Positiv hervorzuheben beim freenet Mobile Kundenservice ist die kurze Wartezeit in der Hotline, darüber hinaus auch die Festentzrufnummer, die zum Ortstarif abgerechnet wird und im Rahmen einer Allnet Flat somit kostenfrei ist. Weiterhin auch ein Pluspunkt dafür, dass nicht versucht wurde, uns am Ende des Gesprächs irgendetwas aufzuschwatzen – das kommt ja gelegentlich bei Anbietern vor.

Das freenet Mobile Online Kundensystem

Hier gibt es nicht viel zu sagen, denn freenet Mobile ist eine Marke, die von klarmobil betreut wird und entsprechend loggen sich Kunden von freenet Mobile im klarmobil Kundenportal ein.

Im Großen und Ganzen überzeugte uns das klarmobil Online-Kundenportal durch seine klar strukturierte Menüführung und viele sinnvolle Features. Mehr Informationen dazu erfährst Du auch in meinem klarmobil Erfahrungsbericht – dort gehe ich auch ausführlicher auf das Kundenportal ein.

Kündigung von freenet Mobile

Die Kündigung Tarifs im Rahmen des Testberichts war problemlos erledigt. Mittels einer Musterkündigung habe ich den Tarif gekündigt – auch wenn das eigentlich aufgrund der fehlenden Grundgebühr und dem Wegfall einer Laufzeit nicht notwendig gewesen wäre.

Die Kündigung habe ich per Post abgeschickt und einige Tage darauf eine E-Mail mit der Kündigungsbestätigung erhalten.

Noch eine wichtige Information für alle Vertragskunden: Bei Handyverträgen von freenet mit 24 Monaten Laufzeit solltest Du in jedem Fall darauf achten, die Kündigungsfrist einzuhalten. Diese liegt bei 3 Monaten. Mehr Infos dazu im Artikel freenet Mobile kündigen.

Fazit meines freenet Mobile Tests

freenet Mobile bietet ein recht attraktives Tarifportfolio, das für verschiedene Nutzer einen passenden Handytarif bereithält. In meinem Test offenbarte freenet Mobile keine großen Schwächen – vielmehr war ich überrascht über die gute Gesprächs- und Netzqualität.

Die Online-Bestellung, der Versand der SIM-Karte und auch die Inbetriebnahme waren einwandfrei gestaltet, schnell und problemlos möglich. Bei Gesprächsqualität und Geschwindigkeit des mobilen Internets kann ich mich auch nicht beschweren.

Die Netzabdeckung im Vodafone-Netz und auch im Telekom-Netz (getestet anhand der klarmobil Allnet Flat) ist überaus zufriedenstellend und zuverlässig. Der Kundenservice hilft bei einfachen Problemen schnell und kompetent weiter – zum Ortstarif versteht sich. Sicherlich mag es bei komplexeren Fragestellungen nicht immer so reibungslos ablaufen, in meinem freenet Mobile Test war ich mit den Kundenservice jedoch zufrieden.

Mehr Infos zu den Angeboten und Handytarifen gibt es direkt unter www.freenetmobile.de

[taq_review]

Originalartikel vom 31. Juli 2015 – aktualisiert am 17. Oktober 2019

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

Facebook | XING | Instagram | YouTube

Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

You may also like...

41 Responses

  1. Frank Druschel sagt:

    Hallo 😺

    Finde die Smartphone Piloten 👍

    Eigentlich bin ich auch Leidenschaftlicher Tel Tarif Leser, finde diese Seite allerdings was Handytarife betrifft wesentlich besser.

    Derzeit habe ich Freenet und muss zugestehen, was besseres im Vodafone-Netzes als Discounter gibt es nicht. Bin mit dem Netz sehr zufrieden, besser als bei Otello ! Wenn ich die Alternative wieder zu nehmen hätte, nur Freenet. Für 10 € und 2 GB Daten und SMS Flat und eine 1 A Sprachqualität sowie ein sehr gutes Netz im Datenverkehr kann man nicht meckern. Von Telekom LTE auf der A 81 von Stuttgart bis zum Bodensee halte ich überhaupt nichts. Mehr EDGE ! Liegt halt daran fast 1000 Meter Höhe. Aber dafür ist das Vodafone-Netz mit 4 G auf der A 81 sehr gut vertreten. Test wurde mit Norma Connect D1 durch geführt. Zweiter Platz Norma!

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Frank,

      danke für Deinen netten Kommentar und die lieben Worte! Das freut unser kleines Team natürlich sehr zu hören! 🙂

      Liebe Grüße,
      Jannik

  2. Sebastian sagt:

    Ich wollte als freenetmobile Bestandskunde (freeFlat 4GB im Vodafone Netz ohne LTE) in einen der neuen LTE Tarife wechseln. Doch alle Angebote auf freenetmobile.de gelten AUSSCHLIEßLICH für Neukunden. Man hat mir immer wieder versucht einen teureren Klarmobil LTE Tarif im Telekomnetz anzubieten. Also eine Bestandskundenbindung sieht definitiv anders aus. Wenn ich also meine Nummer behalten möchte, dann hat man mir gesagt, dass ich damit doch zu einem anderen Anbieter wechseln soll und nach einem Monat wieder zurück zu freenetmobile kommen kann, damit ich einen der neuen LTE Tarife bekommen kann. Unter diesen Gesichtspunkten, werde ich definitiv wechseln, aber nicht mehr zurück kommen.

  3. Thomas Kämmer Thomas Kämmer sagt:

    Hi,

    zunächst solltest Du wissen, dass grundsätzlich alle Tarife (auch Bestandstarife) für LTE freigeschaltet sind. Das sollte eigentlich auch bei Dir der Fall sein. Wir haben ein wenig recherchiert und in den FAQ von freenet Mobile folgendes gefunden:

    ..“ Sie haben jederzeit die Möglichkeit in Ihrem Onlineservice einen Tarifwechsel zu beauftragen. Im Unterpunkt „TARIF“ ⇒ „TARIFWECHSEL“ finden Sie eine Auswahl an Tarifen in die Sie wechseln können.

    Dafür wählen Sie Ihren Wunschtarif aus und klicken auf „ÜBERNEHMEN“. Anschließend wird Ihnen Ihr Wunschtarif angezeigt. Mit Klick auf „TARIFDETAILS“ erhalten Sie weitere Tarifinformationen. Nachdem Sie unsere AGB akzeptiert haben, erscheint die Schaltfläche „KOSTENPFLICHTIG BESTELLEN“, auf die Sie klicken müssen um den Tarifwechsel zu veranlassen. Sie erhalten ggf. eine neue SIM-Karte.“ …

    Hast Du diesen Punkt auch in Deinem Online Service?

    Richtig ist, dass sich die Angebote auf der Website an Neukunden richten. Da aber freenet Mobile nur diese Tarife anbietet, sollten diese auch für einen Tarifwechsel zur Verfügung stehen. Insofern ist die Aussage, welche Du erhalten hast, nicht ganz korrekt. Auch ist es für mich nicht verständlich, warum Du als freenet Mobile Kunde zu klarmobil wechseln sollst. freenet Mobile ist zwar ein Tochterunternehmen von klarmobil, dennoch macht ein Wechsel, allein aus Kostengründen, wenig Sinn.

    Ich empfehle Dir daher folgende Vorgehensweise:

    1. Prüfe, ob ggf. in Deinem Smartphone LTE aktiviert werden muss oder teste die SIM in einem anderen Smartphone (LTE sollte aktiv sein)
    2. Check Deinen Online Kundenservice, ob dort die Tarifwechselfunktion vorhanden ist und führe den Wechsel ggf. dort durch
    3. Wende Dich an die Hotline unter 040 34 8585 330 und äußere Deinen Tarifwechselwunsch. Sollten dann wieder Versuch erfolgen Dich zu einem Anbieterwechsel zu bewegen, verlange den Vorgesetzten und eine Erklärung, warum man Deinem Wunsch nicht entsprechen will.

    Ich hoffe, wir konnten Dir weiterhelfen.

    Viele Grüße

  1. 13. Juli 2020

    […] Ich wollte als freenetmobile Bestandskunde (freeFlat 4GB im Vodafone Netz ohne LTE) in einen der neuen LTE Tarife wechseln. Doch alle Angebote auf freenetmobile.de gelten AUSSCHLIEßLICH für Neukunden. Man hat mir immer wieder versucht einen teureren Klarmobil LTE Tarif im Telekomnetz anzubieten. https://www.smartphonepiloten.de/anbieter/freenetmobile-testbericht-und-erfahrungen […]

  2. 4. Februar 2021

    […] Ich wollte als freenetmobile Bestandskunde (freeFlat 4GB im Vodafone Netz ohne LTE) in einen der neuen LTE Tarife wechseln. Doch alle Angebote auf freenetmobile.de gelten AUSSCHLIEßLICH für Neukunden. Man hat mir immer wieder versucht einen teureren Klarmobil LTE Tarif im Telekomnetz anzubieten. https://www.smartphonepiloten.de/anbieter/freenetmobile-testbericht-und-erfahrungen […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert