callmobile.de cleverAllnet Testbericht und Erfahrungen

callmobile Erfahrungen & Test
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Im heutigen Testbericht nehme ich mir den flexiblen Vodafone-Tarif aus dem Hause freenet vor: Konkret handelt es sich dabei um den callmobile cleverAllnet, der mit einer Allnet Flat in alle deutschen Netze, SMS Flatrate sowie einer Daten Flat mit 3 GB monatlichen Datenvolumen bei bis zu 25 MBit/s daherkommt.

Dieser Erfahrungsbericht soll dir dabei helfen, herauszufinden, ob der callmobile cleverAllnet Handytarif für Dich geeignet ist. Dazu habe ich ein Testexemplar bestellt und auf Herz und Nieren getestet – von der Bestellung über die Qualität des mobilen Internets und dem callmobile Netz bis hin zu Service, Support und Kündigung.

Update: Jetzt neu –  alle Tarife von callmobile funken ab sofort im D1-Netz der Telekom und sind inklusive LTE.

Auf dem Teststand: Die callmobile cleverAllnet Flat

Allgemeine Informationen zu den Handytarifen von callmobile.de

callmobile cleverSmart-Tarife

callmobile bietet derzeit ein Tarifportfolio mit Smartphone Tarifen und Allnet Flats an: Momentan gibt es drei unterschiedliche Tarife.

Zum Einen gibt es den callmobile cleverSmart 750 mit 100 Frei-Minuten in alle deutschen Netze sowie einer Internet Flat mit 750 Daten und LTE bis zu 25 MBit/s. Dieser Handytarif liegt monatlich bei einer Grundgebühr von 4,99 €.

callmobile cleverSmart 750 (Telekom-Netz)

callmobile

  • 100 Frei-Minuten
  • 0,09  pro SMS
  • 750 MB Internet Flat
  • bis 25 MBit/s Speed
  • keine Vertragslaufzeit
  • 25 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
  • 19,99 € Anschlussgebühr
  • monatliche Grundgebühr: 4,99 €
Zum Angebot

Zum Anderen den cleverSMART 1500 mit 300 Frei-Minuten und 100 Frei-SMS sowie 1500 MB Datenvolumen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 25 MBit/s. Auch dieser Smartphone-Tarif wird im Telekom-Netz angeboten.

callmobile cleverSmart 1500 (Telekom-Netz)

callmobile

  • 300 Frei-Minuten
  • 100  Frei-SMS
  • 1500 MB Internet Flat
  • bis 25 MBit/s Speed
  • keine Vertragslaufzeit
  • 25 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
  • 19,99 € Anschlussgebühr
  • monatliche Grundgebühr: 7,99 €
Zum Angebot

Alle Angebote sind seit Anfang Juni 2017 roaming-fähig und entsprechen den aktuellen Roaming-Verordungen. Du kannst also alle Leistungen der Tarife auch im EU-Ausland nutzen. Mehr Infos dazu in unserem Ratgeber EU-Roaming und wie Anbieter versuchen, die Regelungen auszuhebeln.

callmobile cleverAllnet

Weiterhin gibt es noch den callmobile cleverAllnet Tarif – diesen habe ich auch als Testtarif gewählt – der mit einer Allnet Flat in alle deutschen Netze sowie einer SMS Flat und einer Daten Flat mit 3 GB und bis zu 25 MBit/s Speed daherkommt. Die Grundgebühr beginnt bei 11,99 €.

Auch hier ist das EU-Roaming seit Anfang Juni 2017 inklusive.

callmobile cleverAllnet 3000 (Telekom-Netz)

callmobile

  • Allnet Flat in alle deutschen Netze
  • SMS Flat
  • 3 GB Internet Flat
  • bis 25 MBit/s Speed
  • keine Vertragslaufzeit
  • 25 € Bonus bei Rufnummernmitnahme
  • 19,99 € Anschlussgebühr
  • monatlich Grundgebühr: 11,99 €
Zum Angebot

Alle callmobile Handytarife werden derzeit im D1-Netz der Telekom und ausschließlich ohne Vertragslaufzeit bereitgestellt. Die Kündigung des Tarifs muss jeweils mit einer Frist von 14 Tagen zum jeweiligen Monatsende erfolgen. Bei beiden Angeboten gibt es einen Bonus bei Rufnummernmitnahme in Höhe von 25 €.

Bestellung unseres callmobile Testtarifs

Okay, jetzt geht es an's Eingemachte: Ich habe mich für die callmobile cleverAllnet 2.000 (älterer Test-Tarif) entschieden und diese hier online bestellt. Der Bestellprozess an sich war recht easy und ohne große Überraschungen – so wie man ihn auch aus unsere klarmobil Test oder unser Erfahrungen mit freenet Mobile kennt.

Zunächst kannst Du dir eine Wunschrufnummer aussuchen und im Anschluss werden die persönlichen Daten und Adresse sowie die Personalausweisnummer, ein persönliches Passwort und die Bankverbindung abgefragt. Worauf Du bei der Bestellung unbedingt achten solltest, ist das richtige SIM-Karten-Format auszuwählen, denn callmobile bietet hier zum Einen die klassische KombiSIM, auf Wunsch aber auch eine nanoSIM – beispielsweise für das iPhone 5.

Nachdem alle Daten eingegeben waren, konnten wir zusätzlich noch Tarifoptionen hinzubuchen – für den callmobile Test war das aber nicht relevant. Anschließend erfolgte auch schon die Bestätigung unserer Bestellung sowie eine schriftliche Bestellbestätigung per Mail und der Zugang eines SEPA-Lastschriftmandats für die Abbuchung der Grundgebühr mit der Bitte, dieses unterschrieben zurückzusenden. Nun heißt es aber erstmal warten, bis die SIM-Karte eintrifft.

Nach einer Wartezeit von rund 4 Tagen ist die callmobile SIM-Karte inklusive Begrüßungsschreiben dann endlich bei uns eingetroffen. Sie kommt in einem recht unscheinbaren Brief mit callmobile Logo.

callmobile Test

Die SIM-Karte und das Begrüßungsschreiben von callmobile.de

PIN und PUK bei callmobile

Die PIN und PUK (bzw. auch bekannt als SuperPIN) sind mir bereits einen Tag nach der Bestellung per E-Mail zugesandt worden. Allerdings findest Du beide Zahlenkombinationen auch auf dem Begleitschreiben, dass den SIM-Kartenträger enthält. Gerade das Vorgehen bei callmobile, die PIN und PUK online zu versenden gefällt mir sehr gut, denn wie Du in unserem WhatsApp SIM Testbericht nachlesen kannst, kann ein SIM-Kartenträger mit aufgedruckter PIN auch schnell mal verloren gehen. 🙂

Nach Einlegen der SIM-Karte in unser Testgerät – übrigens ein iPhone 5s – und Eingabe der PIN hat sich das Smartphone direkt mit dem mobilen Netz verbunden und zeigt im Innenraum drei von fünf Empfangsbalken an. Auch das mobile Internet war auf Anhieb mit 3G vorhanden. Mehr Infos zu Netzabdeckung, Gesprächsqualität und mobilem Internet liest Du auch ausführlich weiter unten.

Gesprächsqualität und Netzabdeckung der callmobile cleverAllnet 2.000 im Test

Bei der Gesprächsqualität konnten wir keine größeren Probleme feststellen. Im städtischen Bereich und auch direkt in der Metropolregion um Hamburg waren schnelle Rufaufbauzeiten und sehr gute Verbindungen möglich. Im ländlichen Gebiet hingegen dauerte es manchmal bis zu 10 Sekunden bis ein Anruf aufgebaut werden konnte, was überdurchschnittlich lang ist. Das zeigt sich beispielsweise auf einer Test-Autofahrt im südlichen Schlewsig-Holstein. An der Küste hingegen war das callmobile Netz überraschend gut ausgebaut. Die Gesprächsqualität war allerdings zu nahezu jeden Zeitpunkt unseres callmobile Tests vollkommen zufriedenstellend.

Auffällig war jedoch die Netzabdeckung auf der Zugfahrt von Lübeck nach Hamburg. Dort passierten wir mehrere Gebiete in denen kein Netz zur Verfügung stand. Allerdings ist das nichts Besonderes bzw. Vodafone-Netz-spezifisches, denn das gleiche konnten wir auch mit einem Telekom-Tarif sowie im Rahmen unseres maxxim Testberichts beim o2-Netz Tarif beobachten.

Ebenfalls zu bemängeln ist die zum Teil schlechte Netzabdeckung in Innenräumen. Dort hatten wir zum Teil nur zwei Empfangsbalken und auch das mobile Internet war partiell deutlich langsamer aus im Freien, wie Du im nächsten Absatz lesen kannst.

Das mobile Internet bei callmobile im Praxis-Test

Beim mobilen Internet von callmobile habe ich recht unterschiedliche Erfahrungen sammeln können. Bei einem Tagesaufenthalt im Großraum Hamburg erreichte ich konstant recht hohe Geschwindigkeiten von bis zu 20 MBit/s, was den zugesicherten maximalen 21,6 MBit/s entspricht. In anderen Regionen wie im ländlichen Raum oder auch zum Teil innerhalb von Gebäuden waren die Übertragungsraten mit zwischen 8 und 12 MBit/s jedoch deutlich langsamer als versprochen. Bei einigen wenigen Tests im Innenraum war die mobile Internetverbindung sogar gar nicht verfügbar oder nur mit einer sehr geringen Bandbreite von 0,5 MBit/s – das ist dann absolut nicht mehr tolerabel.

Der Gesamteindruck des mobilen Internets bei callmobile.de gestaltet sich also eher durchwachsen. Zwar wird in einigen Regionen die volle Bandbreite ausgeschöpft, aber gerade die geringen Geschwindigkeiten innerhalb von Gebäuden sowie eine zum Teil nicht verfügbare Internetverbindung sind Kritikpunkte. Sofern jedoch eine Internetverbindung bestand, konnten wir alle Features unseres Smartphones problemlos und mit ausreichender Geschwindigkeit nutzen. Hier steht und fällt die Qualität des mobile Internets sicherlich auch mit der jeweiligen Region in der Du unterwegs bist. LTE gibt es bei callmobile im Übrigen nicht.

Zum Anbieter callmobile »

Kostenfallen bei callmobile

Grobe Fallstricke oder Kostenfallen gibt es bei callmobile nicht. Hinter der Marke steht der freenet Konzern, der unter anderem auch Marken wie freenet Mobile, klarmobil oder mobilcom-debitel anbietet. callmobile ist also zu 100 Prozent ein seriöser deutscher Mobilfunkanbieter.

Wenn Du allerdings viel von Deutschland ins Ausland telefonierst, dann solltest Du Abstand von callmobile nehmen. In diesem Fall können die Verbindungskosten schnell sehr hoch werden.

Bei Telefonaten vom EU-Ausland nach Deutschland und innerhalb des Reiselandes greift die neue EU-Roaming-Verordnung, so dass Du alle Einheiten auch im EU-Ausland nutzen kannst. Dabei gilt es aber die Fair-Use Policy zu beachten – Du kannst den callmobile Tarif somit nicht dauerhaft im Ausland nutzen.

Erfahrungen mit dem callmobile Kundenservice

Wieder einmal habe ich mich an die telefonische Hotline von callmobile gewandt mit der Bitte, eine Drittanbietersperre für den Tarif einzurichten. Dazu steht die Service-Rufnummer 040 34 8585 310 in der Zeit von Montags bis Freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr zur Verfügung. Nach einer kurzen Wartezeit wurde ich direkt zu einem freundlichen Mitarbeiter weitergeleitet, der sich unserem Anliegen angenommen hat und die Drittanbietersperre aktiviert hat. Das wurde wenige Minuten später durch eine eingehende SMS von callmobile bestätigt.

Und noch ein Update dazu: Nach der Kündigung war es nicht mehr möglich, die Rechnungen von callmobile online einzusehen. Ein kurzer Anruf beim Kundenservice reichte jedoch aus und die Rechnungen lagen wenige Tage später samt eines sehr freundlichen Anschreibens im Briefkasten – so muss das sein! 🙂

Das callmobile Online-Kundenportal

callmobile.de bietet ein eigenes Kundenportal an, mit welchem Du Deine callmobile Verträge und Tarife bequem online verwalten kannst. Dazu musst Du nur auf callmobile.de gehen und in der Hauptnavigation den Punkt „Meine Karte“ auswählen. Das callmobile Online-Kundenportal bietet Dir Zugriff auf Deine monatliche Rechnung sowie die Möglichkeit, Tarifoptionen beziehungsweise Sonderdienste bequem online selbst an- und abzuwählen. Außerdem kannst Du natürlich auch Deine Vertragsdaten bearbeiten – also beispielsweise Deine Anschrift, Bankverbindung oder Deine E-Mail Adresse.

callmobile.de Erfahrungen

Das Kundenportal von callmobile.de

Kündigung des callmobile Tarifs

Die Kündigung der callmobile cleverAllnet 1.000 erfolgte problemlos. Nach Absenden der Kündigung, die ich mittels der Musterkündigung erstellt haben, erhielt ich nach zwei Werktagen eine Kündigungsbestätigung per E-Mail. Dort wurde ich außerdem um einen Rückruf gebeten, um offene Fragen zu klären – allerdings wurde auch darauf hingewiesen, dass gesetzt den Fall, wir melden uns nicht, die Kündigung zur gesetzten Frist wirksam wird. Das ist bei 1&1 beispielsweise anders: Hier musst Du Deine Kündigung in der Regel telefonisch nochmals bestätigen.

Fazit zu callmobile und den Mobilfunktarifen

callmobile Testsiegelcallmobile bietet derzeit drei solide Mobilfunktarife im D2-Netz von Vodafone an. Besonders gut gefällt mir, dass die Handytarife von callmobile ohne Vertragslaufzeit angeboten werden und damit flexibel monatlich kündbar sind. Das macht sie zum optimalen Begleiter für alle, die gern flexibel bleiben möchten und keine Lust auf eine zweijährige Vertragsbindung an einen bestimmten Mobilfunkanbieter haben.

Das mobile Internet, die Gesprächsqualität und auch die Netzabdeckung sind größtenteils zufriedenstellend – auch wenn ländliche Regionen zum Teil schlechter versorgt sind und das mobile Internet nur selten die versprochenen 21,6 MBit/s erreicht. Allerdings ist dabei natürlich zu beachten, dass die Internetgeschwindigkeiten bei callmobile in anderen Regionen deutlich höher ausfallen können. Hinsichtlich der Praxis-Nutzung konnte ich mich jedoch auch bei der bereitgestellten Geschwindigkeit nicht beschweren, denn alle Aufgaben wie E-Mails checken, Fotos versenden, Surfen, YouTube Videos streamen und sogar mobile Videotelefonie über Skype waren problemlos möglich.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist in Ordnung, allerdings gibt es mittlerweile deutlich leistungsfähigere Tarife zum günstigeren Preis, wie Du in meiner Zusammenfassung der besten Handytarife sehen kannst.

» Hier geht's direkt zu den Handytarife von callmobile mit weiteren Informationen …

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Originalartikel vom 25. Oktober 2015 – aktualisiert am 9. August 2017

Jannik Degner

Jannik Degner ist der Gründer der smartphonepiloten. Er schreibt und berichtet hier zu aktuellen Themen aus der Welt des Mobilfunks - vom Ratgeber mit hilfreichen Tipps & Tricks über Tarifübersichten mit den besten Angeboten bist zu brandheißen Deals.

Als freier, hauptberuflicher Journalist sowie Mitglied im Deutschen Journalisten Verband Schleswig-Holstein (DJV) arbeitet er mit dem Schwerpunkt Mobilfunk, Telekommunikation, Technik und Smartphones. Er berät, schreibt und berichtet bei den smartphonepiloten von seinen beruflichen wie privaten Erfahrungen mit verschiedenen deutschen Mobilfunkunternehmen und hilft bei Problemen.

Seit 2012 hat er sich der Welt des Mobilfunks verschrieben und interessiert sich für Mobilfunkstandards, Handytarife, aktuelle Smartphones, Technik-Gadgets, den digitalen Lifestyle und das vernetzte Zuhause.

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Schwerpunkte bei den smartphonepiloten

  • Mobilfunk-Tarife in allen Netzen
  • Tarifberatung & Kommentare beantworten
  • redaktionelle Planung & Ideenfindung

Hobbies außerhalb der Arbeit

  • Musik hören/spielen
  • alles Kulinarisches
  • ambitionierter Hobby-Läufer

Android oder iOS?

iOS seit ich denken kann. :) Eingestiegen mit dem iPod touch im Jahr 2007, dann hin zum ersten iPhone und schließlich nahezu jede Generation des iPhone mitgenommen.

Dein aktuelles Smartphone?

Derzeit nutze ich ein iPhone XR und ein iPhone X. Im Rahmen von Testberichten aber auch gern mal verschiedene andere Smartphones.

Dein aktueller Handytarife?

Ich verwende aktuell den MagentaMobil M der vorherigen Generation mit 6 GB Datenvolumen, Allnet Flat, SMS Flat und StreamOn.

Artikel & Beiträge von Jannik Degner

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3 Responses

  1. Britta2 sagt:

    Im Kleingedruckten stimmt man direkt bei Vertragsabschluss der Zusendung von Werbung zu. Böse Fall einst bei einem früheren Prepaidvertrag meiner Tochter – direkt noch im Geschäft beim Aufladen kamen Unsummen von Werbung rein und war das soeben aufgeladene Gutachten sofort wieder verbraucht. Der Verkäufer zuckte die Schultern. Wir hatten den Laden noch nicht verlassen.
    Also wollte ich jetzt sofort beim ersten Nutzen dieser nagelneu bei Medimarkt gekauften Clarmobil-Prepaid anzurufen und Werbung zu widersprechen. Guter Plan – er scheitert aber zwangsläufig an der Hotline. Kein Mitarbeiter ist erreichbar – wenn man kein Passwort (nicht die PIN gemeint!) angibt d.h. man kommt gar nicht in sein eigenes Kundenkonto! Das System antwortet bei jeder versuchten Hotline-Nummer sofort: diese Nummer ist nicht bekannt.
    Nicht-lustigerweise aber hat mir das System ohne Fehlermeldung angeblich ein neues Passwort an die hinterlegte Email-Adresse geschickt. Bitte welche Emailadresse? Nach einer solchen hat mich der Verkäufer bei Mediamarkt gar nicht gefragt gehabt. Kurz – ich bin als Kunde hilflos ausgeliefert und kann schlichtweg NICHTS selbst aktiv tun. Es gibt auch keine Faxnummer, die man alternativ anschreiben könnte. Nichts. Nur sperren und löschen kann man die SIM angeblich lt anderer Servicenummer. Ansonsten wurde ich frech beschimpft.
    Gekauft hätte ich die neue SIM gar nicht – bräuchte ich nicht extra eine für die Bank. Denn die verlangt eine Handynummer für die ab 2018 veränderten TAN-Zusendungen … Dumm gelaufen.

    • Jannik Degner Jannik Degner sagt:

      Hallo Britta,

      vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Das klingt ja gar nicht gut. Ich kann diese Erfahrungen allerdings nicht teilen: Beim callmobile Kundenservice bin ich immer telefonisch durchgekommen und mir konnte weitergeholfen werden. Hast Du es mal mit einem Einschreiben mit dem Zusatz „Geschäftsführung“ versucht? Solche Beschwerden landen in der Regel in einer anderen Abteilung – vielleicht kann man dort etwas für Dich tun?!

      Viele Grüße,
      Jannik

  2. Schultheiß sagt:

    Hallo. Ganz kurz, Callmobile ist ein Abzocke Anbieter. Lasst lieber Finger davon. Sie berechnen doppelt sms, d.h. ein Monat davor und beim aktuellen Monat. Kündigung 2 Wochen??? Von wegen!!! 1,5 Monate!!! Rechtzeitig 2 Wochen zum Monatsende habe ich angerufen, telefonisch (laut AGB) gekündigt (kein 24 Mon. Vertrag) und noch 1,5 Monate weiter Rechnungen bezahlt habe.

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