,

freenetmobile Testbericht und Erfahrungen

freenetmobile Erfahrungen

freenetmobile gehört als Marke zur freenet AG und vertreibt in Kooperation mit klarmobil günstige Handytarife und Allnet Flatrates im Netz der Deutschen Telekom und von Vodafone. Grund genug, dass wir die freenetmobile Handytarife mal einem Praxis-Test unterziehen. Was können die verschiedenen Tarife, wie schaut es um Bestellung, Versand und Verwendung der SIM-Karte aus, was kann der Kundenservice von freenetmobile und wie schlagen sich die Handytarife hinsichtlich Gesprächsqualität und mobilem Internet? Unsere Erfahrungen liest Du in diesem freenetmobile Testbericht.


Das Tarifportfolio von freenetmobile

freenetmobile freeFLAT

Aktuell fokussiert sich freenetmobile insbesondere auf die Allnet Flatrates, welche unter den Namen freenetmobile freeFLAT angeboten werden. Diese Handy Flatrates sind wahlweise mit einer 24-monatigen Vertragslaufzeit oder auf Wunsch auch ohne Laufzeit bestellbar.

freenetmobile freeFLAT

freenetmobile freeFlat

In allen freeFLAT Handytarifen ist eine Allnet Flat in alle deutschen Netze sowie eine Internet Flatrate mit 1 GB bis 4 GB Datenvolumen enthalten. Bei den Tarifen mit 2 GB und 4 GB Daten ist zudem eine SMS Flat inbegriffen. Eine Datenautomatik gibt es bei freenetmobile nicht. Bereitgestellt werden alle Angebote im D2-Netz von Vodafone.

Die Preise für die freenetmobile freeFLAT variieren je nach Ausstattung und Laufzeit zwischen 9,95 Euro und 16,95 Euro pro Monat. Die Anschlussgebühr liegt bei 19,95 Euro oder 29,95 Euro – abhängig von der gewählten Variante mit oder ohne Laufzeit.

freenetmobile freeSMART

freenetmobile freeSMART

freenetmobile freeSMART

Darüber hinaus gibt es bei freenetmobile dem freeSMART, der mit 100 Minuten, 100 SMS und einer Internet Flat mit wahlweise 500 MB, 1 GB oder 1,5 GB angeboten wird. Die Grundgebühr liegt zwischen 3,95 Euro und 9,95 Euro – abhängig von der gewählten Laufzeit und dem Datenvolumen.

Der freenetmobile freeSMART kann entweder mit 24 Monaten Laufzeit oder monatlich kündbar bestellt werden.Auch beim freeSMART liegt die Anschlussgebühr bei Tarifen mit Laufzeit bei 19,95 Euro und bei Tarifen ohne Laufzeit bei 29,95 Euro.

freenetmobile 8 Cent Tarif

freenetmobile 8 Cent Tarif

freenetmobile 8 Cent Tarif

Beim freenetmobile 8 Cent Tarif handelt es sich um einen Mobilfunktarif, der flexibel ohne Laufzeit und ohne Grundgebühr bereitgestellt wird. Für eine einmalige Anschlussgebühr von 9,95 Euro erhältst Du die freenetmobile SIM-Karte inklusive 15 Euro Startguthaben. Pro Einheit (also Minute oder SMS) werden 8 Cent berechnet – beim mobilen Internet sind es 19 Cent pro Megabyte. Allerdings bekommst Du stolze 5 MB im Monat kostenlos – viel anfangen kann man damit allerdings nicht.

Den freenetmobile 8 Cent Tarif kannst Du um eine Festnetz Flatrate und eine Daten Flatrate mit 500 MB Volumen für je 9,95 Euro erweitern.

freenetmobile Testbericht 2016

Entschieden haben wir uns bei unserem freenetmobil Test und Erfahrungsbericht für den freenetmobile 8 Cent Tarif.

Dieser bietet uns alle Freiheiten, um einen ausführlichen Test durchzuführen. Selbstverständlich lassen sich unsere Erfahrungen mit dem freenetmobile 8 Cent Tarif auch auf die freenetmobile freeFLAT oder den freenetmobile freeSMART übertragen, denn die verwendete Infrastruktur ist die gleiche und auch hinsichtlich Abwicklung, Verwaltung und Kundenservice gibt es keine Unterschiede.

Es gibt jedoch einen Punkt, auf den Du unbedingt achten solltest!

freenetmobile nutzt aktuell sowohl das D1-Netz als auch das Vodafone-Netz. Unser Testtarif – der freenetmobile 8 Cent Tarif – wird im Vodafone-Netz bereitgestellt. Du kannst das allerdings im Bestellvorgang ganz leicht an der Vorwahl erkennen, hier eine kurze Übersicht dazu:

Vorwahlen im Telekom-Netz (D1): 0151, 0160, 0170, 0171, 0175

Vorwahlen im Vodafone-Netz (D2): 0152, 0162, 0172, 0173, 0174

Bestellung der freenetmobile SIM-Karte

Bestellt haben wir unseren freenetmobile Tarif an einem Sonntag Mittag.

Die Bestellprozedur lief super bequem und einfach ab. Es wurden die üblichen Daten abgefragt – beispielsweise persönliche Angaben, Ausweisnummer und Bankverbindung. Im Anschluss an den Bestellprozess erhielten wir direkt eine E-Mail mit der Auftragsnummer und einer Zusammenfassung der Bestellung – somit konnten wir direkt sicher sein, dass unsere Bestellung auch bearbeitet wird (das war bei simyo beispielsweise nicht der Fall – mittlerweile wurde uns dazu allerdings bestätigt, dass dies eine Ausnahme sei, denn üblicherweise versendet simyo Bestellbestätigungen).

Direkt am Montag Vormittag folgten dann zwei weitere E-Mails mit der Bestätigung unseres Auftrags – vermutlich wurde zunächst eine Bonitätsprüfung durchgeführt – und den Zugangsdaten für das Online Kundensystem von freenetmobile. Außerdem wurde uns per Mail auch die PIN und die PUK zum Entsperren der SIM-Karte zugestellt.

Versand der freenetmobile SIM-Karte

Bereits am Dienstag Vormittag fanden wir Post von freenetmobile im Briefkasten.

Darin ein Willkommensschreiben unter Angabe der kostenfreien Service-Hotline (Ortstarif), die wir im nächsten Zuge auch noch testen werden, und weitere Informationen zu unserem Mobilfunktarif wie Rufnummer und Kartennummer.

Selbstverständlich befindet sich in diesem Brief von freenetmobile auch unsere SIM-Karte.

freenetmobile im Test

Etwas zerknittert: Das Anschreiben von freenetmobile inklusive SIM-Karte

Inbetriebnahme der SIM-Karte und erster Test

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil – das war eigentlich schon immer so. 🙂

Daher sollte man sich natürlich auch vergewissern, dann die richtige SIM-Karte mitbestellt wird. Bei mir war das nicht der Fall und so erhielt ich statt der benötigten nanoSIM für das iPhone eine MicroSIM. Allerdings gibt es gute Anleitungen, wie genau eine MicroSIM zur nanoSIM zugeschnitten werden kann – wer sich das nicht zutraut, kann für kleines Geld auch einen nanoSIM Stanzer erwerben.

Also schnell die Schere gezückt und die SIM-Karte entsprechend zurechtgebastelt. Danach passte sie dann auch problemlos in die SIM-Karten Slot des iPhone 5S und wurde anstandslos erkannt. Noch eben die PIN eingegeben und schon hatte ich vollen Empfang – bis hierhin funktioniert also alles reibungslos. 🙂

Die Gesprächsqualität bei den freenetmobile Handytarifen

Vodafone und das D2-Netz sind bekannt dafür, ein recht stabiles mobile Internet zu bieten, allerdings gibt es immer wieder kleinere Beschwerden hinsichtlich Gesprächsqualität, Fehlerquote beim Verbindungsaufbau und langen Rufaufbauzeiten.

In unserem Test des freenetmobile 8 Cent Tarifs im Vodafone-Netz oder auch der freenetmobile freeFLAT konnten wir diese Problematik jedoch nur teilweise reproduzieren. Im direkten Vergleich von Telekom-Netz und Vodafone-Netz fiel vermehrt auf, dass es bei dem Handytarif im Vodafone-Netz tatsächlich rund 50 Prozent länger dauerte, bis das Telefon auf der anderen Seite klingelte. In absoluten Zahlen ausgedrückt bewegen wir uns bei dem Telekom-Tarif bei ca 4,5 Sekunden und bei freenetmobile bei ca. 7,4 Sekunden Rufaufbauzeit. Dabei haben wir natürlich händisch gestoppt, weshalb geringfügige Abweichungen durch Messfehler nicht auszuschließen sind.

Die Gesprächsqualität jedoch war unfassbar gut und bewegte sich auf gleichem Niveau mit dem Vergleichstarif im Telekom-Netz.

Test des mobilen Internets bei freenetmobile

freenetmobile verspricht bei der freeFLAT eine maximale Datenübertragungsrate von 7,2 MBit/s in allen Handytarifen – unabhängig davon, ob das jeweilige Angebot im Telekom-Netz oder im Vodafone-Netz bereitgestellt wird. In unserem Test des mobilen Internets bei freenetmobile wurden die Werte annäherungsweise erreicht.

freenetmobile Test

Im Test von ookla erreichten wir mit freenetmobile 6,02 MBit/s

freenetmobile Internet Erfahrungen

Getestet mit der App SpeedSpot erreichten wir solide 6,95 MBit/s.

Im Durchschnitt erreichten wir konstante Werte, die um 7,0 MBit/s lagen.

Dabei war es gleich, wo genau wir uns aufgehalten haben. Sowohl innerhalb von Gebäuden als auch im Freien, in der Stadt, an der Ostseeküste oder in ländlicherem Gebiet – das mobile Internet war immer verfügbar und gefühlt traten keine größeren Schwankungen der Geschwindigkeit auf.

Regelmäßige Messungen mit den Apps SpeedSpot und Ookla untermauerten unsere Einschätzung hinsichtlich der Geschwindigkeit, denn größere Ausreißer gab es nicht – der niedrigste gemessene Wert lag bei 5,4 MBit/s. Hier macht das Vodafone-Netz dem Telekom-Netz schon fast Konkurrenz.

Unsere Erfahrungen mit dem freenetmobile Kundenservice

Selbstverständlich haben wir uns auch den telefonischen Kundenservice von freenetmobile vorgenommen.

Unter der Rufnummer 040 34 8585 330 (erreichbar Montags bis Freitags von 8 bis 20 Uhr) werden wir zum Ortstarif direkt mit einem Mitarbeiter von freenetmobile bzw. klarmobil verbunden. Unser Anliegen war wieder einmal die Einrichtung einer Drittanbietersperre, die schnell telefonisch eingerichtet werden konnte.

Allerdings fehlte noch die Legitimation, dass wir auch tatsächlich „Vertragsgewalt“ haben, also wurden neben den Geburtsdatum auch die letzten vier Ziffern dern Kontonummer abgefragt.

Anschließend bekamen wir noch während des Gesprächs – das übrigens insgesamt keine 3 Minuten gedauert hat – eine SMS mit der Bestätigung der Drittanbietersperre und der Bitte, das Handy nach 28 Stunden neuzustarten.

Positiv hervorzuheben beim freenetmobile Kundenservice ist die kurze Wartezeit in der Hotline, darüber hinaus auch die Festentzrufnummer, die zum Ortstarif abgerechnet wird und im Rahmen einer Allnet Flat somit kostenfrei ist. Weiterhin auch ein Pluspunkt dafür, dass nicht versucht wurde, uns am Ende des Gesprächs irgendetwas aufzuschwatzen – das kommt ja gelegentlich bei Anbietern vor.

Das freenetmobile Online Kundensystem

Hier gibt es nicht viel zu sagen, denn freenetmobile ist eine Marke, die von klarmobil betreut wird und entsprechend loggen sich Kunden von freenetmobile im klarmobil Kundenportal ein.

Im Großen und Ganzen überzeugte uns das klarmobil Online-Kundenportal durch seine klar strukturierte Menüführung und viele sinnvolle Features. Mehr Informationen dazu erfährst Du auch in unseren klarmobil Erfahrungsbericht – dort gehen wir auch ausführlicher auf das Kundenportal ein.

Kündigung des freenetmobile 8 Cent-Tarifs

Die Kündigung des freenetmobile 8 Cent-Tarifs im Rahmen unseres Testberichts steht noch aus. Selbstverständlich werden wir umgehens davon berichten …

Fazit unseres freenetmobile Tests

freenetmobile bietet ein recht attraktives Tarifportfolio, das für verschiedene Nutzertypen einen passenden Handytarif bereithält. In unserem Test offenbarte freenetmobile keine großen Schwächen.

Die Online-Bestellung, der Versand der SIM-Karte und auch die Inbetriebnahme waren einwandfrei gestaltet, schnell und problemlos möglich. Bei Gesprächsqualität und Geschwindigkeit des mobilen Internets können wir uns nicht beschweren.

Die Netzabdeckung im Vodafone-Netz und auch im Telekom-Netz (getestet anhand der klarmobil AllNet-Spar Flat) ist überaus zufriedenstellend und zuverlässig. Der Kundenservice hilft bei einfachen Problemen schnell und kompetent weiter – zum Ortstarif versteht sich. Sicherlich mag es bei komplexeren Fragestellungen nicht immer so reibungslos ablaufen, in unserem freenetmobile Test waren wir mit den Kundenservice jedoch zufrieden.

Mehr Infos zu den Angeboten und Handytarifen gibt es direkt unter www.freenetmobile.de

freenetmobile gehört als Marke zur freenet AG und vertreibt in Kooperation mit klarmobil günstige Handytarife und Allnet Flatrates im Netz der Deutschen Telekom und von Vodafone. Grund genug, dass wir die freenetmobile Handytarife mal einem Praxis-Test unterziehen. Was können die verschiedenen Tarife, wie schaut es um Bestellung, Versand und Verwendung der SIM-Karte aus, was kann der Kundenservice von freenetmobile und wie schlagen sich die Handytarife hinsichtlich Gesprächsqualität und mobilem Internet? Unsere Erfahrungen liest Du in diesem freenetmobile Testbericht. Das Tarifportfolio von freenetmobile freenetmobile freeFLAT Aktuell fokussiert sich freenetmobile insbesondere auf die Allnet Flatrates, welche unter den Namen freenetmobile freeFLAT angeboten werden.…

Testergebnis von freenetmobile

Bestellung - 9
Versandzeit - 10
Gesprächsqualität - 8
Mobiles Internet - 7.5
Online-Kundenportal - 8.5
telefonischer Kundenservice - 8
Preis-Leistung - 9

8.6

freenetmobile bietet attraktive Allnet Flats und Smartphone Tarife, die durch günstige Preise und gute D-Netzqualität (Telekom- und Vodafone-Netz) überzeugen. Die Abwicklung der Bestellung sowie der Kundenservice sind einwandfrei. Verbesserungsbedarf gibt es aber beim mobilen Internet - hier wäre eine besser Übertragungsrate oder sogar LTE wünschenswert. Die bisherige Geschwindigkeit von 7,2 MBit/s wird jedoch annäherungsweise immer erreicht.

User Rating: 2.92 ( 26 votes)
Jannik Degner
Hallo, ich bin Jannik und Gründer der smartphonepiloten. Hier blogge ich über aktuelle News aus der Telekommunikation sowie zu wichtigen Themen zu Handytarifen, Allnet Flats und Handyverträgen. Außerdem teste ich regelmäßig Mobilfunktarife, um Dir die beste Tarifberatung bieten zu können. Falls Du Fragen zu den smartphonepiloten hast oder einem Angebot hast, schreib' mir gern eine Nachricht über das Kontaktformular.
1 Antwort

Hinterlasse einen Kommentar

Willst Du an der Diskussion teilnehmen?
Feel free to contribute!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.